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Umstieg D4 auf D5 oder doch BMW

Audi A8 D5/4N

Hallo zusammen,

bin eher so der stille Mitleser und wollte mal eure Meinung hören. Ich denke darüber nach, meinen D4 V8 Benziner gegen nen D5 55 tfsi zu tauschen. Hat diesen Umstieg einer von euch gemacht? Ich frag mich, ob man den Unterschied in der Leistung im Alltag merkt. Audi schafft es ja leider nicht, einen vernünftigen V8 Motor im A8 auf den Markt zu bringen. Alternativ wäre halt noch ein 750er BMW der aktuellen Generation. Ich war bisher nur nie wirklich ein Freund der anderen bayrischen Marke, muss aber zugeben der 7er gefällt mir recht gut und bietet wenigstens noch einen V8 Motor. Verbrauch und Kosten spielen eher nicht so die entscheidende Rolle. Das weiß man in der Regel vorher und der 4.0 tfsi ist ja auch kein Sparmobil.

 

Grüße Matze

Beste Antwort im Thema

Stehe vor dem gleichen Problem. Mein 15er D5 4.2 TDI L hat jetzt 150.000 km drauf und muss langsam weg. Nachdem ich jetzt vier V8 TDI hintereinander hatte (D3 und drei D4), habe ich ehrlich gesagt keine Lust mit dem 50 TDI durch die Lande zu düsen. Und so wird es bei mir auch ein BMW 750 xD L werden, allerdings Vorfacelift-Jahreswagen. Schade um Audi, ich war immer zufrieden, aber offenbar muss man die Premium-Klientel nicht mehr pflegen.

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Wenn ich nicht irre kommt ja in nicht allzu langer Zeit (glaube 43. KW) der S8 auf den Markt.

 

Hatte aber auch eine ähnliche Überlegungen wie du. Bei der Wahl hätte ich mich wohl für den BMW entschieden da nahezu gleiche Kosten jedoch stärkerer Motor.

Der 7‘ er ist auch ein wenig kürzer was für mich ein weiterer Pluspunkt wäre.

 

 

Unterm Strich ist es jetzt bei mir der Porsche Cayenne Coupé S geworden den ich gekauft habe und im November kommt.

Ist zwar etwas komplizierter da man hier nur kaufen bzw. finanzieren kann/sollte (Leasing zu teuer) aber wird sich von den Kosten im Endeffekt nicht viel nehmen.

 

Konnte mich im BMW einfach nicht sehen ... und habe auch keine andere Alternative gefunden.

Ja, S8 hab ich auch gelesen aber für mich kommt nur der lange Radstand in Frage. Mit 2m Größe ist im kurzen hinten einfach zu wenig Platz.

Ich stand vor dem gleichen Problem wie Du. Nachdem was ich bei Audi mit Kaufübernahme aus Leasing bzw. Anschlussleasung als Gewerbetreibender in den letzten 3 Jahren erlebt habe, fasse ich Audi nur noch mit spitzen Fingern an. Die Tage habe ich einen 55 TFSI gefahren und das ein so krasser Unterschied zu dem lezten 4H 4.0 TFSI unglaublich. Es fängt bei der Verarbeitung an, geht bei der Dämmung weiter und dann das unsägliche Touchdisplay. Beim 4H konnte ich sofort alles blind bedienen, im D5 komme ich mir vor wie in einer Spielekonsole. Seit Jahren werden große Motoren angekündigt und viele andere Sachen ebenfalls. Ich habe einen TFSI 5.5 versucht nach dem alten 4H im Konfigurator nachzubauen. Der war bei gleicher Ausstattung mehr als 15 000 € teurer als der 4H und das war ein 8 Ender. Mit mir nicht mehr!

Sowas in der Richtung hab ich schon befürchtet. Für mich ist es echt unverständlich, dass Audi es einfach nicht schafft nen vernünftigen Motor zu bringen. BMW und Mercedes haben doch auch nen V8 also was ist daran so schwer?

Zitat:

@D11 schrieb am 12. September 2019 um 18:13:24 Uhr:

[...] Für mich ist es echt unverständlich, dass Audi es einfach nicht schafft nen vernünftigen Motor zu bringen. BMW und Mercedes haben doch auch nen V8 also was ist daran so schwer?

