Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Umstieg Mondeo Turnier auf A4 Avant?

Umstieg Mondeo Turnier auf A4 Avant?

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 10:29

Hallo,

erstmal ein "Hallo" von mir hier in der Audi Ecke des Forums.

Ich fahre derzeit noch einen Ford Modeo Turnier - also Kombi - von welchem ich mich aus unüberwindbaren Differenzen trennen möchte.

Überlegt hätte ich mir einen A4 anzuschaffen. In meiner Preisklasse kommt hier etwas aus 2002 mit 75tkm in Frage.

Meine Frage nun, gibt es spezielle Krankheiten, etwas worauf ich besonders achten soll beim Gebrauchtkauf - irgendwelche A4 Avant-typischen Eigenheiten wie Rost am linken unteren Querträger hinter der Schraube zur Vorderachsaufhängung oder ähnliches?

Die sehr vielen speziellen Krankheiten des Ford Mondeo MK3, haben mir die Lust am ansonst sehr geräumigen Auto verdorben (Zusetzen des AGRs, Dämpfer hinten rel. schnell verschlissen, Probleme mit dem Nockenwellensensor, Probleme mit der Klimaautomatik, Probleme mit den Einspritzdüsen, Probleme mit Thermostaten und vieles mehr).

Der Mondeo ist ein Raumwunder, der 320d touring dagegen eine Schuhschachtel - der A4 würde Platz bieten und sieht optisch auch noch fein aus, wäre also ne klasse Alternative.

Vielen Dank!

Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
17 Antworten

Benziner oder Diesel?

ansonsten mach Dich schlau über die Multitronic wenns die sein soll als Antrieb,sehr anfällig in dem BJ Raum

ansonsten eher den 2.0TDI 170PS mit DPF meiden darüber gibt es schlechte Erfahrungen genau wie ältere 2.0er Benziner die das Öl fressen 1L pro 1000km war keine Seltenheit

anfällig sollen die vergoldeten Zündfunken sein und der gelbe Getriebesand läuft schlechter als der rote :D

der mußte sein ... ;)

am 16. Dezember 2008 um 11:20

Wenn du den Platz des Mondeos brauchst, vergiß den Avant.

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 11:51

Hallo,

genauer geht es um einen 1,9l 130PS TDI.

Es gibt sonst leider kein vernünftiges Auto, dass so groß ist wie der Mondeo (zumindest in der Preisklasse), der 3er ist definitiv zu klein, der Passat wäre ok....hm, bisher war ich der Meinung, dass der Avant nicht viel kleiner ist als der Passat?

140kw? ;-) nein, also es soll schon als Familienauto, nicht als Rennwagen verwendet werden.

Ich will keinen Opel ;-) und von Asiaten habe ich auch genug...

Gruß

Tom

im vergleich zum mondeo ist der a4 genau so ein schuhschachtel wie der 3er touring.

wenn du platz brauchst, solltest du eher nach einem a6 schauen. der wird dem mondeo, was den platz angeht, eher gerecht!

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 12:02

Ich versuche es nochmals ;-):

Ich habe den Verkaufspreis des Mondeo (+1500€) um mir ein anderes Auto zu kaufen - da wird wohl kein A6 drin sein und nein, ich will keinen mit Bj95, 250tkm und 200PS ;-).

Es soll schon in der Klasse um BJ 2002,ca 75tkm oder weniger und in der 130PS Klasse sein.

Ich bitte zu beachten, dass hier im Alpenland die Fahrzeuge durch die Bank teurer sind als in Germanien.

Wie gesagt, ich muss in das Auto 2 Kinderwägen einladen können - im Mondeo kann ich zusätzlich noch den Lebensmittelvorrat für ne Woche dazu laden. Auf letzteres kann ich verzichten - 2 Kinderwägen sind allerdings Pflicht.

Gruß

Tom

ich habe zwar keine kinder (und somit auch keine kinderwägen), aber denke mit 100%iger sicherheit sagen zu können, dass du niemals 2 kinderwägen vernünftig in einen a4 bekommen wirst.

ist ein vergleichbarer a6 denn so viel teurer? bei den s modellen steht der s4 fast besser im kurs als der s6...

ich denke ein passat würde für deine belange der beste kompromiss sein. die teile bieten wirklich mächtig platz!

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 12:38

Mist - finde den A4 doch etwas netter als den Passat.

Werde mir beide nochmals ansehen...

