ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Umstieg von 5er (e34) auf 3er (e92)

Umstieg von 5er (e34) auf 3er (e92)

BMW 3er
Themenstarteram 24. April 2014 um 19:59

Hallo Freunde,

ich fahre derzeit einen 95' e34 520i mit 150PS. Bislang hat mir die Leistung immer gereicht, allerdings durfte ich vor Kurzem mal den e34 540i (286PS) bewegen und war schlichtweg begeistert. Obwohl ich den e34 wirklich sehr mag zieht es mich doch zu den neueren BMW-Modellen - vorzugsweise einem gebrauchten 1er Coupe und 3er Coupe. Da der 3er aber Preislich fast gleich auf mit dem 1er Coupe liegt, bei besserer Ausstattung mM. nach, habe ich mich nun für den 3er entschieden.

Ich möchte auf jeden Fall wieder einen Reihensechszylinder Motor, also kommen ohnehin nur der 325, 330 und 335 in Frage. Auch ob Diesel oder Benziner scheint schon fast geklärt: Ich fahre hauptsächlich Kurzstrecke (weniger als 10km) und im Jahr wenns Hochkommt vielleicht 6000km. Auch klanglich sagen mir die Benziner mehr zu.

Als ich mich genauer über die Motoren der drei Kandidaten informiert habe ist mir erstmal aufgefallen, dass alle einen 3l Motor verbaut haben - Also alle die selbe Steuer (203 Euro im Jahr gegenüber 147 Euro derzeit)

An Ausstattung sind mir eigentlich nur 4 Sachen wichtig:

Xenon (Serie beim 335i)

Dachfenster

Sitzheitzung

M-Paket (auch verzichtbar beim 335i, der sieht von hinten eh schon gut aus ;) )

Darüberhinaus wäre folgendes noch fein:

Logic 7 (Serie im 335i?!)

Teilleder/Leder Ausstattung

Sportsitze (Serie 335i)

el. Heckrollo (Spielerei...trotzdem geil :D )

ob Automatik oder Schalter ist mir eigentlich egal, Automatik aber nur mir Schaltwippen am Lenkrad - Das muss dann einfach sein :)

Preislich habe ich so an einen Rahmen von 20.000 Euro gedacht.

Ich werde in den nächsten paar Tagen/Wochen mal bei meinem Freundlichen anfragen ob sich ein paar Probefahrten arrangieren lassen mit den versch. Motorisierungen.

Anregungen, Tipps und Kritik erwünscht!

Gruß

Fred

Ähnliche Themen
14 Antworten

Willst du das Auto wieder 20Jahre fahren, dann lass das Schiebedach weg;) Wozu in Zeiten einer Klimaanlage?

Der 325i macht schon von Haus aus mehr Druck als dein 520er, aber ich glaub der alte klingt geiler. Schau auf den Preis. Ist es dir den Aufpreis wert einen 330i oder 335i zu fahren? Vielleicht sind die Kosten auch gar nicht so verschieden. Von der Größe her entspricht ein E90 so ungefähr einem E34, also keine großartige Umstellung. Vielleicht beim nicht mehr fahrerorientierten Cockpit:rolleyes:

sportsitze sind serie beim e92

logic 7 nicht

Themenstarteram 24. April 2014 um 21:19

Hi, danke für die Antworten!

naja klanglich muss vom Motor schon was kommen, das bin ich ja bei meinem jetzigen auch gewohnt und das mag ich auch sehr :)

Leider brauche ich den 4-Türer viel zu selten, daher der Umstieg aufs Coupe. Dachfenster finde ich einfach schick, und wenn es schon kein Cabrio ist dann lasst mir wenigstens das bisschen Frischluft von Oben im Coupe :D

Da ich den Wagen gebraucht kaufen möchte finde ich sind die Preisunterschied zwischen 325-335i nicht sehr hoch. Wie gesagt, Steuer ist die selbe, Versicherung frage ich die Tage auch mal an, aber ich denke das wird ähnlich sein. Das einzige was höher zuschlägt sind dann wohl die Spritkosten, aber 12l nimmt sich mein 520i bisher auch... ;) Ich denke mal, dass sowas in Form von Spaßfaktor wieder wett gemacht wird :)

Ich habe gerade noch ein paar Videos zum iDrive gesehen, sieht ja auch ganz schick aus, Must-have?! Hat man dann auch direkt das große Soundsystem inklusive oder ist das nochmal gesondert?

Gruß

Fred

Themenstarteram 24. April 2014 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von st328

sportsitze sind serie beim e92

logic 7 nicht

Ich hab leider nur den englischen Katalog hier vorliegen, kann natürlich sein, dass das Länderspezifisch war?!

(siehe Anhang)

Zitat:

zum iDrive gesehen, sieht ja auch ganz schick aus, Must-have?