Tja, das ist auch wirklich nicht zu begreifen. In dem Thread "Infos zum S6 C8" im C8/4K Forum wurde das auch schon auf mehr als 200 Seiten diskutiert. Im Wesentlichen ging es dabei um die Frage, warum der S6 vom V8 Benziner zum V6 Diesel mutiert ist (zumindest in Westeuropa).

Dass es eine Fahrzeugklasse höher seit zwei Jahren keinen V8 Benziner gibt, ist wirklich unverständlich.

Ich finde den D5 eigentlich auch ganz chic, die Touchbedienung ist sicher Gewöhnungssache. Das Auto ist allerdings auch recht groß. Ich hatte auch nach dem BMW 750i xDrive (G11) geschielt, aber durch das aktuelle Facelift ist der bei mir raus. Ich bin jetzt eine Nummer kleiner unterwegs, aber immerhin wieder mit V8 Benziner :D

Die EU, wie immer.

BMW und Mercedes hatten aber auch Probleme, auch wenn mittlerweile quasi das komplette Sortiment wieder lieferbar ist.

Es soll aber für den A8 angeblich ca. zum Jahreswechsel der 4.0 TFSI kommen. Ob man darauf warten sollte? Schwierige Frage.

Ich kann sie nicht 100 % beantworten, gebe aber gerne meinen Senf dazu, in der Hoffnung helfen zu können :D

Ich persönlich kenne den D5 nur von Probefahrten, den D4 schon besser (ohne eigenen Besitz) und den D3 gut (selber besessen). Danach über Stationen S-Klasse (V221) und XJ (X351) nun beim 7-er LCI (G12) gelandet, kenne also auch die "Marktsituation".

Der D5 hat mich nicht überzeugt. Meine Kritik kann zwar sicherlich großteils diskutabel sein, da so manches z.T. auch eine Empfindensfrage ist - bspw. hat die Lenkung keinerlei Zusammenhang zu den Rädern, jemand anderen stört dies aber vielleicht gar nicht. Aber spätestens beim völlig missratenen Bedienkonzept ist m.E. jegliche Inkludierung des D5 in einer Kaufüberlegung vorbei.

Im Hier und Heute ist der 7-er einfach die Referenz, mit großem Abstand.

Das bedeutet aber nicht automatisch, dass er für dich passen muss. Als aktueller D4-Fahrer könnte er für dich von der Charakteristik her zu anders und damit "befremdlich" sein, was dir keinen zufriedenstellenden Gesamteindruck liefern würde. Da hilft nur Probefahren ;)

Deine Ansichten, was den Markt angeht, teile ich auch so ziemlich. BMW, gerade den LCI sehe ich ganz weit vorne. S-Klasse als 400d bin ich auch oft genug gefahren. Da würde mir einfach der Reiz des Neuen fehlen, kennt man halt schon. Bei mir ist das Problem eher, das meine Frau so auf Audi getrimmt ist und sich eigentlich nichts anderes vorstellen kann für mich. Die Überlegungen was den Motor und Leistung angeht, ist für sie halt schwer nachvollziehbar. Typisches Männerproblem anscheinend.

Ich hab den Umstieg vom D4 - Langversion - 4.2LTDI gemacht, weil mir der V8 TDI sehr ans Herz gewachsen war. ich hab den D5 mit V6 287 PS getestet und war angenehm überrascht, fand aber den ganzen Auftritt sehr steril, mit wirklich schwachsinnigen Features (wer um alles in der Welt stellt während der Fahrt die Lüftung aus? Warum brauch ich dann motorisch versenkbare Lüftungsklappen?) und ewig speckigen spiegelnden schwach sichtbaren Touch Displays, weil das Auto ohne touchen eigentlich kaum fahrbar ist. Der Kofferraum ist wie beim D4 wieder zu klein: der A8L ist für Urlaubsfahrten zu viert schlicht nicht geeignet. Ich erinnere an den D3.. so gehört sich das. Der V6 ist bemüht, und über hektische Drehzahl wird Leistung bereitgestellt, das Auto wird flott bewegt, aber ab 220 wird es mühsam und die Fahrkultur des 4.2 ist dahin.

