ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Umstieg auf Facelift - Bericht

Umstieg auf Facelift - Bericht

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 8:18

Hi Leute!

Ich schreib nach langer Abwesenheit mal wieder was und versorg euch mit einem natürlich möglichst subjektiven Bericht ;-)

Nach dem dritten 5er (zweitem e60) stand mal wieder ein neues - gebrauchtes - Auto an. Da ich aus ideologischen Gründen nichts von Leasing oder Finanzierung halte, waren die Rahmenbedingungen schnell abgesteckt:

Budget: max. 30k, mindestens 200 PS, endlich wieder Automatik - Ich werd wohl wirklich älter, kein Kombi, kein Frontkratzer, genügend Platz für Fahrer mit knapp 2m Länge.

Man möge glauben, dass mit diesen bescheidenen Bedingungen schnell was gefunden wird... Naja

Natürlich sieht man auch ein bißchen über den Tellerrand und nimmt die Markenbrille ab. Ein bißchen Abwechslung kann ja nicht schaden. Im Internet mal nach den obigen Kriterien ein bißchen sortiert und noch die optische Komponente mit einbezogen, ergab folgenden engeren Kandidatenkreis:

Audi A5, A6 quattro mit 3.0 Tdi

Mercedes E W211, CLS mit 320cdi

BMW E60 ff. 530d bzw. 535d

BMW 6er 645i bzw. 630d

Die Probefahrten und Livesondierungen ergaben folgendes Resultat:

Audis sind innen sehr schön und geräumig, bezahlbar und gut verfügbar. Das Fahrverhalten war mir aber dann zu kopflastig und der Dieselmotor zu dieselig (wenig Drehfreude und Laufruhe).

Mercedes gefällt mir von außen top, CLS und E sind sehr komfortabel, aber bei forscherer Gangart hatte ich nasse (mehr als feucht) Hände und eine üble Laune auf Grund der Wankbewegungen, des schlechten Seitenhaltes der Sitze und der trägen und launischen Automatik. Irgendwie sitzt man am Auto und nicht darin. Beim cruisen allerdings: TOP!

Also ab zu bekannten Gefilden...

Der 6er schied auf Grund des Preises der verfügbaren Modelle aus, also "erfuhr" ich mal die realen Unterschiede des e60 ff.

Der wichtigste Punkt: das Automatikgetriebe, sorry: DAS Automatikgetriebe! Einfach toll wie intelligent, direkt und trotzdem komfortabel das Ding schaltet. Ein Quantensprung im Vergleich zum vor-FL!

Die Verarbeitung des ganzen KFZ wirkt wesentlich solider und wertiger. Probleme des Abgaskrümmers dürften durch den neuen Gusskrümmer abgehakt sein. Drallklappen sind verstärkt, werden aber nach Kauf sowieso entfernt und das Navi Prof. kann endlich mit Drittanbieterware mithalten.

Der Motorsound hat sich ebenfalls geändert: weniger penetrantes Turbopfeifen und fast sportlich grollend im mittleren Drehzahlbereich. Das maximale Drehmoment liegt früher an - bei 1750 U/min, was der Charakteristik des Wagens mit diesem tollen Getriebe wirklich sehr entgegen kommt. Das entgültige Kaufargument war dann die Distronic. Das funktioniert ja wirklich! Über Dynamik und für mich "the engine of the decade" brauch ich euch nicht viel zu erzählen. Top wie gewohnt. Also wirds wohl der dritte e60 innerhalb von 5 Jahren. Ist eben irgendwie mein Modell :-)

Lg,

Harry

PS: am iPad getippt. Wer Fehler findet, darf sie behalten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von conversion

Bin ja fast ein veteran hier, war nur leider recht lange inaktiv.

Schön dich kennen zu lernen. Leider scheint hier der Umgangston in den letzten 2 Jahren deutlich rauher geworden zu sein :-(

Zitat:

Original geschrieben von conversion

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

 

Ach, na dann kann man nichts machen :) Ist auch egal, ändert sich eh nicht viel!

Bitte und danke dir, dass du nicht gleich "aggressiv" reagierst, nur weil man dich auf was "aufmerksam" macht, wie manch anderer User hier ;)

BMW_Verrückter

Der Umgangston ist hier nur deshalb rauer geworden, weil es Menschen gibt, die sich nicht mit den Interessen "Andersgesinnter" abfinden können. Und dass es nun mehr Leute gibt, die sich einen E60/61 nur leisten können, weil er günstiger wird, ist selbstverständlich. Schade, dass diese nicht akzeptiert werden (zumindest nicht von allen).

Wenn ihr ein neues Thema eröffnet mit einer Frage, dann erwartet ihr, dass faire Antworten zum Thema gegeben werden.

