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Umstieg von 2021er V-Klasse?

Ford Nutzfahrzeuge Transit
Themenstarteram 2. November 2024 um 11:55

Hallo liebe Gemeinde, ich bin von dem Gekläpper und Gequietsche der Bremsen meiner V-Klasse genervt…

Ich erwäge potentiell einen Umstieg auf einen anderen Bus mit 8 Sitzplätzen (4 Kinder).

Mit gefällt definitiv der Kofferraum der V-Klasse (Lang-Version), so passen wunderbar drei Euroboxen nebeneinander (sehr praktisch für das ganze Kleinzeug).

Gibt es hier schon jemanden der vielleicht auch schon umgestiegen ist und von daher die V-Klasse gegen den TC vergleichen kann? Wie verhält es sich mit dem Kofferraum?

 

Persönlich gefällt mir der TC Titanium X.

 

Danke Euch für eine kurze Rückmeldung.

 

Liebe Grüße

Florian

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11 Antworten

Wir haben 2019 nach einem Bus gesucht, in dem wir unsere Sportgeräte leicht verstauen können. Die Koffer für die Langwaffen sind 119 cm breit u. können leicht in den Raum hinter der 3. Sitzreihe verstaut werden (120 cm Innenmaß). In allen anderen Bussen außer dem Opel ist der Stauraum schmaler gewesen. Dann hätten wir uns auch wieder einen Van kaufen können.

Wir sind mit einem leeren Koffer zu den Händlern gefahren und haben das getestet.

Wir selber fahren den L1 Titanium X mit 185 PS mit Automatikgetriebe. Neben dem Bus von Opel hat der TC die größten Außenmaße: Je nach Version ca. 1970 mm hoch, über 2200 mm breit und je nach Version auch entsprechend lang. Der passt nicht in jede Garage, nicht in jede Parklücke u. nicht in jedes Parkhaus. Die Maße und Gewichte des neuen TC findest Du hier: https://www.ford.de/.../PL-der-neue-ford-tourneo-custom.pdf

Unser Bus fährt sich eher wie ein Handwerkerauto, aber das soll bei der neuen Version besser sein.

Wir haben auf den automatischen Niveau-Ausgleich zugunsten einer festen AHK verzichtet.

Außerdem haben wir alle möglichen technischen Finessen geordert, die nicht im Paket Titanium X enthalten waren, z.B. den Notbremsassistenten.

 

Bis 2019 hat die Version mit 170 PS gegeben, dann für einige Jahre die Version mit 185 PS, jetzt wieder die Version mit 170 PS. Das hat wohl etwas mit der höheren Einstufung bei der Kfz-Steuer zutun.

 

Wir hatten in der Vergangenheit den T4 Multivan. Der ist beim Fahrverhalten eher wie ein PKW. Der TC rutscht bei Kurvenfahrten leicht nach außen weg, also gefühlvoll fahren. Und der Kraftstoffverbrauch ist bei Fahrten von max. Geschwindigkeit über 110 km/h auch deutlich höher: 180 km/h bedeutet auch 18 l auf 100 km.

Allerdings ist die reine Fahrzeit von Hannover nach Garmisch nur ca. 20 bis 30 Minuten länger als mit der max. Geschwindigkeit von 130 km/h und das über eine Entfernung von mehr als 700 km!

 

Wir fahren gerne mit dem TC.

Wechsel vom V250 2019 (normal Version) zum TC TiX, warte aber noch auf die Lieferung... Kann hoffentlich bis in nem Monat vergleichen...

Themenstarteram 3. November 2024 um 20:53

Zitat:

@Latzenpratz schrieb am 3. November 2024 um 21:31:56 Uhr:

Wechsel vom V250 2019 (normal Version) zum TC TiX, warte aber noch auf die Lieferung... Kann hoffentlich bis in nem Monat vergleichen...

Was waren deine Argumente für den Wechsel?

Das neue Angebot von Mercedes über 107000€ mit 100€ Rabatt...

Der TC kostet mich jetzt grob die Hälfte... So viel schlechter kann er nicht sein :-)

107k€ für eine Stahlwanne auf 4 Rädern ......... Gibts da wenigstens eine Ferienwohnung am Bodensee dazu?

Ich stehe vor der Entscheidung V-Klasse oder Tourneo Custom und frage mich gerade ernsthaft ob eine V aus 2021 wirklich Probleme haben sollte mit quietschenden Bremsen? Was meint der Freundliche?

Für mich der Gamechanger bei der V-Klasse ist die Zwischengrösse lang und was man so hört weniger technische Probleme als die VW Sektion, Ford kenne ich mich null aus.

