ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Umstieg auf einen Benziner(Coupé) - Gasumbau!??

Umstieg auf einen Benziner(Coupé) - Gasumbau!??

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 10:16

Moin,

da ich am überlegen bin meinen Traktor gegen einen Sixpack-Benziner umzutauschen, da ich erstens nicht mehr die Fahrleistungen habe (20-25tsd Km) und zweitens häufen sich bei mir die Reperaturen, aktuell ist es wieder das LMM und wie ich das hier so mitbekomme ist mir die Reperaturanfälligkeit bei den Dieseln schlicht zu hoch! Und über defekte Turbolader gibt es hier ja auch Berichte zuauf, und das bei Reperaturkosten von weit über 1000 Euro - da vergeht einem die Lust am Dieseln, auch wenn er wirklich spass macht!

Dazu spare ich in der Versicherung ürraschenderweise 300 Euro im Jahr - und das bei SF7 ! Von den Steuern mal ganz abgesehen...

Daher überlege ich mir einen Benziner zu holen, ev. sogar einen Coupé, aber jeweils nur als 320(c)i, ist in meinen Augen ein bezahlbarer 6-Zylinder, der Leistung hat und relativ problemlos läuft...

Dazu meine Frage, ob Coupé oder Limo ist natürlich Geschmackssache, aber was sind die Nachteile beim Coupé? Ausser natürlich das er ein 2-Türer ist.... ;)

Gibt es noch generelle Nachteile? Und wie sieht es mit Gas-Umbau aus, hat das schonmal jemand gemacht? Geht das auch beim Coupé?

Was würden die Kosten betragen und wie sieht das mit der Alltagstauglichkeit aus? Ein wenig informiert habe ich mich ja schon, aber Praxisberichte gibt es leider noch nicht so viele... Aber ich glaube das ist ein Markt für die Zukunft, aufgrund steigende Benzinpreise, oder was meint ihr?

Letzte Frage: Wie sieht das mit dem Coupé-Klischee aus, viele meinen er hat einen Zuhälter-Status, ist da was dran?? :cool:

Ansonsten würde ich dem Klischee als braver Arbeitnehmer ein wenig widersprechen... :D

Greetz, Tino

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 26. Juni 2005 um 10:18

Achja, zusagen würde mir übrigens dieser Kandidat hier.... klick! :)

EDIT: link auf die BMW-Gebrauchtwagenbörse scheint nicht zu funktionieren....

Gruss Tino

Zitat:

Dazu meine Frage, ob Coupé oder Limo ist natürlich Geschmackssache, aber was sind die Nachteile beim Coupé? Ausser natürlich das er ein 2-Türer ist....

also meine meinung: coupe sieht sportlicher aus!!!

die limo ist praktischer da 4 türen.

wer ein coupe hat kennt noch den nachteil wenn man zwischen 2 autos geparkt hat. da die türen grösser sind oder länger je nach dem, fällt einem das aussteigen etwas schwer. ausser man parkiert auf einem behinderten parkplatz ;) aber das macht doch niemand????

gruzz

loris

Moin,

na das mit dem aussteigen ist so eine Sache.. nur wenn es regnet ein wenig doof. Sonst mach ich einfach die Scheiben runter wenn es eng ist, und durch den fehlenden Fensterrahmen kommt man so ganz easy auch bei engen Lücken raus..

Probiers mal aus.. ;)

