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Umstieg E39 auf E61, empfehlenswert?

BMW
Themenstarteram 6. Mai 2012 um 17:48

Hallo zusammen,

fahre einen 13 Jahre alten E39 528i, 208.000km, 7 Jahre davon selbst abgeleistet.

Wegen Benzinverbrauch (12,5 l im Schnitt), mehr Platzbedarf (Familie) und zur Vorbeugung von Reparaturen, die leicht einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten könnten, spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Touring 530D zulegen (235 PS), ab BJ 2008. Es besteht zwar aktuell kein akuter Handlungsbedarf, aber ich fange immer rechtzeiitig an, mich zu informieren, damit ich nicht durch überraschende Umstände in Zeitdruck gerate ;-)

Ein Bekannter von mir hat sich gerade einen 525D BJ 2006 gekauft und schon diverse kostspielige Probleme lösen müssen: Hydraulikpumpe Heckklappe, Kabelbaum Heckklappe gebrochen. Mit Kulanzantrag hat er bereits trotzdem schon 1.300€ investiert.

Nach meiner Internetrecherche sind das wohl wieder mal typische BMW-Krankheiten, diese Fehler werden häufiger berichtet. Ab 2008 soll einiges verbessert worden sein.

Meine Frage ist nun, erwerbe ich mit meinen obigen Vorstellungen ein zuverlässiges Fahrzeug oder muss ich für höchstwahrscheinlich auftretende Krankheiten noch 2-3 Riesen in die Rücklage einplanen? Wenn dem so wäre, würde ich eventuell noch 2-3 Jahre warten, bis der F11 bezahlbar wird, natürlich nur sofern dort nicht ebenfalls teure Krankheiten lauern.

Die Panoramadächer beim E61 sollte man wegen Undichtigkeiten auch meiden, habe ich gelesen.

Stimmt es, dass man nach Abklemmen der Batterie in die Werkstatt muss, weil die Steuergeräte neu angelernt werden müssen? Kann man den Wagen auch mal 4 Wochen stehen lassen, ohne das die Batterie durch hohen standby-Strom leergesaugt wird? (ist bei Audi ein Problem, keine Flugreisen >3 Wochen)

Auf was sollte man beim Kauf eine E61 besonders achten?

Wie sind die Erfahrungen der E61-Fahrer hier im Forum? Guter Kauf oder habt ihr bereut, den treuen "Alten" abgestoßen zu haben?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Bei nur 10.000km pro Jahr gebe ich für den Diesel min. 700€ weniger für Sprit aus gegenüber meinem 28i (1,41€/l Diesel, 9l/100km <-> 1,61€/l E10, 12l/100km).

Ich fahre meinen 530d billiger als meinen vorigen A6 Avant 4f 2,4Liter. Und der hatte sogar ne Gasanlage. Steuern sind zwar deutlich höher als beim Benziner, aber das macht der Verbrauch wieder gut. Da die Gasanlage erst im "warmen" Zustand eingeschaltet hat und sich der Wagen im kalten Zustand eh mehr reingezogen hat (Benzin musste ich jeden Monat für min. 40€ dazu tanken) ;)

Und E10 Rotzplörre würde ich in die Motoren eh nicht reinschütten, wäre mir zu unsicher...

12 weitere Antworten
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12 Antworten
am 7. Mai 2012 um 6:34

Zu den meisten Fragen, siehe meine Signatur. Ab LCI (März 2007) wurde alles besser, auch beim E61. Der hatte Probleme mit Panoramadach, Kabelbruch, Niveauregulierung, .. seit LCI besser.

Der Motor ist super, lies in meiner Kaufberatung alles nach.

Du kannst den BMW E61 zwei Jahre liegen lassen, einfach Batterie abklemmen und gut ist. Danach anklemmen, evtl. Ladegerät dran und du kannst wieder starten.

Du musst nur beim Wechsel der Batterie die Batterie bei BMW registrieren, nach dem Abklemmen ist nichts, da kannst du alles wieder normal machen, nur bei Neubatterie!

BMW_Verrückter

Moin !

Ich hatte eine E39 FL 525i und habe jetzt einen E60 530d.

Mein Fazit ist sehr gespalten. Der E39 ist in meinen Augen einer der stabilste und reifeste BMW die gebaut worden sind, insbesondere die FL.

Ein E60 ist eine ganze Genaration weiter und somit viel mehr Technik und Schnick Schnack. Der Motor ist Zucker und einige Dinge möchte ich nicht mehr missen.

