Umstieg von 4B auf 4F, nur welcher????
Hallo zusammen
ich brauch bitte einen Rat von euch. ich fahre zur Zeit noch meinen guten alten 4B Avant HS 1.9tdi und 131ps. hab das Fahrzeug jetzt etwas über 4 Jahre und bin bis jetzt immer sehr zufrieden gewesen, vor allem was Zuverlässigkeit und Verbrauch angeht. ich bin kein Raser aber auch kein Schleicher. Landstrasse fahre ich ganz normales Tempo und auf der AB liegt meine Geschwindigkeit im Schnitt bei 160kmh. Durchschnittsverbrauch dabei mit meinem 4B ca. 6,6 lit. laut BC. nun meine Frage. ich möchte mir einen 4F ab Baujahr 2008 zulegen. auf alle Fälle soll es ein Automatik werden. letzte Woche hab ich einen 2.0 tdi mit 170PS probegefahren und war von dem Wagen eigentlich sehr angetan was die Leistung und Geräüschkulisse betrifft. das der Verbrauch bei dem Fahrzeug höher als bei meinem 4B ist war mir klar ca. 8lit bei meiner Fahrweise. jetzt frag ich mich nur ob der 2,7 tdi mit nur 9 ps mehr wirklich besser voran geht als der 170ps. und wie sieht es da mit dem Verbrauch aus??? bin mit nicht sicher was ich machen soll. 4 oder 6 Zylinder. viellicht gibts ja hier Leut die eben so einen Wechsel gemacht haben und berichten können. danke und Gruß Pit
Ähnliche Themen
29 Antworten
Nimm, den 2,0 TDI. Sonst wird der Unterschied zu arg. Schaue dir vorher, den ultimativen 2,0 TDI Thread an. Wunderbar.
Zitat:
Original geschrieben von bobbymotsch
Nimm, den 2,0 TDI. Sonst wird der Unterschied zu arg. Schaue dir vorher, den ultimativen 2,0 TDI Thread an. Wunderbar.
in der Sufu unter:Kaufberatung- kannst Du einiges erfahren... aber die Sache mit gleichem Verbrauch kannst Du Dir eigentlich abschminken.... dafür läuft er viel Leichtfüssige als die Modelle 4B DU steigst in eine andere "Klasse" !
mfg Senti
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Zitat:
Original geschrieben von bobbymotsch
in der Sufu unter:Kaufberatung- kannst Du einiges erfahren... aber die Sache mit gleichem Verbrauch kannst Du Dir eigentlich abschminken.... dafür läuft er viel Leichtfüssige als die Modelle 4B DU steigst in eine andere "Klasse" !
mfg Senti
welchen meinst du, den 2.0er oder den 2.7er??
mir gehts eigentlich um den Verbrauchsunterschied zwischen den beiden. ist der heftig oder eher zu vernahlässigen.
Da müssen Dich andere beraten.... ich fahre einen 3,0 Tdi
Sorry
Ich bin vor dem A6 auch einen 1.9 TDI gefahren und beim Verbrauch kommt bis auf den 2.0 TDIe (136 PS) keiner an den guten alten 1.9er an. Der 2.7er schluckt deutlich mehr, als Fronttriebler mit Automatik schätze ich mal 7-9 Liter im Durchschnitt. Aber das nehme ich gerne im Kauf, denn ein 6 Zylinder spielt in Sachen Laufruhe und Kraftentfaltung in einer anderen Liga.
Zitat:
Original geschrieben von Avalon999
Ich bin vor dem A6 auch einen 1.9 TDI gefahren und beim Verbrauch kommt bis auf den 2.0 TDIe (136 PS) keiner an den guten alten 1.9er an. Der 2.7er schluckt deutlich mehr, als Fronttriebler mit Automatik schätze ich mal 7-9 Liter im Durchschnitt. Aber das nehme ich gerne im Kauf, denn ein 6 Zylinder spielt in Sachen Laufruhe und Kraftentfaltung in einer anderen Liga.
danke schon mal. hast du den mit 179 oder 190ps. also kann man von ca. 1- 1,5lit mehr Verbrauch gegenüber dem 2.0er 170ps ausgehen??