Letztlich bin ich beim BMW 750Ldx gelandet. Auch ein V6, aber fein zwangsbelüftet und mit einer sehr linearen Kraft- und Leistungsentfaltung, wirklich sehr agil. Dem BMW fehlt gefühlt das Gewicht des großen V8 Motors, die Lenkung ist agiler und direkter, daran muss man sich erst gewöhnen. Jetzt macht es großes Vergnügen. Der BMW ist ein praktisches Auto, der Kofferraum ist in der Klasse des alten beim D3, die Verarbeitung tadellos., ein ebenbürtiges Fahrzeug.

Leider muss man mit nicht gut dokumentierten Schalter- und Hebelfunktionen leben, Audi hat eine Info Taste, BMW hat die Funktion, wenn man die Navitaste erneut drückt, irgendwo steht es vielleicht, nicht da, wo es ums Thema geht, sicher nicht am Schalter oder Hebel: das Auto bleibt ein Mysterium. Die BMW Leute sind wohl zu oft im Englischen Garten oder rauchen grüne Blätter. Das hochgepriesene automatische Fernlicht per Laser funktioniert, in dem beim ersten Anzeichen von Gegenverkehr die gesamte Lichtleistung von der Fahrbahn weg auf die Randstreifen geschaltet wird: unbrauchbar.

Bin gespannt, was Audi macht, ob noch mal V8 Motoren kommen - downsizing oder nicht. Ich denke eigentlich, dass der A8 und ggfs. auch VW / Audi vielleicht nicht mehr lang sind. Statt sich um Kunden zu kümmern, …. kümmert sich die Staatsanwaltschaft um Audi. Ich hab 12 Jahre einen A8 jenseits der 100k Euro gefahren - es gab nie ein einziges Lebenszeichen ever von Audi in der Sache Grenzwerte und wie es weitergeht. So viele Kunden haben sie nicht, als das es nicht wenigstens einmal eine Kommunikation erlaubt hätte. Mein Händler hat mich angerufen und mir erklärt, was Audi alles nicht macht, und er aber mal anrufen und sein Bedauern ausdrücken wollte.

Auch das war ein Beweggrund, zu wechseln.

Hast du den LCI oder den davor?

Die Erfahrung von A6_A8 in Sachen Kommunikation kann ich nur unterstreichen. Meine Fahrzeuge waren auch immer jenseits der 100 000 Euro. Sobald ich aus HN vom Hof war, nie wieder eine Frage oder einen Meldung von Audi.

Wenn ich Audi Marketing wäre hätte ich doch langjährige Kunden zur A8 Vorstellung oder zum Preview eingeladen. Lieber werden irgendwelche Youtuber in den Wagen gesetzt die keine Erfahrung mit Oberklasse Wagen haben und dann irgend einen belanglosen Text erzählen. Der Youtuber kauft keinen A8.

Die jenigen A8 Käufer die ein Fahrzeug neu kaufen oder leasen tun es aus ganz bestimmten Gründen die ein Mensch aus der Generation Y oder Z schwer verstehen kann. Als Beispiel mag ich die analoge Uhr nennen die im D4 an promineter Stelle zu sehen war. Ich frage mich bis heute warum die Erbsenzähler die elektrische Gurthöhenverstellung eingespart haben. Genau so ein Blödsinn sind die Türöffner im Innenraum, nur mit Verrenkungen zu öffnen. Oder das Solarschiebedach welches den Innenraum im Sommer belüftet hat und somit auch weniger Sprit verbraucht werden musste um den Wagen runterzukühlen. Meine Liste ist lang was den D5 anbelangt. Genauso ein Käse ist es wenn Umgebungskamera in der Konfig angekreuzt wurde geht kein Parklenkassi. Wo bleibt denn das Parken des Wagens per Schlüssel oder App für enge Parkbuchten, Tiefgaragen oder Garagen Plätze. Audi ist Weltmeister der Ankündigungen.

Der Vorsprung durch Technik ist verspielt.