Zitat:

@EBSG1879 schrieb am 5. November 2024 um 13:05:54 Uhr:

Ich stehe vor der Entscheidung V-Klasse oder Tourneo Custom und frage mich gerade ernsthaft ob eine V aus 2021 wirklich Probleme haben sollte mit quietschenden Bremsen? Was meint der Freundliche?

Für mich der Gamechanger bei der V-Klasse ist die Zwischengrösse lang und was man so hört weniger technische Probleme als die VW Sektion, Ford kenne ich mich null aus.

Siehe V-Klasse Forum hier bei Motor-Talk. Ist wohl ganz mies konstruiert, besonders die hintere bremse.

(https://www.motor-talk.de/forum/bremsen-quietschen-t7434839.html)

Ansonsten: TC Diesel oder PHEV? Grundsätzlich ist die Technik solides Mittelmaß, kann mal was kaputtgehen aber das meiste ist in irgendeiner Form schon erprobt.

PHEV: Motorkombination vom Kuga (robuster und Teile-armer Atkinson Benzinsauger), CVT bauen die Asiaten schon ewig, bei dem E-Motor würde ich mir keine Sorgen machen und die Batterie hat soviel Brutto-Reserve da sollte auch nix passieren.

Diesel: Bekannter 2.0 EcoBlue mit den üblichen Schwachstellen (Wartungsintervalle, Zahnriemen in Öl).

Themenstarteram 5. November 2024 um 16:14

Zitat:

@EBSG1879 schrieb am 5. November 2024 um 13:05:54 Uhr:

Ich stehe vor der Entscheidung V-Klasse oder Tourneo Custom und frage mich gerade ernsthaft ob eine V aus 2021 wirklich Probleme haben sollte mit quietschenden Bremsen? Was meint der Freundliche?

Für mich der Gamechanger bei der V-Klasse ist die Zwischengrösse lang und was man so hört weniger technische Probleme als die VW Sektion, Ford kenne ich mich null aus.

Bei 42 tkm musste ich die hintere Bremse inklusive Aktuator für über 1.000 Euro wechseln lassen. Die Spreizschlösser gammeln, obwohl fast täglich betätigt. Dann ist es auch noch eine Kombination aus Scheiben- und Trommelbremse… Jetzt mit 44 tkm fängt es wieder an zu quietschen.

Deshalb schaue ich mich nach Alternativen um. Peugeot, Opel, Nissan, Citroen gefallen mir nicht.

Den TC finde ich schon ansprechender.

Mir ist aber mit vier Kindern der Kofferraum sehr wichtig. Ist schon cool den Kinderwagen einfach so hinten reinzustellen ;)

Bin auf Erfahrungen/Vergleiche gespannt

Nun habe ich ja auch den V und mein Nachbar den Transit. Allerdings den Vorgänger vom aktuellen. Zumindest bei unseren beiden liegen Welten zwischen den Fahrzeugen. Der Transit klappert mehr, ist öfter kaputt und mit dem Fahrwerk der Transe ist sportlich fahren nur gerade aus möglich.

Natürlich musste ich meinen V auch entklappern, das hat fast 2 Wochen gedauert, bis überall Ruhe war. Auch das Bremsproblem hatte mein V. Aber auch das hab ich selber repariert, da geht das mit paar Gramm Fett quasi umsonst.

Mehr Probleme hatte ich aber in 5 Jahren und nun 95Kkm nicht. Der Transit hat mit defekten Klimaleitungen, Servoleitung, Einspritzdüsen und nicht demontierbaren Glühkerzen oft paar Hunderter verschlungen und auch der Bremsscheibentausch ist ne Aktion für sich.

Ansonsten natürlich ein schönes Auto.

Ich überlege auch gerade von meinem V250 aus 2016 auf den Tourneo Custom PHEV umzusteigen. Konnte den aber noch nicht probefahren. Natürlich etwas mehr "Bus" als der V aber trotzdem ein schönes Auto. Kostet als Hybrid (in Österreich) etwas mehr als die Hälfte einer neuen Diesel V-Klasse. so viel schlechter wie der Preisunterschied kann der eigentlich nicht sein.

Fahrt Probe und lasst euch von dem gebimmel überzeugen. Würde einen vor EU Richtlinien kaufen Ende 2023. Kauft kein Auto mit diesem Pflichtgebimmel. Meine Empfehlung da lass lieber die bremse quietschen...

Edit. Der neue Transit hat auch nen tolles neues Tool, ölzustand, denke das ist nur einprogrammiert. Alle 10tsd km ist ölwechsel. Jetzt nach 8 Monaten und 10tsd km ist der Computer der Meinung ist jetzt nötig...

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