1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Umstieg von 540xd auf X5? Offene Fragen

Umstieg von 540xd auf X5? Offene Fragen

BMW X5 G05
Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 17:58

Hallo zusammen,

fahre derzeit einen 540 xd Limousine als Daily-Driver. Meine Frau hat einen VW-Bus. Mit zwei Kids und Affinität zum MTB-Sport ist der Bus sehr praktisch. Im Alltag für Kurzstrecken allerdings mit Dieselantrieb etc. oft sehr nachteilig.

Nächstes Jahr läuft mein Leasingvertrag aus, mein BMW-Händler hat mich schon mehrfach angerufen, dass die Lieferzeiten je nach Modell zum Thema werden könnten.

Ich überlege jetzt konkret, den 5er durch einen X5 abzulösen und als Daily-Driver für mich zu nutzen. Parkhaus etc. spielt für mich praktisch kaum eine Rolle.

Komme jedoch tendenziell vom sportlichen Fahren und konnte mir in der Vergangenheit überhaupt nicht vorstellen ein Auto mit so hohem Gewicht und Schwerpunkt zu fahren.

Hätte aber zur allgemeinen Bewusstseinserheiterung für gewisse Stunden noch ein Zuffenhausener Sportmodell in meiner Garage, von daher könnte ich evtl. den Schmerz verkraften.

Hat jemand von Euch so einen Wechsel hinter Euch? Ich denke an den x5 40d. Wie ging es Euch nach dem Wechsel von der 5er Limousine auf den X5? Der 5er fährt für mich relativ nah am Ideal eines Daily-Drivers.

VG

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@BigAirBob schrieb am 16. Oktober 2022 um 19:58:19 Uhr:

Hallo zusammen,

fahre derzeit einen 540 xd Limousine als Daily-Driver. Meine Frau hat einen VW-Bus. Mit zwei Kids und Affinität zum MTB-Sport ist der Bus sehr praktisch. Im Alltag für Kurzstrecken allerdings mit Dieselantrieb etc. oft sehr nachteilig.

Nächstes Jahr läuft mein Leasingvertrag aus, mein BMW-Händler hat mich schon mehrfach angerufen, dass die Lieferzeiten je nach Modell zum Thema werden könnten.

Ich überlege jetzt konkret, den 5er durch einen X5 abzulösen und als Daily-Driver für mich zu nutzen. Parkhaus etc. spielt für mich praktisch kaum eine Rolle.

Komme jedoch tendenziell vom sportlichen Fahren und konnte mir in der Vergangenheit überhaupt nicht vorstellen ein Auto mit so hohem Gewicht und Schwerpunkt zu fahren.

Hätte aber zur allgemeinen Bewusstseinserheiterung für gewisse Stunden noch ein Zuffenhausener Sportmodell in meiner Garage, von daher könnte ich evtl. den Schmerz verkraften.

Hat jemand von Euch so einen Wechsel hinter Euch? Ich denke an den x5 40d. Wie ging es Euch nach dem Wechsel von der 5er Limousine auf den X5? Der 5er fährt für mich relativ nah am Ideal eines Daily-Drivers.

VG

F11 530d auf X5 40d

Dann nehm das professional Fahrwerk mit anti wank

Ich hab bewusst die luftfederung bestellt da ich Komfort wollte. Sportlichkeit ist damit nicht.

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 18:43

Danke, habe hier mal eine Konfiguration versucht: https://configure.bmw.de/de_DE/configid/yevq9azb

Gibt es tatsächlich serienmäßig kein richtiges Leder in der Preisklasse? Auch Lenkradheizung scheint nicht konfigurierbar.

Lohnt sich der Aufpreis für die 21“-Räder?

Ist das Fahrwerk in der Konfiguration höhenverstellbar?

Zitat:

@BigAirBob schrieb am 16. Oktober 2022 um 20:43:16 Uhr:

Danke, habe hier mal eine Konfiguration versucht: https://configure.bmw.de/de_DE/configid/yevq9azb

Gibt es tatsächlich serienmäßig kein richtiges Leder in der Preisklasse? Auch Lenkradheizung scheint nicht konfigurierbar.

Lohnt sich der Aufpreis für die 21“-Räder?

Ist das Fahrwerk in der Konfiguration höhenverstellbar?

Beim Leder würde ich so oder so zu vollleder Merino greifen, alles andere ist von der Optik sowie haptik wirklich billo..

Lenkradheizung hat man durch wärmekomfortpaket mit drin

Ich hab 22 Zoll im Sommer, 21 im Winter.

Gibt wirklich kaum ein schlimmeren Look als ein X5 auf 20 Zoll LOL

Parking Ass. Plus macht Sinn finde ich. Active Protection würde ich auch immer reinnehmen. Mir würde sonst in jedem Fall noch dar Driv. Ass. Prof. fehlen. Ich finde die Optik mit 20 Zoll noch ok. Aber alles darunter (man sieht hin und wieder mal welche mit 18 Zoll Winterfelgen) geht wirklich nicht.

21“ ist mit (trotz) RFT komfortabel, die Luftfederung ist schon soft, nur die RFT rumpeln ab und an doch ordentlich (mies). Sobald abgefahren, kommen da keine RFT mehr drauf, sondern WR ohne RFT und für Sommer 22“, vorauss. Schmidt Gambit in schwarz.

