ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Umstieg/Autokauf/Erfahrungwerte

Umstieg/Autokauf/Erfahrungwerte

Themenstarteram 24. August 2006 um 7:10

Hi Leute,

will demnächst von meinem Golf IV auf ein BMW 320i Cabrio umsteigen.

Ich habe momentan einen im Auge:

Bj. ´94

64 tkm

6900,-- (würde ihn evtl. auf 6700,- drücken können)

Keinen großen Schnickschnack als Ausstattung. Wurde von einer älteren Dame gefahren, die ihn nur zu Saison angemeldet hat.

Da dies mein erster BMW wäre, würde mich mal eure Erfahrungswerte interessieren. Was sagt ihr a) zu dem Auto und b) Allgemeine Erfahrungswerte zu diesem Modell/Maschine. Was geht häufig kaputt und auf was sollte ich achten.

Danke+Gruß

P.S.: Durch die Suche bin ich leider nicht schlau geworden.

Ähnliche Themen
11 Antworten

BJ 94 ist vermutl noch der alte 320er motor (M50) mit Euro-I-Einstufung. Dadurch zahlst dann halt etwas mehr Steuer als bei nem neueren. Ansonsten ist der 320er im Cabrio ein schöner Motor, angenehm zum Cruisen, aber ein Rennwagen ist es nicht. Und wenn du z.b. steile Bergpässe fährst musst du schon kräftig schalten damit es Spass macht :D Aber ich war mit meinem 320er zufrieden, auch wenn man natürlich nie genug Leistung haben kann ;)

Der Preis klingt jedenfalls brauchbar, wenn du dir sicher sein kannst, dass der Kilometerstand nicht manipuliert wurde.

Achte darauf, dass das Verdeck sauber schließt (sofern elektrisch), dass die Heckscheibe keine Risse hat, dass vorne am Übergang Scheibenrahmen/Verdeck kein Wasser reinläuft (ggf. mal im Cleanpark ausprobieren), und sonst eben die üblichen BMW-Schwachstellen (Querlenker usw) zu denen dir aber die Suche weiterhelfen müsste

Du bist dir aber darüber im klaren, dass es nicht unbedingt ein Fortschritt ist auf ein beinahe 13 Jahre altes Auto zu wechseln?

(Nicht böse gemeint, nur man muss bei sowas auch immer an seinen Geldbeutel denken und Reparaturtechnisch wird es durch ein älteres Auto nich besser)

am 24. August 2006 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von 206

Du bist dir aber darüber im klaren, dass es nicht unbedingt ein Fortschritt ist auf ein beinahe 13 Jahre altes Auto zu wechseln?

(Nicht böse gemeint, nur man muss bei sowas auch immer an seinen Geldbeutel denken und Reparaturtechnisch wird es durch ein älteres Auto nich besser)

aso kann man da snicht sagen, die älteren bmw haben weit weniger anfälle als die neueren, weil einfach weniger kaput gehen kann an schnickschnack und hightech!

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

aso kann man da snicht sagen, die älteren bmw haben weit weniger anfälle als die neueren, weil einfach weniger kaput gehen kann an schnickschnack und hightech!

naja ganz unrecht hat er ja net.. in dem alter können dann schonmal div probleme mit rost, spröden gummiteilen (fahrwerkslager + ggf schläuche, wobei letzteres bei bmw relativ selten ist) usw auftreten. aber die ganzen dichtungen am verdeck werden halt mit dem alter auch nicht besser.. kann man zwar durch gute pflege ausgleichen, aber bedenken sollte man es natürlich schon. ausserdem sind cabrios naturgemäß etwas verwindungsanfälliger und da alte kunststoffteile mehr zum knarren neigen als neue, muss man sich evtl mit einer gewissen geräuschkulisse im innenraum anfreunden :D

am 24. August 2006 um 8:31

nun ja, anchdem ich gelsen haben was bei st328 alles im eimer war beim 99 e46, hab ich es mir doch anders überlegt. soviel ärger hab ich mit meinem e36 nicht.

Themenstarteram 24. August 2006 um 8:54

Ich habe das Problem, dass ich momentan einen Golf IV TDI mit 162tkm fahre, welcher schon beim Kauf von 110 PS auf 129 PS gechippt war. Jetzt habe ich gelesen, das es passieren kann, das die Turbine (gerade bei getunten Turbos) sich gerne zerlegt und in den Moterkreislauf verteilt. Was nen Motorschaden zur Folge haben kann. Und durch meine Laufleistung steigt die Wahrscheinlichkeit emenz.