Wenn ich das hier alles so lese komme ich mir wie in einem Déjà-vu vor ! Mit dem Unterschied, dass Audi es sich vor 8 Jahren noch „leisten konnte“ was heute nicht mehr der Fall ist. Damals hätte man noch wunderbar gegensteuern können bzw. die Analysten hätten das Unheil kommen sehen müssen. Aber nein man macht unmittelbar weiter wie in der Vergangenheit, bis der Sack eben ganz zu ist. Die lernen es einfach nicht. Bei dem Milliarden-Sparprogramm was der Vorstand gerade fährt ( fahren muss ) wird es in Zukunft auch keinesfalls besser. Vorausgesetzt es gibt überhaupt eine Zukunft.

https://www.motor-talk.de/forum/a8-ein-premiumfahrzeug-t3309823.html

Nach baldigem Ablauf meines D4 Leasing überlege ich schon mir einen schönen alten S8 D3 zu kaufen und ein, zwei Jährchen als Spaßmobil zu fahren. Der D5 ist für mich keine Option, die Anfahrtsschwäche beim 50TDI bedingt durch WLTP ist ein absolutes Nogo, die Verarbeitung im Interieur insgesamt schlechter und die Displayflut wirklich peinlich anstatt modern. Ich komm mir vor wie in einer Dönerbude, an jeder Ecke hängt ein Fernseher...

Der D4 ist ein rundes und tolles Auto, welches ich vielleicht aus dem Leasing rauskaufe, weil es mich noch nicht entäuscht hat. Schlussendlich muss ich aber immer wieder sagen, der D3 den ich noch als 4,2 Liter habe ist immer noch das perfektere Auto, in allen Belangen außer dem veralteten Infotainment.

Beispiele:

- Fahrwerk selbst beim 15 Jahre alten Panzer noch genauso gut wie im D5 ohne Allradlenkung. Da hat sich nix getan.

- Soundanlage ab D3 nur noch schlechter geworden, immer noch fein, aber schlechter

- Sinnlose Knöpfe gab es beim D3 nicht, beim D4 sind es ein,zwei, beim D5 fehlen Sie einfach weil alles Touch und damit leidet die Bedienung während der Fahrt einfach. Ich kapiers nicht, Handy am Steuer ist verboten, aber Displays die wieder unterhalb der Windschutzscheibe gesetzt werden und lange Betrachtungszeiten erforden, sind ok?

- Auspuffblenden??? Geht euch schämen und nehmt BMW und Mercedes gleich mit

Das einzige was sich meiner Meinung nach ein wenig verbessert hat:

- Geräusche im Innenraum bei 100,200 und 250 km/h, da ist der D5 wieder leiser als der D4. Der D3 ist da aber auch maximal 2 DB lauter :D

Von Außen, speziell in der Seitenansicht, finde ich alle drei Modelle perfekt. Das mal als Lob an die Designer. Mein Fazit, beim D4 bleiben!

Zitat:

Hast du den LCI oder den davor?

Was immer ein LCI ist. ich hab einen 750er... G12 heisst der Fahrzeugtyp, glaube ich. Ausgeliefert Oktober 2018

@ Max-Palue; es gab eine Einladung von Audi (eigentlich wohl: vom Händler) zur Vorstellung des D5, im Mai 2018, glaube ich. Leute von Audi in Ingolstadt waren anwesend.

Da haben sie mir was vorgeschwärmt vom Innenraum, mehr Platz darin, und das Duftmodul vorgestellt - und wollten Teppichbodenfarben diskutieren.

Ich hab nach Motoren gefragt, ich konnte mir den V6 im Fahrzeug ansehen, niemand konnte die Frage beantworten, wann es andere Motoren gibt. Als Erklärung habe ich von den Leuten aus Ingolstadt eine Powerpoint mit vielen Seiten über WLTP und die Unterschiede zur alten Homologisierungsprüfung bekommen. Das aht mich nach ca. 5 Minuten nicht interessiert, ich baue ja keine Autos, ich fahre sie nur.

Also, diese Vorstellung war oberpeinlich. Da wolltest Du gar nicht hin. ;)

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