ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Umstieg S203 auf Golf VI? Fehlgriff?

Umstieg S203 auf Golf VI? Fehlgriff?

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 12:25

Hallo Gemeinde,

der Golf soll ja nun in Sachen Komfort / Geräuschdämmung etwas besser als der Ver sein. Dazu den 1.4 TSI 90 kW oder in ein paar Monaten den 1.6 TDI 77 kW, jeweils mit DSG7 - was meint Ihr, könnte das nicht attraktiv sein? Fahre derzeit einen C 200 T CDI Automatik Mopf. Insgesamt ein feines Fahrzeug - allerdings stören mich folgende Punkte teils erheblich:

1. Verbrauch 2 Liter über 1.9 TDI Bluemotion bzw. 1.6 TDI DSG Niveau

2. Platzangebot insgesamt nicht wirklich besser als im Golf

3. Getriebe schatet träge und langsam im Vergleich zum DSG

4. Lenkung (keine Parameterlenkung) sehr schwergängig

5. Motor nagelt kalt sehr laut und klingt auch warm etwas gequält beim Beschleunigen

6. Federung spricht trotz 16 Zoll Bereifung etwas hölzern an, letztlich kaum ein Komfortvorteil gegenüber dem neuen Golf

7. Drehzhalniveau hoch im Vergleich zu Bluemotion oder DSG7

Wenn also der Golf angenehmer lenkt, wesentlich sparsamer und spritziger ist, eine feine Automatik bietet und bei Geräuschpegel, Federungskomfort und Platzangebot nicht wirklich schlechter ist - da kommt man doch in Versuchung, oder?

Wie sind Eure Meinungen dazu? Würde mich über reges Feedback freuen :-)

LG lomo

Beste Antwort im Thema
am 21. Januar 2009 um 12:34

Tja, wenn du die Frage im VW Forum stellst wirst wohl mehr Zustimmung bekommen ;)

Ich denke:

Mercedes ist Mercedes -> Premiummarke :cool:

Volkswagen ist Volkswagen-> ein Wagen fürs Volk :rolleyes:

Grüße

Willy

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 21. Januar 2009 um 12:34

Tja, wenn du die Frage im VW Forum stellst wirst wohl mehr Zustimmung bekommen ;)

Ich denke:

Mercedes ist Mercedes -> Premiummarke :cool:

Volkswagen ist Volkswagen-> ein Wagen fürs Volk :rolleyes:

Grüße

Willy

Empfehle mal eine Testfahrt mit dem W 204.....Mal sehen, was dabei rauskommt.....:D:rolleyes:

am 21. Januar 2009 um 12:41

Ist nicht der Golf VI gerade erst rausgekommen?

Ein sehr schicker Wagen, keine Frage.

Aber du kannst du doch nicht die Fahrzeuge vergleichen!

Dein 200T ist doch bestimmt schon älteres Baujhr oder?

Was hast denn für ein Baujahr?

Das der 200T CDi nicht so schnell rennt, hätte dir aber vorher schon klar sein müssen.

Das ist meine Meinung.

gruss Han

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 12:49

"dass er nicht schnell rennt" habe ich nicht bemängelt: ich habe geschrieben, dass die Automatik träge schaltet und der Motor gequält klingt. Die abgegebene Leistung ist insgesamt ist für mich völlig okay, die Endgeschwindigkeit sowieso.

Naürlich hat ein Benz viel mehr "Glanz" als ein VW, keine Frage.

Trotzdem kann man verschiedene Aspekte für sich genommen schon vergleichen. Am Ende muss jeder sich sein persönliches Gesamtbild machen. Deshalb finden ja verschiedene Marken/Modelle Käufer...

Daher meine Frage nach den Meinungen und Erfahrungen einerseits zu den Einzel-Aspekten, andererseits zum Gesamtpaket.

Gruß lomo

am 21. Januar 2009 um 12:49

Der Vergleich hinkt meiner Meinung nach an allen Ende! Du kannst so keine Bewertung erstellen!

1) Das ein Doppelkupplungsgetriebe (zudem 7 Gang) im Vgl zu einem MB Automatikgetriebe (5 Gang?) spritziger und schneller ist - da braucht man kein Fahrzeugtechniker zu sein! Der Vergleich ist sinnlos!

