Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Umstieg E36 Sechszylinder auf F20 Diesel

Umstieg E36 Sechszylinder auf F20 Diesel

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. Mai 2014 um 19:41

Hallo Leute,

Ich habe mich schon eingehendst im Forum versucht zu informieren, aber nichts gefunden.

Daher eröffne ich mal einen neuen Beitrag.

Aktuell fahre ich ein 100% OEM 328i E36 Cabrio, 1997, 190.000km.

Der Wagen macht wirklich Spaß, die laufenden Kosten sind aber hoch, vor allem Sprit schlägt mit knapp 300€ monatlich extrem zu Buche. Wenn ich das Fahrzeug behalte, möchte ich es aber in einem guten Zustand und sehr gerne in Klassikerrichtung bringen. Das bedeutet neues Verdeck, neues Leder und bisschen Aufbereitung. Laut vielen Meinungen von erfahrenen Beobachtern des Klassikermarktes ist die Zukunft des E36 jedoch ungewiss, bzw. wird sehr pessimistisch betrachtet.

Das alles bringt mich unterm Strich zu der Situation, mich nach etwas neuen umzusehen.

Interessant wäre der F20 mit toller Ausstattung, vorrangig als Diesel.

Fehlen würde mir prinzipiell natürlich Cabriogefühl und auch der Sechszylindersound. Aber das ist ja nicht alles im Leben...oder? :/

Und genau da liegt die eigentliche Frage:

Wer hat Erfahrung mit diesem oder einem ähnlichen Umstieg gemacht und kann mir davon berichten?

Der 328er ist ein Handschalter. Den F20 möchte ich auf jeden Fall automatisch geschaltet. Ich bin auch kein notorischer Raser, fahre aber auch gerne mal flott. Hierzu verleitet aber eigentlich mehr der Sound, denn das Beschleunigungsgefühl. Reicht ein 116d also schon aus, um zurecht zu kommen, oder sollte ich mich definitiv nach etwas stärkerem umsehen?

Wie ist das, wenn der Sound fehlt und der Wagen selbst schaltet? Verführt das ohnehin eher zum Cruisen und der Leistungschub mit Gebrüll ab 3500U/min ist kaum noch interessant?

Ich bitte hier echt um Erfahrungen, weil ich das alles so nicht einordnen kann und eine Probefahrt allein kann mir das Alltagsfahren nicht ersetzen. Der Schnitt ist natürlich auch sehr krass.

 

Danke schon mal an alle!!:)

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2014 um 12:15

Ich habe einen 523i E39, mein Bruder hatte bis vor Kurzem einen 320d E46. Jedes Fahrzeug hat so seine motorischen Vor, - und Nachteile (beim 523i der seidenweiche, drehfreudige Lauf und beim 320d der bullige Durchzug und der extrem geringe Verbrauch), mehr BMW - Gefühl im R4 Diesel / R6 Otto - Vergleich kommt aber sternenklar bei letzterem Aggregat auf. Ein 116d, 118d, 120d oder 125d klingt wie ein VW Golf TDI und hat auch das turbodieseltypische Laufverhalten. Das kann man mögen, aber es ist nicht das, was ich unter BMW verstehe.

Abgesehen davon finde ich, dass die häßliche, glupschäugige Kröte von BMW (der F20) schon allein optisch für einen zeitlos - eleganten, klassisch und geschmackvoll designten E36 kein Ersatz sein kann.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

ich bin ja auch als jahrelanger E36-Fahrer (ebenfalls 328er Cabrio) nun beim F20 gelandet.

Zum Automaten kann ich Dir nichts sagen, da ich den Handschalter habe als 116d.

Was als erstes auffallen wird, ist der deutlich kleinere Platz im Innenraum im Vergleich zum E36. Der 1er ist vorne deutlich beengter und das Armaturenbrett nicht mehr so sehr zum Fahrer geneigt.

Fahrdynamisch hat der F20 jedoch meilenweit die Nase vorn, was auch schlichtweg daran liegt, dass der E36 bald 20 Jahre runter hat und man nun zwangsläufig einen Gebrauchten mit einem Neuwagen vergleicht.

Zwischen 328er und 116d liegen jedoch Welten, zumindest was die Beschleunigung anbetrifft. Dennoch mag ich den kleinen neuen. Die 116PS reichen aus, um ganz bequem im Verkehr mitzuschwimmen und auch, um auf der Autobahn flott von A nach B zu kommen. Rennen gewinnt man damit natürlich nicht.

Hier bietet sich eine Probefahrt an um ein Gefühl für die Leistung zu bekommen.

Gruß Martin

Vom Fahrgefühl her ist das halt was ganz anderes. Vom 6-Zylinder Sauger-Benziner auf einen 4-Zylinder Turbo mit weniger Drehzahl.