Ich hab es mit Absicht nicht genommen, auch das Navi nicht;)

Zitat:

Original geschrieben von st328

sportsitze sind serie beim e92

logic 7 nicht

Sportsitze sind nur im 335i Serie

Sportsitze

Zitat:

Original geschrieben von JayFai

Das einzige was höher zuschlägt sind dann wohl die Spritkosten, aber 12l nimmt sich mein 520i bisher auch... ;) Ich denke mal, dass sowas in Form von Spaßfaktor wieder wett gemacht wird :)

Ganz ehrlich, wenn Anschaffung und Steuern Dich nicht schrecken, 12l Verbrauch auch kein Problem sind, dann wäre es für mich gar keine Frage: 335i. Die Versicherung ist beim 335i bestimmt teurer als bei den kleinen R6.

Je nach Baujahr gibt es bei 325i auch noch den "ganz alten" 2,5l R6, ähnliches gilt auch für den 335i, den gibt es mit einem und mit zwei Turboladern. Hubraum ist also nicht das ausschlaggebende Kriterium.

iDrive gibt es nur mit Navi, bei einem 335i wird es aber bestimmt schon recht schwer, ein Fahrzeug ohne Navi zu finden. Wenn schon Navi, dann macht in meinen Augen nur das Prof. Sinn. Es gibt zwei unterschiedliche Versionen, eins mit 2 CD/DVD-Laufwerken und eins mit einem Laufwerk und einer Festplatte. Zweitere Version ist die neuere/bessere, gerade wenn Du in Richtung MP3 im Auto nachdenkst. Beide Navis gab es meines Wissens in zwei Varianten: Das alte mir und ohne Favoritentasten, das neue mit der "alten" Combox und die letzten Baujahre mit neuer online-Funktion (u.a. RTTI).

Im Großen und Ganzen also viel Möglichkeit, auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt viel Spielgeld loszuwerden ...

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Mo

Zitat:

Original geschrieben von st328

sportsitze sind serie beim e92

logic 7 nicht

Sportsitze sind nur im 335i Serie

Sorry hab ich vergessen.. Klar nur beim 335coupe.. Hatte ich auch gemeint 

Zitat:

Original geschrieben von JayFai

Zitat:

Original geschrieben von st328

sportsitze sind serie beim e92

logic 7 nicht

Ich hab leider nur den englischen Katalog hier vorliegen, kann natürlich sein, dass das Länderspezifisch war?!

 

(siehe Anhang)

Ich bin mir aber sicher weil mein.er kein logic 7 hat :D

Xenon ist bei ALLEN e92 serie :-)

am 25. April 2014 um 12:42

Ich geb ganz ehrlich zu, werd ich irgendwann aus familiären (oder gesundheitlichen) Gründen wieder aufs Cabby verzichten müssen, dann grundsätzlich nur noch Fahrzeug mit Schiebe- oder Panoramadach. Mir hat das beim 5'er gelegentlich derart gestunken, es beim Kauf nicht als wichtig erachtet zu haben, Klima hin oder her... :D

Themenstarteram 25. April 2014 um 14:48

Danke für die vielen Antworten, die mir sehr helfen den Suchkreis nach und nach zu verkleinern!

Motortechnisch dachte ich an den N54, also den mit zwei Turbos. Mir gefällt die Front des VFL auch besser als die "lieberen" Frontscheinwerfer des FL. Beim Heck sieht es da genau andersrum aus, aber die Leuchten kann man ja immer nochmal nachrüsten wenn man lustig ist ;)

(gibt es den N55 auch schon im VFL?!):confused:

Schiebedach ist für mich auch einfach ein Must-Have geworden, da es mir einfach fehlt im aktuellen e34 und ich gerne auch mal den Fahrtwind sowie den Motorsound geniesse. Apropos Motorsound - Stichwort Performance Auspuff: Ich habe da etwas von einer Klappe gelesen die erst ab 3000 UPM aufgemacht wird, aber sich auch leicht deaktivieren lässt. Ist das nur auf den Performance Auspuff bezogen oder hat der OEM Auspuff des 335i auch diese Klappe?!

Eins muss ich ja auch nochmal als positiven Kritikpunkt loswerden warum ich mehr Richtung Coupe blicke: Den Gurtbringer finde ich ja mal sowas von Geil :D

Auch nach Cabrios habe ich schon geschaut, aber die sind eigentlich schon wieder raus, weil es zwei Kritikpunkte gibt:

1. geschlossen finde ich die Form jetzt nicht so schön wie beim Coupe

2. Laut meiner Freundin nicht Urlaubstauglich (ausser ich fahre alleine :D ):cool:

Zitat:

Original geschrieben von JayFai

...

Eins muss ich ja auch nochmal als positiven Kritikpunkt loswerden warum ich mehr Richtung Coupe blicke: Den Gurtbringer finde ich ja mal sowas von Geil :D

...

Die Feder in dem Ding leiert auch gerne mal mit der Zeit aus, sodass der Gurt nicht mehr auf Spannung gehalten wird und von dem Gurtbringer rutscht. Austausch hat mich 82 EUR All-inkl. gekostet.

Aber wenn das Ding funktioniert ists echt geil praktisch :D

Themenstarteram 25. April 2014 um 16:59

Praktisch trifft es gut! Für mich waren Zweitürer sonst immer Verrenkaktion nach Hinten um den Gurt zu holen... ;) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Umstieg von 5er (e34) auf 3er (e92)