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Umstieg S60 2.4i auf V50 T5

Volvo
Themenstarteram 12. Mai 2012 um 10:22

Hallo zusammen,

bin kurz davor von meinem S60 auf einen V50 T5 BJ 2005 umzusteigen.

Der Wagen hat einen Vorbesitzer, wurde jährlich bei Volvo gewartet und hat 100.000km auf der Uhr.

Würde ihn vom freundlichen Volvo Händler mit neuer Inspektion kaufen.

Der Wagen macht einen soliden Eindruck.

Woruf muss ich achten, bzw. was sind die typischen Mängel, Schwachstellen bei dem Wagen?

Sind die Inspektionskosten und Ersatzteilpreise beim V50 T5 höher als bei meinem S60 2.4i oder hält sich das die Waage?

Gruß Stefan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Mai 2012 um 19:11

Kaufvertrag heute unterschrieben, Danke an alle!

Mittwoch hole ich ihn ab!

Gruß Stefan

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Jetzt konnte ich endlich den Volvo V50 testen. Den Bericht gibt es wie üblich in meinem Blog.

Fragen: ist das Standlicht als Tagfahrlicht zu gebrauchen? Sind im Navi tatsächlich keine Banken und Geldautomaten hinterlegt?

Gibt es Umsteiger vom S60 (oder auch V70 II, S80) auf einen der Kleinelche? Wie sind eure Erfahrungen, bereut ihr den "Schritt zurück" oder würdet ihr wieder so handeln?

Gruß, Olli

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elchtest: meine Probefahrt im V50 2.0D' überführt.]

am 9. Oktober 2008 um 23:46

ich weiss das in früheren versionen keine bankautomaten und banken hinterlegt sind, aber die jetzige die ich habe schon (2008) habe mich auch aufgeregt, als ich geld brauchte und keine automaten im navi finden konnte :)

standlichter sind natürlich nicht als tagfahrlicht zu gebrauchen, ausser du pflanzt die verbotenen rein, dann könnte es sein das es hell genug wird. da in schweden sowieso alle mit abblendlicht fahren würde ich dies auch so machen. das aud-LED sieht schon gut aus, aber ich finde es sehr billig, irgendwelche LED-Tagfahrlichter hinzumachen. das ist ne typische Audi-Merkmale und soll auch so bleiben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elchtest: meine Probefahrt im V50 2.0D' überführt.]

Danke für die Info. Das Licht kam mir nur so hell vor, daher die Frage ob das auch als TFL zu nutzen ist. LED Nachrüsten kommt nicht in Frage. Ich finde das bei Audi schon übertrieben, beim A5 geht es noch, aber dieser Bogen wie beim A4, da finde ich den A4 mit normalen Halogenscheinwerfern schöner.

Gruß, Olli

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elchtest: meine Probefahrt im V50 2.0D' überführt.]

Hast du eine Probefahrt gemacht?

Macht das Fahrwerk Geräusche? Beim Abrollen, beim Einlenken, beim Überfahren von Unebenheiten?

Wie sieht der Motor aus? Ist er sauber oder ist er verdreckt?

Nimmt der Motor willig Gas an und dreht gern hoch?

Wie sieht es unter dem Auto aus? Wie sehen die Bremsen aus? Haben die Bremsscheiben Riefen und Wellen oder sind die Scheiben schön glatt und die Bremsbeläge noch dick?

Spezielle Probleme mit dem T5 hab ich im Forum noch nicht gelesen. Lediglich Probleme mit der Elektronik, die aber modellübergreifend auftreten können.

Ich fahre selbst einen T5 und habe jetzt eine kostspielige Reperatur vor mir, da ist vom Krümmer ein Bolzen direkt im Zylinderkopf weggerostet und abgebrochen. Der Krümmer wird insgesamt von 12 Bolzen gehalten, an dieser speziellen Stelle von 4 Bolzen, naja...im Moment sind da eben nur drei.

Kannst ja mal versuchen, was zu erspähen. Wobei das schon ein sehr spezielles Problem ist, was bei manchen nie und bei anderen eben auch auftritt...

Insgesamt ist der T5 ein sehr schöner Motor und beinahe identisch mit deinem alten. Soweit ich weiß, ist beim T5 nur der Hubraum etwas erweitert worden und der Turbo dran (Plus LLK, Motorsteuerung etc). Aber beide haben den gleichen Ursprung.

Achte darauf, dass er gutes Öl (0W30 oder 0W40 mit hohem Scherwert, also kein Langlaufgedöns) bekommen hat und bekommen wird, fahr ihn immer schön warm und genieße das fast dieselartige Fahren mit hohem Drehmoment schon bei unter 2000 Umdrehungen.

