ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Umstieg auf Golf - Fragen bzgl. Xenon, Alu-Dekor und Felgen

Umstieg auf Golf - Fragen bzgl. Xenon, Alu-Dekor und Felgen

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 19:09

Hallo miteinander...

Hab mich jetzt die letzten Tage in Vorbereitung auf mein neues Auto fleißig durch diverse Foren gelesen um mich mit dem Golf und seinen eventuellen Macken schonmal ein wenig vertrauter zu machen ;) Soweit so gut... Jedoch habe ich drei Fragen, zu denen ich leider bisher keine Antwort gefunden habe.

Und zwar: Kann man beim Golf die Xenon-Brenner sowie die anderen Leuchtmittel selbst wechseln? Beim Audi, den ich bis zum Dienstag noch hatte, ging das mit ein bißchen Fummeln ganz gut... Da ich nämlich noch ein Paar Philips Color Match über hab, wollt ich evtl. mal sehen, ob die ein schöneres Licht abgeben, als die Brenner, die im Moment dort verbaut sind.

Weiterhin habe ich mir überlegt, evtl. das Aludekor für die Türen zu holen. Also vorne das Teil, in dem auch die Fensterheber sitzen und dann für die anderen 3 Türen die Griffe. Kann mir evtl. irgendwer erklären, wie ich dann die alten Teile abbekomme? Hab bei der Probefahrt schonmal nen Blick drauf geworfen, aber bin nicht so wirklich dahinter gekommen. Die Mittelkonsole würde ich wohl erstmal lassen, weil der Golf im Moment garkein Dekor drin hat und ich ja so noch ne andere Konsole bräuchte.

Die dritte und letzte Frage: Auf dem Golf sind die Santa-Monica drauf... Nun sind die beiden Felgen auf der rechten Seite doch recht mitgenommen und durch mehrere Schrammen usw. gezeichnet. Hat jemand von euch ne Ahnung, ob die sich irgendwie restaurieren lassen oder ist das nicht möglich, die abgefahrenen Ränder zu erneuern?

Vielen Dank im Vorraus!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 22. Juli 2006 um 19:14

Hallo,

die XENON-Brenner kann man schon selber wechseln, wird entweder ne gute Fummelarbeit oder man muss den Scheinwerfer dazu ausbauen, was dann schon nen paar Min länger geht! Bitte die Brenner aber nur gegen zugelassene Leuchtmittel wechseln...

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Hallo,

die XENON-Brenner kann man schon selber wechseln, wird entweder ne gute Fummelarbeit oder man muss den Scheinwerfer dazu ausbauen, was dann schon nen paar Min länger geht! Bitte die Brenner aber nur gegen zugelassene Leuchtmittel wechseln...

Okay, dann schaue ich mir die Sache mal an, wenn ich den Golf am Freitag in Empfang nehme :) Aber schonmal gut zu wissen, dass es nicht unmöglich ist. Die Brenner, die ich würde mal testen wollen, sind natürlich zugelassen. Es handelt sich wie gesagt um die Color Match von Philips, also die 85122CM und die haben mich auch so einiges gekostet. Wollte halt mal testen, ob die evtl. ein schöneres Licht abgeben. Bin sowieso mal gespannt, ob aus den doch recht kleinen Linsen gut was an Licht rauskommt ;)

am 22. Juli 2006 um 19:23

Aus den Linsen kommt gut Licht, kann ich dir nur bestätigen :)

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Aus den Linsen kommt gut Lich, kann ich dir nur bestätigen :)

Na da lass ich mich mal überraschen. Bei den VWs, die mir bisher so entgegengekommen sind, sah das Licht schon recht grell aus. Hatte halt bloß so n bißchen Bedenken wegen den kleinen Linsen.

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Aus den Linsen kommt gut Licht, kann ich dir nur bestätigen :)

Naja, so dolle find ich das Golf IV Xenon nicht.

Tja es kommt nicht immer auf die Grösse an.

Die Technik ist entscheidend :)

am 22. Juli 2006 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von EVO 5

Naja, so dolle find ich das Golf IV Xenon nicht.

Hmm welche Version haste denn? Nen Kumpel von mir hat in seinem Volvo S60 auch Xenon drin, dessen Licht ist unserer beiden Meinung nach net ganz so gut wie das ausm G4...

Ich kann es jetzt nur mit unsren Dienstfahrzeugen (neue E-Klasse, 5er BMW) vergleichen und bei denen ist das Licht besser. Es sind natürlich keine Welten, aber doch schon besser.

