- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Transit, Connect & Courier
- Umstieg von 2021er V-Klasse?
Umstieg von 2021er V-Klasse?
Hallo liebe Gemeinde, ich bin von dem Gekläpper und Gequietsche der Bremsen meiner V-Klasse genervt…
Ich erwäge potentiell einen Umstieg auf einen anderen Bus mit 8 Sitzplätzen (4 Kinder).
Mit gefällt definitiv der Kofferraum der V-Klasse (Lang-Version), so passen wunderbar drei Euroboxen nebeneinander (sehr praktisch für das ganze Kleinzeug).
Gibt es hier schon jemanden der vielleicht auch schon umgestiegen ist und von daher die V-Klasse gegen den TC vergleichen kann? Wie verhält es sich mit dem Kofferraum?
Persönlich gefällt mir der TC Titanium X.
Danke Euch für eine kurze Rückmeldung.
Liebe Grüße
Florian
Ähnliche Themen
5 Antworten
Wir haben 2019 nach einem Bus gesucht, in dem wir unsere Sportgeräte leicht verstauen können. Die Koffer für die Langwaffen sind 119 cm breit u. können leicht in den Raum hinter der 3. Sitzreihe verstaut werden (120 cm Innenmaß). In allen anderen Bussen außer dem Opel ist der Stauraum schmaler gewesen. Dann hätten wir uns auch wieder einen Van kaufen können.
Wir sind mit einem leeren Koffer zu den Händlern gefahren und haben das getestet.
Wir selber fahren den L1 Titanium X mit 185 PS mit Automatikgetriebe. Neben dem Bus von Opel hat der TC die größten Außenmaße: Je nach Version ca. 1970 mm hoch, über 2200 mm breit und je nach Version auch entsprechend lang. Der passt nicht in jede Garage, nicht in jede Parklücke u. nicht in jedes Parkhaus. Die Maße und Gewichte des neuen TC findest Du hier: https://www.ford.de/.../PL-der-neue-ford-tourneo-custom.pdf
Unser Bus fährt sich eher wie ein Handwerkerauto, aber das soll bei der neuen Version besser sein.
Wir haben auf den automatischen Niveau-Ausgleich zugunsten einer festen AHK verzichtet.
Außerdem haben wir alle möglichen technischen Finessen geordert, die nicht im Paket Titanium X enthalten waren, z.B. den Notbremsassistenten.
Bis 2019 hat die Version mit 170 PS gegeben, dann für einige Jahre die Version mit 185 PS, jetzt wieder die Version mit 170 PS. Das hat wohl etwas mit der höheren Einstufung bei der Kfz-Steuer zutun.
Wir hatten in der Vergangenheit den T4 Multivan. Der ist beim Fahrverhalten eher wie ein PKW. Der TC rutscht bei Kurvenfahrten leicht nach außen weg, also gefühlvoll fahren. Und der Kraftstoffverbrauch ist bei Fahrten von max. Geschwindigkeit über 110 km/h auch deutlich höher: 180 km/h bedeutet auch 18 l auf 100 km.
Allerdings ist die reine Fahrzeit von Hannover nach Garmisch nur ca. 20 bis 30 Minuten länger als mit der max. Geschwindigkeit von 130 km/h und das über eine Entfernung von mehr als 700 km!
Wir fahren gerne mit dem TC.
Wechsel vom V250 2019 (normal Version) zum TC TiX, warte aber noch auf die Lieferung... Kann hoffentlich bis in nem Monat vergleichen...
Zitat:
@Latzenpratz schrieb am 3. November 2024 um 21:31:56 Uhr:
Wechsel vom V250 2019 (normal Version) zum TC TiX, warte aber noch auf die Lieferung... Kann hoffentlich bis in nem Monat vergleichen...
Was waren deine Argumente für den Wechsel?
Das neue Angebot von Mercedes über 107000€ mit 100€ Rabatt...
Der TC kostet mich jetzt grob die Hälfte... So viel schlechter kann er nicht sein :-)
107k€ für eine Stahlwanne auf 4 Rädern ......... Gibts da wenigstens eine Ferienwohnung am Bodensee dazu?