Ich glaube aber mit einem 530d im Vergleich zu einem 528i mehr Fehlerquellen auftauchen könnten. Ob es wirtschaftlich zu sinnvoll ist, hängt von der Fahrleistung ab. Versicherung und Steuer sind beim E60 teuer und den Wertverfall sollte man einrechnen. Aber der 30d ist schon ein Klasse Motor und macht deutlich mehr Spaß als der 28i. Auch in Sachen Komfort usw. ist der E60 natürlich weit vorne.

Wenn Du Dir den leisten kannst, immer zu. Ob man im Vergleich soviel sparen würde, bezweifel ich aber.

Mein Tip, kauf einen mit Garantie vom Händler. Damit sind böse Überraschungen aufgrund Garantie in den ersten Monaten vom Tisch. Sonst die guten Tipps von bmw_verrückter beachten.

Viel Spaß bei der Suche

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zu den meisten Fragen, siehe meine Signatur. Ab LCI (März 2007) wurde alles besser, auch beim E61. Der hatte Probleme mit Panoramadach, Kabelbruch, Niveauregulierung, .. seit LCI besser.

Der Motor ist super, lies in meiner Kaufberatung alles nach.

Habe ich gelesen, vielen Dank für die Mühe! Tolle Übersicht. Also als Fazit bin ich ab BJ 2008 auf der sichereren Seite.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Du kannst den BMW E61 zwei Jahre liegen lassen, einfach Batterie abklemmen und gut ist. Danach anklemmen, evtl. Ladegerät dran und du kannst wieder starten.

Du musst nur beim Wechsel der Batterie die Batterie bei BMW registrieren, nach dem Abklemmen ist nichts, da kannst du alles wieder normal machen, nur bei Neubatterie!

Das verstehe ich nicht ganz. Brauche ich da eine Spezialbatterie mit Chip von BMW oder woher weiß das Fahrzeug, dass eine neue Batterie drin ist? Eine Batterie liefert doch nur 12V= als "Information"?

@Knaller76: Danke für deinen Beitrag! Bin bei der Versicherung bei 30% :D Fällt also nicht so ins Gewicht, ob ich 154€ für den 28i oder 195€ für einen 30d zahle (pro Jahr, nur Haftpflicht). Steuer beim Diesel ist natürlich rd. 2,3 Mal soviel wie beim Benziner, also beim Diesel bei 3 Litern rd. 261€ mehr pro Jahr. Dafür ist sowohl der Verbrauch einige Liter niedriger als auch der Literpreis. Und das bei mehr Leistung.

Bei nur 10.000km pro Jahr gebe ich für den Diesel min. 700€ weniger für Sprit aus gegenüber meinem 28i (1,41€/l Diesel, 9l/100km <-> 1,61€/l E10, 12l/100km).

Gruß

Hogend

Servus

 

Ich fuhr 8 Jahre lang einen E39 VFL 530d aus dem Jahr 2000. Voriges Jahr auf E61 LCI 530d gewechselt und mittlerweile nach einem knappen Jahr noch immer sehr zufrieden. Zwei Mängel hatte ich in der Zeit:

Keilriemen und die hintere beifahrerseitige Türe machte Macken mit der Soft-Close Automatik (ein neues Schloss machte wieder alles gut :) )

Ich würde den Wechsel jederzeit wieder machen (eventuell ein bis zwei Jahre vorher, dann hätt ich mir noch einiges an Geld gespart ----> die letzten Reparaturen vernichteten sehr viel Scheine :) )

 

Grüsse vom Abraham

Zitat:

 

Bei nur 10.000km pro Jahr gebe ich für den Diesel min. 700€ weniger für Sprit aus gegenüber meinem 28i (1,41€/l Diesel, 9l/100km <-> 1,61€/l E10, 12l/100km).

Ich fahre meinen 530d billiger als meinen vorigen A6 Avant 4f 2,4Liter. Und der hatte sogar ne Gasanlage. Steuern sind zwar deutlich höher als beim Benziner, aber das macht der Verbrauch wieder gut. Da die Gasanlage erst im "warmen" Zustand eingeschaltet hat und sich der Wagen im kalten Zustand eh mehr reingezogen hat (Benzin musste ich jeden Monat für min. 40€ dazu tanken) ;)

Und E10 Rotzplörre würde ich in die Motoren eh nicht reinschütten, wäre mir zu unsicher...

