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Umstieg von 118d auf 123d?

BMW 1er
Themenstarteram 19. Januar 2011 um 21:35

Hallo zusammen,

mein Händler hat mir gerade einen interessanten 123d angeboten. 123d M-Sportpaket, Leder, auch sonst praktisch Vollausstattung. Er würde meinen 118d in Zahlung nehmen und ich müsste ca. 3500 - 5000 € draufzahlen. Der 123d hatt knapp 12.000 Km auf der Uhr.

Ich bin den 123d noch nie gefahren. Würdet ihr den 118d gegen den 123d eintauschen. Lohnt sich der "Aufpreis". Ich finde der 118d fährt sich ja schon recht "flott". Zumindest für meine Bedürfnisse, aber irgendwie reizen mich 204 PS in einem 1er schon.

 

VG

Stefan

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14 Antworten

mhh, schwer zu sagen, wie sollen wir definieren, ob sich der aufpreis lohnt? ich bin den 123d noch nie gefahren, kenne aber den 325d mit 197ps sehr gut, ich selbst fahre 318d. von den fahrleistungen her liegen welten dazwischen. der 325d macht richtig spaß, da kann man auch mal voll den kickdown starten und der zieht über 200 noch gut durch. der 318d dagegen ein richtiges vernunftauto, mit dem man zügig unterwegs ist, kein rennen gewinnt, auf der ab nicht immer links mithalten kann und günstig im verbrauch ist.

MIR persönlich wäre das trotzdem keine 5000€ aufpreis wert. wenn du aber sagst, für dich ist das total spaßig und du dafür nicht dein konto plündern musst, gönn es dir :)

wie ist denn sonst so der unterschied? ist er besser ausgestattet, welchem km-stand und ez hat dein jetziger?

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 23:04

Mein jetziger hat knapp 7500 Km drauf. Ausgestattet sind beide ziemlich gleich. Der 123d hätte noch Vollleder. Mein jetziger 118d hat jedoch die Performance Doppelspeiche 313 und einige weitere Performance Teile.

 

VG

Stefan

ok, somit ziemlich ähnlich :)

den rest musst du entscheiden, ob du die leistung für den preis magst. ich bin ihn noch nie gefahren, aber das getriebe beim 123d soll sehr kurz übersetzt sein.

ich würds trotzdem nicht machen, weil ich aber auch immer mit meinem herzen an den autos hänge und die nicht einfach tauschen würde :D

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 23:09

Den 118d habe ich ja erst vor knapp 2 Monaten gebraucht gekauft. Also ich hänge noch nicht ganz so an ihm. Anscheinend sucht mein Händler den 118d gerade für einen anderen Kunden und hat mir deshalb den 123d angeboten. Na mal schaun, was preislich noch geht. Die 204 PS hätte ich schon sehr sehr gerne ;)

 

VG

Stefan

Wenn das Getriebe zu kurz erscheint, einfach mit dem des 118d tauschen (ich mein das Hinterachsdifferential), dann sind die beiden Autos endlich mal richtig übersetzt. Der 118d kürzer, weil er weniger Leistung hat, der 123d länger, um auch bei 230km/h immer noch geringes Drehzahlniveau hat. Tschuldigung, war nur so´n Gedankenspiel.

Fahr den 123d und hör auf dein Herz und dein Bankkonto. Wenn dir der 118d eigentlich flott genug ist, mach mit den 5000€ einen schönen Urlaub, also ich mein falls du wirklich nicht weißt wohin damit. Leder sieht zwar schick aus, ich mag es nicht so sehr. Im Sommer klebst du an, im Winter sind die ersten 30s sch...kalt. Ansonsten sollte ein 123d genauso viele oder wenige böse Überraschungen bereithalten, wie ein 118d. 1er sind recht haltbar und haben wenig Schwächen, egal welcher.

Hi Stefan,

hab den 123d ca. 147.000km ohne Schwierigkeiten gefahren. War ein geniales Auto. Den 118d kenn ich als Leihwagen bzw. Mobilitätsfahrzeug, wenn mein 123d beim Service war. Wie einer der Vorredner schon gesagt hat: ist halt vernüftig.

