ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Umstieg auf LED TFL und Xenon

Umstieg auf LED TFL und Xenon

Audi A3 8P
Themenstarteram 11. Februar 2011 um 11:51

Hallo,

ich habe schon ein wenig auf der Seite rumgeschaut, aber noch nicht so wirklich das passende gefunden. Ich fahre den AUDI A3 mit dem Facelift Ende 2008. Tagfahrlicht ist drin (http://cgi.ebay.de/.../170498223536)... ich würde nur gern umrüsten auf die jetzigen schicken LED Tagfahrlichter (http://www.audi.de/.../aa3_d_10886_kat.jpg). Da würde mich jetzt also interessieren, ob zum einen die Scheinwerfer (XENON) überhaupt passen, und was an Kosten insgesamt auf mich zukommen würden, wenn ich mich dafür entscheiden würde.

Wäre nett wenn ihr mir ein paar Tipps bzw Erfahrungen mitteilen könnten.

icetea

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du momentan kein Xenon und willst auf Xenon umrüsten?

Da gibts glaub etliche Threads! Sufu nutzen!

Aber bedenke: Du musst SRA und ALR nachrüsten! => hohe kosten! :eek:

richtig.... du benötigst eine Scheinwerferreinigungsanlage und die Automatische Leutweitenregulierung, was beides jedoch sehr hoch vom Einbauaufwand ist..... Der Xenonscheinwerfer an sich ist schnell montiert...

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 12:25

also sehe ich das richtig, dass sich der Aufwand nicht wirklich lohnen wird und das Ganze nicht unter 1000 Euro zu machen ist?

Warum braucht man denn eigentlich die Reinigungsanlage??

Die Scheinwerferreinigungsanlage schreibt der Gesetzgeber bei Xenonlicht so vor... Und man braucht sie um die Scheinwerfer zu reinigen! :D Ob man Sie braucht oder nicht, ist natürlich eine andere Sache...

mit 1000 € wirst du sicher nicht hinkommen... Was es genau kostet kann ich dir allerdings nicht beantworten...

1000€! niemals^^

das kosten doch alleine schon nur die beiden scheinwerfer, wenn ich mich nicht täusche...

aber wie auch schon gesagt wurde....Sufu!

 

gruß Dominik

sofern du eine Scheinwerferreinigungsanlage hast und dir die Xenon-Brenner und Steuergeräte günstig (z.B. der Bucht) besorgen kannst und alles selber einbaust, dann könntest du mit Müh und Not an die 1000 € rankommen....

Hier mal ein kleines Rechenbeispiel:

Bei Kufatec gibt es den Adapter (von 10 Polig Halogen auf 12 Polig Xenon) inkl. ALWR und den dazugehörigen Sensoren 389 €

http://www.kufatec.de/.../...ettes-aLWR-Packet-A3-8P-and-8P-Sport.html

Dazu kommen noch die Brenner... Hier gibt es in der Bucht oft günstige angebote für um die 500 €

http://cgi.ebay.de/.../400127790989?...

und dann das Steuergerät

http://cgi.ebay.de/.../250765620483?...

plus div. Kleinmaterial ca. 50 €

dann bist bei ca. 1100 € Ohne Einbau und SWRA....

Ich kenne jemanden, der hat in seinem A4 damals Xenon nachrüsten lassen und hatte keine SWRA und der ist bei ungefähr 2500 € gelandet inkl. allem OHNE Einbau, den machte er selbst....

genau, sowas um die 2000-2500€ nur fürs material hatte ich auch noch im Kopf....

hatte mich da auchmal kundig gemacht gehabt....weil ich kurz davor war einen ohne Xenon zu kaufen....zum glück hab ich diesen Fehler dann doch nicht begangen:D

Nur mal so eine kleine Frage:

Sollte man das Material haben, dh. bei ebay oder kufatec etc. gekauft.

Ich bin jetzt nicht so der Bastlertyp:

Wo lässt man sowas denn einbauen?

Ich traue meiner örtlichen VW/Audi Werkstatt sowas nicht umbedingt zu. Gibts irgendjemanden der das kann/macht?

Oder irgendeine Werkstatt, die das kann????

die Etechnik samt Verkabelung habe ich schon ein paar mal gemacht , dass ist nicht so das problem für mich. Hardwaremäßig baue ich es aber nicht um ...

Jup ich kenn da einen ^^

Scotty heisst der xD

Edit: mensch er war schneller ^^

Zitat:

Original geschrieben von Magnoangemon

Jup ich kenn da einen ^^

Scotty heisst der xD

Edit: mensch er war schneller ^^

wie immer ;)

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

die Etechnik samt Verkabelung habe ich schon ein paar mal gemacht , dass ist nicht so das problem für mich. Hardwaremäßig baue ich es aber nicht um ...

Hey Scotty! Ein Name, den man hier ja anscheinend öfters hört ;-)

Was heisst denn hardwaremäßig?

Wenn ich die SWRA drin habe, kann ich also mich an dich wenden? ;-)

 

Ich bin mir im Moment ehrlich gesagt überhaupt nicht im Klaren wie ich insgesamt vorgehen soll..

Wäre es sinnvoll zunächst die Stoßstange zu besorgen und die SWRA eibauen zu lassen?

Das ist doch eigentlich das aufwenigste der ganzen Sache oder nicht?

 

Ich hab ja einen A3 Bj 2009.

Ich habe mir schon diesen Nachrüstsatz hier gekauft:

 

8P4 898 101 Nachruestsatz Scheinwerferwaschanlage (1)

beinhaltet folgendes:

8P4 955 275 Abdeckkappe rechts (1)

8P4 955 276 Abdeckkappe rechts (1)

1T0 955 665 Adapter (1)

1H0 955 846 Klemme 17,5 (9)

8D0 955 873 Verteilerstueck (1)

1J0 955 875 C Anschlussstueck abgewinkelt (1)

1J0 955 964 F Schlauch in Rollen zu 5m (5)

N 100 980 01 Schelle 18,5 (6)

N 903 038 01 Runddichtring 9X1,5 AZG (1)

N 907 750 01 Innensechsrund-Blechschraube 4,8X16 (4)

 

Was benötige ich denn noch für die SWRA, ausser ne neue Stoßstange?

Mein :) konnte mir nichts dazu sagen (leider)..

Benötige ich einen Kufatec Satz bzw. nen neuen Behälter?

In den älteren Beiträgen gibt es ja verschiedene Aussagen zum Thema "Neuer Behälter nur bei Standheizung oder nicht"...

was hast du JETZT verbaut

und was hast du VOR

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

was hast du JETZT verbaut

und was hast du VOR

Oh Sorry :D

 

Fahrzeug: Audi A3 Baujahr 2009 (Facelift)

Verbaut ist leider noch nichts, das heisst normale Halogen Scheinis mit dem normalen geraden TFL sind drin, keine sonstigen Umbauten.

Gekauft: 8P4 898 101 Nachruestsatz Scheinwerferwaschanlage (1)

Jetzt stellen sich für mich nur die Fragen:

Was brauche ich noch für die SWRA ausser die Stoßstange mit den Löchern?

 

Kriegt das ein stinknormaler Audi Händler gebacken mir die SWRA einzubauen, wenn ich ihm die Teile gebe?

Danke ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Umstieg auf LED TFL und Xenon