2) Wieso hat dein Mopf keine Parameterlenkung? Ich dachte die wäre im Sinne der Modellpflege eingeführt worden? Und mein Mopf MIT Parameterlenkung lässt sich absolut leicht und genau steuern!

3) Das Drehzahlniveau ist logischerweise direkt vom Getriebe abhängig und beim DSK 7 Gang schon aus rein technischer Sicht niedriger (Stichwort Overdrive Gang)!

Auch wenn ich x five nicht zustimme (die Mercedes Vorherrschaft ist endgültig passé und immer auch Typensache) lassen sich die Fahrzeuge, speziell die technischen Ausführungen, nicht vergleichen! Das bleibt eine Verstandsentscheidung! Wenn du das Kleingeld hast und auf den Stern verzichten kannst, ist der VW rein technisch zu empfehlen!

*rein persönliche Meinung*

Warum nicht wechseln?

So dolle sind die Daimler nun wirklich nicht.

Habe jetzt mehrjährige Erfahrungen mit meiner w203 gesammelt. Begeisterungsstürme hat der Benz bei mir nicht hervorgerufen, im Gegenteil.

Die Verarbeitungsqualität innen ist vergleichbar mit VW/Audi, im Karosseriebereich/Rostschutz definitiv schlechter.

Im Motoren/Getriebebereich ist ein Rückstand aufzuholen, die Verbräuche und CO2-Bilanz sind grottig. OK, Mercedes ist jetzt endlich aus seinem Dornröschenschlaf erwacht und bringt jetzt aktuelle Technik auf den Markt.

Die Platzverhältnisse im Vergleich zum w203 sind ähnlich, mal abgesehen vom Kofferraum.

Wenn Du also ohne Stern auf der Haube klar kommst und nicht viel Kofferraum benötigst......was spricht gegen einen Wechsel?

Der Kaufpreis/Leasing ist ebenfalls ein Argument für den Golf, die fetten Jahre sind erst mal vorbei......:D

Werde mich nach meinen w203 sicherlich auch nach einer anderen Marke umschauen. Das Design der neuen Benze, egal ob C oder E, finde ich scheußlich.

am 21. Januar 2009 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von Exschwede

Das Design der neuen Benze, egal ob C oder E, finde ich scheußlich.

Da muss ich dir absolut recht geben......

Da hat VW klar die Nase vorn!!

Meine persönliche Meinung!!

gruss Han

Zitat:

Original geschrieben von x five

Tja, wenn du die Frage im VW Forum stellst wirst wohl mehr Zustimmung bekommen ;)

Ich denke:

Mercedes ist Mercedes -> Premiummarke :cool:

Volkswagen ist Volkswagen-> ein Wagen fürs Volk :rolleyes:

Grüße

Willy

dito;)

Moin,

der Golf 6 ist vom Golf 5 wie ein großes Facelift. So wirklich NICHTS NEUES.

Ich persönlich finde, daß alle Autofirmen absolut "gesalzene" Preise haben. VW macht da auch keine Ausnahme.

Für mich steht immer mit im Vordergrund, welche Folgekosten habe ich zu erwarten. In den 1.4er mit BI-Aufladung hätte ich so bis 60000 km Vertrauen, daß DSG ist bei unseren Firmenfahrzeugen total im Verruf...schaltet manchmal total genial, an anderen Tagen gibt es nur Schläge ins Kreuz oder Motor wird an der Ampel abgewürg, weil die Kupplung nicht trennt.

Heute morgen sagte gerade ein Kollege von mir, er müßte mit seinem 1 jährigen Touran zum 20igsten mal in die Werkstatt wegen Motorkontroll - Lampe....Motor ruckelt....

Ich hätte da "absolut" keinen Bock drauf....mein W203 / 2001 ist zwar "alt", hat auch ein paar kleine Zipperlein, aber dat´Teil frißt einem nicht die Haare (oder doch, nur noch Wenige vorhanden) vom Kopf und ehrlich gesagt, vielleicht 20000 € Aufpreis, damit die Schüssel 2 Liter weniger auf Hundert verbraucht....geschenkt....

Wenn dann 190iger 2.5 / 16 V oder SL R129 oder W209 CLK....oder ein wirklich schönes Elektroauto

Gruß Sven....