Weiß natürlich nicht ob ein Lichttest das bestätigen würde, aber mein subjektiver Eindruck ist so.

am 22. Juli 2006 um 20:01

Gut, in Verbindung zur E-Klasse und zum 5er kannich das jetzt nicht sagen, aber generell galt das XENON-Licht im G4 als eines der recht guten...

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 20:10

Was die anderen Fragen anbelangt, kann mir wohl leider niemand helfen... :(

Zitat:

Original geschrieben von tHeVuLtUrE

Was die anderen Fragen anbelangt, kann mir wohl leider niemand helfen... :(

felgem: Felgendoktor, wird aber teuer. Alternative ist vollpoliern, kommste auf so ca. 150euro zzgl. Mwst, hast alle Macken raus, musst aber 2mal die Woche putzen.

Aludekor:

Tausch Fahrerseite: das innenteil der griffmulde mit nem Messer o.ä.lösen, ist nur gesteckt. Danach kommt dir der Rest entgegen.

Beifahrerseite: in den Spalt was zum hebeln ansetzen, ist auch nur gesteckt. sieh aber zu, das du ne stelle nimmer, die man net sieht.

Kauf am besten erst das neue dekor, dann weisst du zu 100% wo du ansetzen musst.

mfg

PS: Das Golf 4 Xenon ist echt nicht das "Superxenon", auf ner Skala von 1 bis 10 (10 = Porsche Bixenon, 9 5er BWM Bixenon, 7 Mercedes) ist das Golf nur bei ca. 5. Kenne zwar aus Mietwagen einige schlechtere, aber wenn man sich mal die weiter von BMW vs Golf IV ansieht...da fehlt dem Golf locker 30-50 Meter. Wir habens mal auf nen Supermarktplatz getestet, einfach so lange rückwärtsfahren, bis der untere rand einer Wand erreicht ist...

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 21:44

Hmm bei den Felgen ist wie gesagt vor allem am Rand schon einiges an Material weg... das müsste wahrscheinlich irgendwie ausgeglichen werden. Aber so richtig kann ich mir das halt nicht vorstellen... Ich glaube die gute Frau, die den vorher gefahren ist, hat mit dem Auto fleißig Einparken gelernt ;)

Zum Dekor: Deiner Beschreibung entnehme ich, dass sich das auch von mir Laie sollte erledigen lassen... Da werde ich mir die Teile wohl mal bestellen. Da der Golf im Moment garkein Dekor drin hat, müsste ich ja auch erst ne andere Mittelkonsole einbauen, auf die ich dann die Alu-Teile stecken kann, richtig? Deshalb wollt ich auch erstmal nur die Griffe machen...

Hmm zum Licht kann ich dann wohl erst was sagen, wenn ich ihn endlich habe ;) Mal sehn, wie er sich im Vergleich zum Audi A6 (4B) schlägt. Dessen Licht kenn ich ja ganz gut... Aber dazu kann ich dann erst in ner Woche was schreiben.

Danke bis hierher :)

Zitat:

Original geschrieben von tHeVuLtUrE

Hmm bei den Felgen ist wie gesagt vor allem am Rand schon einiges an Material weg... das müsste wahrscheinlich irgendwie ausgeglichen werden. Aber so richtig kann ich mir das halt nicht vorstellen... Ich glaube die gute Frau, die den vorher gefahren ist, hat mit dem Auto fleißig Einparken gelernt ;)

Zum Dekor: Deiner Beschreibung entnehme ich, dass sich das auch von mir Laie sollte erledigen lassen... Da werde ich mir die Teile wohl mal bestellen. Da der Golf im Moment garkein Dekor drin hat, müsste ich ja auch erst ne andere Mittelkonsole einbauen, auf die ich dann die Alu-Teile stecken kann, richtig? Deshalb wollt ich auch erstmal nur die Griffe machen...

Dekor an den Seiten kann echt ein Laie tauschen. Nur wenn du welches bestellt, verkratzt du dir halt weniger und bei ebay bringen die immernoch 10euro.

Wenn Material an den Santas fehlt ist das so ein ding, man kann die schweissen, dies ist aber totaler schwachsinn...hält auf dauer net.

Wie gesagt, zeig sie nem Polieren, die gleichen das so an, das man fast nix mehr von sieht....

mfg

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 21:57

Naja wenn ich da noch Fragen hab, weiß ich ja, auf wen ich zurückkommen kann ;) Ich will die Griffe auch tauschen, weil sie hinten komischerweise ganz schöne Scharten drin haben... Keine Ahnung, wie man sowas schafft, aber naja... ^^

Und die Sache mit den Felgen klingt für mich fast so, als könnte ich die schon getrost als Winterfelgen einplanen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Umstieg auf Golf - Fragen bzgl. Xenon, Alu-Dekor und Felgen