ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Umstieg E 320 Cdi - E 280 Cdi

Umstieg E 320 Cdi - E 280 Cdi

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 18:46

Hi an Alle!

Ich überlege von meinem E 320 Cdi R6 Bj 2004 auf einen E 280 cdi V6 Bj 2006 umzusteigen, da ich ein sehr kostengünstiges Angebot habe.

Eigentlich bin ich mit meinem Fahrzeug sehr zufrieden, jedoch ist meine Überlegung natürlich, dass der 280 2 Jahre jünger ist, 7 gtronic hat, MOPF ist und weniger Kilometer.

Die lautstärke des 320 und die laufruhe gefällt mir ja sehr gut.

Gibt es jemanden der diesen Umstieg schon hinter sich hat? Bei den PS ist ja nicht zu viel Unterschied, merkt man die 100Nm weniger stark? Und vor allem wie ist die laufruhe und Lautstärke des etwas kleineren V Motors?

Danke jetzt schon mal für die Antworten!!

Beste Antwort im Thema

Würde meinen Reihenmotor gegen keinen V-Motor tauschen!!!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo, ich habe selbst einen 280. Der hat den gleichen Motor wie der 320 cdi. 3 Liter V6 halt. Der 320 hat nen anderen Chip und stärkere Kolben und Pleul, deshalb die Mehrleistung...

 

Der Leistungsunterschied ist subjektiv schon ordentlich zu merken. Habe beide schon gefahren...

 

Die 7G-tronic ist leider anfällig.

 

Ich bin aber sonst mit meinem 280 cdi Bj. 06 sehr zufrieden...

Zitat:

Original geschrieben von Mythos734

Hallo, ich habe selbst einen 280. Der hat den gleichen Motor wie der 320 cdi. 3 Liter V6 halt. Der 320 hat nen anderen Chip und stärkere Kolben und Pleul, deshalb die Mehrleistung...

 

Der Leistungsunterschied ist subjektiv schon ordentlich zu merken. Habe beide schon gefahren...

 

Die 7G-tronic ist leider anfällig.

 

Ich bin aber sonst mit meinem 280 cdi Bj. 06 sehr zufrieden...

wieso ist die 7G anfällig ?

Woher weißt Du, dass der 320er andere Pleuel und Kolben hat?

Weißt Du das oder glaubst Du das nur? Hier wird/wurde schon genug gerätselt über die Unterschiede am Motor. Aber keiner weiß etwas genaues.

 

Wäre nett, wenn Du dazu was schreiben würdest.

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Woher weißt Du, dass der 320er andere Pleuel und Kolben hat?

 

Weißt Du das oder glaubst Du das nur? Hier wird/wurde schon genug gerätselt über die Unterschiede am Motor. Aber keiner weiß etwas genaues.

 

 

Wäre nett, wenn Du dazu was schreiben würdest.

 

Gruß

Hyperbel

Genau, das interessiert mich auch.

Gibts denn hier im Forum niemanden, der z.B. in der Motorenfertigung von MB arbeitet und es wirklich weiß?

Für alle, die es übersehen haben:

der Thementarter hat in seinem Fahrzeug einen Reihensechszylinder und er fragt nach dem Unterschied zum jetzt verwendeten V6-Motor...

Also erstmal lesen!!!

Ich bin beide gefahren (V6 320 CDI - R6 320 CDI), der Reihenmotor läuft ruhiger (mein subjektiver Eindruck).

Zum Leistungsunterschied kann ich dir nichts berichten, da ich den V6 280 CDI (190 PS) nicht gefahren bin - die anderen Motoren empfand ich als annähernd gleich.

Wenn du mit deinem jetzigen Fahrzeug im allgemeinen zufrieden bist, würde ich nicht wechseln.

Gut Nacht an die Spätuser...

MfG von der Ostseeküste (V6 320 CDI-Fahrer)

Hallo

Grüße aus Berlin.Gleiche Pleuel und Kolben wie 320.

Mir haben die bei Mercedes gesagt, dass der 320 andere Kolben und Pleuel hat, und somit die Mehrleistung aushält.

Ich hatte damals wegen einer evtl. Leistungssteigerung per Chip auf die Leistung des 320 bei MB nachgefragt....

Genau wissen, im Sinne von Mitarbeiter bei der Motorenfertigung bei MB tue ich es aber nicht. Ruf doch einfach mal bei deinem Händler an. Mal sehen, ob der was anderes als meiner erzählt...

In der Wikipedia steht es deutlich geschrieben über den OM642 im E280 CDI und E320 CDI:

Zitat:

Die hubraumgleichen Ausführungen mit unterschiedlichen Leistungen Typ OM642 DE 30 LA red. mit 140 kW und Typ OM642 DE 30 LA mit 165 kW/173 kW unterscheiden sich nur über ihre Motor-Peripherie, per Turbolader, Common-Rail-Einspritzsystem, und über die Motorsteuerungen.

Gruß,

Christian

es wird sich jeder motoringenieur o.ä. von mercedes hüten, hier irgendwelche pikanten details über die motoren breit zu treten.

wikipedia ist da halt so ne sache.. ich kann da auch viel reinschreiben.. :)

 

ich bin mal in hyperbels 280er mitgefahren, empfand den motor als sehr laufruhig und auch gut durchziehend, also alles andere als lahm.

wenige minuten zuvor bin ich noch aus meinem wagen ausgestiegen, also denke ich dass ich gut vergleichen kann.

wenn das angebot passt, dann würde ich den 280er auch nehmen, nur lohnt es in den meisten fällen nicht umzusteigen. da ist der V6 320er doch schon viel interessanter, zumal man ja irgendwie an leistung zuwachs bekommen will! :D

Hallo Christian,

Danke, das ist ja interessant... Da erzählen die einem bei MB doch tatsächlich nicht so richtig die Wahrheit.

Aber was heisst das denn jetzt für einen Laien? Hat der 320 nu einfach nur nen anderen Chip, der entsprechend dem Turbo sagt, er solle mehr Ladedruck erzeugen etc.

Oder wie funktioniert es jetzt genau?

Wenn es nur der Chip wäre, würde ich meinem 280 die Mehrleistung verpassen... Aber nur wenn das nicht auf die Gesamtlaufleistung schlagen würde...

am 17. Dezember 2009 um 20:53

würde jederzeit wechseln, allein wegen dem Sound.

Den Unterschied spürt man sehr deutlich in der Leistung, vor allem im unteren Bereich.

 

Wer einen R6 und einen V6 abstellt wird mir alles bestätigen können.

 

Einen Minuspunkt habe ich allerdings, der V6 ist sehr wartungsunfreundlich da man an alles sehr schlecht rankommt und viel abschrauben muß um ranzukommen.

Das fängt schon bei den Luftfiltern an und hört bei den Glühkerzen auf.

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

 

wikipedia ist da halt so ne sache.. ich kann da auch viel reinschreiben.. :)

Kujko, da geb ich dir recht.

 

Ich befürchte, wir werden es hier nie erfahren :(

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

 

Den Unterschied spürt man sehr deutlich in der Leistung, vor allem im unteren Bereich.

Das meinst du doch nicht ernsthaft? Zwischen 280CDI V6 und dem 320CDI R6 sind tatsächlich deutliche Leistungsunterschiede, aber zu Gunsten des R6. Ich gehe mal davon aus, dass du das auch so gemeint hast.

Würde meinen Reihenmotor gegen keinen V-Motor tauschen!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Umstieg E 320 Cdi - E 280 Cdi