Beim Diesel kommt's halt eher unten heraus, aber das macht auch Spaß. Du hast halt viel Drehmoment, und glaub mir, auch mit einem Diesel kann man richtig zügig unterwegs sein - und auch jede Menge Spaß haben.

Allerdings würde ich vom 116d abraten. Komme selber von stärkeren Wagen, und für mich wäre das eine Zumutung. 118d mag ja vielleicht noch akzeptabel für den ein oder anderen sein (ist glaube ich der am meisten verkaufte Motor im F20), für mich ist aber das Minimum ein 120d.

Der fehlende Sound gerät in Vergessenheit, wenn du das Drehmoment spürst gepaart mit der Leistung. Mir fehlt manchmal auch der Benziner-Klang, aber wenn ich heute mal wieder in einem Benziner sitze und er nicht richtig Feuer hat, dann kann er noch so gut klingen ;)

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 18:42

Tja der plan war ja eigentlich mal f20 116d und e36 im sommer als zweitwagen....

Würde ich das realisieren können wär ich der glücklichste mensch...

Zitat:

Original geschrieben von Geraldo2306

Tja der plan war ja eigentlich mal f20 116d und e36 im sommer als zweitwagen....

Würde ich das realisieren können wär ich der glücklichste mensch...

Also ich will niemandem auf die Füße treten, aber meiner Meinung nach ist der 116d eine überteuerte lahme Kiste. Hatte den 2mal als Mietwagen bei einem Geschäftstermin, und war jedes Mal froh, als die Kiste weg war. Wenn du sagst, du fährst sehr ruhig und gemütlich, dann mag er ausreichend sein, aber sonst...

Hallo Geraldo!

Ich habe im Jänner 2007 auch auf einen E87 118d gewechselt. Mein altes Auto (E36 320i Coupe Bj. 1991) hat sich aus wirtschaftlichen Gründen einfach nicht mehr gerechnet. Die Kosten für Werkstatt, Versicherung und Benzin standen einfach nicht mehr in Relation zum Nutzen. Aufgrund der positiven Erfahrungen mit BMW habe ich mich beim folgenden Auto wieder für den selben Hersteller entschieden.

Nach mittlerweile 7 Jahren und etwas über 200000km, welche ich im 118d zurückgelegt habe, kann ich mit großteils positiven Erinnerungen zurück blicken. Ich sehe meinen jetzigen Wagen pragmatisch als Nutztier und diesen Nutzen erfüllt er auch zu meiner Zufriedenheit. Natürlich ist es ein selbstgesetztes Ziel wieder einen "richtigen" BMW mit 6-Zylindern mein Eigen zu nennen, jedoch wird dies leider durch grüne Spinnereien und der Steuerpolitik im Land Österreich immer schwerer.

Im Großen und Ganzen kann ich festhalten, dass der Umstieg nicht so schwer gefallen ist. Natürlich denkt man gern zurück an die schönen Erinnerungen welche man mit dem Auto verbindet, jedoch gibt es, wenn auch nur in den Topmodellen, zum Glück immer noch 6-Zylinder bei BMW und bzgl. Turbolader würde ich auch noch ein Auge zudrücken, wenn ich mich für diesen entscheiden würde.

Falls du noch weitere Fragen hast oder genauere Erörterungen benötigst kannst du mich einfach fragen.

Gruß

Oli

Sorry...aber wer hier behauptet, ein Fahrzeug welches rund 200km/h fährt sie eine lahme Schüssel, hat schlichtweg den Bezug zur Realität verloren!

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Sorry...aber wer hier behauptet, ein Fahrzeug welches rund 200km/h fährt sie eine lahme Schüssel, hat schlichtweg den Bezug zur Realität verloren!

Der Weg ist das Ziel :D

Jedes 100 PS Auto schafft doch heute an die 200 KMH Spitze...

Gar keine Frage, für den normalen Alltag und Ottonormalverbraucher reicht ein Auto mit gut 140PS vollkommen aus aber unter schnell verstehe ich allerdings etwas anderes :)

 

Das ist richtig. Es ging aber auch nie darum, dass hier Rennen gewonnen werden sollen.

Aber nach Aussage eines Users weiter oben ist ja alles unter 120d unfahrbar und selbst der mit 184PS ist angeblich am untersten Ende des Limits. Und das ist schlichtweg Unsinn.

Mein Tipp:Einfach ma den 116,118 und 20d Probe fahren und dann eine Entscheidung treffen. Mein bester Freund behauptet doch tatsächlich dass sein Tsi mit 122Ps schnell bis 200 gehen würde...Objektiv betrachtet natürlich völliger Blödsinn aber subjektiv gesehn mags sogar stimmen da er Jahrelang einen Polo mit 60Ps gefahren ist;)

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Hi,

ich bin ja auch als jahrelanger E36-Fahrer (ebenfalls 328er Cabrio) nun beim F20 gelandet.

