1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Umstieg auf Opel, kurzes feedback gewünscht

Umstieg auf Opel, kurzes feedback gewünscht

Opel
Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 19:05

Hallo liebe Opel Gemeinde, bei uns steht die Entscheidung für einen neuen Zweitwagen an. Bisher sind wir immer Ford gefahren (erst Fiesta und aktuell B-Max), aber nachdem bei letzterem Fahrzeug nach 30 Tkm die Bremsscheiben gewechselt werden mussten und niemand unsere Treue zu Ford irgendwie honoriert hat, war das für uns der Grund, ernsthaft andere Marken in die Auswahl mit einzubeziehen.

Derzeit haben wir einen B-max 1,0 mit 100 PS und sind den 1,4 Corsa mit 100 PS Probe gefahren. Die Leistung und Performance zusammen mit dem 6 Gang Getriebe ist völlig ausreichend. Er schiebt auch gut von unten raus. Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen (außer durch noch mehr Hubraum :)). Es wird voraussichtlich ein Innovation mit allem Pipapo. Preis/Leistung ist super, ganz besonders freut man sich auf so kleine Gadgets wie z. B. die Lenkradheizung... Ob es dann doch das Modell mit den Xenon wird, entscheiden wir, wenn beide mal im Dunkeln nebeneinander stehen...

Jetzt habe ich zwar schon einige Beiträge gelesen mit einem speziellen Thema gelesen, aber ich möchte trotzdem mal auf eure Meinung/Erfahrungen zurückgreifen. Es geht um den Geruch des Neufahrzeugs. Also wir haben unsere Nase mal in einen neuen Corsa reingehalten und müssen ehrlich sagen, wie in einem Neuwagen riecht es nicht. Im Gegenteil, es stinkt! Frau meint, es riecht wie Pumakäfig, und damit hat sie nicht ganz unrecht. Der Astra riecht auch ziemlich streng. Verkäufer meint, das wäre der Kunststoff und würde sich nach 2-3 Monaten wieder legen. Das wäre ja nicht unser erster Neuwagen, aber so hat noch keiner gestunken. Und ehrlich, was müssen die da für Kunststoffe verwenden, wenn die so ausdünsten.

Was sind eure Erfahrungen? Hattet ihr ähnliche Gerüche und wenn ja, hat sich das wieder gegeben? Also wenn ich da so einen Duftbaum reinhängen müsste, um das zu übertünchen, wäre das ein Ausschlusskriterium. Wenn ihr aber sagt, nach 3 Monaten ist das weg, dann kann der von mir aus beim Händler ein Vierteljahr ausdünsten...:)

Beste Antwort im Thema

ich habe den Neuwagengeruch von Opel noch nie als sonderlich störend empfunden .... und nach ein paar wenigen Wochen war der sowieso weg

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Bei unsern wahr es gefühlt nach ca 4 Wochen weg :)

Bei uns war es vor 2 Jahren die Wahl zwischen Hyundai I10 und D Corsa!

Haben uns für den Corsa wegen dem Geruch entschieden!

Der I10 hatte viele Vorteile, aber der Geruch war einfach nicht tragbar!

Weiß ja nicht wie der Ford zum Opel anstinkt, kann aber nur sagen, daß mir der Opelneuwagengeruch um einiges besser gefallen hat als der vom I10!

Selbst der Verkäufer konnte nicht versprechen daß es in nächster Zukunft besser wird!

Beim Corsa hats nie gestört, und nach etwa 1-2 Quartalen war der "schöne" Neuwagengeruch verschwunden!

ich habe den Neuwagengeruch von Opel noch nie als sonderlich störend empfunden .... und nach ein paar wenigen Wochen war der sowieso weg

am 24. Oktober 2016 um 5:24

Meinen jetzigen Corsa habe ich als Jahreswagen gekauft, da waren keine Gerüche mehr vorhanden. Vorher hatte ich einen Astra-Neuwagen, da roch es schon nach Neuwagen, ich fand dies aber auch nicht störend und nach einigen Monaten war dies weg.

Wir haben unseren Corsa neu im Juni gekauft. Der übliche Neuwagengeruch verliert sich jetzt mmer mehr. Als Firmenwagen nutze ich einen 3er BMW und einen Audi A 4. Leasingfahrzeuge im jährlichen Wechsel. Die riechen am Anfang nach meinem Empfinden auch nicht anders als die Opel-Fahrzeuge.

Wer weiß, vielleicht ist Opel ja heimlicher Lohnfertiger für Audi und BMW :cool:

Themenstarteram 2. November 2016 um 18:54

So ich habe heute mal in einem nagelneuen Innovation und einem neuen Selection gesessen. Was soll ich sagen, wahrscheinlich haben Gerüche auch mit den Polstern zu tun, denn im Innovation war ein wirklich angenehmer Neuwagengeruch, während der Selection richtig gestunken hat. Das hat unsere Entscheidung nochmal beeinflusst, denn wir haben zwischenzeitlich mit dem Color Edition geliebäugelt, die Streifenfolierung hat was. So wird es aber nun doch der Innovation und wir lassen uns ein Angebot vom Händler machen bezüglich der Nachfolierung. Er meinte, sie würden das machen können.

Auch das Xenon haben wir getestet, obwohl abgespeckt, verbaut Opel da schon was ordentliches. Die Halogener halten einem Vergleich auf keinen Fall stand und auch die Xenon vom Skoda Rapid können da in puncto Helligkeit, Lichtfarbe und Ausleuchtung nicht mithalten. Soweit mein subjektiver Eindruck.

Zitat:

@DipsyDD schrieb am 2. November 2016 um 19:54:58 Uhr:

So ich habe heute mal in einem nagelneuen Innovation und einem neuen Selection gesessen.

-

Richtig - Innovation und gut ist. ;)

So - heute habe ich einen Karl mit 500km auf der Uhr als Leihwagen.

Da müffelt gar nix im Innenraum.

Lediglich aus dem betriebswarmen Motorraum kommt anscheinend ein Gummigeruch.

Ganz angenehm zu fahren der Kleine - aber für meine 1,86m kräftig gebaute Statur eindeutig zu klein.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 2. November 2016 um 19:57:50 Uhr:

Zitat:

@DipsyDD schrieb am 2. November 2016 um 19:54:58 Uhr:

So ich habe heute mal in einem nagelneuen Innovation und einem neuen Selection gesessen.

-

Richtig - Innovation und gut ist. ;)

Kann nur zustimmen auch unser Inno hatte im Früjahr 2015 keinen unangehmen Gruch im innern,

die haben unsere Opel Neuwagen aber auch schon lange nicht mehr .:cool:

Wir sind mit dem Innovation gut zufrieden jetzt 27.000 Kilometer keine wirklichen Probleme.:)

Nur schade das Opel es nicht schafft hier seinen zahlungswilligen Kunden Recaro Sitze anzubieten...:rolleyes:

Generell muss man sich wegen der Schädlichkeit von Geruch heutzutage weniger Sorgen machen- die Werte sind gesetzlich limitiert- will nicht wissen was da vor 30 Jahren in der Innenraumluft war...

Themenstarteram 10. November 2016 um 15:26

Ja danke für eure Antworten, wie schon gesagt, den Innovation konnten wir beide ganz gut riechen und so wird morgen einer bestellt! Habe Mazda 2, Audi A1, Skoda Fabia und Rapid sowie Ford Fiesta getestet. Der Corsa bietet wirklich das beste Preis/Leistungsverhältnis, und eine unschlagbare Leasingrate...:)

Deine Antwort