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Umstieg von 16" auf 17"-Felgen. Erfahrungen?
Die Suchfunktion gibt nicht so allzuviel her zu dem Thema..
möchte in der Sommerzeit von den 16-er Serienfelgen auf 17-Zoll umsteigen. Andere Größen interessieren mich nicht.
Die etwas bessere Optik ist willkommen aber nicht entscheidend.
Welche Unterschiede gibt es im Fahrverhalten?
Bin eher komfortorientiert, allerdings stört mich das Spurrillen-Nachlaufen meines A4 B8 doch ziemlich
Manchmal auch ein etwas schwammiges Fahrgefühl.
Wird das durch den Umstieg eher besser oder schlechter - oder gibts da kaum Unterschiede?
Wie schauts mit dem Abrollgeräuschen aus (auch nicht gerade ein Highlight beim A4)?
Beste Antwort im Thema
Die 225/55 R16 sind schon ziemliche Ballonreifen und relativ indirekt. Ist schon etwas schwammig, was das Fahrverhalten angeht. Mit 225/50 R17 ist doch schon das ganze Fahrverhalten deutlich direkter. Natürlich ist die Optik meistens das am schwersten wiegende Entscheidungskriterium. 225/50 R17 ist komfortabel genug, die Felgen noch irgendwo bei 10-11kg. Ein guter Kompromiss, auch für Komfortorientierte.
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13 Antworten
Welche Reifengröße fährst Du denn zur Zeit, von welchem Hersteller mit welcher Restprofiltiefe und welchem Reifenfülldruck?
Wie schaut Dein Fahr- und Streckenprofil aus?
Welchen Mehrnutzen versprichst Du dir von einer Umrüstung?
Ich vergleiche 16 ALU zu 17 ALU
Negativ:
Felge ist (im Normalfall) schwerer als 16 es sei denn du nimmst besondere (Gewichtsoptimierte gleich Teuer)
Mehr Ungefederte Massen
In der Regel weniger komfort da der querschnitt abnimmt
Positiv
Mehr Lenkprezision (da ja weniger Gummi ist ) direkteres Lenkverhalten
Schonmal über eine Achsvermessung nachgedacht? Könnte helfen!
Mehr feedback über den Straßenzustand bzw. gripverhalten
Weniger schwammiges fahrgefühl
..das geht solange gut bis die scharfen Kanten am Fahrbahnrand spiessig
kommen , da kann man schon merken wie der Bumms kommt.
-..mir reichen 14''-Felgen mit 185/80 -14 '' :-)
Es ist dann auch sie frage welche Reifengröße verwendet wird.... Bsp Skoda Octavia 18 Zoll 225 40 18 auf 17 Zoll 225 45 17, da gibt es nur ne Optik, keine Fahrverbesserung.
Aber wenn man natürlich von 205 55 16 auf 235 45 17 umsteigt wie beim A4 B7 oder Passat 3c hat man natürlich breite Reifen und dadurch besseres Brems und Kurvenverhalten. Aber eben auch Nachteile.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 8. Mai 2016 um 21:07:48 Uhr:
Welche Reifengröße fährst Du denn zur Zeit, von welchem Hersteller mit welcher Restprofiltiefe und welchem Reifenfülldruck?
Wie schaut Dein Fahr- und Streckenprofil aus?
Welchen Mehrnutzen versprichst Du dir von einer Umrüstung?
zu 1: ganz normale Serienbereifung 225 55 R 16 Y
Conti Premium Contact (3 glaub ich), normaler Reifendruck nach Werksangabe
zu 2: alles dabei 50% Stadt, 25% Landstraße 25% AB
zu 3: vielleicht ein etwas besserer Geradeauslauf, hoffentlich ohne Komforteinbußen.
Optik wird sicher eher besser als schlechter
Es sollen wieder 225er-Normalreifen drauf (keine Breitreifen).
Sind dann überhaupt nennenswerte Veränderungen im Fahrverhalten zu erwarten?
Nein. Es wird nur etwas härter /direkter. Dafür hast du aber mehr ungefederte Masse und eine erhöhte Spurrillensuche. Ist aber eher nur Optik Vorteil.
Ich finde diese Seite gut, da auch der Komfort beurteilt wirt. Auch wenn subjektiv.
http://www.ck-inter.net/RR/
@TE Was verstehst du unter Breitreifen? 225er sind auch schon "Breitreifen" und beim A4 sind mit 17" i.d.R. 235er zu montieren.
Zitat:
@Quassimodo schrieb am 9. Mai 2016 um 07:54:55 Uhr:
Ich finde diese Seite gut, da auch der Komfort beurteilt wirt. Auch wenn subjektiv.
http://www.ck-inter.net/RR/
ganz interessant. Danke.
Die 225/55 R16 sind schon ziemliche Ballonreifen und relativ indirekt. Ist schon etwas schwammig, was das Fahrverhalten angeht. Mit 225/50 R17 ist doch schon das ganze Fahrverhalten deutlich direkter. Natürlich ist die Optik meistens das am schwersten wiegende Entscheidungskriterium. 225/50 R17 ist komfortabel genug, die Felgen noch irgendwo bei 10-11kg. Ein guter Kompromiss, auch für Komfortorientierte.
Zitat:
@FloOdw schrieb am 9. Mai 2016 um 11:52:52 Uhr:
Die 225/55 R16 sind schon ziemliche Ballonreifen und relativ indirekt. Ist schon etwas schwammig, was das Fahrverhalten angeht. Mit 225/50 R17 ist doch schon das ganze Fahrverhalten deutlich direkter. Natürlich ist die Optik meistens das am schwersten wiegende Entscheidungskriterium. 225/50 R17 ist komfortabel genug, die Felgen noch irgendwo bei 10-11kg. Ein guter Kompromiss, auch für Komfortorientierte.
so ungefähr dachte ich mir das auch.
So sehe ich es auch. Nur, dass Du mit der Serienbreifung den Geradeauslauf beanstandest, passt gar nicht ins Bild.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 9. Mai 2016 um 13:08:01 Uhr:
So sehe ich es auch. Nur, dass Du mit der Serienbreifung den Geradeauslauf beanstandest, passt gar nicht ins Bild.
was ich nicht geschrieben habe: hatte letztes Jahr bei einem Reifen (rechts vorne) einen Nagelschaden, wurde ersetzt (natürlich gleicher Reifen).
Allerdings sind die anderen drei noch sehr gut, waren zu der Zeit vielleicht knapp über 20 tkm gelaufen, Profiltiefe ist 6 - 7 mm.
Seitdem fällt mir das überhaupt auf, gerade wieder als ich vor ein paar Wochen von Winter -auf Sommerreifen gewechselt habe. Bei den Winterreifen merke ich überhaupt nichts davon.
Kann ein neuer Reifen derart das Fahrverhalten beeinflussen, wenn die anderen fast gleiche Profiltiefe haben?
Der Reifenhändler meinte damals, ich solle bei einem neuen Reifen mal beobachten, ob der Wagen vielleicht "etwas zur Seite" zieht. Eventuell sollte man dann den anderen auf der Vorderachse mit erneuern.
Nur Verkaufssprüche oder ist was dran?
Eigentlich sind meine Wechselgedanken: vier gleich neue Reifen, etwas bessere Optik.
Frage ist nur ob sich das lohnt, es sollen auf jeden Fall wieder AUDI-Felgen werden, komplett mit Reifen ist man da wahrscheinlich mit 15-1600 EUR dabei