Hm,....nicht einfach....

Danke und Gruß

tom

Ein vernünftig ausgestatteter 2002er mit 75tkm wird in Österreich beim Händler immer noch gut 14t € kosten.

Ich hoffe du bist dir dessen bewusst.

Wie auch immer: Ich als A4 Avant-Fahrer mit 2 Kindern würde dir von diesem Auto als Familienkutsche abraten.

Urlaub fahren ist nahezu unmöglich, da ein durschnittlicher Kinderwagen gut 95% des Kofferraumvolumens einnimmt.

Bedenke das der Kofferraum im A4 WESENTLICH kleiner ist als im Passat.

In etwa vergleichbar mit dem vom 3er BMW.

Überlege gerade eine Dachbox zu kaufen...

Ich bin auch zwischen der Entscheidung A4-Passat gestanden.

Es ist dann doch der A4 geworden. ;)

Im Passat (bin viele probegefahren-auch absolut Vollausgestattete) fühlte ich mich einfach nicht wohl.

Das Innenraumdesign und die Erscheinung im Allgemeinen ist für meinen Geschmack Welten hinter der eines A4's.

Jetzt ist's halt ein bischen eng.

Zitat:

Original geschrieben von Glueckswurmal

 

Wie gesagt, ich muss in das Auto 2 Kinderwägen einladen können - im Mondeo kann ich zusätzlich noch den Lebensmittelvorrat für ne Woche dazu laden. Auf letzteres kann ich verzichten - 2 Kinderwägen sind allerdings Pflicht.

Also ich habe auch den Avant und ich kann dir sagen da geht ein Kinderwagen rein. Sonst nix. Es sei denn du stapelst alles auch den Kinderwagen druf.

Ein Avant ist halt mehr ein Lifestyle Kombi. Nicht umsonst heißt es : schöne Autos heißen Avant (oder so ähnlich...)

Hallo zusammen,

ich bin begeisterter Audi A4 Avant Fahrer (seit mehreren Modellen) und seit Juli auch begeisterter Vater.

Nur leider lassen sich Audi A4 Avant und Kind sehr schlecht kombinieren.

Der A4 ist ein (sehr kleiner) Kombi, aber absolut nicht tauglich für 2 Erwachsene + Kleinkind + Kinderwagen + Reisegepäck für 3 Personen (es sei denn Du verzichtest auf das Gepäck und nimmst nur die Kreditkarte mit).

Wir haben einen sehr kleinen und leichten Kinderwagen von Bugaboo, den man auch schön handlich zusammenklappen kann. Aber wenn der im Kofferaum ist, dann ist er praktisch voll. Auf der Rücksitzbank ist ein Platz mit Kindersitz belegt - da bleibt dann nicht mehr viel Stauraum übrig. An zwei Kinderwägen im A4 Avant würde ich nicht mal denken.

Ich habe einen Versuch gestartet das Gepäck für 1 Woche Deutschlandurlaub für 2 Erwachsene + Baby mit 4 Monaten in den A4 zu packen und nach 15 Minuten erfolglos aufgegeben. Und wir haben uns bezüglich Gepäck wirklich auf das Notwendigste beschränkt. Das Ende vom Lied war, dass ich mir vom Schwiegerpapa den X5 ausgeliehen habe sonst wäre der Urlaub ausgefallen.

Du hast schon Stress, wenn du mit dem A4 + Kinderwagen + Kind nur zum Einkaufen in den Supermarkt fahren willst. Das Auto ist für solche Zwecke einfach viel zu klein.

Im nächsten Jahr werden wir uns daher wohl oder übel vom A4 trennen müssen.

Ich kann Dir nur raten (wenn du 2 Kinder hast): Finger weg vom A4 Avant. Vielleicht hast du die Möglichkeit einen auszuleihen um das mal selbst auszuprobieren?

Beste Grüße

Stefan

P.S. Bei Bedarf werde ich gerne ein paar Fotos nachliefern, wie der A4 Kofferraum mit Kinderwagen aussieht. Dann ist alles klar ...

 

 

am 16. Dezember 2008 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von StefanG74

Hallo zusammen,

ich bin begeisterter Audi A4 Avant Fahrer (seit mehreren Modellen) und seit Juli auch begeisterter Vater.

Nur leider lassen sich Audi A4 Avant und Kind sehr schlecht kombinieren.

Der A4 ist ein (sehr kleiner) Kombi, aber absolut nicht tauglich für 2 Erwachsene + Kleinkind + Kinderwagen + Reisegepäck für 3 Personen (es sei denn Du verzichtest auf das Gepäck und nimmst nur die Kreditkarte mit).

Wir haben einen sehr kleinen und leichten Kinderwagen von Bugaboo, den man auch schön handlich zusammenklappen kann. Aber wenn der im Kofferaum ist, dann ist er praktisch voll. Auf der Rücksitzbank ist ein Platz mit Kindersitz belegt - da bleibt dann nicht mehr viel Stauraum übrig. An zwei Kinderwägen im A4 Avant würde ich nicht mal denken.

Ich habe einen Versuch gestartet das Gepäck für 1 Woche Deutschlandurlaub für 2 Erwachsene + Baby mit 4 Monaten in den A4 zu packen und nach 15 Minuten erfolglos aufgegeben. Und wir haben uns bezüglich Gepäck wirklich auf das Notwendigste beschränkt. Das Ende vom Lied war, dass ich mir vom Schwiegerpapa den X5 ausgeliehen habe sonst wäre der Urlaub ausgefallen.

Du hast schon Stress, wenn du mit dem A4 + Kinderwagen + Kind nur zum Einkaufen in den Supermarkt fahren willst. Das Auto ist für solche Zwecke einfach viel zu klein.

Im nächsten Jahr werden wir uns daher wohl oder übel vom A4 trennen müssen.

Ich kann Dir nur raten (wenn du 2 Kinder hast): Finger weg vom A4 Avant. Vielleicht hast du die Möglichkeit einen auszuleihen um das mal selbst auszuprobieren?

Beste Grüße

Stefan

P.S. Bei Bedarf werde ich gerne ein paar Fotos nachliefern, wie der A4 Kofferraum mit Kinderwagen aussieht. Dann ist alles klar ...

Kommt halt auf das Alter der Kinder an. Meine Jungs sind 3+7 und da haben wir mit einem Buggy und Gepäck kein Problem im Urlaub. Mit 2 Baby´s wird es natürlich schwieriger, da 2 grosse Kinderwägen nicht hineinpassen.

Ich muss meinem Vorschreiber Recht geben, es kommt ganz auf das Alter der Kinder an. Ich kann verstehen, wenn man mit mind. einem Kinderwagen und/oder Buggy planen muss und dadurch der Stauraum des Avant schnell an seine Grenzen gelangt.

Aber wenn diese Fahr-Hilfsmittel einmal nicht mehr nötig sind, sieht alles gleich anders aus.

Wir sind Pfingsten mit 4 Personen (2 Erw, 2 Kinder mit 13 Jahren) von Bayern an die Ostsee (Ferienwohnung, also mit Bettzeug) gefahren. Der Kofferraum des Avant meiner Frau war zwar bis unter die Decke voll, aber wir konnten alles mitnehmen, was wir eingeplant hatten.

Hallo Chrisu,

da wird es aber dann (un-)gemütlich voll, oder? Und: Es passen auch zwei kleine Kinderwägen nicht hinein. Was viel kleineres als den Bugaboo gibt es nicht und von den würde man 2 Stück nur dann in den Kofferraum bekommen wenn man ihn total zerlegt (Räder ab, usw.). Da wirds dann unkomfortabel ...

Ich war auch schon (vor unserem Junior) mit 4 Personen + Gepäck zu einem verlängerten Wochenendtrip unterwegs. Es ging schon aber die Klappe ging hinten gerade noch so zu. Gemütlich war das nicht mehr, weil wir eine Tasche schon in der Mitte auf der Rückbank hatten.

Für mich nicht der Traum ... daher wird das nächste Auto kein A4 mehr.

Beste Grüße

Stefan

 

 

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 13:43

Hallo,

ich danke Euch für Eure Ratschläge und Hinweise - klingt alles in allem nicht sehr aufbauend ;-), zumindest dann nicht, wenn man sich mit nem A4 schon fast angefreundet hat. Den Passat gibt es zu 98% nur in silber, zumindest da wo ich nachgesehen habe und silber ist absolut wäääh.

Ja, ich habe auch 2 Kinder, samt dazu passender Frau - nur kein passendes Auto. Habe eben bez. A6 Avant nachgesehen - ist doch noch ein Stückchen teurer - kommt somit nicht in Frage.

Grüße

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Umstieg Mondeo Turnier auf A4 Avant?