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von dreini1985

Zitat:

 

Bei nur 10.000km pro Jahr gebe ich für den Diesel min. 700€ weniger für Sprit aus gegenüber meinem 28i (1,41€/l Diesel, 9l/100km <-> 1,61€/l E10, 12l/100km).

Ich fahre meinen 530d billiger als meinen vorigen A6 Avant 4f 2,4Liter. Und der hatte sogar ne Gasanlage. Steuern sind zwar deutlich höher als beim Benziner, aber das macht der Verbrauch wieder gut. Da die Gasanlage erst im "warmen" Zustand eingeschaltet hat und sich der Wagen im kalten Zustand eh mehr reingezogen hat (Benzin musste ich jeden Monat für min. 40€ dazu tanken) ;)

Und E10 Rotzplörre würde ich in die Motoren eh nicht reinschütten, wäre mir zu unsicher...

Ja, bei Gasanlagen darf man das nicht vergessen, dass man trotzdem noch Super tanken muss. Lohnt sich wenn dann nur für Langstreckenfahrer.

Das mit der E10-Panikmache halte ich für übertrieben. Wir fahren unsere drei Autos mit E10 und merken keinen Unterschied zu Super im Fahrverhalten oder Motorlauf. Die einzige Sauerei ist, dass E10 eigentlich zu teuer ist, d.h. der Abstand zum Super müsste min. 10 Cent betragen. Dann bräuchten die Ölmultis auch nicht jammern, dass sie ihre Quote nicht erreichen.

Im handelsüblichen Super sind ja auch schon 5% Bioethanol (oder Rotzplörre) drin. Im E10 hat man anhand von Stichproben bei verschiedenen Tankstellen gemessen, dass es 7-8% sind (anstatt 10). Das heißt, wir reden hier bei E10 über 2-3% mehr Bioethanol im Sprit gegenüber dem handelsüblichen Super. Das merkt die Maschine genausowenig wie wenn ich ein Sektglas Altöl in den Motor kippe.

Am Ende werden wir sowieso alle E10 tanken, wenn es überall nur noch eine Säule Super für die Oldtimer gibt und das Schlangenende steht bis auf die Straße :D

Ist hier bei unserer Esso so, dass an der Super-Säule immer Schlange ist, während man an die drei E10-Säulen sofort dran kommt.

Gruß

Hogend

Zitat:

Original geschrieben von Knaller76

...Versicherung und Steuer sind beim E60 teuer ...

Das stimmt so nicht, wieso sollte die Steuer teurer sein, wäre mir neu dass die Steuer Model abhängig berechnet wird, dachte immer es geht nach Hubraum ;)

Versicherung ist bei mir z.B. billiger geworden, gleiche Versicherung. Hatte davor einen E39 530d nun einen E61 535d. Ich rede jetzt aber nur von der Haftpflicht, denn bei meinen E39 hatte ich keine Teilkasko.

 

Gruß Jacek

P.s. Bis jetzt bereue ich denn Umstieg kein bisschen :) Allerdings eher wegen dem Motor als wegen dem ganzem Schnick-Schnack :D

Zitat:

Original geschrieben von Hogend

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zu den meisten Fragen, siehe meine Signatur. Ab LCI (März 2007) wurde alles besser, auch beim E61. Der hatte Probleme mit Panoramadach, Kabelbruch, Niveauregulierung, .. seit LCI besser.

Der Motor ist super, lies in meiner Kaufberatung alles nach.

Habe ich gelesen, vielen Dank für die Mühe! Tolle Übersicht. Also als Fazit bin ich ab BJ 2008 auf der sichereren Seite.

Zitat:

Original geschrieben von Hogend

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Du kannst den BMW E61 zwei Jahre liegen lassen, einfach Batterie abklemmen und gut ist. Danach anklemmen, evtl. Ladegerät dran und du kannst wieder starten.

Du musst nur beim Wechsel der Batterie die Batterie bei BMW registrieren, nach dem Abklemmen ist nichts, da kannst du alles wieder normal machen, nur bei Neubatterie!

Das verstehe ich nicht ganz. Brauche ich da eine Spezialbatterie mit Chip von BMW oder woher weiß das Fahrzeug, dass eine neue Batterie drin ist? Eine Batterie liefert doch nur 12V= als "Information"?

