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Umstieg vom 320 auf 500er

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 22. April 2015 um 7:05

Guten Morgen Leute,

nachdem Ich ja das letzte Jahr über nicht allzu viel Glück mit meinem CLK hatte, schaue Ich mich zur Zeit nach einem Neuen um.

Bin dann auf den hier gestoßen:

http://suchen.mobile.de/.../204554290.html?...

Von der Farbe her gefällt er mir echt super- Ausstattung ist auch top.

Ich finde der ist auch nicht gerade zu teuer, bin mir aber nicht sicher. Oder wie seht Ihr das?

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41 Antworten

bei mir funktioniert der Link nicht.

Themenstarteram 22. April 2015 um 7:57

Danke für den Tipp! Link ersetzt....

am 22. April 2015 um 9:18

Tach!

Die 200.000 Km wären bei vollständigem, glaubwürdigem Checkheft noch verschmerzbar. Sofern alle 60-80 Tkm ein Getriebeölwechsel vorgenommen worden ist.

Aber die Gasanlage wäre für mich ein No-Go. Niemand weiß, in welchem Zustand der Motor, insbes. Köpfe und Auslassventile, sind. Diese möglichen gasbedingten Verschleißmängel kosten beim V8 richtig Geld.

Gruß,

M. D.

Themenstarteram 22. April 2015 um 9:21

Danke für deine Rückmeldung!

Das mit dem Getriebeölwechsel werde Ich auch auf meine Checkliste schreiben.

Kann man den Verschleiß bei einem DEKRA Check vor dem Kauf feststellen? Oder ist das schon etwas aufwändiger?

Eventuell sollte Ich auch mal hinterfragen wann die Anlage eingebaut wurde.

Nur leider meldet sich der Käufer nicht zurück.. weder per Mail noch per Telefon :(

Zitat:

@FaDa9500 schrieb am 22. April 2015 um 11:21:40 Uhr:

Nur leider meldet sich der Käufer nicht zurück.. weder per Mail noch per Telefon :(

Manche Leute müssen tagsüber arbeiten und können dort nicht permanent am Händi hängen. Warte bis heute Abend. Und der Getriebeölwechsel muss nicht so oft durchgeführt werden, aber mindestens einer sollte gemacht worden sein (war bei dem Baujahr noch nicht vorgeschrieben).

Die Sorgen wegen der Gasanlage halte ich auch für übertrieben. Stutzige würde ich werden, wenn diese erst vor Kurzem verbaut wurde. Das würde auf auf Ärger damit hindeuten.

Themenstarteram 22. April 2015 um 10:02

Zitat:

@Powermikey schrieb am 22. April 2015 um 11:57:00 Uhr:

Die Sorgen wegen der Gasanlage halte ich auch für übertrieben. Stutzige würde ich werden, wenn diese erst vor Kurzem verbaut wurde. Das würde auf auf Ärger damit hindeuten.

Das mit der Arbeit ist mir wohl bewusst.. :D Nur ist halt schon seit Freitag so. Okay- vllt bin Ich da auch ein wenig ungeduldig.

Meinst du, dass eine erst kürzlich verbaute Anlage Ärger macht...?

Letzter Service Gasanlage wäre auch gut zu wissen

Wenn die Anlage erst kürzlich verbaut wurde, ist's nicht unwahrscheinlich das es Probleme gibt.

Wer investiert denn 2500-3000€ in ein Auto und verkauft es dann direkt? Das kann bspw daran liegen m, dass eben die Gasanlage Probleme bereitet. Die Qualität der Einbauten schwankt stark.

Themenstarteram 22. April 2015 um 10:59

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 22. April 2015 um 12:51:31 Uhr:

Wenn die Anlage erst kürzlich verbaut wurde, ist's nicht unwahrscheinlich das es Probleme gibt.

Wer investiert denn 2500-3000€ in ein Auto und verkauft es dann direkt? Das kann bspw daran liegen m, dass eben die Gasanlage Probleme bereitet. Die Qualität der Einbauten schwankt stark.

Okay das stimmt wohl, so hab Ich gar nicht drüber nachgedacht! Da hab ich bei mir ja echt Glück gehabt bei meinem Einbau. Habs aber auch direkt beim Hersteller einbauen lassen.

Bin mal gespannt wann eine Rückmeldung kommt!

Aber angenommen die Anlage funktioniert etc., und keine größeren Schäden.... ist der Preis doch ziemlich in Ordnung oder?

Der Preis geht vollkommen in Ordnung, habe die Erfahrung gemacht das wenn ein AMG Paket drauf ist dies allein schon in der Regel mit 1500-2000 extra berechnet wird bei allen. Und die Ausstattung ist auch Okay. Viel wichtiger ist er macht einen sehr gepflegten eindruck.

 

LG

Steht super da :).

Ich würde fast sagen der ist zu günstig. Aber wenn man auf die Kilometer guckt ist das wohl normal das ab 200 000 der Preis runter geht.

Schick sieht er aus und macht einen gepflegten Eindruck. Vernünftige Beschreibung.

Modellpfelge von innen ist auch gut.

Die 306 Maschine soll nach dem was ich gehört habe Gasfest sein. Bei guter Pflege doch kein Problem.

Da der Wagen von 2004 ist sollte er auch schon die 7G Tronic haben.

Themenstarteram 22. April 2015 um 20:59

7G Tronic auch noch... der erscheint mir irgendwie doch ziemlich günstig. :D

Aber naja, eventuell ja auch ein Fake. Meldet sich seit Freitag nicht, wäre auch zu schön gewesen. Den hätte ich sofort genommen... :(

die 200tkm sind absolut Stressfrei bei dem Motor. Auch LPG ist bei dem 306ps völlig problemlos, sofern vernünftig verbaut. Naja wer verkauft kurz nach LPG einbau, gibts viele Gründe. Bei den meisten ist das bei dem CLK der Familienstand. Wie bei mir, ein Coupe und Kinderwagen geht halt schlecht. Deswegen werde ich mich von meinem trennen.

am 23. April 2015 um 6:36

Tach!

Zitat:

@FaDa9500 schrieb am 22. April 2015 um 11:21:40 Uhr:

Danke für deine Rückmeldung!

Das mit dem Getriebeölwechsel werde Ich auch auf meine Checkliste schreiben.

Kann man den Verschleiß bei einem DEKRA Check vor dem Kauf feststellen? Oder ist das schon etwas aufwändiger?

Eventuell sollte Ich auch mal hinterfragen wann die Anlage eingebaut wurde.

Nur leider meldet sich der Käufer nicht zurück.. weder per Mail noch per Telefon :(

Das Thema Getriebeölwechsel ist für viele eine Glaubenssache. Ich für meinen Teil wechsle alle 60-80 tKm das Getriebeöl, mittlerweile mit Spülung nach Tim Eckardt. Gebrauchte Autos kaufe ich meist mit weit weniger als 80.000 Km, also juckt mich dieser Teil der Vorgeschichte nicht groß. Bei einem Auto mit 200.000 Km wäre mir das wichtig. Einige Automaten, auch bei MB, sind mit 250.000 - 300.000 Km fällig. Muss ja nicht sein, wenn man das verhindern kann.

Der Vollständigkeit halber muss aber erwähnt werden, dass es tausende Mercedes 7-Gs gibt, die problemlos 500.000 Km und mehr ohne Ölwechsel schaffen.

Das Risiko muss letztendlich jeder selbst abwägen.

Den Verschleiß an Getriebe und Motor kann man nicht ohne Weiteres feststellen. Man kann die Öle ablassen und Farbe / Geruch beurteilen. Den Motor kann man mit einem Endoslop auf Laufspuren in den Zylindern prüfen. Der Check der Ventile würde mindestens eine Demontage des Ventildeckels erfordern, worauf sich kein Verkäufer einlassen dürfte.

Wenn die Gasanlage nicht schon 100.000 Km und ein paar Jahre verbaut ist und Servicenachweise existieren, wäre die Sache spätestens dann für mich erledigt.

Deshalb wie üblich mein Tip: auf das Gasgefrickel verzichten und ein Auto kaufen, dessen Spritverbrauch man sich leisten kann.

Dennoch kann das Auto natürlich ein guter Deal sein. Die Ausstattung sieht gut aus, der 306 PS M113 ist in meinen Augen mit das Beste, was MB je an Motoren angeboten hat und die 7-G gefällt mir auch gut.

Ist das Auto gut gepflegt und gewartet, ohne Reparaturstau, kann es nochmal 100.000 Km Freude machen, bevor man mal ein paar Tausender investieren muss, um weitere 150.000 Km damit fahren zu können. Vorausgesetzt es gibt keine Schäden durch den Gasbetrieb.

Allerdings sollte man ein gewisses Budget für Inspektionen einplanen, wenn man den Wagen länger fahren möchte. Eine ganz große Inspektion mit Zündkerzen u.s.w. kann auch mal 3.000 Eur (bei MB) kosten. Alle 4 Jahre ist das m.W. fällig. Zudem kann es immer mal Defekte geben, die Geld kosten. Das Auto ist alt.

Prüfe also genau, ob Dein Budget das hergibt, bevor Du ein Auto kaufst, das schon neu im Unterhalt relativ teuer war.

Gruß,

M. D.

Themenstarteram 26. April 2015 um 10:01

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!!

Also wegen dem Verbrauch, das geht voll in Ordnung da Ich den neuen CLK als Saisonauto nutzen möchte.

Wenn er Gas hat und alles gepflegt ist- cool, warum nicht. Und wenn nicht, dann gehts auch ohne :)

Leider wurde das Angebot gelöscht- sehr schade :(

Ich halte aber noch weiter Ausschau und hoffe auf einen baldigen Fund :)

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