Fahre auch eine 2,7tdi FL mit aktuell 7,8 Liter. Das sagt allerdings nichts aus. Am besten nimmst Du dein aktuelles Fahrzeug und suchst bei Spritmonitor nach genau deinem Typ. Nun vergleichst Du deinen gemessenen Verbrauch mit dem Durchschnitt. So kannst Du schon mal feststellen um wieviel Prozent Du sparsamer oder Sportlicher unterwegs bist. Nun suchst Du dein Auto bei Spritmonitor und schlägst den Faktor drauf oder ziehst in ab. So solltest Du deinem Verbrauch am Nähesten kommen, da niemand deinen Fahrstil kennt. Viel Erfolg
Zitat:
Original geschrieben von XJR-Pit
danke schon mal. hast du den mit 179 oder 190ps. also kann man von ca. 1- 1,5lit mehr Verbrauch gegenüber dem 2.0er 170ps ausgehen??
Ich fahre den mit 190 PS, allerdings in der "worst case" Konfiguration, was den Verbrauch angeht (quattro + Wandlerautomatik). So verbraucht der auf dem Papier sogar genausoviel wie der große 3.0 TDI. Bei mir sind es im Schnitt knapp unter 10 Liter, bei recht flotter Fahrweise. 1 bis 1,5 Liter mehr ggü. dem 170 PS 2.0 TDI kommt nach meinem Ermessen gut hin. Eine Probefahrt wird dir diesbezüglich sicher Klarheit verschaffen.
Grüße
Da stimme ich Avalon999 zu, am besten mal den 2.0 TDI fahren und dann auf den 3.0 TDI umsteigen
und zuletzt auf den 2.7
Du wirst eine schnelle Entscheidung treffen. Manchmal muss man einfach etwas unvernünftig werden.
Manchen aus dem 2.0 TDI Segment haben sich über den hohen Dieselverbrauch beschwert, der kommt fast
an das Niveau vom 3.0 TDI, aber nur deshalb, da die 2.0 TDI Maschine es einfach zu schwer hat, die 2T in
Bewegung zu bringen.
Mach am besten eine Probefahrt und entscheide aus dem Bauch!! Ich liebe meinen 3.0 TDI und bin froh, dass
ich nicht den 2.7 genommen habe. Der mach in allen Lebenslagen richtig spass !!
No Risk, No FUN
Zitat:
Zitat:
Ich fahre den mit 190 PS, allerdings in der "worst case" Konfiguration, was den Verbrauch angeht (quattro + Wandlerautomatik). So verbraucht der auf dem Papier sogar genausoviel wie der große 3.0 TDI. Bei mir sind es im Schnitt knapp unter 10 Liter, bei recht flotter Fahrweise. 1 bis 1,5 Liter mehr ggü. dem 170 PS 2.0 TDI kommt nach meinem Ermessen gut hin. Eine Probefahrt wird dir diesbezüglich sicher Klarheit verschaffen.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Da stimme ich Avalon999 zu, am besten mal den 2.0 TDI fahren und dann auf den 3.0 TDI umsteigen
und zuletzt auf den 2.7
Du wirst eine schnelle Entscheidung treffen. Manchmal muss man einfach etwas unvernünftig werden.
Manchen aus dem 2.0 TDI Segment haben sich über den hohen Dieselverbrauch beschwert, der kommt fast
an das Niveau vom 3.0 TDI, aber nur deshalb, da die 2.0 TDI Maschine es einfach zu schwer hat, die 2T in
Bewegung zu bringen.
Mach am besten eine Probefahrt und entscheide aus dem Bauch!! Ich liebe meinen 3.0 TDI und bin froh, dass
ich nicht den 2.7 genommen habe. Der mach in allen Lebenslagen richtig spass !!
