ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Umstieg von 107 auf 207 konkretes Beispiel

Umstieg von 107 auf 207 konkretes Beispiel

Themenstarteram 10. April 2021 um 8:53

Hallo zusammen,

Ich fahre seit Anfang der Ausbildung meinen 107er und würde gerne ein kleines Upgrade haben welches ein bisschen schneller und auch stabiler ist. Leider kenne ich mich nicht wirklich mit Autos aus habe bloß mit meinem 107er millesim bisher sehr gute Erfahrung gemacht aktuell 70000km ez 2009

Jetzt möchte ich mir ein 207er kaufen und ich würde gerne mal automatik fahren. Das Auto ist gedacht zum täglichen pendeln zumr Arbeit. Einfache Strecke 16km

Habe mir dieses Fahrzeug rausgesucht

Ist ein gutes Angebot? Mit was für Wartungen austausch/Reparaturen muss ich in nächster Zeit rechnen?

Wäre cool wenn man mir helfen kann

 

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

Peugeot 207 1.6 Premium

Erstzulassung: 01/2010 Kilometerstand: 48.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 88 kW (120 PS)

Preis: 5.990 €

https://link.mobile.de/?...(120%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FNDgwWDY0MA%3D%3D%2Fz%2FHU4AAOSwfrNgaBic%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich finde den deutlich zu teuer. Wir hatten die gleiche Motorisierung, allerdings mit Schaltgetriebe in unserem 207 SW Forever (Modell aus dem letzten Baujahr). Trotz des jungen Alters und nur knapp 20.000 Km zeigte der Wagen starken Rostbefall an den Türkanten und Unterboden. Die 120 PS hat man überhaupt nicht gemerkt, fühlte sich eher nach 90 PS an. Wegen weiterer diverser Mängel haben wir das Fahrzeug schließlich gewandelt und mit Peugeot abgeschlossen. Unbedingt vorher Probefahrt machen.

Hi,

der 107 ist zwar ne Rappelkiste (bin viele Jahre das Schwestermodell Aygo gefahren) aber auch ein ausgesprochen günstiges Fahrzeug.

Du wirst bei jedem anderen Fahrzeug deutlich höhere Unterhaltskosten haben.

Bei dem 207 gibt es wohl einige Probleme mit den Steuerketten des Motor und das Automatikgetriebe ist wohl auch nicht ganz unproblematisch.

Wenn dein 107 keine Probleme hat würde ich den noch ne Weile fahren und dann gleich auf was noch besseres Umsteigen als nen 11 Jahre alten 207

Themenstarteram 10. April 2021 um 15:57

Okay schade. Was kann man den so empfehlen? Wichtig wäre mir bissl mehr Dampf als der 107er und automatik ??. Und halt ungefähr ähnlich teuer wie der peugeot 207. Heißt irgendwas zwischen 6000-8000€

Gibt es da überhaupt was?

Warum fährst Du den 107 nicht noch bis Du 10-12.000 Budget hast und dann etwas deutlich neueres und besseres kaufen kannst?

Themenstarteram 10. April 2021 um 17:24

Eigentlich nur weil ich es nicht möchte ?? das Geld hätte ich locker aber son Auto ist für mich nur ein Fortbewegungsmittel Mittel zum Zweck halt

Dann würde ich auf jeden Fall den Ratschlag von @seahawk befolgen.

Wenn Du auf 10.000 gehst bekommt Du eben auch den Peugeot 208 mit 110PS Motor und der 6-Gangautomatik, das ist vom Fahrkomfort (und Verbrauch) schon ein mächtiger Unterschied zum alten 1.6 120PS mit 4-Gangautomatik. Dazu sind die Wagen halt auch 5 Jahre jünger.

Dazu ist der 207 bekannt für Elektronikprobleme, Rost am Fahrwerk und Auspuff und sowieso ziemlich schnell verschleißende Fahrwerkskomponenten.

Der 208er hat zwar auch Probleme mit Rost am Auspuff gilt aber insgesamt als besser - und ist dann eben auch jünger.

Grundsätzlich ist Automatik in der Kleinwagenklasse nur eine bedingt gute Wahl, weil es die Auswahl erheblich einschränkt. Ich würde mir überlegen ob das sein muss.

Zitat:

@Andiam schrieb am 10. April 2021 um 19:24:03 Uhr:

das Geld hätte ich locker aber son Auto ist für mich nur ein Fortbewegungsmittel Mittel zum Zweck halt

Warum fährst du dann nicht den 107 weiter...

wenn du ein neues auto willst, kauf dir eins. weiß nicht warum immer alle gegen das ursprüngliche gewollte des TEs sprechen müssen.

 

im vergleich zum 107 ist der 207 eine deutliche fahrtechnische verbesserung.

und wenn das geld da ist. why not?

 

Gegen die Drillinge ist praktisch jedes Fahrzeug eine (deutliche) Verbesserung ;)

Wobei die Drillinge neben den geringen Kosten durchaus ihren Charme haben auf eine sehr rustikale Art.

Für 6000€ sollten sich aber bessere Fahrzeuge als ein 207 finden lassen, wobei es im Kleinwagensegment mit Automatik zugegeben nicht einfach wird.

Wir hatten den 207 Diesel, Neuwagen und etwas über 260000 km gefahren, sehr zuverlässiges und sparsames Auto. Bei 250000 km der erste Zahnriemenwechsel und bis auf die Standartsachen nach all den Jahren (Ölwechsel, Bremsen, Klimawartung) war an dem Wagen nie was gewesen. Kein Rost, keine Elektronikprobleme. (Er war ab Werk tiefergelegt und hatte eine 1A Straßenlage, das sagen wir, zum Vergleich, als JCW- und BMW Modell M-Sport-Fahrer ;))

48000 km ist doch nichts, ich würde den Probe fahren....

Zitat:

@Andiam schrieb am 10. April 2021 um 17:57:05 Uhr:

Okay schade. Was kann man den so empfehlen? Wichtig wäre mir bissl mehr Dampf als der 107er und automatik ??. Und halt ungefähr ähnlich teuer wie der peugeot 207. Heißt irgendwas zwischen 6000-8000€

Gibt es da überhaupt was?

Die Empfehlung: Weiterfahren. Der Wunsch nach mehr Dampf ist verständlich, aber wirtschaftlich alles andere als sinnvoll. Für deinen 107 bekommst du nicht mehr viel. Noch dazu ist eine Automatik bei Kleinwagen selten. Insbesondere holst du dir damit wieder ein eher älteres Fahrzeug.

Bei Kleinwagen in der Preisklasse werden oft Corsa, Fiesta und Yaris (manchmal auch Clio) empfohlen. Die haben aber meist 80-100PS und nur selten eine gute Automatik. Im Vergleich zum 107 sind die schon stärker aber "Dampf" haben die trotzdem nicht. Reicht halt um ordentlich voranzukommen - mal bequem auf der Landstraße überholen ist aber was anderes.

Da bliebe die Griff zu Kleinwagen >100PS. Die auch noch mit Automatik zu kriegen ist schwierig. Die wenigen Modelle sind oft relativ teuer.

Ggf. kannst du auch in der Kompaktklasse nach stärkeren Fahrzeugen schauen. Ein Astra J mit 1.4 Turbo und 120/140PS wäre natürlich denkbar. Empfehlenswert ist das aber nicht wirklich. Zumindest die Unterhaltskosten sind dann weit über denen des 107.

warum muss immer alles wirtschaftlich sein? wenn das geld doch vorhanden ist und der TE ein neues auto WILL.

ich verstehs nicht!

 

Edit: meine empfehlung https://m.mobile.de/.../details.html?...

Den P 207 bin ich sieben Jahre lang, von 0 bis 220.000 Km, gefahren. Relativ problemlos, einzig das Tragband des Endschalldämpfers ist mir 2x weggerostet (Elektropotential - ESD Edelstahl, Band Schwarzstahl).

2015 in Zahlung gegeben mit 220.000 Km, davon 120.000 auf LPG, erster Batterie, erster Auspuffanlage und minimal Rost an Türunterkanten. Ist dann ein Jahr lang beim Autohaus als Ersatzauto gelaufen und wurde dann verkauft - läuft immer noch.

War aber ein '07-er mit dem Eisenklotz 1.4 KFU (ET3J4).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Umstieg von 107 auf 207 konkretes Beispiel