Wenn dann würde ich auf jeden Fall den Golf Plus empfehlen. Den hatte ich selbst noch bis vor kurzem 3 Jahre lang gefahren. Super Qualität, rießig platz, ist schon kein schlechtes Auto. Bei 105 PS konnte mann trotzdem mit 4,5 l fahren, Verbrauch über 6l auch nicht bei Bleifuß. Nachteile: kurzer Radstand, bis ca. 120 spritzig, danach aber nicht mehr mit dem Benz zu vergleichen. Und halt meistens viel weniger extras und schick.

Zitat:

Original geschrieben von x five

Mercedes ist Mercedes -> Premiummarke :cool:

Volkswagen ist Volkswagen-> ein Wagen fürs Volk :rolleyes:

Grüße

Willy

Naja, was ist an der "Rostlaube" w203 Premium? OK, der Preis :D

Fahren parallel zu unseren Benz einen Golf. Qualitativ ist das Auto mit dem Benz absolut vergleichbar. Der Golf hat bisher null Reparaturen gehabt, der Benz im selben Zeitraum mehrere: Tausch beider Lager der Achsschenkel, Airbagstecker gewechselt, Nockenwellenversteller getauscht - ohne langfristigen Erfolg.

Wenn ich mir jetzt z.B. mal die Auspuffanlage beider Fahrzeuge anschaue, ist die vom Benz schon schön rostig, vom Golf, obwohl doppelt so alt, fast neuwertig. Da kommt man schon ins grübeln.

Der w203 ist mit Sicherheit einer der weniger guten Benze, da hat MB zu viel gespart. Ich hoffe, der w204 ist qualitativ besser.

Ansonsten kann ich den eingefleischten Mercedesfahren nur mal eine ausführliche Probefahrt im Golf empfehlen. Wenn man objektiv ist - und die Mercedesbrille zu Hause läßt, muß man schon den inzwischen erreichten Qualitätsstandart der VW-Produkte neidlos anerkennen.

Ich habe gerade 9900€ für einen nicht ganz 4 Jahre alten c220cdi T bezahlt.

Wenn Du 30 Mille oder mehr für 2l auf 100 weniger ausgeben willst...

Rechnen wir mal 2l bei 1,5€. Dann mußt Du erstmal 13333l verpulvern.

Heist: wenn Du mit dem Golf mehr als 666666km fährst wird´s wirtchaftlich.

Bei meiner Fahrweise wäre das tatsächlich ´ne Überlegung wert...

Allerdings habe ich den Golf gerade gefahren.

Fazit: ich sitz nicht gut drin. Zu wenig Beinfreiheit am linken Bein.

Der 203 liegt satter auf der Straße und ich fühl mich sicherer drin.

Da ist einfach mehr Fleisch da falls es mal bumst.

Außerdem fahre ich jedes Jahr 10000km mit Anhänger Urlaubsmäßig durch Europa.

Da ist mehr Gewicht und größerer Radstand schon ein Faktor.

Nö... nix für mich.

am 21. Januar 2009 um 23:29

Das ist doch im Grunde "Äpfel mit Birnen verglichen". VW ist mit Sicherheit eine qualitativ gute Marke. Aber der Mercedes bleibd dann doch der Stern auf allen Straßen.

am 21. Januar 2009 um 23:57

Zitat:

Original geschrieben von snupie

...............................

Auch wenn ich x five nicht zustimme (die Mercedes Vorherrschaft ist endgültig passé und immer auch Typensache) lassen sich die Fahrzeuge, speziell die technischen Ausführungen, nicht vergleichen! Das bleibt eine Verstandsentscheidung! Wenn du das Kleingeld hast und auf den Stern verzichten kannst, ist der VW rein technisch zu empfehlen!

*rein persönliche Meinung*

Ich habe nichts von "Vorherrschaft" geschrieben, aber MB ist und bleibt eine Premiummarke und VW der Volkswagen, im Besonderen der Golf, denn der ist wie die C-Klasse ein Volumenmodell ;) .

Sicher ist der Golf seit dem 5er eine Klasse für sich, aber aus einem "Pisspott"(Sorry) kann man keine Mokkatasse machen :D .

Ich fahre gerne Benz!!

Grüße

Willy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Umstieg S203 auf Golf VI? Fehlgriff?