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Umstieg von 855 auf 945 2L Softturbo empfehlenswert/ratsam?

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 14:37

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen super erhaltenen 945 Kombi Bj. 95 2L Softturbo mit 155PS zu kaufen.

Der Wagen hat wenige KM für sein Alter und ist perfekt gepflegt, alle KD bei Volvo, 1. Hand und alle relevanten Verschleissteile (Zahnriehmen, Bremsen, Auspuff, Öle etc.) erneuert...

Ich muss dazu sagen, dass ich seit 4 Jahren einen wohl in diesem Zustand mittlerweile relativ seltenen 855 2L 10V Automatik Bj. 1996 mit erst 96 TKM fahre, bin jetzt der 2. Besitzer.

Den Wagen habe ich von einer alten Dame gekauft, die diesen fast nur in der Garage stehen hatte. Ich habe dann eine vollseq. PRINS VSI Gasanlage einbauen lassen, mit der der Volvo seit mittlerweile 30tkm perfekt läuft. Den kpl. Innenraum habe ich diesen Sommer von einem T5-R Spenderfahrzeug umgebaut. D.h. wunderbare schwarze (elektrische/Memory) Ledersessel mit dem Teil-Alcantara - natürlich im perfekten Zustand - und dem dunklen T5-R Holz wunderbar edel.

Alle KD werden penibel und deutlich früher als nötig gemacht, den Zahnriehmen haben wir bei 80tkm nicht wegen der Laufleistung, sondern wegen dem Alter gewechselt.

Der TÜV Mann war kürzlich wieder von den Socken, als er meinen dicken auch von unten sah! Sieht tatsächlich noch aus wie neu, kein Fleckchen Rost oder Öl! Ich habe meinem Elch vor 2 Monaten hinten noch neue Stoßdämpfer spendiert.

Ihr seht also, der 855 steht PERFEKT da, keinerlei Wartungsstau, perfekt laufende PRINS LPG Anlage, edelster T5-R Innenraum, neue SR/WR jeweils auf orig. Alufelgen, natürlich unfallfrei und im Unterhalt (Steuer/Versicherung) unschlagbar günstig!

Zusammengefasst wohl einer der letzten wirklich selten perfekt erhaltenen 855 im Sammlerzustand.

Jetzt fragt Ihr Euch wahrscheinlich, warum will der Trottel dann so einen geilen Wagen verkaufen, wenn er wirklich so toll ist?

Tja, ich stehe halt nun mal auf die noch älteren, noch kantigeren Volvo Kombis - z.B. auf den 940 Kombi und wenn ich einen im vergleichbaren Zustand wie meinen finde, dann könnte ich schon schwach werden!

Ein 960 /V90 ist zwar noch herrlicher, aber die Motoren sind mir zu groß...2.5 und 3 L scheiden aus.

Da wir ein 4 Monate altes Baby haben, muss der Kinderwagen natürlich gut reinpassen. Beim 8er kein Problem, aber wenn er drinnen ist, dann passt auch nicht mehr wirklich viel mehr rein (ich denke da an spätere Urlaubsfahrten).

Wie ist denn das Platzangebot innen und vor allem vom Kofferraum vom 945 im Verhältniss zum 855 ?

Kennt jemand den 2.0L Softturbo Motor mit 155PS? Der klingt für mich ganz vernünftig. Wie sind denn die Fahrleistungen - ich will damit nichts ziehen und auch keine Rennen fahren, fürs schnell fahren habe ich noch einen Saab 9000 Turbo Anniversary Bj. 98 - und vor allem der Verbrauch?

Falls ich einen 945 kaufe, würde ich wahrscheinlich auch wieder eine Gas Anlage verbauen, kann hier jemand eine für diesen Motor empfehlen?

So, jetzt seit Ihr als Experten mit Eueren geschätzten Meinungen dran...beim 850er kenne ich mich sehr gut aus, bei den 7/9er leider gar nicht.

Sagt Ihr, unbedingt umsteigen auf einen ´95er 945 oder sagt Ihr, Du spinnst doch, behalte Deinen (sicher auch etwas moderneren 855 ) und fahr die Kiste noch die nächsten 20 Jahre...?

Ach ja, wenn jemand Interesse an dem oben genannten 850 Kombi im Sammlerzustand hat, dann kann er mich gerne mit einer vernünftigen Preisvorstellung anrufen! Näheres und Bilder dann gerne über PN oder Mail. Ach ja, der Wagen steht in 91054 Erlangen.

Schönen Sonntag noch und beste Grüße,

Jens

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12 Antworten

Hallo,

kann Deine Neigung zu den großen Alten nachvollziehen. Aber auch die Hemmungen den 850er abzugeben. Solltest Du das aber wirklich tun wollen, habe ich großes Interesse. Preislich müssten wir dann mal in Verhandlungen einsteigen.

Grüße

Tobias.

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 15:42

Hallo Tobias,

nicht, dass ihr mich falsch versteht...mein 850er ist wirklich TOP gepflegt, ein absolut unfallfreies und ehrliches Auto, ohne irgendwelche versteckten Mängel! Es funktioniert alles wie es soll und mit der perfekt harmonierenden und bei einem Fachbetrieb eingebauten LPG-Anlage (alleiniger Wert 2.300,-€!) kann man sich eigentlich kein besseres Alltagsauto wünschen! Wie sagt man so schön - das Schnäppchen des Lebens aus Rentnerhand... ;-)

Trotzdem reizt mich so ein großer Schwede schon sehr...und wenn ein gutes Angebot für meinen kommt, wer weiß was ich dann mache... :cool:

Wie gesagt, ich habe noch einen Saab 9000 Turbo und 3 Autos kann ich mir nicht leisten. Da ich den Volvo als Familienkutsche brauche, müsste er eben schweren Herzens weichen...

