ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Umstieg auf Volvo V70? Vergleiche zu anderen deutschen Herstellern. Erfahrungsvergleiche?

Umstieg auf Volvo V70? Vergleiche zu anderen deutschen Herstellern. Erfahrungsvergleiche?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 23. Februar 2013 um 12:50

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Volvo-Neuling und habe keinerlei Erfahrungswerte mit der Marke bzw. dem V70. Ich bin im Außendienst tätig und fahre etwa 60 tkm im Jahr. In diesem Jahr darf ich mir wieder einen neuen Firmenwagen (über ALD Leasing) konfigurieren. Eigentlich hätte ich gerne einen 5er BMW bzw. Mercedes E-Klasse genommen, aber aus internen firmenpolitischen Gründen:rolleyes: muss ich mich auf die Klasse darunter (3er BMW, C-Klasse, Audi A4) "beschränken". Derzeit fahre ich einen fast voll ausgestatten VW Passat (s. Signatur), aber mit dieser Marke habe ich abgeschlossen. Meine Leasingrate ließe wohl einen komplett ausgestatteten V70 D5 AWD zu, da die LR bei Volvo anscheinend sehr günstig sind.

Da ich dieses Jahr zum zweiten Mal Papa werde, ist die Platzfrage nicht unerheblich, allerdings muss der Wagen auch Spaß machen. Ich fahre recht sportlich und bin aus vorheriger Erfahrung mit BMW (E91) sehr zufrieden gewesen, aber die Platzverhältnisse sind ja nicht gerade üppig, wobei der neue 3er ja etwas größer geworden ist.

Nun ja, jetzt bin ich auf Volvo aufmerksam geworden und habe mir heute mal den V70 angeschaut. Der Wagen hat wohl viel Platz und macht einen guten Eindruck, aber die Qualitäten hinsichtlich Fahrkomfort, Langstreckentauglichkeit, Fahrdynamik, Bedienung, Navi etc. lassen sich bei einer Probefahrt (nächste Woche) nur schwer ermitteln, zumal der Wagen auch nicht die Ausstattung hat, die man selber nehmen würde.

Ich weiß, dass man in einem Volvo Forum nicht viele negative Aussagen erwarten darf (man ist ja auch emotional auf eine Marke fixiert, geht mir auch so), aber es gibt bestimmt welche unter Euch, die von BMW oder Mercedes umgestiegen sind bzw. Erfahrungen mit den Marken gemacht haben und deshalb ganz gut objektiv vergleichen können.

Schon mal jetzt danke für Eure Kommentare, jede Info und Erfahrungswert ist hilfreich für mich.

Beste Antwort im Thema

Glaub mir, Du bist hier falsch. Und nun frag Papi, ob Du heute seinen 335i haben darfst und troll Dich....

Gruß

Hagelschaden

197 weitere Antworten
Ähnliche Themen
197 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von signoreb

(...)Eigentlich hätte ich gerne einen 5er BMW bzw. Mercedes E-Klasse genommen, aber aus internen firmenpolitischen Gründen:rolleyes: muss ich mich auf die Klasse darunter (3er BMW, C-Klasse, Audi A4) "beschränken". Derzeit fahre ich einen fast voll ausgestatten VW Passat (s. Signatur), aber mit dieser Marke habe ich abgeschlossen. (...)

Schon mal jetzt danke für Eure Kommentare, jede Info und Erfahrungswert ist hilfreich für mich.

Darfst du denn dann überhaupt einen V70 leasen? Der gehört doch auch in die obere Mittelklasse wie 5er, E-Klasse und A6? In der Klasse darunter läge der Volvo V60.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

Original geschrieben von signoreb

Meine Leasingrate ließe wohl einen komplett ausgestatteten V70 D5 AWD zu, da die LR bei Volvo anscheinend sehr günstig sind.

Oh jeeeeh, der Thread hat potenzial ;)

Wenn du die Möglichkeit hast einen V70 zu leasen, anstatt der langweiligen und dienstwagenverseuchten deutschen Mittelklasse, dann würde ich es auch tun :)

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

Zitat:

Original geschrieben von signoreb

(...)Eigentlich hätte ich gerne einen 5er BMW bzw. Mercedes E-Klasse genommen, aber aus internen firmenpolitischen Gründen:rolleyes: muss ich mich auf die Klasse darunter (3er BMW, C-Klasse, Audi A4) "beschränken". Derzeit fahre ich einen fast voll ausgestatten VW Passat (s. Signatur), aber mit dieser Marke habe ich abgeschlossen. (...)

Schon mal jetzt danke für Eure Kommentare, jede Info und Erfahrungswert ist hilfreich für mich.

Darfst du denn dann überhaupt einen V70 leasen? Der gehört doch auch in die obere Mittelklasse wie 5er, E-Klasse und A6? In der Klasse darunter läge der Volvo V60.

