1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Umstieg auf F20 Diesel

Umstieg auf F20 Diesel

BMW 1er
Themenstarteram 14. Mai 2014 um 19:46

Hallo Leute,

Ich habe mich diesen Post auch im E36 Forum gepostet, denke aber, hier kann man mir vielleicht sogar noch besser weiterhelfen.

Aktuell fahre ich ein 100% OEM 328i E36 Cabrio, 1997, 190.000km.

Der Wagen macht wirklich Spaß, die laufenden Kosten sind aber hoch, vor allem Sprit schlägt mit knapp 300€ monatlich extrem zu Buche. Wenn ich das Fahrzeug behalte, möchte ich es aber in einem guten Zustand und sehr gerne in Klassikerrichtung bringen. Das bedeutet neues Verdeck, neues Leder und bisschen Aufbereitung. Laut vielen Meinungen von erfahrenen Beobachtern des Klassikermarktes ist die Zukunft des E36 jedoch ungewiss, bzw. wird sehr pessimistisch betrachtet.

Das alles bringt mich unterm Strich zu der Situation, mich nach etwas neuen umzusehen.

Interessant wäre der F20 mit toller Ausstattung, vorrangig als Diesel.

Fehlen würde mir prinzipiell natürlich Cabriogefühl und auch der Sechszylindersound. Aber das ist ja nicht alles im Leben...oder? :/

Und genau da liegt die eigentliche Frage:

Wer hat Erfahrung mit diesem oder einem ähnlichen Umstieg gemacht und kann mir davon berichten?

Der 328er ist ein Handschalter. Den F20 möchte ich auf jeden Fall automatisch geschaltet. Ich bin auch kein notorischer Raser, fahre aber auch gerne mal flott. Hierzu verleitet aber eigentlich mehr der Sound, denn das Beschleunigungsgefühl. Reicht ein 116d also schon aus, um zurecht zu kommen, oder sollte ich mich definitiv nach etwas stärkerem umsehen?

Wie ist das, wenn der Sound fehlt und der Wagen selbst schaltet? Verführt das ohnehin eher zum Cruisen und der Leistungschub mit Gebrüll ab 3500U/min ist kaum noch interessant?

Ich bitte hier echt um Erfahrungen, weil ich das alles so nicht einordnen kann und eine Probefahrt allein kann mir das Alltagsfahren nicht ersetzen. Der Schnitt ist natürlich auch sehr krass.

 

Danke schon mal an alle!!:)

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 14. Mai 2014 um 20:22

Hallo,

ich hatte davor einen Audi A3 2.0 TFSI mit 200 PS. Das Teil war echt geil zum rasen, klanglich mit ner anderen Auspuffanlage top und mit DSG. Leider musste ich ihn verkaufen da es ein Montagsauto war. Hab mir dann einen 1er F20 mit einem 2.0 Diesel gekauft und 8 Gang Sportautomatik (184 PS).

Den 120d würde ich dir persönlich empfehlen da er identisch so gut schiebt wie der A3. Ab und zu denke ich sogar das er sich besser sammelt aber das kann auch alles subjektiv sein.

Fakt ist halt, das Du mit der Leistung mehr als zufrieden sein wirst! Mein Verbrauch ist zwischen 6-6,5l/100Km. Jedoch fehlt da der gute Benziner klang. Spaß macht er aber alle mal :)

Von einem 116d denke ich, dass er zu wenig Leistung hat und es kaum spaß machen würde mit ihm flott zu fahren. Sparsamer wird er auch nicht wirklich sein... zumindest nicht viel.

MfG

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 21:20

Das klingt ja mal gar nicht schlecht - ich mein ich bin ein Fan von klassischen Autos - keine Frage. Aber das muss man sich auch erlauben können und ich weiß eben nicht, ob und inwiefern mir ein Minderberbrauch von 4-5 litern auf 100km nicht den verzicht auf Sound und Laufruhe versüßen können...

am 15. Mai 2014 um 6:21

Ich breche jetzt mal ne klitzekleine Lanze für den Sound im Diesel: klar, er wird nie und nimmer mit einem Benziner mithalten können, aber ich finde so mies hören sich die BMW vierpott Diesel gar nicht an. Da kann man auch mal ausdrehen ohne dass einem die Ohren bluten.

Hatte den 116d schon mal ein paar Wochen als Ersatzwagen. Ich finde das der Motor durchwegs alltagstauglich ist. Er geht unterum ausreichend gut, fährt sich im Stadtverkehr und auf der Landstraße spritzig, lediglich ab 160km/h geht ihm die Puste aus. Wer nicht viel auf der Autobahn fährt kann mit dem Motor also durchaus glücklich werden und stattdessen mehr in Ausstattung inverstieren.

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 18:43

Tja der plan war ja eigentlich mal f20 116d und e36 im sommer als zweitwagen....

Würde ich das realisieren können wär ich der glücklichste mensch....

von 1999 bis heute hatte/habe ich insgesamt 3x BMW 2,0 benziner (320i,318i,318i) und 2x BMW 2,0 diesel (318d, X1 18d). der aktuelle X1 wird aber definitiv mein letzter BMW diesel sein, da ich einfach die miese laufkultur und knattrige akustik des motors nicht mehr mag. auch von der leistungsentfaltung ist unser 18d sehr inhomogen und weit von der linearität meines ersten 320i mit noch 6zyl entfernt. einerseits macht der diesel mit dem hohen drehmoment spass, wenn man den drehzahlbereich von 1500/min überschritten hat, andererseits ist das ansprechverhalten unterhalb dieser drehzahl quasi gleich null.

der nächste wird wieder ein 20i (im X1) mit dann 184PS. ein sechszylinder wird es wohl nie wieder in meine garage schaffen. mit dem umstieg vom benziner auf den diesel kann ich mich in der abfolge meiner bisherigen BMW´s bis heute nicht ganz anfreunden.

so blöd es klingt, aber den M52 im 328i würde ich nicht gegen den 16d eintauschen. warum nicht der 16i ?