Gruß

Tim

Hallo,

ich denke alle von Dir angestrebten/auserwählten Varianten halten sich die Waage, was die Kosten anbetrifft. Denn bei einem Vergleich zw. Benziner mit Autogas-NGT und Diesel musst Du auch die Anschaffungs- und Wartungkosten für so ein System mitbedenken. Ich weiss nur, dass z.B. ein Seriengolf IV als Kombi mit Autogasanlage auch ca. 2000,-€ mehr kostet. Dafür hast Du dann auch weniger Zuladung,wegen dem Anlagengewicht. Kürzere Reichweiten (bei nur Gasbetrieb) und auch erhöhte Wartungskosten. Das ist ähnlich wie beim Diesel. Erstmal höhere Anschaffungskosten und dann kommt erst die Phase der Ersparnis. Das rechnet sich auch erst ab einer gewissen Kilometernutzung (Berufspendler z.B.). Der Kofferraum ist auch kleiner, da die Gastanks irgendwo hin müssen. Was kann man dann noch mit einem Coupe anfangen? Fahren natürlich. Aber wenn es denn vielleicht 150-200kg schwerer ist, und du alle 300km an die Gastanke musst? Damit sind wir beim nächsten Thema: Da wo du wohnst/fährst brauchst du natürlich auch ein paar Gastanken in der Nähe (auch Urlaubsfahrten). Wo ist die Ersparnis, wenn du 30km zum tanken fahren musst?

Was Du bei deiner Rechung eigentlich nicht mit einkalkulieren kannst, ist der spekulative Faktor Reparaturen bei deinem jetztigen 320D. Da Du ja die 100kW Variante aus dem letzten Modelljahr (vor FL)hast, sollte die doch am längsten halten(?). Klar

kann was teures kaputt gehen, aber beim 320i doch auch oder? Wer garantiert dir den Schaden am 320D, und am 320i nicht?

Ich würde mal fast behaupten, dass sich zumindest im Moment die Sache Autogas nur für wenige Leute lohnt. Da müssen alle Bedingungen passen. Kilometerleistung pro Jahr, Tankstellen und Umbaukosten für das Fzg.modell.

Und ob nun Coupe oder Limo. Das kann nur nach deiner persönlichen Vorliebe gehen. Für mich ist das Coupe klar eleganter, sportlicher und dadurch schöner, aber ich brauche nun mal 4 Türen.

Beim Thema NGT, würde ich mich erst mal konkret nach Umbaukosten für das spezielle Fzg, erkundigen. Und ob auch deine BMW-Werkstatt Wartung und Service an so einem Umbaufahrzeug vornehmen darf.

Zukunftstechnisch hoffe ich einfach mal auf eine schnellere Entwicklung der Wasserstoffmotoren von BMW. Dasist die Zukunft.

Gruß Axel

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 12:08

Wie ist das eigentlich mit dem Xenon-Licht? Alles Coupé´s haben soweit ich das sehe Linsenscheinwerfer, aber nicht alle Xenon??

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 12:27

@Axel

Danke für deine Antwort!

Also hinsichtlich dem Gasumbau gebe ich dir in einigen Punkten recht, der Umbau wird sicherlich mit 2000 Euronen zu Buche schlagen und das Mehrgewicht (beträgt dieser wirklich >150Kg?) ist auch ein Faktor den man nicht vernachlässigen darf.

Aber es gibt auch ein paar Punkte die mich reizen, erstens liegt eine entsrpechende Tankstelle quasi auf dem Arbeitsweg und zweitens kenne ich welche die den Umbau haben machen lassen und die sprechen eigentlich aus guter Erfahrung und meine es würde sich wegen den hohen Spritkosten lohnen.

Das ist alles noch Rechensache und ich werde mir das genau durch den Kopf gehen lassen bevor ich so einen Umbau in Gang setze.

Zum Thema Diesel hast du auch recht das Reperaturen spekulative Kosten sind, aber mir hat mal ein Werkstattmeister erzählt das BMW bei Neuwagen eine 50/50 Ausgewogenheit Diesel/Benziner hat. Trotzdem stehen im Endeffekt von 10 Fahrzeugen 8 Autos mit Dieselmotoren in der Werkstatt. Und anfällige Bauteile wie Pumpe, Turbo und LMM hat ein Benziner nicht, ok dafür z.B. eine variable Nockenwellensteuerung, die ev. auch ihre Tücken hat. Aber im großen und ganzen lese ich hier von weniger Problemchen mit den Benzinern. Und mich reizt einfach einen neuen Gebrauchten zu kaufen da im September meine Finanzierung ausläuft und ich den Wagen einfach umtauschen kann, mit alles Vorteilen wie 2 Jahre Garantie und endlich mal eine bessere Austattung... ;)

Gruss Tino

Re: Umstieg auf einen Benziner(Coupé) - Gasumbau!??

 

Zitat:

Original geschrieben von Thunder79

Dazu meine Frage, ob Coupé oder Limo ist natürlich Geschmackssache, aber was sind die Nachteile beim Coupé? Ausser natürlich das er ein 2-Türer ist.... ;)

Wenn man den Platz nicht wirklich braucht und selten mehr als 2 Leute im Auto sitzen ist das Coupé meiner Meinung nach klar die bessere Wahl. Sieht um einiges schicker und sportlicher als die Limo aus!!

Das Coupé ist nicht so hoch wie die Limo und das macht sich leider auch etwas im Innenraum bei der Kopffreiheit bemerkbar. Besonders hinten geht´s im Coupé etwas enger zu.

Gepäckraumvolumen vom Coupé 410 Liter, bei der Limo 440 Liter.

Von den Aussenabmessungen ist das Coupé minimal breiter und minimal länger als die Limousine.

Weiterer "Vorteil" vom Coupé. Wird im Gegensatz zur Limousine noch gebaut und ist damit "aktueller".

 

Gruß

Ci-driver

Zitat:

Original geschrieben von Thunder79

Wie ist das eigentlich mit dem Xenon-Licht? Alles Coupé´s haben soweit ich das sehe Linsenscheinwerfer, aber nicht alle Xenon??

Die Faceliftcoupes haben alle Linsenscheinwerfer. Wenn unter dem Scheinwerfer keine Scheinwerferreinigungsanlage zu sehen ist, ist es mit Sicherheit kein Xenonlicht. Wenn die Scheinwerferblenden titanfarben sind, hat er entweder Kurvenlicht oder es ist ein 330.

Wenn Du weiße Frontblinker haben willst, suche einen, der schon weiße hat. Nachrüsten ist nicht. Diese Scheinwerfer lassen sich nicht öffnen!

Gruß Jens

am 27. Juni 2005 um 12:03

Also ich habe einen 325i und fahre seit 16tkm auf Gas.Ohne Probleme!

Mehrgewicht 150kg schwachsinn.

1. Gas ist leichter als Benzin.

2. der Tank selber wiegt vielleicht 15Kg

3. Benzintank ist dann ja immer fast Leer.

Deswegen tippe ich eher auf Plus minus Null beim Mehrgewicht.

Alltagstauglich voll und ganz, schaltet alles Automatisch, ob kalt ob warm alles ohne Probleme.

Würde immer wieder Umrüsten

MFG

Andreas

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 14:50

Na das hört sich doch schonmal gut an! :)

Und wie sieht das mit den kosten aus, was fährst du im Jahr und was hat der Umbau gekostet? Wie lange hält ca eine Gasfüllung?

Gruss Tino

am 27. Juni 2005 um 15:06

Fahre ca 25tkm im Jahr.

Die Gastanke liegt auf dem Arbeitsweg von mir. Gaspreis ist im moment 34.9 Cent (Holland, sogar bessere Mischung des Gases)

Umbau hat gekostet 3000 Euro, dafür habe ich die Vialle mit Direkteinspritzung. Also kein Verdampfer mehr nötig, kein Leistungsverlust, Vollgasfest usw.

Normale Anlage kosten bei 6 Zylinder ca 2500 - 2700.

Reichweite kommt halt auf den Tank an.

Bei mir 67 Liter Tank (Radmulde), dann 80% Befüllung, und die Pumpe im Tank für die Direkteinspritzung. Macht Netto ca 53 Liter, Reichweite ca 440km.

Umgebaut bei Autohaus Elbers in Goch.

MFG

Andreas

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 16:57

Alles klar, das werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, hört sich jedenfalls nicht schlecht an! :)

Gruss Tino

am 27. Juni 2005 um 19:05

schau mal hier ganz in unserer nähe.

gruß,

oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Umstieg auf einen Benziner(Coupé) - Gasumbau!??