Zum Automaten kann ich Dir nichts sagen, da ich den Handschalter habe als 116d.

Was als erstes auffallen wird, ist der deutlich kleinere Platz im Innenraum im Vergleich zum E36. Der 1er ist vorne deutlich beengter und das Armaturenbrett nicht mehr so sehr zum Fahrer geneigt.

Sorry, aber dies kann ich so gar nicht glauben!

Ich bin letztes Jahr einen E91 als 330D zur Probe gefahren, einfach, weil ich gerne mal einen Reihensechser-Diesel und einen 3er im Vergleich zu meinem 1er E87 Reihensechser-Benziner fahren wollte und fand den Platz im 3er vorne wenn, dann nur minimal größer als in meinem 1er, evtl. zwei, drei Zentimeter breiter!

Hinten waren da schon einige Zentimeter mehr Beinfreiheit und der Kofferraum natürlich deutlich größer, alleine, weil es ein Kombi war!

Und jetzt sagts Du, dass sogar der E36 (zwei Generationen älter, also kleiner als der E90) deutlich mehr Platz bietet (vorne) als der aktuelle F20, der ja eine Generation jünger, also größer ist als der E87??

Wie gesagt, kann ich mir gar nicht vorstellen!

Doch, dem ist so.

Älter bedeutet nicht zwangsläufig kleiner.

Im E36 gabs kein Navi, keine idrive, kein Bediensystem um den Schaltknauf, kein Multi-tasking-Radio usw. usf.

Das macht sich platzmässig deutlich bemerkbar.

Ich würde sagen, zu 90% ist das jeweilige Nachfolgemodell außen größer und meistens dann auch innen, aber gut, dann ist mein "alter" 1er wohl sogar größer vorne als der neuere, noch ein Grund, den F2x nicht zu kaufen! :p

...neben den Glupschaugenscheinwerfern.

Duck und wech:D

am 18. Mai 2014 um 12:15

Ich habe einen 523i E39, mein Bruder hatte bis vor Kurzem einen 320d E46. Jedes Fahrzeug hat so seine motorischen Vor, - und Nachteile (beim 523i der seidenweiche, drehfreudige Lauf und beim 320d der bullige Durchzug und der extrem geringe Verbrauch), mehr BMW - Gefühl im R4 Diesel / R6 Otto - Vergleich kommt aber sternenklar bei letzterem Aggregat auf. Ein 116d, 118d, 120d oder 125d klingt wie ein VW Golf TDI und hat auch das turbodieseltypische Laufverhalten. Das kann man mögen, aber es ist nicht das, was ich unter BMW verstehe.

Abgesehen davon finde ich, dass die häßliche, glupschäugige Kröte von BMW (der F20) schon allein optisch für einen zeitlos - eleganten, klassisch und geschmackvoll designten E36 kein Ersatz sein kann.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Sorry...aber wer hier behauptet, ein Fahrzeug welches rund 200km/h fährt sie eine lahme Schüssel, hat schlichtweg den Bezug zur Realität verloren!

Ach, ich habe jeglichen Bezug zur Realität verloren? Interessant...es kommt mir übrigens nicht auf die VMax, sondern primär auf den Durchzug an, und den empfinde ich beim 116d als katastrophal. ;)

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Das ist richtig. Es ging aber auch nie darum, dass hier Rennen gewonnen werden sollen.

Aber nach Aussage eines Users weiter oben ist ja alles unter 120d unfahrbar und selbst der mit 184PS ist angeblich am untersten Ende des Limits. Und das ist schlichtweg Unsinn.

Ach ja, kleiner Tipp, les den Text mal genau:

Allerdings würde ich vom 116d abraten. Komme selber von stärkeren Wagen, und für mich wäre das eine Zumutung. 118d mag ja vielleicht noch akzeptabel für den ein oder anderen sein (ist glaube ich der am meisten verkaufte Motor im F20), für mich ist aber das Minimum ein 120d.

1) Ich komme von stärkeren Wagen. Wenn man durchzugsstarke Autos gewohnt ist und dann in einem 116d Platz nimmt, dann kommt's einem so vor, als würde man vom Rennpferd auf den Esel umsteigen (sorry, will ja keinem 116d-Fahrer auf die Füße treten, aber so empfinde ich es)

2) Ja, der 116d ist meiner Meinung nach zu schwach!

3) Aber habe ich geschrieben, dass der 118d zu schwach ist? Nein! Ich habe nur geschrieben, dass ich für mich persönlich den 120d als Minimum betrachte!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Umstieg E36 Sechszylinder auf F20 Diesel