No Risk, No FUN
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Zitat:
Grüße
hab ja den 2,0 170ps letzte Woche pobe gefahren und fand den jetzt nicht so schlecht. aber der verbrauch ist bei etwas straffer fahrweise eben nicht so sehr berauschend. darum meine Frage wegen dem Sechsender Verbrauch. aber wie ihr schon sagt werde mal noch den 2,7er und den 3.0er fahren und vergleichen. bis zu welcher Laufleistung kann man so einen Motor denn bedenkenlos kaufen. bis 150000km?? der Wagen soll dann mind. 5 Jahre durchhalten bei jährlich um die 20000km
Denk mal das kann man nicht pauschalisieren..wenn du die Autobörsen durchgehst, wirst du viele 4F finden die weit über 300tkm geritten haben, wenn er wie ne "Hure" behandelt wird, kann man ihn aber im Ernstfall auch schon nach 150tkm in de Presse schieben..
Die grossen 6 Zylinder Diesel sollten locker 300.000km und mehr vertragen wenn man die ordentlich behandelt wobei der 2.7 TDI als problemloser gilt wie der 3.0 TDI.
Das ein 2.7/3.0TDI mit Autotomatikgetriebe und eventuell mit Allradantrieb natürlich mehr Kraftstoff fordert als der 2.0 TDI Handschalter sollte auch klar sein und was der BC anzeigt stimmt sowieso meistens nicht.
Ich schlage vor mal die verschiedenen Motoren auf Spritmonitor.de zu vergleichen, das ist meiner Meinung nach die beste Art sich über echte Verbräuche zu informieren
danke euch schon mal für die Antworten. vielleicht kann ich heute noch einen 3.0 der ganz bei mir in der Nähe verkauft wird probe fahren. bei Spritmonitor hab ich schon geschaut aber da sind bei der selben Motorisierung auch Verbrauchsunterschiede von 1 Lit. und mehr dabei. bis ende Juni hab ich ja noch Zeit zum testen und überlegen. letztendlich wird es aber auch eine Preisfrage werden. hab ca. 20000Teuros zur Verfügung und möchte natürlich einen A6 Avant Automatik mit viel Ausstattung und wenig km. ab Baujahr 2008. gern auch FL. einen 6 Zylinder mit ca. 130000km scheckheft gepflegt vom freundliche Audi Händler mit Garantie kann ich demnach noch bedenkenlos kaufen?? mein 4B hatte damals als ich ihn gekauft hab auch schon 130000km auf dem Tacho. und der läuft heute mit knapp 200000km immer noch einwandfrei.
Gruß Pit
Zitat:
danke euch schon mal für die Antworten. vielleicht kann ich heute noch einen 3.0 der ganz bei mir in der Nähe verkauft wird probe fahren. bei Spritmonitor hab ich schon geschaut aber da sind bei der selben Motorisierung auch Verbrauchsunterschiede von 1 Lit. und mehr dabei. bis ende Juni hab ich ja noch Zeit zum testen und überlegen. letztendlich wird es aber auch eine Preisfrage werden. hab ca. 20000Teuros zur Verfügung und möchte natürlich einen A6 Avant Automatik mit viel Ausstattung und wenig km. ab Baujahr 2008. gern auch FL. einen 6 Zylinder mit ca. 130000km scheckheft gepflegt vom freundliche Audi Händler mit Garantie kann ich demnach noch bedenkenlos kaufen?? mein 4B hatte damals als ich ihn gekauft hab auch schon 130000km auf dem Tacho. und der läuft heute mit knapp 200000km immer noch einwandfrei.
Gruß Pit
Wie gesagt, Laufleistung is immer relativ..wenn de nen Langstreckenauto kaufst das immer human bewegt wurde kannst au einen mit 200tkm kaufen..Kurzstrecke is allerdings tödlich...