Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Umstieg vom 6 Zylinder auf den neuen 520D 190PS - wer hat es getan? Erfahrung?

Umstieg vom 6 Zylinder auf den neuen 520D 190PS - wer hat es getan? Erfahrung?

BMW 5er F10
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 10:06

Hi,

meine Frage steht ja schon im Betreff :)

Mich würde interessieren, wer der bisherigen 6 Zylinder Fahrer auf den neuen 520d umgestiegen ist und wie im Vergleich dazu eure Erfahrungen sind. Habt ihr es bereut, was Laufkultur, Durchzug, Endgeschwindigkeit, etc. angeht?

Bin auf Eure Erfahrungen gespannt

Beste Antwort im Thema

Von einem 6 Zylinder auf 4 Zylinder downgraden? Nur mit vorgehaltener Waffe.

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Ich bin vor 3 Jahren vom 3.0d E61 auf den F11 2.0d umgestiegen. habe dann allerdings sofort den Performance Kit einbauen lassen und bin dann doch letztes Jahr wieder auf den 3.0d gewechselt. Es ist von der Laufkultur schon ein gewaltiger Unterschied, was aber nicht heißt das der 2 Liter schlecht war.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 11:09

Ja mich interessiert vor allem der neue 520d. Ich konnte ihn leider noch nicht fahren. Aber es wird viel von seiner ruhigen Laufkultur gesprochen. Ich frage mich, ob er das typische 4 Zylinder Turboloch hat oder ob BMW das in den Griff gekriegt hat.

am 26. Januar 2015 um 20:00

Ich kenne den neuen 520d zwar nicht, kann mir aber nicht vorstellen dass dieser auch nur annähernd mit dem 6-Zylinder in Sachen Laufkultur, Durchzug und Sound mithalten kann.

Ich übernehme in 5 Wo einen (von mir konfigurierten) Vorführer 530d, und konnte diesen bereits um die Weihnachtstage fahren. Der Wagen liegt um Welten über meinen jetzigen F11 520d (ok, nur 184 PS).

Du hast aber ja auch einen 530d bestellt....

schöne Grüße - Joachim

Ich fahre den neuen 520d nun seit September 2014 und ich bin sehr zufrieden damit. Ich empfinde die Laufkultur als enorm gut, vor allem nach meinem Vorgänger einem S212 mit dem 220er Traktor-Diesel. Wegen Navi-Diebstahl hatte ich kurz einen 328i, sicher auch ein 4 Zylinder, aber dennoch ein Benziner. Für mich ist der 520d ein toller Motor, die Leistungsentfaltung ist mehr als ausreichend, letztlich fehlt bei hohen Geschwindigkeiten natürlich die Durchzugskraft eines 6 Zylinders, das lässt sich nicht bestreiten. Ein Turboloch ist mir bis dato noch nicht aufgefallen

Ich hoffe ich konnte helfen

Ich hatte einen 330D E46 und war dann anschließend auf einen E91 320D umgestiegen. Von der Leistung her war die 184PS-Maschine völlig ausreichend und bewegte den 3er ausreichend zügig über alle Geschwindigkeitsbänder. Eine zeitlang dachte ich, dass ich mit dem 320D längerfristig zufrieden sein würde, da immerhin auch deutlich günstiger und ein geringer Spritverbrauch mit hoher Reichweite hat auch seinen Scham! :)

Dennoch vermisste ich mit der Zeit einfach die Laufkultur, höheres Drehmoment und Sound eines Sixpacks. Daher stand für mich mit dem Fahrzeugwechsel auf dem 5er fest, dass es ein 6-zylinder sein muss, was ich im nachhinein natürlich nicht bereue. Ich weiß nicht, ob ich mit dem 520D auch so zufrieden gewesen wäre, trotz den Vorteilen eines kleineren Motors.

Grüße

bei hohen Geschwindigkeiten zählt eh nur noch Leistung. Ob die 190PS dann aus einem 4 oder 6-Zylinder kommen ist egal.

Zitat:

@patriwag schrieb am 27. Januar 2015 um 13:12:15 Uhr:

bei hohen Geschwindigkeiten zählt eh nur noch Leistung. Ob die 190PS dann aus einem 4 oder 6-Zylinder kommen ist egal.

Stimmt nicht ganz, bei höheren Geschwindigkeiten zählt das Drehmoment und hier haben Hubraumstarke Motoren naturgemäß mehr. Auch wenn das höhere Gewicht leicht entgegenwirkt.

Zitat:

@Thunder79 schrieb am 27. Januar 2015 um 22:56:35 Uhr:

Stimmt nicht ganz, bei höheren Geschwindigkeiten zählt das Drehmoment und hier haben Hubraumstarke Motoren naturgemäß mehr. Auch wenn das höhere Gewicht leicht entgegenwirkt.

Tja, die Physik ist da allerdings auf der Seite von Patriwag.

Auch das 'Naturgesetz' ueber die Korrelation von Hubraum und Drehmoment ist nicht tragbar, wenn es ueber verschiedene Motorbauweisen hinweg angewendet wird.

vg,

bbb

Von einem 6 Zylinder auf 4 Zylinder downgraden? Nur mit vorgehaltener Waffe.

@bbb34

Stimmt! Unterschied dürfte am einfachsten erklärbar sein, dass ein drehmomentstarkes Fahrzeug die Geschwindigkeit von z. B. 230 Kmh im siebten Gang halten kann, während das leistungsmäßig gleichstarke Fahrzeug mit weniger Drehmoment für das halten der 230 Sachen den sechsten Gang benötigt und im siebten Gang abfallen würde.

Das ist jetzt ganz grob auf 520d (aktuell) und 530d (E39) umgemünzt. ;)

am 28. Januar 2015 um 9:11

Zitat:

@Bartman schrieb am 28. Januar 2015 um 10:07:43 Uhr:

während das leistungsmäßig gleichstarke Fahrzeug mit weniger Drehmoment für das halten der 230 Sachen den sechsten Gang benötigt und im siebten Gang abfallen würde.

... 230 km/h im sechsten Gang mit einem 520d ... ??? :confused:

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 28. Januar 2015 um 10:11:14 Uhr:

Zitat:

@Bartman schrieb am 28. Januar 2015 um 10:07:43 Uhr:

während das leistungsmäßig gleichstarke Fahrzeug mit weniger Drehmoment für das halten der 230 Sachen den sechsten Gang benötigt und im siebten Gang abfallen würde.

... 230 km/h im sechsten Gang mit einem 520d ... ??? :confused:

Gruß

Der Chaosmanager

Ok, nimm 210 Km/h. ;)

am 28. Januar 2015 um 9:27

Zitat:

@Bartman schrieb am 28. Januar 2015 um 10:18:17 Uhr:

 

Ok, nimm 210 Km/h. ;)

Sorry, aber auch das halte ich nicht für realistisch. Ich kann ja heute abend auf der Heimfahrt von Hamburg mal sehen, wann meine Automatik von 6 auf 7 schaltet - aber bei 210 km/h liegt mit ziemlicher Sicherheit bereits die 7. Fahrstufe an, beim normalen Comfortmodus ohne Kickdown ist es bereits die 8. Stufe.

Gruß

Der Chaosmanager

am 28. Januar 2015 um 11:35

Man kann ein 190 PS Aggregat einfach nicht mit einem 250 PS Aggregat vergleichen. Das sind Äpfel und Birnen.

Ich bin vom V6 Diesel mit 180 PS zum 4 Zylinder mit 185 PS gekommen. Laut Datenblatt selbe Fahrleistungen. Gefühlt ist der 4 Zylinder in den unteren Sphären sportlicher und im Bereich Autobahn ab 180 merklich unspektakulärer als der V6. Der Verbrauch ist ca. 1 Liter auf 100 km niedriger als beim V6, exakt selbes Fahrprofil. Geringere Wartungskosten und Steuer...Nachteil ist natürlich der Kaltlauf beim 4 Zylinder und die Akustik allgemein.

Ich denke wer von einem 525d E60 kommt kann beruhigt zum 520d F11 greifen...aber vom 30d runter wäre natürlich ein großer Schritt.

Wer gerne Autobahn Rennen fährt nimmt den 530d und wer gerne mit schwimmt und paar Euro sparen möchte greift zum 520d.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Umstieg vom 6 Zylinder auf den neuen 520D 190PS - wer hat es getan? Erfahrung?