- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- T-Roc
- Umstieg Golf Plus auf T-Roc
Umstieg Golf Plus auf T-Roc
Hallo zusammen,
ich überlege mir einen T-Roc zuzulegen. Z. Zt. fahre ich einen Golf Plus 85kW / DSG.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Wechsel ?
Ich fahre damit auch gerne einmal in den Urlaub 1500km mit Fahrradträger.
Was u.a. mich interessiert ist ....
Fahrverhalten DSG
Zuladung / Platzangebot (auch für Koffer)
Verhalten mit Hängerkupplung und aufgebautem Fahrradträger für 2 E-Bikes
Sitzkomfort / Sitzhöhe
Innenausstattung
... gerne auch noch weitere Punkte
Ich habe mir so einiges angelesen und auch bereits probegesessen,
aber ich denke die eigenen Erfahrungen sagen oft viel mehr aus.
Ich würde mich freuen hier einiges zu lesen.
Vielen Dank
.. Schnarchy
Ähnliche Themen
67 Antworten
Dir muss sein bewusst, dass t-roc nicht auf Golf Basis konzipiert und daher kleiner und um komfortabler ist als bisherige gefahrene Limousine von dir.
Zitat:
@Tiguanman schrieb am 26. Dezember 2020 um 17:52:12 Uhr:
Dir muss sein bewusst, dass t-roc nicht auf Golf Basis konzipiert und daher kleiner und um komfortabler ist als bisherige gefahrene Limousine von dir.
Schmarrn
Natürlich ist t-roc andere Plattform als Golf. Da musst du dich noch mal erkundigen neu bevor du kaiserschmarrn postest, weil du keine Ahnung hast.
Ich steige vom Sportsvan auf den T-Roc um. Vorn ist der Platz meiner Meinung nach mehr. Hinten knapper. Das Fahrverhalten wird gegenüber den Golf Plus beser sein. Ist ja auch eine neuere Fahrzeuggeneration. Gegenüber den Sportsvan habe ich keine Komfortunterschiede bemerkt. Trotz das meiner die "bessere" Mehrlenkerachse" drin hat. Kommt auch immer darauf an, welche Felgengröße Du nimmst. Faustregel ist: Je größer die Felge, umso mehr Komfort geht verloren und es wird Sportlicher, sprich Härter. Ist aber auch wieder Geschmackssache.
Wirklich fehlen tut mir später die Scheibenheizung. Dafür habe ich mich mit der Standheizung getröstet.
Und er ist zwar nicht ganz so übersichtlich nach Aussen, wie der Sportsvan (und bestimmt auch der Plus), aber bei weiten besser als so mancher Mitbewerber. Trotzdem halte ich die Rückfahrkamera als Pflicht.
Zitat:
@Tiguanman schrieb am 26. Dezember 2020 um 18:11:59 Uhr:
Natürlich ist t-roc andere Plattform als Golf. Da musst du dich noch mal erkundigen neu bevor du kaiserschmarrn postest, weil du keine Ahnung hast.
T-Roc und Golf 7 basieren Beide auf der MQB Plattform. Der Golf 8 auf der MQB evo Plattform. Also der weiterentwickelten. Die zeiten, als jedes Auto seine eigene Plattform hatte, sind doch längst vorbei.
Auch wenn die Antwort von "TROC_2020" nicht gerade nett ist, die von "Tiguanman" ist es auch nicht.
Der T-Roc basiert sehr wohl auf dem Golf.
Eben, der T-Cross ist der kleinere als der Golf.
Wie sich der T-Roch mit DSG fährt, hängt auch von der Motorisierung ab, weil unterschiedliche Getriebe verbaut werden.
Im Gepäckraum gibt es wohl weniger Platz, weil das Heck des T-Rock im Vergleich zum Golf plus schräg ist.
Die Sitzhöhe unterscheidet sich kaum, die Innenausstattung ist weniger hochwertig als im Sportsvan, aber wesentlich ansehnlicher als im Golf plus (meine Meinung, keine Tatsachenbehauptung).
Die AHK gibt es nicht zum Ausschwenken, nur zum Anschrauben.
Nicht zu vergessen: Die Benzinerversion mit um die 85 kW gibt es nur noch mit 3 Töpfen...
Aber gerade das Cockpit aus Plastik, wird sich doch eher im Kopf abspielen, als das es wirklich stört. Kann aber auch aus Umweltsicht besser sein. Wird besser zu recyceln sein, als aufgeschäumtes. Um auch mal was positives darüber zu sagen.
Und wem es absolut Stört, dem bietet Amazon eine Abhilfe.
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_209?__mk_de_DEÅMÅŽÕÑ&crid=35XPM56FGZN2X&dchild=1&keywords=t-roc+zubehör&qid=1609008972&quartzVehicle=121-1572&replacementKeywords=zubehör&sprefix=t-roc+zubehör%2Caps%2C191&sr=8-209
;-)
Zitat:
@lumo55 schrieb am 26. Dez. 2020 um 19:44:17 Uhr:
Die AHK gibt es nicht zum Ausschwenken, nur zum Anschrauben.
Kleine Korrektur: zum Anstecken.
Nimm diesen Teppich nicht, das sieht nicht aus.
Zitat:
@Ex-Roomster schrieb am 26. Dezember 2020 um 20:00:09 Uhr:
Aber gerade das Cockpit aus Plastik, wird sich doch eher im Kopf abspielen, als das es wirklich stört. Kann aber auch aus Umweltsicht besser sein. Wird besser zu recyceln sein, als aufgeschäumtes. Um auch mal was positives darüber zu sagen.
Und wem es absolut Stört, dem bietet Amazon eine Abhilfe.
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_209?__mk_de_DEÅMÅŽÕÑ&crid=35XPM56FGZN2X&dchild=1&keywords=t-roc+zubehör&qid=1609008972&quartzVehicle=121-1572&replacementKeywords=zubehör&sprefix=t-roc+zubehör%2Caps%2C191&sr=8-209
;-)
War ja auch als Joke gedacht.
Wir hatten vorher einen Tiguan,
der Roc ist kleiner, aber wir sind auch nur noch zu zweit, das reicht, 2,0l. das passt, fährt sich eine Wucht,
meiner Meinung nach, AHK nehmen, braucht für Fahräder etc.
Zitat:
@Ex-Roomster schrieb am 26. Dezember 2020 um 20:11:53 Uhr:
War ja auch als Joke gedacht.
Das Angebot. Dein erster Absatz aber nicht.