ForumKaufberatung Golf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Kaufberatung Golf 8
  8. Umstieg vom 7er auf 8er

Umstieg vom 7er auf 8er

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 19. Januar 2023 um 9:10

Hallo ,

Meine Frau fährt aktuell einen Golf 7 1.2 TSI von 2012. Wir überlegen ihn gegen einen 8er 1.0 Life von 03/2021 einzutauschen.

Da ich morgen eine Probefahrt mit dem 8 er mache , hätte ich noch ein paar Fragen .

1.Meine Frage wäre nun, ist ein 8er aus der 21 er Produktion zu empfehlen und gibt es hierzu

Erfahrungswerte?

2. ist das Problem mit dem Software Update und dem Steuerteil bei diesem erledigt oder habe ich den Spaß

noch vor mir.

3. Auf was sollte ich bei der Probefahrt alles achten . Das wäre unser erster 8 er , bis jetzt 7 er in der Fam.

4. Falls der 8 er nicht so das gelbe vom Ei ist habe ich noch einen 7 er aus 2019 als alternative.

Vielen Dank schon mal im voraus

Mfg Heiko

Ähnliche Themen
34 Antworten

1. Aus der Ferne nicht seriös zu beantworten. Dazu bedürfte es einer persönliche Besichtigung und technischer Bewertung. Die Problemstreuung ist beim G8 leider sehr hoch: Von relativ problemlos bis softwaretechnischer Katastrophe ist alles möglich.

2. Falls Gateway nicht mindestens C-Index: Dann liegt der Spaß noch vor einem.

3. Auf Softwareprobleme jeglicher Art sollte man besonders achten. Die Probefahrt sollte daher keinesfalls zu kurz ausfallen.

4. Das ist jedenfalls eine gute Alternative.

Ich würde auf eine möglichst lange Garantie achten.

Ansonsten einfach fahren und schauen, wie es gefällt.

Wir haben den Umstieg gemacht vom 1.2 auf den 1.0, es ist ein deutlicher Fortschritt, wir haben das keinen Tag bereut.

ich habe sogar 2 Golf 8 Neuwagen gekauft.

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 9:38

Garantie wäre noch 2 Monate + 36 Monate Zusatzgarantie beim 8 er

und 15 Monate beim 7 er

Zitat:

@Golf1964 schrieb am 19. Januar 2023 um 10:10:22 Uhr:

Hallo ,

Meine Frau fährt aktuell einen Golf 7 1.2 TSI von 2012. Wir überlegen ihn gegen einen 8er 1.0 Life von 03/2021 einzutauschen.

Da ich morgen eine Probefahrt mit dem 8 er mache , hätte ich noch ein paar Fragen .

1.Meine Frage wäre nun, ist ein 8er aus der 21 er Produktion zu empfehlen und gibt es hierzu

Erfahrungswerte?

2. ist das Problem mit dem Software Update und dem Steuerteil bei diesem erledigt oder habe ich den Spaß

noch vor mir.

3. Auf was sollte ich bei der Probefahrt alles achten . Das wäre unser erster 8 er , bis jetzt 7 er in der Fam.

4. Falls der 8 er nicht so das gelbe vom Ei ist habe ich noch einen 7 er aus 2019 als alternative.

Vielen Dank schon mal im voraus

Mfg Heiko

1. Lässt sich schlecht pauschalieren; das Baujahr spricht allerdings für weniger Probleme

2. Auch das kann man nicht Pauschal sagen. Bitte an das Gateways halten und schauen, welche Softwareversion isntalliert.

3. Das dir der Wagen gefällt und vor allem wie er deiner Frau gefällt ;) :D

@Golf1964

Ist das Fertigung/Produktion 03/21 oder lediglich EZ 03/21?

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 11:00

EZ 03 /21

wie bekomme ich an das Produktionsdatum ?

Zitat:

@Golf1964 schrieb am 19. Januar 2023 um 12:00:24 Uhr:

EZ 03 /21

wie bekomme ich an das Produktionsdatum ?

Hast Du eine FIN Nummer?

Wenn du morgen eh die Probefahrt hast, dann findest du auf der Beifahrerseite an der B-Säule einen Aufkleber.

Hier im Link ist ein Beispiel was du wo ablesen musst für das Produktionsdatum:

https://www.motor-talk.de/.../modelljahr-2021-t7048739.html?...

Achte morgen trotzdem mal auf die Software:

- 16xx = meist mit Stress verbunden und komplizierter zu updaten

- 17xx / 18xx = einfach zu updaten

Sollte der Golf nicht mind. Softwarestand 1890 haben, so ist das Infotainment in 90% der Fälle eher Träge.

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 8:22

Hallo , habe also gestern die Probefahrt mit dem 8 er gemacht .

Im großen ganzen gab es nicht viel zu bemängeln . Er ist etwas lauter habe ich den Eindruck .

Das Multimediadisplay ist auch etwas gewöhnungsbedürftig , da man wirklich alles darüber einstellen muß.

Aber ansonsten hat es funktioniert soweit ich das nach einer Stunde Probefahrt sagen kann .

Die Software ist die 1788 und Herstellung 073

Whatsapp-image-2023-01-21-at-09-08

Die Software 1788 ist eine gute Basis und relativ fehlerfrei (aber dafür langsam). Mann kann sie in der Werkstatt innerhalb weniger Minuten auf den neusten Stand bringen.

Wenn du dich für den Kauf entscheidest, könntest du vor Auslieferung ein Update auf die neuste Version 1899 verlangen.

Begründen würdest du es mit einem schnelleren Bootverhalten (bei Zündung sofort da statt ~15sek. warten) und keine Wartezeit mehr für die Rückfahrkamera (wenn vorhanden).

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 13:53

Die Aktuallisierung der Software würde das Autohaus mit erledigen .

es gibt sowieso noch einiges was gemacht werden müßte wenn ich ihn nehmen sollte.

War es denn gefühlt besser, als nochmals 7er zu fahren?

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 10:23

Hallo, da bin nochmal

habe den 8 er und den 7 er Probe gefahren. Zum 8 er : Positiv -fährt sich gut , der 1,0 mit 110 Ps reicht auch .

negativ -Display ist nichts für kalte Finger und etwas träge .und div. Mängel , z B. ein nervendes Geräusch von der Lüftung welches nicht mit der stärke der Lüftung zu tun hatte . damit war der 8 er raus . Zum 7 er : 1.0 mit 86 Ps

kam nicht aus dem knick und hatte eine schlechtere Ausstattung . Damit war er auch raus.

Habe aktuell ein Angebot für einen neuen Skoda Scala mit Wunschausstattung .Positiv : neu , 5 jahre Garantie.

Negativ : Lieferzeit Okt/ Nov , und kann ich nicht Probefahren.

Als Option habe ich noch einen 7 er Variant aus 11/2020 mit 9000 km und super Ausstattung .Den kann ich mir hoffendlich diese Woche noch ansehen . negativ nur ein Jahr Garantie .

Was würdet ihr nehmen ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen