Umstieg vom W211 e500 4matic auf W213???
Hallo erst einmal an die Mercedes Fangemeinde,
Fahre nunmehr 30 Jahren ausschließlich Mercedes aus Überzeugung und ja schon genug andere
Automarken gefahren. Von einem E 190,E 200,CLK 230k, E 280 4matic und seit 2012 eine
E 500 4matic mit 5,5 Liter/387 PS 130.000 Km mit fast Vollausstattung. Ist mein absoluter Traumwagen, genug Power in jeder Lage ohne das nervige zurückschalten weil nur 5 Gänge. Da mich aber meiner gerade
ca. 10Th € in den letzten 3 Jahren an Reparaturen gekostet hat, werde ich ihnen wenn möglich(finanziell)
einmotten und auf den W213 umsteigen. Somit erst mal genug Background und nun zum wesentlichen.
1. Der Motor! Ich schwanke zwischen dem e400/333 und e450/367 PS beide von den Werten ungefähr
gleich oder nicht? Es geht um den Unterschied Haltbarkeit R6/V6 habe schon so ziemlich alles hier gelesen.
Hindernis ist meine Beifahrerin. Mit ihr kann ich nur in der Einstellung C/C fahren, leider merkt sie sofort die anderen Einstellungen! Wie verhalten sich die Motoren in den Einstellungen?
2. Da meiner fast Vollausstattung besitzt was muss ich im W213 haben? Wichtig Soundanlage und nicht zu viele Assistenz.
3. Brauche mal die Erfahrungen der verschiedenen Klimaoptionen. Welche ist sinnvoll fahren zu 80% nur zu 2.
So das war erst mal das wichtigste. Ja ich weiß mit Frau erst mal die Motoren Probe fahre, nein will nicht!
Budget liegt zwischen 50-55t€ also bitte her mit allen Tipps, Anregungen und Vorschläge damit ich
in die richtige Richtung abbiege.
Wie seid ihr mit euren e400/e450 zufrieden? Vielleicht hat jemand den Vergleich zum e500 mit 387 PS! Was nervt, was muss man haben oder auch nicht?
Vielen Dank erst mal für eure Vorschläge
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich hab gewechselt von w212 e500 387 PS auf S213 350d. Großer Fehler hat keinen Spaß gemacht. Dann den 350d gegen einen S213 V6 E400 Benziner getauscht.
War so weit dann besser aber Leistung war ich erst nach Stage 1 Tuning zufrieden.
Fazit schönes Fahrzeug jetzt, mega Ausstattung, Leistung top. Aber der V8 fehlt mir Trotzdem.
Hätte ich mich nicht so sehr an das moderne Entertainment und Interieur des 213 gewöhnt, dass ich nicht mehr missen will, würde ich lieber einen 212 mopf mit E500 mit 4.7 biturbo V8 nehmen ab 2016.
Ich fahre einen E450t 4-matic aus 08 2019 mit dem M276 V. Das Fahrzeug hat Interieur und Exterieur AMG-Line. Ob das gefällt ist Geschmackssache. Mir war wichtig, dass er innen nicht das offenporige Holz hat, das finde ich furchtbar. Es erinnert mich immer an Ende80er Jugendzimmer aus dem Versandhaus. Auch das ist Geschmackssache.
Assistenten hat er das Fahrassistenz Plus Paket, das ist auf langen Strecken sehr angenehm.
Verbrauch liegt bei 8.9Liter, was bei den gebotenen Fahrleistungen wohl sehr moderat ist.
Das Widescreen Display wirkt stimmig
Was ist Dir denn wichtig an Ausstattung?
Schau auf alle Fälle nach der einfach Klima mit R1234yf. Die CO2 Anlagen gehen früher oder später alle an der Kompressor Wellendichtung kaputt
E400 4matic ist der leisere, modernere Wagen. Habe diesen 5 Jahre als T-Modell (Bj. 2017) gefahren. Durchschnittsverbrauch auf der Bahn 9-11 Liter, bei Volllast max 13,5.
Natürlich ist der E500 günstiger einzukaufen und macht noch viel mehr Freude. Der Mehrverbrauch ist nicht entscheidend, wenn man den E500 5-8t EUR günstiger einkaufen mit niedrigerer Laufleistung.
Der E400 4matic hat nie wirklich Probleme gemacht, nur die Antriebswellen mussten mal »entspannt« werden, da mit den Winterreifen ein Knacken beim Lenkeinschlag hörbar war. Ansonsten 70t km ohne Probleme gefahren.
Folgende Ausstattungen sind essentiell beim 213er: Multibeam-LEDs unverzichtbar, grosses Command (in deiner Preisklasse dann noch ohne Touchscreen), kleines ESSD ist viel besser als das Glasdach (dann entfällt auch der Damenstrumpf als Insektenfänger). Bose-System ist standard, leider recht mau, ist mit dem Facelift deutlich kräftiger geworden. Wenn möglich die stärkere Bremse, grössere Scheiben vorne! AMG ist Geschmacksache, die Felgen sind deutlich in die Jahre gekommen. Im Winter 19 im Sommer 20 Zoll. Ich würde immer Nappa-Leder nehmen, altert deutlich schöner und Wagen riecht besser. Außerdem mag ich den dunklen Innenhimmel. Assistenz: Assistenz-Paket Plus mit Stauassistent, Fernlicht-Assistent (ist bei Multibeam LED eh dabei) und natürlich Presafe mit automatischer Bremsung bei Kolonnenfahrt.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@e2804matic schrieb am 27. September 2023 um 17:10:22 Uhr:
1. Der Motor! Ich schwanke zwischen dem e400/333 und e450/367 PS beide von den Werten ungefähr
gleich oder nicht? Es geht um den Unterschied Haltbarkeit R6/V6 habe schon so ziemlich alles hier gelesen.
Hindernis ist meine Beifahrerin. Mit ihr kann ich nur in der Einstellung C/C fahren, leider merkt sie sofort die anderen Einstellungen! Wie verhalten sich die Motoren in den Einstellungen?
in C verhalten sich die Maschinen recht ähnlich, der 450iger-M276 braucht aber auch da manchmal etwas höhere Touren (seine Vergangenheit als AMG-Maschine kann er nicht verbergen). Über den 450iger-M256 brauchst Du Dir m.E. nicht so viele Gedanken zu machen. Der kam erst ab Mopf und ist damit bei Deinem Budget äußerst schwierig (allenfalls ein früher mit vielen km).
Zitat:
2. Da meiner fast Vollausstattung besitzt was muss ich im W213 haben? Wichtig Soundanlage und nicht zu viele Assistenz.
Tja, da gehen die Meinungen auseinander. Was ich haben wollte, hat mein 213er bekommen (siehe Profil). Da hat jeder seine eigenen Vorstellungen. Bei dem raren Angebot der großen Benziner musst Du halt schauen, was am Markt verfügbar ist und was dann die Reihung ergibt. Viel Auswahl wirst Du eher nicht haben.
Zitat:
3. Brauche mal die Erfahrungen der verschiedenen Klimaoptionen. Welche ist sinnvoll fahren zu 80% nur zu 2.
Ich habe die große Anlage genommen, auch wenn hinten nur selten jemand sitzt. Für mich ist der diffuse-Klimastil eines der Hauptargumente neben der Restwärmeausnutzung gewesen. Außerdem ist sie durch die zusätzlichen Düsen an der B-Säule und weitere Änderungen auch etwas leistungsfähiger als die normale Anlage.
Ich bin mit meinem 450iger-Mopf sehr zufrieden. Er ist bei der Historie tatsächlich aktuell an Platz 2 der E angekommen (hinter dem 124iger-Mopf2 und knapp vor dem 212), wenn es um Zuverlässigkeit/Garantiesachen etc. geht. Vom Technischen her steht er letztlich bei meinen Fahrzeugen ganz vorne.
Zitat:
@Schmitob1 schrieb am 27. September 2023 um 22:06:19 Uhr:
Schau auf alle Fälle nach der einfach Klima mit R1234yf. Die CO2 Anlagen gehen früher oder später alle an der Kompressor Wellendichtung kaputt
Bei den vom TE ins Auge gefassten Benzinern aus der Familie der M276 und ggf. M256 braucht er sich darum keine Gedanken zu machen. M.W. hatten die nie R744-Anlagen.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@benz1964 schrieb am 27. September 2023 um 22:30:31 Uhr:
E400 4matic ist der leisere, modernere Wagen. Habe diesen 5 Jahre als T-Modell (Bj. 2017) gefahren. Durchschnittsverbrauch auf der Bahn 9-11 Liter, bei Volllast max 13,5.