Da ich mir die Karre finanziere ist das schlimmste was mir passieren kann ein Total-/Motorschaden. Somit war meine Überlegung den aktuellen zu verkaufen und mir ein Auto zu kaufen, welches einen soliden Motor hat, der möglichst lange hält und optisch für mich ansprechend sind. Und so bin ich beim 320i gelandet. Da ich sowieso mir als nächstes Auto ein Cabrio gekauft hätte, bietet sich das 320i Cabrio an.

Mein Vater ist Lange Zeit BMW gefahren und hat mir die Maschine empfohlen, da er ab dem Baujahr schon 24 Ventile hat und bereits die Steuerkette verbaut worden ist.

Jetzt ist halt nur die Frage, was das Auto für Krankheiten hat, damit ich bestens informiert, bevor ich zuschlage.

Lohnt es sich denn bezüglich deiner Kilometerleistung im Jahr? Du bist ja bisher nicht ohne Grund Diesel gefahren, oder?

Themenstarteram 24. August 2006 um 9:25

Ich bin ein Grenzfall. Fahre manchmal knapp unter und ein Jahr später knapp über 20 tkm. Ist also egel ob Diesel oder Benziner. Der Benziner darf nur keine 15 l verbrauchen...

Ok dann ist es wirklich egal. Aber ich würde mir jetzt nicht nur aus Angst vor einem Motorschaden auf die schnelle ein anderes Auto holen.

Wie lange läuft die Finanzierung für deinen Golf denn noch? Evtl. würde ich warten bis die abgelaufen ist und in der Zeit noch etwas Geld ansparen und mir dann einen neueren Wagen holen.

Themenstarteram 24. August 2006 um 9:42

Bin jetzt gerade 1 1/2 Jahre durch und habe damit gerade erst die Hälfte geschafft.

Also ich werde mit Sicherheit keine "Hauruck" Aktion draus machen. Ich werde mir meine Zeit nehmen und mich gründlichst über das neue Zielfahrzeug (wie ich es ja auch gerade mache) informieren. Paralell versuche ich meinen für möglichst viel zu verkaufen wobei ich mir da auch zeit lassen kann, da ich ja nicht unter Druck stehe (werde auch mal 1-2 Monat/e ohne Auto auskommen). Aber wenn ich die Finanzierung noch abwarten würde rechne ich einfach mal weiter. Aktuell 162tkm. Ich fahre ca. 20 tkm/Jahr. Bedeutet 192 tkm am Ende der Finanzierung. Wobei ich noch am Rande erwähnen muss das bei 180tkm der Zahnriemen für 500€ und die Kupplung in absehbarerzeit für 650€ gemacht werden müsste. Aktueller Wert meines Golf ca. 6000 - 6500€. Ich habe ihn für 8300€ gekauft.

Also ein Wechsel wäre glaube ich schon vernünftig...

Zitat:

Original geschrieben von neo1983

Mein Vater ist Lange Zeit BMW gefahren und hat mir die Maschine empfohlen, da er ab dem Baujahr schon 24 Ventile hat und bereits die Steuerkette verbaut worden ist.

Nur kurz zur Korrektur:

Alle 6-Zylinder, die im E36 verbaut worden sind (M50 bis 9/94, M52 ab 9/94; Ausnahme der 325i - wurde mit M50 bis Mitte '95 (?) verbaut) waren 24-Ventiler u. mit Steuerkette.

 

Es kommt, wie schon erwähnt, erstmal drauf an, welcher Motor in dem Cabrio drinsteckt (M50 oder M52). Danach richtet sich die Abgaseinstufung u. somit die Steuer (M50 Euro1-Norm und 302,-EUR; M52 Euro2 und 151,-EUR/Jahr; Umrüstung von Euro1 auf Euro2 kostet ca. 200,- EUR).

Ansonsten kommt es drauf an, worauf du aus bist - der 320er ist sicherlich kein Rennauto, noch dazu als Cabrio.

Leistung kriegst untenrum nicht so viel, musst ihn also hoch drehen, wenns etwas schneller gehen soll. Also öfter mal runterschalten ;) Aber zum rumcruisen optimales Auto.

Mit der Laufleistung solltest du allgemein keine Probleme mit dem Motor kriegen.

Du solltest dir wie schon gesagt wurde die Querlenker anschauen, das ist ne Schwachstelle. Untersuch das Auto auch nach Rost - häufige Stellen sind Heckklappe (die Ecke unten rechts davon), z.T. auch das angrenzende Heckblech.

Die Radläufe sollten auch frei von Rost sein, genauso wie Schweller und Türen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Umstieg/Autokauf/Erfahrungwerte