Andere sehen das genauso. Wenn die "alteingesessenen" dann anfangen an allem rumzumeckern, dann finde ich das ein kindisches Verhalten, das nichts mit dem Klientel zu tun hat, worin ihr euch eurer Meinung nach befindet.

Was ich keinesfalls wegreden will, ist, dass es natürlich auch Unfreundliche gibt, die wirklich absurde, illegale und gefährliche Aktionen vorhaben, was aber die Ausnahme ist.

Gruß

Henry

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Danke für den Bericht! :)

Nur zwei Sachen:

1) Ich würde die Drallklappen nicht rausnehmen, da sie wirklich sehr robust und fest sitzen - keine Probleme mehr. Das Abgasverhalten verschlechtert sich ebenfalls nicht, falls sie drinnen bleiben - aber wie du willst! :)

2) Bei BMW wird die ACC - "Aktive Geschwindigkeitsregelung" genannt - und nicht wie bei Mercedes "Distronic" :)

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von conversion

und das Navi Prof. kann endlich mit Drittanbieterware mithalten.

?:confused:? Eigenartig, laut Signatur hast Du ein LCI von 2007. Somit hat Dein LCI weiterhin das alte CCC drin, also die lahme Krücke von Navi.

Ich hab jetzt auch seit guten zwei Wochen einen E60 LCI mit dem Navi Professional und muss sagen für "Professional" und wenn man bedenkt was das Teil neu an Aufpreis gekostet hat bin ich nicht ganz so überzeugt davon:

 

- Keine Zwischenziele (was das Navi Business aber kann)

- Scheinbar keine Lautstärkeabsenkung von Radio/CD bei Navi-Ansagen und auch keine Lautstärkeeinstellung relativ zu Radio/CD

- Ankunftszeit stimmt bei mir bei ganz normaler Fahrweise überhaupt nicht und einen "Fahrstil" (sportlich, normal langsam o. ä.) kann man scheinbar nicht einstellen.

- Die Ansage ist natürlich Geschmackssache (hatte zuvor ein Becker), aber wenn es beim Abfahren von einer Autobahn "rechts abbiegen" sagt finde ich das etwas unpassend. Auch das "an der nächsten Straße rechts/links abbiegen" kommt teilweise etwas spät

 

Noch was, was aber (glaube ich) das Radio Professional/Business betrifft:

- Beim Business kann man die Lautstärke für Warntöne einstellen, beim Professional nicht

...da frage ich mich schon teilweise was am Professional so "professional" ist.

Ich finde alle eingebauten Navis unpassend. In meinem E60 01/2005 das Navi Business is ein Trauerspiel. Verwende Navigon am Iphone (passt genau in den Aschenbecher) und das ist wirklich Spitze.

Habe gerade eben für eine Firmenfahrt einen X1 (nagelneu) mit Navi Prof und selbst das überzeugt mich nicht im Vergleich zum Navigon standalone, obwohl es um Klassen besser ist als das Business aus 2005.

Und das Navigon die Blitzer dabei hat, finde ich speziell klasse, schon viel Geld damit gespart 8)

lg aus Kroatien

Alex

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

Zitat:

Original geschrieben von conversion

und das Navi Prof. kann endlich mit Drittanbieterware mithalten.

?:confused:? Eigenartig, laut Signatur hast Du ein LCI von 2007. Somit hat Dein LCI weiterhin das alte CCC drin, also die lahme Krücke von Navi.

Im Vergleich zum Navi Business aus dem VFL ist es ausreichend schnell. Zumindest komm ich hier nicht auf die Idee mir wie beim Vorgänger den Innenraum mit einem TomTom zu verunstalten.

Die Drallklappen sind schon draußen. Dient wohl eher meinem ruhigen Schlaf, als einer realistischen "Defektvermeidung".

Danke für sie "Distronic" Anmerkung. Natürlich ACC!

Zitat:

Original geschrieben von conversion

Die Drallklappen sind schon draußen. Dient wohl eher meinem ruhigen Schlaf, als einer realistischen "Defektvermeidung".

Danke für sie "Distronic" Anmerkung. Natürlich ACC!

Ach, na dann kann man nichts machen :) Ist auch egal, ändert sich eh nicht viel!

Bitte und danke dir, dass du nicht gleich "aggressiv" reagierst, nur weil man dich auf was "aufmerksam" macht, wie manch anderer User hier ;)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 20:42

Bin ja fast ein veteran hier, war nur leider recht lange inaktiv.