In der Stadt kann ich meinen bei 50 im 6. Gang bewegen und er nimmt willig Gas an.

Und wechsel das Öl nicht alle 15-oder 20.000 km, sondern eher alle 10.000, denn das Öl hält deinen Motor und den Turbo am Leben.

Ansonsten...Viel Spaß!

 

P.S.: Kannst ja mal die Ladedruckschläuche anschauen. Sind die trocken und sauber oder ölverschmiert? Genau das gleiche auch beim Ladeluftkühler.

Solltest du an diesen Komponenten Öl entdecken, deutet das auf eine Undichtigkeit hin, die teuer werden kann.

Der LLK sitzt hinter dem unteren Lufteinlass vorn und die Ladedruckschläuche führen vom Luftfilterkasten um den Motor herum, zum Turbo und eben zum LLK. Und sehen im Serienzustand mattschwarz aus. Glänzt da was ölig, stimmt was nicht.

So ganz allgemein typische S40 / V50 Schwachstellen ab Werk (aus eigener Erfahrung):

- Domlager (knarzen gerne mal bei Überfahrt von "Huckeln", müssen dann getauscht werden)

- Elektronisches Zündschloss (ist aber meist bei 50000km schon "gar" und wurde dann gegen verbessertes Modell getauscht)

- Klimaanlage, speziell der Kompressor wird gerne mal undicht (das am besten extra prüfen lassen, gehört nicht zur normalen Inspektion)

 

Und ich weiß ja nicht ob du Typ "Radiohörer" oder Generation IPOD bist, aber beim V50/S40 der früheren Modelljahre kann man ja bekannterweise das Radiosystem nicht austauschen/aufrüsten und es spielt ab Werk keine MP3s ab (!) und hat auch keinen AUX-Eingang. - Solche Möglichkeiten haben erst die späteren 2007er Modelle... - Also ist das Radio praktisch nur zum Radiohören zu gebrauchen, oder man schleppt dutzende normale Audio-CDs mit 20 Titeln pro CD mit.

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 13:59

Dank Euch für die Infos!

Probefahrt habe ich gemacht, läuft fantastisch, keine Geräusche etc.

Die Bremsen lasse ich nochmal prüfen.

Aux in bzw. MP3s wären schon schön gewesen, aber kein Muss, hatte ich beim S60 ja auch nicht.

Der Wagen hat ein dynamisches Fahrwerk, ist das beim T5 tiefer als das normale V50 Fahrwerk?

Das dynamische Fahrwerk hat die gleiche höhe wie das normale Fahrwerk.

Gemäss technische Daten ist die Autohöhe 1452 mm.

Federn/Stossdämpfer um 20% straffer abgestimmt als Serienfahrwerk. Angenehm zum Fahren auch mit 205/50/R17.

 

 

 

 

 

 

Wie schon gesagt handelt es sich beim dynamischen Fahrwerk um straffere Dämpfer ohne Tieferlegung..

Bei meinem Auto sind die auch verbaut.

Da ich gerne zügig fahre, bin ich damit sehr zufrieden, bei zügiger Landstraßenfahrt und schneller Autobahn fast ideal.

Allerdings ist komfortabel anders.

Insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten (Stadt) nach meiner Meinung für einen Volvo fast schon zu straff.

Das gilt für die Kombination mit 205/50 17. Mit Winterreifen 205/55 16 ist es schon deutlich komfortabler.

Beim T5 ist diese Abstimmung m.W. Standard.

Frank

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 19:11

Kaufvertrag heute unterschrieben, Danke an alle!

Mittwoch hole ich ihn ab!

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von ziner

Kaufvertrag heute unterschrieben, Danke an alle!

Mittwoch hole ich ihn ab!

Gruß Stefan

hallo Stefan,

Bist du zufrieden mit dem Tausch?

Moechte ebenfalls vom S60 2.4i auf S40 T5 wechseln.

danke

Manu

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 20:45

Hatte jetzt ein paar kleinere Reparaturen am V50, die hätten am S60 aber genauso kommen können.

Ansonsten habe ich den Tausch nicht bereut. Der Motor ist eine Wucht und macht wirklich Spaß, kein Vergleich zum 2.4i.

Der V50/S40 lässt sich auch viel sportlicher fahren als der S60. Der Wendekreis ist auch wesentlich geringer!

Danke, dann werde ich mal um den S40 T5 schauen....

Gruß Manu

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