Natürlich ist der E500 günstiger einzukaufen und macht noch viel mehr Freude. Der Mehrverbrauch ist nicht entscheidend, wenn man den E500 5-8t EUR günstiger einkaufen mit niedrigerer Laufleistung.
Der E400 4matic hat nie wirklich Probleme gemacht, nur die Antriebswellen mussten mal »entspannt« werden, da mit den Winterreifen ein Knacken beim Lenkeinschlag hörbar war. Ansonsten 70t km ohne Probleme gefahren.
Folgende Ausstattungen sind essentiell beim 213er: Multibeam-LEDs unverzichtbar, grosses Command (in deiner Preisklasse dann noch ohne Touchscreen), kleines ESSD ist viel besser als das Glasdach (dann entfällt auch der Damenstrumpf als Insektenfänger). Bose-System ist standard, leider recht mau, ist mit dem Facelift deutlich kräftiger geworden. Wenn möglich die stärkere Bremse, grössere Scheiben vorne! AMG ist Geschmacksache, die Felgen sind deutlich in die Jahre gekommen. Im Winter 19 im Sommer 20 Zoll. Ich würde immer Nappa-Leder nehmen, altert deutlich schöner und Wagen riecht besser. Außerdem mag ich den dunklen Innenhimmel. Assistenz: Assistenz-Paket Plus mit Stauassistent, Fernlicht-Assistent (ist bei Multibeam LED eh dabei) und natürlich Presafe mit automatischer Bremsung bei Kolonnenfahrt.
Hielte ich Multibeam für "unverzichtbar", würde ich beginnen, an meiner Kompetenz zum Lenken eines KFZ zu zweifeln.
Großes Command mit Touchscreen? Hat's nie gegeben.
Bose System? Hat's nie gegeben.
Kleines Schiebedach "viel besser" als Pano? Ich persönlich kenne niemanden, der das Panoramadach im direkten Vergleich nicht besser fand. Damenstrumpf? Ja, ja.....
Zitat:
@212059 schrieb am 27. September 2023 um 22:57:00 Uhr:
Hallo ins Forum,
Zitat:
@212059 schrieb am 27. September 2023 um 22:57:00 Uhr:
Zitat:
@e2804matic schrieb am 27. September 2023 um 17:10:22 Uhr:
1. Der Motor! Ich schwanke zwischen dem e400/333 und e450/367 PS beide von den Werten ungefähr
gleich oder nicht? Es geht um den Unterschied Haltbarkeit R6/V6 habe schon so ziemlich alles hier gelesen.
Hindernis ist meine Beifahrerin. Mit ihr kann ich nur in der Einstellung C/C fahren, leider merkt sie sofort die anderen Einstellungen! Wie verhalten sich die Motoren in den Einstellungen?
in C verhalten sich die Maschinen recht ähnlich, der 450iger-M276 braucht aber auch da manchmal etwas höhere Touren (seine Vergangenheit als AMG-Maschine kann er nicht verbergen). Über den 450iger-M256 brauchst Du Dir m.E. nicht so viele Gedanken zu machen. Der kam erst ab Mopf und ist damit bei Deinem Budget äußerst schwierig (allenfalls ein früher mit vielen km).
Zitat:
@212059 schrieb am 27. September 2023 um 22:57:00 Uhr:
Zitat:
2. Da meiner fast Vollausstattung besitzt was muss ich im W213 haben? Wichtig Soundanlage und nicht zu viele Assistenz.
Tja, da gehen die Meinungen auseinander. Was ich haben wollte, hat mein 213er bekommen (siehe Profil). Da hat jeder seine eigenen Vorstellungen. Bei dem raren Angebot der großen Benziner musst Du halt schauen, was am Markt verfügbar ist und was dann die Reihung ergibt. Viel Auswahl wirst Du eher nicht haben.
