- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Umstieg Q7 -> RS4
Umstieg Q7 -> RS4
Hallo Audi-Gemeinde
Hatte vergangenes Wochenende das riessige Vergnügen einen RS4-Avant zu fahren und bin jetzt nahe dran, meinen Q7 gegen einen neuen RS4 (Bj. ca. 02/08) incl. Sportec Leistungsstufe 1 (http://www.sportec.ch/page4873.html) zu tauschen.
Kennt jemand von euch dieses Sportec-Upgrade und ist es empfehlenswert, dies bereits bei einem Neuwagen mit ca. 50km Laufleistung zu machen - denke da an die Prüfstand-Tortur mit dem empfindlichen Hochdrehzahl-Konzept?
Besten Dank und Grüsse aus ZH,
René
Ähnliche Themen
19 Antworten
Meine persönliche Meinung: fahr den Wagen doch erstmal so und warte bis dir die 420PS zu langweilig werden!
Alles andere ist in meinen Augen Schwachsinn (sorry) da ich denke dass der RS4 sowieso etwas besser gehen wird als den Q7. Also erstmal am neuen Gerät ausspinnen, dann an Tuning denken. Vielleicht merkst du ja dass du die 420PS des RS4 eh selten ausfährst, dann wäre die Kohle aus dem Fenster geschmissen.
Also generell gehe ich davon aus, daß es dem Motor nichts macht, wenn du ihn direkt von Sportec tunen lässt, aber wie Jason schon geschrieben hat, ist es ja schon eine gealtige umstellung von Q7 auf RS4 und somit hast du nachher 2 mal was davon und vor allem den Vergleich ob und wieviel es gebracht hast. Die Kohle fürs Tuning ,ist eh nur rausgeschmissen, wenn es keine Mehrleistung gebracht hat, ansonsten kann es nie genug Leistung sein.
David08
Was soll er davon haben ausser Ärger mit der Garantie ? Ich würde einen Sauger in dem Preissegment niemals tunen lassen, 15 PS sind doch ein Witz bei der Leistung. Das ist eine Leistungssteigerung von ~3%, die merkst du nicht mal.
RS4 JA --> Tuning NEIN!!
Ich kann den Wunsch schon verstehen, da bei der ( zugegeben) geringen Leistungssteigerung auch eine vmax Aufhebung drin ist - und 250 sind beim rs schon recht dürftig. Evt. erreicht er auch so seine angegebene Leistung .
Um den Motor würde ich mir keine zu großen Gedanken machen. Entweder er hält die Abstimmung aus oder er geht hoch - dann ist es ein Problem vom Tuner. Man sollte zwar Fahrzeuge immernoch einfahren - es ist aber längst nicht mehr so streng wie früher. Natürlich sollte man auch nach dem Tuning noch etwas warten, bis man die Leistung abruft.
Gruß
BB
hallo miteinander
ich will nächstes frühjahr auch auf einen RS4 umsteigen.
schlussendlich wird die preisentwicklung darüber entscheiden. schaut euch mal die preise auf dem nachfolgenden link an. was denkt ihr, mit welchem preis muss man im nächsten frühjahr 2009 für einen rs4 mit +- 50TKM rechnen?
Audi RS4 Preise
Für einen Audi RS4 Werksdienstwagen ab Baujahr 2006 mit 10.000 KM - 15.000 KM und gehobener Ausstattung mit einer Anschlussgarantie (i.d.R. zwei Jahre) bezahlt man im Frühjahr 2009 um die 50.000 Euro - 55.000 Euro.
warum denn nicht gleich nen RS6 ? den neuen natürlich - mit 580 PS
geld scheint ja keine Rolle zu spielen
Zitat:
Original geschrieben von Ulvhedin
warum denn nicht gleich nen RS6 ? den neuen natürlich - mit 580 PS
geld scheint ja keine Rolle zu spielen
Ein RS4 ist kein Ferrari...außerdem ist der RS6 fahrdynamisch was ganz anderes
das ist mir klar. bin den 4b rs6 und den 8e rs4 schon gefahren
Zitat:
Original geschrieben von Valle_R2
Für einen Audi RS4 Werksdienstwagen ab Baujahr 2006 mit 10.000 KM - 15.000 KM und gehobener Ausstattung mit einer Anschlussgarantie (i.d.R. zwei Jahre) bezahlt man im Frühjahr 2009 um die 50.000 Euro - 55.000 Euro.
War mir nicht bewusst dass du die Gebrauchtwagenpreise machst
Bei meiner Aussage handelt es sich um eine Schätzung in Bezug auf das aktuelle Angebot bei den Audi Werksdienstwagen und der Entwicklung der letzten Monate.
Wenns so ist würde ich Ton und Schreibweise ändern...
Und selbst dann würd ich die Glaskugelschauerei unterlassen.
Zitat:
Original geschrieben von Muro
was denkt ihr, mit welchem preis muss man im nächsten frühjahr 2009 für einen rs4 mit +- 50TKM rechnen?
Ich habe lediglich auf diese Frage geantwortet, nämlich was ich über die Preisentwicklung denke. Das kann ja jeder gerne so auffassen wie er möchte.