Grüße vom Ostelch

Da stimme ich Dir zu, aber ich bin recht zuversichtlich, dass ich dies durchbekommen würde. Auch wenn man mich hier gleich steinigt, würde ich behaupten, dass es zumindest vom Prestige her noch einen Unterschied zwischen 5er/A6/E-Klasse und V70 gibt und letztendlich geht es ja um dieses "ich hab den Größten"-Gehabe...

Der V60 ist zwar sehr schön, aber ich denke, wäre von den Platzverhältnissen zumindest nicht besser wie ein 3er von BMW und kommt daher nicht in Frage. Entweder V70 oder halt kein Volvo.

Zitat:

Original geschrieben von signoreb

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

 

Darfst du denn dann überhaupt einen V70 leasen? Der gehört doch auch in die obere Mittelklasse wie 5er, E-Klasse und A6? In der Klasse darunter läge der Volvo V60.

Grüße vom Ostelch

und letztendlich geht es ja um dieses "ich hab den Größten"-Gehabe...

Und genau darum geht es hier im Volvo-Forum nicht ;)

Die meisten Volvo-Fahrer vergleichen einen Volvo recht selten mit BMW/Audi/Mercedes, obwohl ein Großteil der Volvo-Kundschaft sich diese Fahrzeuge eher leisten könnte, als die BMW/Audi-Mercedes-Kundschaft :p

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Zitat:

Original geschrieben von signoreb

 

und letztendlich geht es ja um dieses "ich hab den Größten"-Gehabe...

Und genau darum geht es hier im Volvo-Forum nicht ;)

Die meisten Volvo-Fahrer vergleichen einen Volvo recht selten mit BMW/Audi/Mercedes, obwohl ein Großteil der Volvo-Kundschaft sich diese Fahrzeuge eher leisten könnte, als die BMW/Audi-Mercedes-Kundschaft :p

Okay, habe verstanden, aber es ändert an meiner Situation nichts.

Ich würde gerne wieder zum Thema dieses Threads kommen; wer hat Erfahrungs- und Vergleichswerte und möchte diese teilen?

Also Deine Idee mit der Probefahrt ist schonmal ein guter Einstieg, schau ob Du Dich wohlfühlst und ob das Auto Deinen Erwartungen entspricht. Wenn nötig mach eine längere Fahrt auch mal Autobahn usw. Als Volvo Fahrer wirst Du nicht in das Klischee der Audi's (jeder Raudi fährt nen Audi) Mercedes (Eingebaute Vorfahrt) oder BMW (Lieber tot als Zweiter) gepresst. Kickdown hat es schon richtig beschrieben, Volvo Fahren hat viel mit Entspannung zu tun und wenn man dadurch aus dem bisherigen Vergleichsdruck weiter schneller besser raus kommt umso besser. Der V70 ist ein solides Auto und wenn Du ein paar hundert KM mit dem D5 unterwegs warst wirst Du die Philosophie schon merken.

So das war alles jetzt sehr allgemein, wenn Du Fragen vor oder nach der Probefahrt hast bist Du hier herzlich willkommen

Grüsse

am 23. Februar 2013 um 13:28

Zitat:

Die meisten Volvo-Fahrer vergleichen einen Volvo recht selten mit BMW/Audi/Mercedes, obwohl ein Großteil der Volvo-Kundschaft sich diese Fahrzeuge eher leisten könnte, als die BMW/Audi-Mercedes-Kundschaft :p

Köstlich :-)

Na das passt ja. Ich wechsle nach Probefahrt am vergangenen WE nach 20 Jahren BMW und MB zu Volvo.

Es wird ein XC70 Modelljahr 2012. Der entspricht ja in etwa dem V70 AWD. Ich habe momentan einen MB E280T Mopf. Ich hätte günstiger einen S212 250CGI und preisgleich einen 350CGI Werkswagen von Mercedes kaufen können - allerdings ohne 4-matic - und habe mich nach ausgiebiger Probefaht für den Volvo entschieden. Ich würde den auf jeden Fall testen, du wirst positiv überrascht sein. Nur im Navi Bereich sind BMW und MB überlegen. Das stört mich nicht so sehr, solltest Du bei Deiner Fahrleistung aber berücksichtigen.

sid2006

Zitat:

Original geschrieben von sid2006

(...) Nur im Navi Bereich sind BMW und MB überlegen. Das stört mich nicht so sehr, solltest Du bei Deiner Fahrleistung aber berücksichtigen.

sid2006

Mag sein. Aber da kommt im neuen Modelljahr ja auch wieder Neues. Ansonsten kann ich als langjähriger S80-Fahrer und Mercedes-, Audi- und BMW-Mitfahrer nur bestätigen, dass ein Volvo einfach ein bequemer und gelassener Reisewagen ist. Für mich sind die Volvo-Sitze perfekt und unerreicht. Was die Verarbeitung anlangt kann ich, als Mitfahrer hat man ja Zeit sich umzusehen, ehrlich keinen gewaltigen Unterschied zur deutschen Konkurrenz erblicken. Da ist viel Marketing-Getöse dabei. Mir gefällt der unaufgeregt und eher zeitlose Volvo-Stil. Die "schwebende" Mittelkonsole finde ich im übrigen eleganter als alles, was es sonst noch gibt. Als Vielfahrer würde ich auf jeden Fall den aktiven Tempomaten wählen. Ob der Totwinkel- und Spurhalteassistent wirklich sein muss, darüber läßt sich streiten. Ich fahre Volvo auch aus emotionalen Gründen. Es ist eine angenehme Form des Understatements. Und das eigene Auto ist auf einmal wirklich individuell, weil eben nicht jeder Parkplatz voll von Doppelgängern ist und nur die Verkäufer-Lyrik im Konfigurator das hohe Lied der Individualisierung singt.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

Original geschrieben von sid2006

Na das passt ja. Ich wechsle nach Probefahrt am vergangenen WE nach 20 Jahren BMW und MB zu Volvo.

Es wird ein XC70 Modelljahr 2012. Der entspricht ja in etwa dem V70 AWD. Ich habe momentan einen MB E280T Mopf. Ich hätte günstiger einen S212 250CGI und preisgleich einen 350CGI Werkswagen von Mercedes kaufen können - allerdings ohne 4-matic - und habe mich nach ausgiebiger Probefaht für den Volvo entschieden. Ich würde den auf jeden Fall testen, du wirst positiv überrascht sein. Nur im Navi Bereich sind BMW und MB überlegen. Das stört mich nicht so sehr, solltest Du bei Deiner Fahrleistung aber berücksichtigen.

sid2006

Vieles ist Gewöhnung so auch das Navi. Sensus wird gerade von deutschen Medien schlecht gemacht, weil es keinen Tochscreen hat und auch keinen Controller. Dafür lässt sich Sensus, und damit auch das Navi, vollständig am Lenkrad bedienen. Nichts desto trotz hat Volvo keine kosten und Mühen gescheut, und bringt mit dem Facelift ab Mai das Sensus Touch, welches auch mit Handschuhen auf dem Bildschirm zu bedienen sein wird, und in welchem auch Webradio oder Onlinenavigation integriert sind. Ersten Informationen zu folge, sollen die "normalen" Sensus nachgerüstet werden können.

http://www.volvocars.com/.../default.aspx?itemid=205

https://www.media.volvocars.com/.../RelatedVideos.aspx?mediaid=47603

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Zitat:

Original geschrieben von signoreb

 

und letztendlich geht es ja um dieses "ich hab den Größten"-Gehabe...

Und genau darum geht es hier im Volvo-Forum nicht ;)

Die meisten Volvo-Fahrer vergleichen einen Volvo recht selten mit BMW/Audi/Mercedes, obwohl ein Großteil der Volvo-Kundschaft sich diese Fahrzeuge eher leisten könnte, als die BMW/Audi-Mercedes-Kundschaft :p

Es fahren also alle Volvo obwohl sich Volvofahrer eher deutsche Fabrikate leisten könnten als die eigentlichen Fahrer? Wer nur ein bisschen Verstand hat und nicht zu preissensibel ist wird immer ein Fahrzeug der Marke MB, Audi, oder BMW bevorzugen (zumindest gegenüber Volvo). Und der Grund ist einfach: Volvo kann weder bei Design, Antrieb, Getriebe, oder Infotainment den großen 3 (mit VW sogar 4) auch nur annähernd das Wasser reichen.

Zitat:

Original geschrieben von RageAlucard

Es fahren also alle Volvo obwohl sich Volvofahrer eher deutsche Fabrikate leisten könnten als die eigentlichen Fahrer? Wer nur ein bisschen Verstand hat und nicht zu preissensibel ist wird immer ein Fahrzeug der Marke MB, Audi, oder BMW bevorzugen (zumindest gegenüber Volvo). Und der Grund ist einfach: Volvo kann weder bei Design, Antrieb, Getriebe, oder Infotainment den großen 3 (mit VW sogar 4) auch nur annähernd das Wasser reichen.

Stimmt genau! Besser kann man es nicht zsammenfassen. Darum fahre ich ja Volvo und du nicht.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

Und der Grund ist einfach: Volvo kann weder bei Design, Antrieb, Getriebe, oder Infotainment den großen 3 (mit VW sogar 4) auch nur annähernd das Wasser reichen.

Geschmacksache sprach der Affe und biss in die Seife :o

Zitat:

Original geschrieben von Elchv60

Zitat:

Und der Grund ist einfach: Volvo kann weder bei Design, Antrieb, Getriebe, oder Infotainment den großen 3 (mit VW sogar 4) auch nur annähernd das Wasser reichen.

Geschmacksache sprach der Affe und biss in die Seife :o

Ja, genau. Abe wie sagt der gebildete Berliner: Nur nich ignorieren lassen!

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Umstieg auf Volvo V70? Vergleiche zu anderen deutschen Herstellern. Erfahrungsvergleiche?