Zitat:
@212059 schrieb am 27. September 2023 um 22:57:00 Uhr:
Zitat:
3. Brauche mal die Erfahrungen der verschiedenen Klimaoptionen. Welche ist sinnvoll fahren zu 80% nur zu 2.
Ich habe die große Anlage genommen, auch wenn hinten nur selten jemand sitzt. Für mich ist der diffuse-Klimastil eines der Hauptargumente neben der Restwärmeausnutzung gewesen. Außerdem ist sie durch die zusätzlichen Düsen an der B-Säule und weitere Änderungen auch etwas leistungsfähiger als die normale Anlage.
Ich bin mit meinem 450iger-Mopf sehr zufrieden. Er ist bei der Historie tatsächlich aktuell an Platz 2 der E angekommen (hinter dem 124iger-Mopf2 und knapp vor dem 212), wenn es um Zuverlässigkeit/Garantiesachen etc. geht. Vom Technischen her steht er letztlich bei meinen Fahrzeugen ganz vorne.
Zitat:
@212059 schrieb am 27. September 2023 um 22:57:00 Uhr:
Zitat:
@Schmitob1 schrieb am 27. September 2023 um 22:06:19 Uhr:
Schau auf alle Fälle nach der einfach Klima mit R1234yf. Die CO2 Anlagen gehen früher oder später alle an der Kompressor Wellendichtung kaputt
Bei den vom TE ins Auge gefassten Benzinern aus der Familie der M276 und ggf. M256 braucht er sich darum keine Gedanken zu machen. M.W. hatten die nie R744-Anlagen.
Viele Grüße
Peter
Doch den e400 gab es mit r744. Habe vor ca 9 Monaten einen gekauft und extra drauf geachtet keine zu haben. Da wurde die Auswahl klein
Zitat:
@masterofsalsa schrieb am 28. September 2023 um 08:16:02 Uhr:
Zitat:
@benz1964 schrieb am 27. September 2023 um 22:30:31 Uhr:
E400 4matic ist der leisere, modernere Wagen. Habe diesen 5 Jahre als T-Modell (Bj. 2017) gefahren. Durchschnittsverbrauch auf der Bahn 9-11 Liter, bei Volllast max 13,5.
Natürlich ist der E500 günstiger einzukaufen und macht noch viel mehr Freude. Der Mehrverbrauch ist nicht entscheidend, wenn man den E500 5-8t EUR günstiger einkaufen mit niedrigerer Laufleistung.
Der E400 4matic hat nie wirklich Probleme gemacht, nur die Antriebswellen mussten mal »entspannt« werden, da mit den Winterreifen ein Knacken beim Lenkeinschlag hörbar war. Ansonsten 70t km ohne Probleme gefahren.
Folgende Ausstattungen sind essentiell beim 213er: Multibeam-LEDs unverzichtbar, grosses Command (in deiner Preisklasse dann noch ohne Touchscreen), kleines ESSD ist viel besser als das Glasdach (dann entfällt auch der Damenstrumpf als Insektenfänger). Bose-System ist standard, leider recht mau, ist mit dem Facelift deutlich kräftiger geworden. Wenn möglich die stärkere Bremse, grössere Scheiben vorne! AMG ist Geschmacksache, die Felgen sind deutlich in die Jahre gekommen. Im Winter 19 im Sommer 20 Zoll. Ich würde immer Nappa-Leder nehmen, altert deutlich schöner und Wagen riecht besser. Außerdem mag ich den dunklen Innenhimmel. Assistenz: Assistenz-Paket Plus mit Stauassistent, Fernlicht-Assistent (ist bei Multibeam LED eh dabei) und natürlich Presafe mit automatischer Bremsung bei Kolonnenfahrt.
Hielte ich Multibeam für "unverzichtbar", würde ich beginnen, an meiner Kompetenz zum Lenken eines KFZ zu zweifeln.
}> jenseits 180 km/h durch Dunkeldeutschland macht es einen gewaltigen Unterschied, da die Basis LOW Performance-LEDs von Automotive Lighting völlig untersdimensioniert sind. Unser Audi 1 hat bessere LEDs. Das Fahrzeuge von MB jenseits von 100.000€ mit diesen statischen Funzeln ausgeliefert werden, lässt mich an Kompetenz von MB im Premium+-Sement zweifeln.
Großes Command mit Touchscreen? Hat's nie gegeben.