Sensafin ist OK, ich habe aber lieber Merino gewählt, fühlt sich wertiger an.

Komme vom G31 530dx mit 20“, Eibach, adapt. FW zum G05 45e, ist OK, aber man fährt eben einen Panzer im Vergleich. Der X ist im Vergleich zum G31 kein Auto für die AB, wenn gerne und häufiger über 210 km/h gefahren werden soll, X ist eher zum Cruisen mit mittleren Tempo und eher weniger für Vollgasstrecken. Auf der AB über 200 ist der X auch nicht besonders leise.

Komme vom A6 und habe den X5 40d, fuer so einen Panzer gehen seine 340PS schon anstaendig. Klar, ist kein 911er aber im Sport plus Modus macht er schon spass in der Beschleunigung. 200 km am Stueck Vollgas muss ich aber mit ihm auch nicht haben.

Bin vom 540i touring auf den X5 45e gewechselt, obwohl ich SUV vorher immer kategorisch ausgeschlossen hatte, noch nicht mal in einem gesessen hatte. Der 5er ist für mich immer noch das perfekte Auto. Der X5 ist vor allem zu schwer, als Hybrid erst recht. Aber: Auch extrem leise (vor allem mit Strom gefahren), komfortabel und fährt sich durch die höhere Sitzposition sehr gechillt. Etwas zügiger macht er ganz gut, im Zickzack werde ich bis heute nicht 100% warm damit. Aber ich vermisse das ganz schnelle Fahren gar nicht so sehr.

Ausprobieren, ich glaube, es hängt vom persönlichen Geschmack ab.

Gäbe es einen 545e touring mit ähnlicher Reichweite, ich würde ihn sofort nehmen. Das Hybrid-Konzept ist für (genau) meine Bedürfnisse im X5 perfekt umgesetzt.

Komme vom 540xd, fahren den Dicken jetzt 2 Monate, Fazit: Alles richtig gemacht.

Bin auch zwischen 40d und 30d geschwankt, beides Probe gefahren, letztlich den 30d genommen. Jetzt im Einsatz, auch hier richtige Entscheidung mit dem 30d, du merkst den Leistungsunterschied kaum, bei deutlichen besseren Verbrauchswerten. (im Schnitt besser als mein 5er war)

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 14:45

So ich bin jetzt mal ein X5 M50d probegefahren. Platzverhältnisse und Verarbeitung alles wunderbar.

Allerdings tue ich mich doch vergleichsweise schwer mich mit der schieren Masse und der Trägheit des Apparats anzufreunden.

Den Vogel abgeschossen hat dann aber doch die Kalkulation der Leasingrate. Aktuell zahle ich für den 540xd mit Vollausstattung 700 Euro. Das neue Fahrzeug soll ca. 1.300 Euro kosten. Das sind in drei Jahren für die reine Nutzung knapp unter 50 T€. Das ist meines Erachtens abartig.

Bin am überlegen, ob ich mir einen 2 Jahre alten Cayenne kaufe und diesen dann nach 3 oder 4 Jahren wieder verkaufe. Da macht man deutlich weniger Geld kaputt.

Zitat:

@BigAirBob schrieb am 29. Oktober 2022 um 16:45:41 Uhr:

So ich bin jetzt mal ein X5 M50d probegefahren. Platzverhältnisse und Verarbeitung alles wunderbar.

Allerdings tue ich mich doch vergleichsweise schwer mich mit der schieren Masse und der Trägheit des Apparats anzufreunden.

Den Vogel abgeschossen hat dann aber doch die Kalkulation der Leasingrate. Aktuell zahle ich für den 540xd mit Vollausstattung 700 Euro. Das neue Fahrzeug soll ca. 1.300 Euro kosten. Das sind in drei Jahren für die reine Nutzung knapp unter 50 T€. Das ist meines Erachtens abartig.

Für einen neuen? Der ist doch gar ncht mehr im Programm?:confused:

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 16:04

nein, für einen 40d

Zitat:

@BigAirBob schrieb am 29. Oktober 2022 um 16:45:41 Uhr:

Bin am überlegen, ob ich mir einen 2 Jahre alten Cayenne kaufe und diesen dann nach 3 oder 4 Jahren wieder verkaufe. Da macht man deutlich weniger Geld kaputt.

Ich habe meinen 40d finanziert.

118.000€ Liste

Mit Rabatt 91.000€ in der BMW Welt abgeholt.

Bei den aktuellen Preisen auf dem Gebrauchtwagenmarkt selbst nach 1,5 Jahren und 27.000km kein Geld kaputt gemacht und zahle nach 25.000€ Anzahlung 400€ monatlich

Privat

Ich zahle für 105.000 ,- bruttolistenpreis , Leasing 750,- netto.

Bmw x5 30d

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 20:03

Zitat:

@Tiguan111 schrieb am 29. Oktober 2022 um 21:24:56 Uhr:

Ich zahle für 105.000 ,- bruttolistenpreis , Leasing 750,- netto.

Bmw x5 30d

Wann hast Du den Vertrag abgeschlossen?

Deine Antwort