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 5:12

Genau die problematik die ich sehe :/

Weil die kleinen benziner wenn sie mal auf touren sind sicher auch um die 9l benötigen und meiner braucht 11. Die 2 liter weniger des gleichen treibstoffs machen mich auch nicht reicher...

Was meinst du mit "auf Touren kommen"? Klar braucht ein 116i (wie auch andere Benziner) mehr Sprit, wenn die Drehzahl steigt, aber zum Säufer wird er nicht. Wenn ich hier in Österreich flott unterwegs bin (Durchschnittsgeschwindigkeit ~ 110 bis 120 km/h), dann konsumiert meiner 7 - 8,2 Liter/100 km, inklusive Klimaanlage und Breitbereifung. Finde ich OK. Ein vergleichbarer Diesel wird sich immer weniger nehmen, das ist klar. Wenn du gerne und häufig Leistung abrufst, dann rate ich dir zu einem 118i oder 118d bzw. 120d. Der 116i ist ein braver Geselle, der im Sport Modus richtig Laune machen kann, aber ich bin auch nicht auf deutschen Autobahnen unterwegs. Ab ca. 150 km/h geht's eben etwas langsamer voran, obgleich ich bisher noch nicht das Gefühl hatte, untermotorisiert zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Geraldo2306

Tja der plan war ja eigentlich mal f20 116d und e36 im sommer als zweitwagen....

Würde ich das realisieren können wär ich der glücklichste mensch....

Wenn das so ist, dann bin ich der glücklichste Mensch :D

Im Sommer bzw. schönem Wetter E46 330 Cabrio und als Alltagsauto 116d ede :p

Und mir persönlich reicht der kleine Diesel absolut aus.

Fahre aber auch sehr wenig bis gar keine Autobahn.

Für Stadt und Überland ist er ausreichend.

Den 4 Zylinder Diesel-Sound find ich auch nicht als störend.

Gruß,

Speedy

Geht es hier um den 2 L. Diesel mit 116 PS?

Kenne ihn aus dem 3´er BMW (E90), da schlägt er sich ganz gut. Halt ein guter Alltagsmotor, der gleichmäßig von unten heraus gut durchzieht und sich sehr angenehm und sparsam fahren lässt.

Wer mehr Power haben will, dafür gibt es den 18d und 20d, aber mit dem 16d ist man gut unterwegs.

Einfach probefahren.

Ich finde den Mix aus Leistung und dem sehr niedrigen Verbrauch 1a.

am 23. Mai 2014 um 15:50

Moin,

ich fahre auch 116D Automatik und war überrascht wie gut der doch geht.

Klar, das ist kein Sportwagen, aber es ist doch beachtlich.

Verbrauchstechnisch liege ich bei 4,2 bis 6,2 Litern, je nachdem wie ich

ihn trete oder das Sternsystem nutze.

Ich fahre privat übrigens 530D, bin also eine ganz andere Nummer gewöhnt.

Munter bleiben

Skotty

Das Cabrio hat doch eh keinen Kofferraum, also warum nicht einen Gastank einbauen;)

Mein Kompromiss aus Vernunft und Spaß ist der 325d. Der klingt zumindest so ein bissl wie ein 6Zylinder-Benziner, der aber bei 5000U/min kastriert ist und dem 328i sogar minimal davon fahren würde. Ich habe auch lange hin und her überlegt und wollte wieder einen kleinen 1er, aber da gab es den Motor leider nicht. Und 130i war zu unvernünftig.

Ob Du mit einem neuen 1er wirklich sparst, das solltest du mal genau nachrechnen. Ich vermute der 328i ist abbezahlt und auch nicht mehr soooo viel wert, oder?

Und an der Tankstelle winken sie dich mit dem 116d auch nicht ohne bezahlen durch ;)

Willst du einfach nur was Neues oder scheust verständlicherweise die Ausgabe den 328i wieder in Neuzustand zu versetzen? Fahr ihn weiter wie er ist, wenn es dir wichtig ist, dass dich der Motor emotional anspricht. Klar der Diesel stört kaum, aber Gänsehaut macht diese stumpfe Drücken/Anschieben auch nicht unbedingt. Der 325d hat zumindest noch ein kerniges Knurren und macht schon noch relativ viel Spaß für einen Trekker.

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 20:40

Hmm das liest sich aber alles ganz klar so, als wäre ein 1er nie ein annehmbarer Ersatz für meinen 328...Der selbst ist zwar auch kein Rennwagen...aber man ist immer souverän unterwegs...vom Klang und dem Lauf nicht zu reden..

Ging mir hauptsächlich darum, nicjt in etwas zu investieren, was ohnehin niemals eine Rendite erbringen kann.

Emotional tut er das aber jeden Tag. Irgendwie ein komischer Gedanke, ohne den Wagen zu sein...

am 5. Juni 2014 um 8:08

Wenn es dein Geldbeutel hergibt, dann warte doch auf das 2er Cabrio. Mit dem 20d wirst du mit einer brauchbaren Austattung zwar mit 45 k Liste rechnen müssen, aber dann haste alles: Spaß und sparen.

Wenn du den wieder genauso lange fährst, wie den E36, dann ist das wieder relativ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen