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Umstieg vom IIer zum IIIer V70 - Schnapsidee?

Volvo V70
Themenstarteram 31. Juli 2022 um 20:34

Liebe Leute,

seit langem nur stiller Mitleser in den V70-Foren, jetzt komme ich mal aus der Deckung, hoffe das passt hier rein ;)

Folgende Situation:

Fahre seit 2,5 Jahren einen P26 V70 von 2003 als 2.4 (170 PS), mittlerweile knapp 210.000 km auf der Uhr. Funktioniert und macht recht selten Ärger, braucht seine 8-9 Liter und ist insgesamt halt etwas abgewohnt.

Da ich im Jahr 20.000-23.000 km fahre, liebäugle ich mit einem Wechsel zum V70-III als Diesel. Ein paar Annehmlichkeiten wie Xenon, Bluetooth-Freisprechen, etwas straffere Sitze. Außerdem gefällt mir der Wagen, fährt sich gut!

Ich kann nun recht günstig einen IIIer 2.0D (2010) bekommen, Wartungshistorie ist durchweg nachvollziehbar, Ausstattung passt und einige (teure) Reparaturen sind in den letzten 3 Jahren gemacht: Bremsen (vo/hi), AGR-Ventil, Xenon-Brenner, Zahnriemen, Kupplung scheint i.O. Langstreckenfahrzeug mit knapp 290.000 km. Äußerlich etwas ramponiert, stört mich aber weniger.

Die Laufleistung an sich macht mir eher weniger Sorgen, der Peugeot-Motor ist ja durchaus etwas unterschätzt, wie mir scheint. Bin kein Schrauber, muss aber nicht wegen jeder Kleinigkeiten in die Werkstatt.

Generell frage ich mich aber, ob so ein Fahrzeugwechsel sich wie eine absolute Schnapsidee liest!? Im Grunde tausche ich ein altes Auto gegen ein nicht ganz so altes Auto, ohne beim Anschaffungspreis groß zu investieren.

Vielen Dank vorab für euer Feedback!

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24 Antworten

Wir hatten nach einigen P26 (S 60 I / S 80 I und 2 x V 70 II) auch zum V 70 III gewechselt.

Ist verarbeitungstechnisch schon ein Riesensprung,auch der Fahrkomfort ist eine andere Liga.

Zitat:

@beckerfarm schrieb am 31. Juli 2022 um 22:34:22 Uhr:

 

Generell frage ich mich aber, ob so ein Fahrzeugwechsel sich wie eine absolute Schnapsidee liest!? Im Grunde tausche ich ein altes Auto gegen ein nicht ganz so altes Auto, ohne beim Anschaffungspreis groß zu investieren.

Da der Anschaffungspreis ja nicht allzu üppig zu sein scheint und das Angebot rund klingt, würde ich es machen. Es wurden zudem ein paar teure Dinge am Fahrzeug erledigt und der IIIer ist natürlich moderner als der IIer, ohne ein Elektronikbomber zu sein. Vor dem PSA-2,0D hätte ich keine Angst. Von dem liest man im Gegensatz zu den ersten Baujahren des 1,6D nichts Schlechtes. Ich denke mit dem handgeschalteten 2,0D lassen sich gut 1100-1200 km Reichweite machen. 1050-1100 schaffe ich schon mit meinem 2,4D Automatik.

Handschaltung wäre in so einer Klasse für mich natürlich ein absolutes "No-Go".

In dieser Fahrzeugkategorie ist Automatik für mich Pflicht.

Rein motortechnisch, also zum „runterspulen“ der km, würde ich beim V70 II und seinem (Sahne-) 5-Zylinder bleiben!

Zitat:

@T5-Power schrieb am 1. August 2022 um 07:02:20 Uhr:

Handschaltung wäre in so einer Klasse für mich natürlich ein absolutes "No-Go".

In dieser Fahrzeugkategorie ist Automatik für mich Pflicht.

Ich bevorzuge auch unbedingt Automatik in der Fahrzeugklasse, aber ich meine den 2,0D gab’s nur mit Schaltgetriebe.

Meine Meinung dazu: Ich würde beim P26 bleiben.

Du weißt zum Einen was Du hast kennst das Auto und zum Anderen hat er halt nochmal 80.000km weniger gelaufen. Der Phase 3 ist natürlich das mordernere Auto, aber der 2.0D wäre defintiv nicht meine erste Wahl.

Wenn du jetzt eine Möglichkeit hättest, an einen 5 Zylinder zu kommen, würde ich den Wechsel in betracht ziehen, aber ein Wechsel vom "eingefahrenen" 5 Zylinder mit 210.000km, der bestimmt nochmals das gleiche abspult, zu einem 4 Zylinder Peugeot Motor, der meiner Meinung nach mit 300.000km schon ordentlich etwas geleistet hat, wäre für mich keine Überlegung.

 

Viele Grüße

Fabian

Vollkommen korrekt, mein S60 wurde mit knapp 400k km verkauft und er lief immer noch tadellos!

Moderner ist natürlich der 4-Ender,der vermutlich robustere ist der 5-Ender.

der 2,0 Peugeot Diesel bat bei mirmim Ford nur 202000km gehalten.

Immer bei Ford gewartet Zahnriemen und WaPU bei 180tkm schon wechseln lassen.

Injektoren-Prüfung hat Ford abgelehnt, wäre aber dringend nötig gewesen.

Loch im Kolbenboden-Motorschaden, nebenbei wirtschaftlicher Totalschaden.

Bei der Recherche nach Ersatz noch mehr mit ähnlichen Schadenbild gefunden.

Ich sag mal so: Probleme kann es immer und Überall geben. Ich denke, dass kann man nicht generell auf den 2.0D schieben. Fakt ist aber: Der 2.0D ist ein "Standart" Motor, wie er vergleichbar in vielen anderen Autos verbaut ist. Sicherlich moderner / wirtschaftlicher, aber definitv nicht besser.

Der 5 Ender ist eben Volvo-Typisch und der emotionalere Motor für die Liebhaber / Kenner. --> und deshalb auch sehr gefragt. Einen 4 Zylinder zu bekommen, ist keine schwierige Aufgabe, auch nicht auf dem derzeiten Markt.

VG

Zitat:

@T5-Power schrieb am 1. August 2022 um 08:39:54 Uhr:

Moderner ist natürlich der 4-Ender,der vermutlich robustere ist der 5-Ender.

Wenn man ihn dann pfleglich genutzt hat! Ich denke, die Zahlentafeln an der Tanke machen spätesten in 30 Tagen dann wieder den 30'er-Sprung nach oben und irgendwann hört auch der klassische Nutzer eines solchen Gefährtes nicht nur in den Auspuff sondern schaut auch mal ins Portemonnaie.

Solange in DEU 30% des Diesels aus RUS stammen ( …müssen/ vs. teurer Zukauf auf dem Wektmarkt), da die eigene Produktion nicht mehr hergibt (vs. Benzin = 100% Eigenproduktion), sollten 9l x 2,20€ Super E10 (konservativ gerechnet) - unter der Annahme, dass der 5-Ender solide weiterläuft - die vernünftigere Rechnung sein;

natürlich die Emotionen ggü. eines neueren V70 nicht berücksichtigt.

 

Edit:

Verrückt, dass wir mittlerweile soweit sind, dass man - in DEU - eher einen Benziner als einen Diesel empfiehlt. Aber so ändern sich halt die Zeiten…

Themenstarteram 1. August 2022 um 11:08

Danke für das schnelle und hilfreiche Feedback!

Ich lese heraus - und das deckt sich auch in etwa mit meinem Gefühl: Lieber erstmal den IIer weiterfahren und die Augen nach einem guten D3/D4 der 3. Generation offen halten, welcher dann vielleicht nicht sofort an den 300.000km kratzt.

Die Gelegenheit schien einfach verlockend, recht günstig an den Komfort eines IIIer V70 zu kommen. Der 2.0 D würde mich wohl 4.000€ kosten, aber ich denke, ich werde wohl erstmal beim P26 bleiben.

Danke nochmal und bis bald im IIIer Forum, je nach dem, wie lang die Suche dauert ;)

Und letztlich dürften die "guten alten" Euro 4/5-Diesel mit 5 -Zylindern eh quasi kaum noch verkaufbar sein,da alle Welt 6D-Temp als das Maß der Dinge ansieht.

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