ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Umstieg Golf 5 R32 auf 335i XDrive ?

Umstieg Golf 5 R32 auf 335i XDrive ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 14:41

Hallo liebe BMW-Gemeinde.

Ich weiß, es gibt sicherlich ähnliche Themen, jedoch sind diese nicht so speziell wie meine Problematik ;)

Ich fahre derzeit einen Golf 5 R32 DSG, BJ: 2007, 110.600km drauf und habe bei einem Autohändler einen

335i xDrive erspäht, hier die Daten zu dem Wagen:

BJ: 2010

86.000KM

Automatik

Hat im Grunde die gleiche Ausstattung wie der Golf, sogar auf der Beifahrerseite der Sitz komplett elektrisch verstellbar und auch vorne die Parkpiepser (der Golf nur hinten).

Ich könnte dort den R32 in Zahlung geben und den BMW mit etwas Aufpreis von vllt. 2-3000€ haben.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Wagen?

Worauf muss ich achten beim Kauf?

Würdet ihr den Wagen nehmen?

Wie ist die Kraftentfaltung?

Denn der Golf is bei weitem keine Schnecke, mit Launch-Control sind die 100 in unter 6 Sekunden erreicht, nur man merkt eben, dass er ab 2500 U/min sein maximales Drehmoment von 320NM erreicht hat, danach drückt er nicht mehr ganz so wehement, Sauger eben.

Er geht eher bei niedrigen Touren bullig und schnell voran.

Und Allrad ist seit dem R32 für mich ein Muss, daher kommt mir der xDrive sehr gelegen.

Dank den 3l Hubraum, statt der 3,2l des Golfs wäre der BMW auch sparsamer und günstiger in der Versicherung.

Was sagt ihr?

Und steinigt mich jetzt nicht wegen der Erstellung von diesem Thread ;)

Gruß

BlackyLee88

Beste Antwort im Thema

Wie immer lustiger Thread.... Sicher ein Totalschaden aus den USA weil da Reifendruckkontrollsystem steht :D

:rolleyes:

Hat er doch? Nennt sich sogar so:

http://www.bmw.com/.../tyre_pressure_control_system.html?...

Allerdings zeigt der E9X halt keinen Druck an sondern meldet nur Druckverlust. Und da es über die ABS Sensoren geht und nicht über Sensoren im Reifen ists noch viel komfortabler. Hatte im Audi Sensoren in den Reifen und bei den Winterreifen dann immer ne Fehlermeldung ;)

165 weitere Antworten
Ähnliche Themen
165 Antworten

Am besten liest Du zuerst die Motorenberatung hier in den FAQ. Diese ist gut gemacht, auch mit allen Problemen der einzelnen Motoren.

Verwechsle nicht den N54, der diverse Probleme hat/te mit dem neueren N55 - der in dem Fahrzeug verbaut ist.

Dieser hat weniger Probleme, als der ältere. Man sagt aber auch, dass der N54 noch etwas giftiger zur Sache geht.

Allerdings würde ich hier den problemloseren Motor wählen. Gibts nen Link zum Auto? Scheckheft? Unfall?

Ohne das Auto speziell zu kennen, würde ich das Auto auf jeden Fall tauschen. M.E. Hast du mit dem 3er mehr Auto.

Und die Fahrleistungen sollten den Golf übertreffen. Ich pflichte dir bei, ich würde auch nie wieder so viel Leistung ohne Allrad fahren.

Meine Erfahrung "gegen" einen Golf R 6. Selbst fahre ich einen 330xd mit 245 PS und normaler Automatik, also auf dem Papier unterlegen;

Von 50-150 gewinnt der Golf gerade mal 2 Autolängen. Ab 150 hab ich das schnell wieder aufgeholt. Nun hat der Golf 6 zwar schon den kleinen 2 Liter Motor drin, aber ich denke, mit einem 335 lässt du den Golf stehen.

Von 0-100 konnte ich es noch nicht testen.

Mal sehen, was die 335i-Spezialisten sagen.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 15:02

Danke bisher für die schnellen Antworten!

Gerne können natürlich weitere Ratschläge zu dem Thema beigetragen werden ;)

Ja, hab hier einen Link:

http://suchen.mobile.de/.../201315379.html?...

Die Farbe is zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem sehr edel wirkend.

Ich denk mir auch, dass der BMW natürlich schneller voran eilt, allein schon wegen den Mehr-PS und den 400NM bereits ab 1300 Touren.

Ich hoffe nur, dass die Werksangaben von BMW nur nicht so stark nach unten streuen wie die von VW, viele R32 haben leider eher weniger als die 250ps...altbackene Technik eben.

Da kommt mir der moderne 3er mit seiner aktuelleren Technik wie gerufen.

Is doch auch der Motor der wie bei Audi FSI direkt in den Brennraum einspritzt oder?

Zum einen ist der verdächtig günstig, andere kosten meist ab 23 k€ aufwärts.

Und zum anderen fehlt da das M-Paket, die Sportsitze sowie das DKG-Getriebe anstelle der Automatik.

Lass die die VIN geben und checke die Ausstattung und auch die Historie, das könnte auch ein US-Reimport sein.

Bin ich bekl... Das ist doch ein Navi Professional, oder? Das wäre sogar noch besser. ;)

Die Ausstattungsliste ist vernünftig, finde ich. Finde de es nur witzig, dass so ein Wagen keine Sportsitze hat. Bin mal solche Vollleder-Normalsitze Probe gefahren und bin nur umhergerutscht. Das probiere aus. Ansonsten hätte ich nichts zu mäkeln.

Die Farbe wäre allerdings FÜR MICH klares Kriterium gegen den Kauf.

Zitat:

@BlackyLee88 schrieb am 7. Januar 2015 um 15:41:24 Uhr:

 

Ich fahre derzeit einen Golf 5 R32 DSG, BJ: 2007, 110.600km drauf und habe bei einem Autohändler einen

335i xDrive erspäht, hier die Daten zu dem Wagen:

BJ: 2010

86.000KM

Automatik

Hat im Grunde die gleiche Ausstattung wie der Golf, sogar auf der Beifahrerseite der Sitz komplett elektrisch verstellbar und auch vorne die Parkpiepser (der Golf nur hinten).

Ich könnte dort den R32 in Zahlung geben und den BMW mit etwas Aufpreis von vllt. 2-3000€ haben.

 

Was sagt ihr?

Und steinigt mich jetzt nicht wegen der Erstellung von diesem Thread ;)

Gruß

BlackyLee88

Hier wird niemand gesteinigt, wir zerlegen nur genussvoll :D

Wenn sich oben in deinen Zahlen kein Schreibfehler befindet ( Golf Bj 2007, mehr Kilometer, gegen BMW BJ 2010) und 2-3k€ Aufzahlung, wäre das schon mal ein Grund SOFORT zuzuschlagen.

Immer davon ausgehend, der BMW ist ordentlich beieinander und unfallfrei. Wobei der Preis schon maximal (um nicht zu sagen verdächtig) günstig ist.

Aber wenn alles so ist wie du schreibst, solltest du wenig Zeit verlieren.

Für den US-Reimport spricht auch die Angabe: Reifendruck-Kontrollsystem

Denn im europäischen 3er gab es kein Reifendruck-Kontrollsystem, sondern nur Überwachung mittels ABS-Sensor.

Von daher unbedingt checken, ob das ein Unfaller mit Totalschaden war, der wieder gerichtet und nach Europa verkauft wurde.

Aber wenn du die VIN bekommst, dann sieht man auch, für welchen Markt das Fahrzeug produziert wurde.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 15:18

Ja ich muss ja eh erst mal hinfahren und mir den Wagen mit eigenen Augen anschauen und probefahren.

Ich seh schon, dass die Sitze recht flach wirken, mal gespannt wie es wirklich is, finde sogar die "normalen" Sportsitze im Golf haben nicht so viel Seitenhalt wie es manchmal nötig wäre :D

Und zu der Automatik: Da hab ich bisher in diversen Test gelesen, dass selbst die normale Automatik fast so schnell schalten würde, dass man meinen könnte man hätte ein Direktschaltgetriebe verbaut.

Habe dem Autohaus auch bisher die Bilder und Daten von meinem Golf geschickt und warte nun auf Antwort was die mir dafür geben würden, wenn da das Preis-Defizit zu groß wäre würde ich dann eh nen Bogen drum machen.

Zur Farbe: Folieren lassen käme evtl in Betracht ;)

Ich wollte auch meinen Golf folieren lassen, er ist schwarz aber ich steh auf dieses geile Rennblau-Metallic, erst mal abwarten was das Autohaus sagt....und ob der Wagen hält was er verspricht.

Es geht nicht nur um die Schaltzeiten der Automatik, sondern auch den Sound und das Fahrverhalten. Teste mal ein DKG im Sport+-Modus, dann reden wir weiter...

EDIT: Gerade gesehen, dass du eine Limo suchst. Dann vergiss das mit dem DKG wieder, das gab´s nur normalen 3er nur im Coupe und Cabrio, abgesehen vom M3, da gab´s das auch in der Limo.

Ich glaube nach dem das Autohaus dein Auto bewertet hat und du 5 bis 8 Scheine drauf legen darfst, hat sich das Thema für dich erledigt...

In Zahlung geben ist halt ein Minus Geschäft

Zitat:

@BlackyLee88 schrieb am 7. Januar 2015 um 16:02:09 Uhr:

Danke bisher für die schnellen Antworten!

Gerne können natürlich weitere Ratschläge zu dem Thema beigetragen werden ;)

Ja, hab hier einen Link:

http://suchen.mobile.de/.../201315379.html?...

....

Seltsam preiswert, oder?

Und eine Inzahlungnahme des G. lohnt sich sicher nicht. Der Verkäufer will verdienen.

Gebrauchtwagen gegen Gebrauchtwagen lohnt sich ohnehin fast nie!

Ja, weil es sehr wahrscheinlich ein US-Reimport und ehemaliger Unfaller mit Totalschaden sein dürfte. Aber die Limo gibt es schon sehr günstig, Coupe und Cabrio liegen bei ähnlicher Laufleistung und Alter eher 5 bis 7 k€ höher.

Ein seriöser Händler rückt die VIN schon am Telefon raus. Das würde ich sowieso immer abfragen und checken, bevor ich hin fahre.

Wenn man sich nicht sicher ist, ob der Wagen Vorschäden hat und so wie ich kaum Ahnung hat, kann man nochmal Dekra, TÜV oder adac reinschauen lassen. Die haben ein geschultes Auge und sehen, was sichtbar ist.

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 7. Januar 2015 um 16:35:27 Uhr:

Ich glaube nach dem das Autohaus dein Auto bewertet hat und du 5 bis 8 Scheine drauf legen darfst, hat sich das Thema für dich erledigt...

In Zahlung geben ist halt ein Minus Geschäft

Aktuell stehen erst mal 2-3 Scheine im Raum ... vielleicht aber auch nur ein "Wenn du erst mal da bist wirst du schon kaufen Angebot".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Umstieg Golf 5 R32 auf 335i XDrive ?