Der 123d ist ein absolutes Spass-Auto. Leistung satt, trotzdem sehr sparsam. Warum der 123d zu kurz übersetzt sein soll kann ich nicht nachvollziehen. Dagegen fand ich eher meinen vorigen 120d zu lange übersetzt. Die Abstimmung im 123d fand ich super. Ich konnte aus jedem Drehzahlbereich heraus beschleunigen, ohne im Getriebe rühren zu müssen. Einfach gasgeben und schon geht´s los. Ab etwa 3200 U/min gibt´s nochmal nen richtigen Schub.

Wenn der Händler den 118d für ´nen Kunden braucht, dürfte am Preis ja noch was gehen. Aus meiner Sicht fände ich na Aufzahlung von 3500€ bei nur ca. 5000km mehr völlig o.k. Bei einem Neuwagen liegt der Unterschied beim Grundpreis bei etwa 6500€.

Viel Spaß mit dem 123d ;-)

Gustl

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 14:47

So, konnte den Aufpreis noch etwas drücken (Autohaus muss aber meinen noch kurz durchchecken) ;) Ich glaube jetzt kommen wir beide ganz gut weg. Der 118d wird gleich an einen Kunde weiterverkauft und ich erhalte den 123d Mitte/Ende nächster Woche.

Ist irgendwie schon lustig. Da erhält man einen Anruf vom Händler, der seinen Wagen, den er vor 2 Monaten verkauft hat, gerne zurückkaufen will ;) Naja so hat er jetzt 2 Autos auf einen Schlag verkauft. Sehr geschäftstüchtig mein Händler.

Freue mich auf den 123d, wird bestimmt Spaß machen. Ich nutze den 1er überwiegend für kurze Stadtfahrten, auch mal Landstraße.

 

VG

Stefan

Wirst viel Spaß haben mit dem Kleinen :D

am 20. Januar 2011 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Wenn das Getriebe zu kurz erscheint, einfach mit dem des 118d tauschen (ich mein das Hinterachsdifferential), dann sind die beiden Autos endlich mal richtig übersetzt. Der 118d kürzer, weil er weniger Leistung hat, der 123d länger, um auch bei 230km/h immer noch geringes Drehzahlniveau hat. Tschuldigung, war nur so´n Gedankenspiel.

Das geht nicht so ohne weiteres, da die Diff-Gehäuse nicht identisch sind. Der 123d hat hinten eine größere Bremsanlage soweit ich weiß und dazu gehört auch eine anders dimensionierte Handbremse, andere Schutzbleche, andere Antriebswellen, andere Radlager, etc …

Das ist ja auch der Grund, warum man an 116i/d - 120i/d sowie beim 125i nicht die große Performance Bremsanlage montieren kann, so wie bei 123d, 130i und 135i.

verrätst du noch, wieviel du draufpacken musstest oder soll das nicht erzählt werden ?

gute fahrt auf jeden fall und viel spaß damit :)

am 20. Januar 2011 um 18:02

vertan

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

verrätst du noch, wieviel du draufpacken musstest oder soll das nicht erzählt werden ?

gute fahrt auf jeden fall und viel spaß damit :)

Wir haben uns auf 3.000 € geeinigt. Dafür habe ich jetzt die Doppelspeiche 208 M als Winterräder. Leider keine Performance Teile mehr :( ;)

 

VG

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von bmwX5LCI

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

verrätst du noch, wieviel du draufpacken musstest oder soll das nicht erzählt werden ?

gute fahrt auf jeden fall und viel spaß damit :)

Wir haben uns auf 3.000 € geeinigt. Dafür habe ich jetzt die Doppelspeiche 208 M als Winterräder. Leider keine Performance Teile mehr :( ;)

 

VG

Stefan

na das ist doch ein guter aufpreis, von dem du ein teil beim wiederverkauft wieder reinholst. herzlichen glückwunsch

am 22. Januar 2011 um 1:48

Von der Leistung her und vom reinen Gefühl wirst du in etwa auf dem Niveau von deinem 535d sein. Zwar ist der 535d noch mal deutlich schneller, aber Gefühlt ist das nicht viel. :)

Der 123d ist echt ein geniales Auto, vor allem wenn man die Performance mit dem Verbrauch vergleicht.

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