@Knaller76: Danke für deinen Beitrag! Bin bei der Versicherung bei 30% :D Fällt also nicht so ins Gewicht, ob ich 154€ für den 28i oder 195€ für einen 30d zahle (pro Jahr, nur Haftpflicht). Steuer beim Diesel ist natürlich rd. 2,3 Mal soviel wie beim Benziner, also beim Diesel bei 3 Litern rd. 261€ mehr pro Jahr. Dafür ist sowohl der Verbrauch einige Liter niedriger als auch der Literpreis. Und das bei mehr Leistung.

Bei nur 10.000km pro Jahr gebe ich für den Diesel min. 700€ weniger für Sprit aus gegenüber meinem 28i (1,41€/l Diesel, 9l/100km <-> 1,61€/l E10, 12l/100km).

Gruß

Hogend

Du wirst aber einen 530d aus 2008 nicht nur Haftpflicht versichern. Der 530d Touring ist genauso eingestuft wie ein 645i ! (21 HP/ 27 VK) gegenüber (17HP/ 22VK) vom 528i. Ein 530d aus 2007-2008 bekommst Du kaum unter 20.000 €, eher mehr wenn die Austattung stimmt. Der Wertverfall ist aber im Vergleich zum 528i deutlich höher. Einen E61 den Du heute für 20 tsd. € kaufst, wird in 2 Jahren vielleicht noch 15-16 Tsd bringen. Der 528i wird in dem Zeitraum recht stabil bleiben.

Dann noch Reparaturkosten die höher ausfallen können.....

Ich habe ja auch einen E60 (der ist noch teuerer in der Versicherung), aber nicht weil ich spare wollte, sondern weil das eine geile Kiste ist :D

am 8. Mai 2012 um 6:57

Ich habe meinen 525i E61 Vollkasko versichert. Sind im Jahr etwa 120.-€ mehr wie Teilkasko mit 300.-€ SB. Das ist es mir wert.

am 8. Mai 2012 um 15:53

Du kannst jeden BMW ab März 2007 nehmen, da war das LCI = Facelift und die R6-Motoren wurden überarbeitet :)

Das Modell hat einen IB-Sensor, welcher am MINUS-Pol der Batterie sitzt. Dieser misst die Kapazität und Leistungsfähigkeit einer Batterie. Wenn die Batterie nicht mehr in Ordnung ist, dann sagt der IB-Sensor, gut, die ist nicht in Ordnung ich gebe eine Fehlermeldung aus. Wenn dies der Fall ist, und du eine neue Batterie einbaust, dann (!) erkennt dies der IB-Sensor NICHT, sondern denkt weiterhin, die ist platt. Dies geht eine Zeit in Ordnung, dann nach ein paar Monaten kommt die Meldung erneut. Du musst die Batterie, also den IB-Sensor bei BMW abgleichen bzw. neu codieren, damit die Batt. also gut und neu anerkannt wird! ;)

Beim Abstecken der Batterie und erneutem Verwenden, hat das keine Auswirkungen - kannst du machen - z.b. beim Laden!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Du kannst jeden BMW ab März 2007 nehmen, da war das LCI = Facelift und die R6-Motoren wurden überarbeitet :)

Das Modell hat einen IB-Sensor, welcher am MINUS-Pol der Batterie sitzt. Dieser misst die Kapazität und Leistungsfähigkeit einer Batterie. Wenn die Batterie nicht mehr in Ordnung ist, dann sagt der IB-Sensor, gut, die ist nicht in Ordnung ich gebe eine Fehlermeldung aus. Wenn dies der Fall ist, und du eine neue Batterie einbaust, dann (!) erkennt dies der IB-Sensor NICHT, sondern denkt weiterhin, die ist platt. Dies geht eine Zeit in Ordnung, dann nach ein paar Monaten kommt die Meldung erneut. Du musst die Batterie, also den IB-Sensor bei BMW abgleichen bzw. neu codieren, damit die Batt. also gut und neu anerkannt wird! ;)

Beim Abstecken der Batterie und erneutem Verwenden, hat das keine Auswirkungen - kannst du machen - z.b. beim Laden!

Interessant, bist ja gut informiert. Wurde eigentlich das Problem der brechenden Kabelbäume in der Heckklappe beim Touring gelöst, oder werden auch ab 2007 immer noch die dünnen Litze verbaut?

Gruß

Hogend

am 8. Mai 2012 um 19:02

Ab LCI gibt es weniger Vorfälle :)

BMW_Verrückter

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