Schön dich kennen zu lernen. Leider scheint hier der Umgangston in den letzten 2 Jahren deutlich rauher geworden zu sein :-(

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von conversion

Die Drallklappen sind schon draußen. Dient wohl eher meinem ruhigen Schlaf, als einer realistischen "Defektvermeidung".

Danke für sie "Distronic" Anmerkung. Natürlich ACC!

Ach, na dann kann man nichts machen :) Ist auch egal, ändert sich eh nicht viel!

Bitte und danke dir, dass du nicht gleich "aggressiv" reagierst, nur weil man dich auf was "aufmerksam" macht, wie manch anderer User hier ;)

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von conversion

Bin ja fast ein veteran hier, war nur leider recht lange inaktiv.

Schön dich kennen zu lernen. Leider scheint hier der Umgangston in den letzten 2 Jahren deutlich rauher geworden zu sein :-(

Da kann ich dir nur Recht geben!

Liegt wohl daran, dass der e60/61 mit den Jahren günstiger geworden ist, so dass er in die Finger eines bestimmten Klientels gekommen ist, das sich nun diesen Wagen leisten kann. Leider merkt man dies im e60-Forum immer häufiger. Der Großteil der alten Garde ist ohnehin längst in Richtung F10/11 abgewandert, deshalb bin ich froh, dass zumindest du und einige andere "alte Recken" noch da sind.:)

P.S. Stell dich allerdings darauf ein, dass einige es als persönlichen Angriff bzw. als aggressive Handlung werten werden, wenn du nicht ihrer Meinung bist. Liegt wohl am problematischen IQ und am mangelnden Selbstwertgefühl dieses bestimmten Klientels;)

Du meinst doch nicht diejenigen, die sich ein Fahrzeug mit "M-PaCKet" ausgestattet zugelegt haben :-)

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

Du meinst doch nicht diejenigen, die sich ein Fahrzeug mit "M-PaCKet" ausgestattet zugelegt haben :-)

Aber nicht doch!:D

Zitat:

Original geschrieben von conversion

Bin ja fast ein veteran hier, war nur leider recht lange inaktiv.

Schön dich kennen zu lernen. Leider scheint hier der Umgangston in den letzten 2 Jahren deutlich rauher geworden zu sein :-(

Zitat:

Original geschrieben von conversion

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

 

Ach, na dann kann man nichts machen :) Ist auch egal, ändert sich eh nicht viel!

Bitte und danke dir, dass du nicht gleich "aggressiv" reagierst, nur weil man dich auf was "aufmerksam" macht, wie manch anderer User hier ;)

BMW_Verrückter

Der Umgangston ist hier nur deshalb rauer geworden, weil es Menschen gibt, die sich nicht mit den Interessen "Andersgesinnter" abfinden können. Und dass es nun mehr Leute gibt, die sich einen E60/61 nur leisten können, weil er günstiger wird, ist selbstverständlich. Schade, dass diese nicht akzeptiert werden (zumindest nicht von allen).

Wenn ihr ein neues Thema eröffnet mit einer Frage, dann erwartet ihr, dass faire Antworten zum Thema gegeben werden.

Andere sehen das genauso. Wenn die "alteingesessenen" dann anfangen an allem rumzumeckern, dann finde ich das ein kindisches Verhalten, das nichts mit dem Klientel zu tun hat, worin ihr euch eurer Meinung nach befindet.

Was ich keinesfalls wegreden will, ist, dass es natürlich auch Unfreundliche gibt, die wirklich absurde, illegale und gefährliche Aktionen vorhaben, was aber die Ausnahme ist.

Gruß

Henry

zum Thema: ich finde es toll, dass du dich wieder für einen 5er entscheiden hast!

Ist das Navi von 2007, also LCI mein ich, aber wirklich besser/schneller als das von 2005? Meiner Meinung nach gabs doch die bahnbrechende Änderung erst 2008, oder irr ich mich da?

Volle Zustimmung, Sulu!

 

.

.

Da kann ich dir nur Recht geben!

Liegt wohl daran, dass der e60/61 mit den Jahren günstiger geworden ist, so dass er in die Finger eines bestimmten Klientels gekommen ist, das sich nun diesen Wagen leisten kann. Leider merkt man dies im e60-Forum immer häufiger. Der Großteil der alten Garde ist ohnehin längst in Richtung F10/11 abgewandert, deshalb bin ich froh, dass zumindest du und einige andere "alte Recken" noch da sind.:)

P.S. Stell dich allerdings darauf ein, dass einige es als persönlichen Angriff bzw. als aggressive Handlung werten werden, wenn du nicht ihrer Meinung bist. Liegt wohl am problematischen IQ und am mangelnden Selbstwertgefühl dieses bestimmten Klientels;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Umstieg auf Facelift - Bericht