Gibt es sehr wohl seit Facelift 213, 2020, seitdem besser, aber nicht mit Porsche vergleichbar, da keine Traffic-Text-Infos für Fahrtroute verfügbar, nur Rumgedaddel auf dem Big Screen (suboptimal).
Bose System? Hat's nie gegeben.
Sorry, heisst natürlich Burmester, mein Fehler.
Kleines Schiebedach "viel besser" als Pano? Ich persönlich kenne niemanden, der das Panoramadach im direkten Vergleich nicht besser fand. Damenstrumpf? Ja, ja.....
Nur wenn man Chauffeur hat und hinten sitzt. Leider kriegt MB es nicht hin, dass man nur die Jalousie verstellen kann, Verschattung und Frischluft gleichzeitig unmöglich (bei Porsche eine Selbstverständlichkeit seit vielen Jahren).
Erst mal vielen Dank für die Anregungen, hoffe es kommen noch einige dazu. Was er haben muss mal aufgelistet absteigen.
- AMG Style
- Allrad
- Farbe: Schwarz Außen, Innen Schwarz/ Weiß wobei ist doch anfälliger? Vollleder
- bei Vollleder in schwarz muss Sitzheizung und Belüftung sein
- Soundanlage (welche ist sinnvoll?)
- Command mit Navi
- Panoramadach
- Airmatic
- 3 Zone Klimaanlage
- Fahrassistenz-Paket Plus
- Sitzkomfort-Paket
Max. 5-6 Jahre bis 80.000 Km Budget 50-55Th €. Bei den Motoren gibt es ja noch den Unterschied Super/Super Plus was ja nicht unwichtig ist.
:würde ich lieber einen 212 mopf mit E500 mit 4.7 biturbo V8 nehmen ab 2016:
Wäre auch meine erste Wahl gewesen aber leider zu alt.
:War so weit dann besser aber Leistung war ich erst nach Stage 1 Tuning zufrieden:
Hast du mal nähere Infos?
:Bei dem raren Angebot der großen Benziner musst Du halt schauen, was am Markt verfügbar ist und was dann die Reihung ergibt. Viel Auswahl wirst Du eher nicht haben:
Das ist mir auch schon aufgefallen, wobei es den 450er öfters gibt wie den 400er mit der Ausstattung die ich will.
"Gibt es sehr wohl seit Facelift 213, 2020, seitdem besser, aber nicht mit Porsche vergleichbar, da keine Traffic-Text-Infos für Fahrtroute verfügbar, nur Rumgedaddel auf dem Big Screen (suboptimal)."
Kannst Du gern behaupten, stimmt trotzdem nicht. Touch erst ab NTG 6 - MBUX. Command ist NTG 5 oder kleiner. Hat mit MBUX nix zu tun.
Solltest du spezifische Fragen bzgl des 450ers haben, dann geb ich dir gerne Feedback zum VorMopf V6 M276
Habe den A238,06/2020,450, mit nun 30000Km und V6, keine Probleme. Habe noch den W212 E 500 mit 600Nm. Obschon der 450 auch 500 Nm hat, braucht er minimal 2500 Touren um ordentlich zu beschleunigen, kein Vergleich zum E 500!
Mein E450 hat Vollausstattung. Meine Devise ist, was ich nicht brauche oder brauchen will, benutze ich nicht. Aber wenn ichs mal brauche ist es vorhanden. Wie schon geschrieben, ILS Licht ist ein Muss, für mich auch Sitzbelüftung und heller Innenraum (kein schwarzes Leder.
Martin)
Hallo ins Forum,
Zitat:
@tessky schrieb am 1. Oktober 2023 um 08:51:57 Uhr:
Habe den A238,06/2020,450, mit nun 30000Km und V6, keine Probleme. Habe noch den W212 E 500 mit 600Nm. Obschon der 450 auch 500 Nm hat, braucht er minimal 2500 Touren um ordentlich zu beschleunigen, kein Vergleich zum E 500!
ja, der M276 ist halt mit einer sportlichen Auslegung unterwegs. Der braucht Drehzahl. Beim M256 ist dies anders. Der schiebt auch aus niedrigen Touren mächtig an, wobei dies letztlich natürlich auch am ISG hängt, welches zuliefert bis der Turbo Druck hat.
Viele Grüße
Peter
Die 400er Version des M276 zieht auch untenherum ordentlich, das als Anmerkung.