Gruß, Jens

hmm, also ich weiß ja nciht ob ich mich trennen könnte, aber verstehe deine neigung auch sehr gut. ich kenn aber nur den 960 mit der 3l maschine. dieser wär auch sehr zu empfehlen! fast 1000000km und schnurrt wie ne eins :) aber zum 945 kann ich dir leider nichts sagen. aber ich würd es mir echt gut überlegen, ist schon nen verdammt großer vorteil wenn man weiß was man da fährt.

Mensch Jens, überleg dir das gut! Ich hab ja Deine Gasanlage gesehen, und so nen sauberen Einbau hab ich bislang noch nie erlebt!

Platzmässig haben die 700er/900er wohl noch n bissl mehr zu bieten, aber der Softturbo in den Kisten ist... naja... kannst auch bei Deiner jetzigen Maschine bleiben :)

Außer Heckantrieb und den damit verbundenen Problemen im Winter (dafür mehr Platz zum Schrauben im Motorraum) bekommste eigentlich nur Nachteile. Zudem sind die crashtechnisch noch nicht so weit wie unsere 800er - wie auch, sie basieren halt auf älteren Unfallanalysen.

Der 850 hat nach den US-Crashtests besser abgeschnitten als ein Audi A4 B5!

Gerade bezüglich des Familienaspektes wäre mir das nicht so ganz unwichtig.

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 17:47

Grüß Dich Tobi,

Du hast ja die Gasanlage und deren perfekten Einbau gesehen, richtig! Sag ich ja, dass der Einbau eine glatte 1 verdient hat...aber ich würde selbstverständlich in den 945 NUR bei diesem Betrieb wieder eine neue Gasanlage einbauen lassen. :-)

Wie ich gerade erfahren habe, ist der 945 2L mit 155 PS doch kein LPT, sonder ein schöner Vollturbo...! :-) D.h. die Kiste ist ähnlich schwer wie meiner, aber die Fahrleistungen dürften bedeutend besser sein. Das der in Frage kommende Wagen zudem noch ein Schalter und kein Automat ist, ist der Spritverbrauch/Gasverbrauch mit Sicherheit auch geringer.

Der Hektantrieb scheut mich nicht im geringsten, im Gegenteil! Ich hatte vor dem Volvo und dem Saab nur Hecktriebler und hatte damit im Winter noch nie ein Problem.

Wichtig ist für mich auf jeden Fall der Platz und der Fahrkomfort, welcher beim 9er wohl schon höher liegt als bei meinem 8er.

Die Sicherheit im Bezug auf die Family ist natürlich ein sehr wichtiger Aspekt, da hast Du Recht! Wobei dieser 9er die gleichen Airbags und schon SIPS wie der 8er hat. Also von daher...

Ich weiß doch auch nicht...na da habe ich mir ja wieder eine Laus in den Kopf gesetzt...! Aber wenn ich so denken und handeln würde wie jeder, dann hätte ich keinen Volvo und keinen Saab, sondern würde in einem Passat oder Touran sitzen, die alle gleich aussehen. Oder irgend so ein anderer nervöser schwarzer TDI Fahrer auf der linken Spur sein... :cool:

Grüße

Bezüglich LPT: Soweit ich weiss waren im 700er und 900er nur Niederdruckturbos verbaut. Mag sein, dass der beim 2L-Motor einen etwas höheren Druck hatte, er war jedoch von der Auslegung her ähnlich dem 2.5L mit 193PS beim 850. Nur fehlen da halt trotzdem 40PS und 500ccm Hubraum...

Bin im 780 (der vom Gewicht und den Ausmaßen her nem normalen 700er Kombi entspricht) mal den 2L-Turbo und den 6-Zylinder gefahren - ich würde von der Laufkultur und dem Fahrgefühl jederzeit den 6-Ender nehmen, insbesondere mit Automatik.

Falls es doch n 9er wird... V90? :) Dann hast Du was wirklich seltenes, und die gehen auch gut voran.

nur so als hinweis, wegen des kinderwagens, warte noch ein paar monate, dann kann das kind sitzen, dann kann man es auch prima in einen buggy setzen, der wesentlich weniger platz braucht als so ein riesen kinderwagen. und so klein ist der kofferraum im 850 gar nicht *G*. wir waren letzten sommer mit 2 kleinkindern und nem hund (dessen transportbox den halben kofferraum klaute) 2 wochen in urlaub, das passt schon. trotz buggy und gepäck für 4 personen. klar nen großer kinderwagen hätte nicht mehr neben die transportbox gepasst, aber den braucht man ja nur die ersten monate. und wenn man wirklich platz sparen will, ein tragetuch ist auch ein super kinderwagen ersatz und das passt problemlos auch in die taschen hinter den fahrersitzen. wir kriegen nun bald kind nr. 3 aber ein auto wechsel ist nicht geplant.

Ich komme noch mal auf die ursprüngliche Fragestellung zurück - die ich sehr interessant finde und hier auch noch mal meine Meinung dazu:

- das Design ist Geschmackssache, beide Modelle haben "etwas", selbstverständlich besonders der kastige 9er.

- also platzmässig ist der 850er für mich nicht anders als der 940er. Der 9er ist innen doch recht eng in Relation zu den Aussenmassen.

- vom Fahren her ist der 8er deutlich moderner und - wie schon geschrieben - insbesondere im Winter besser fahrbar. Allerdings hat der 9er seinen eigenen Charakter im Fahrverhalten, der auch nicht unsympathisch ist. Unübertroffen ist die Wendigkeit der 9er.

- sicherheitstechnisch ist der 8er überlegen.

Insgesamt eine nicht ganz einfache Entscheidung.

Wenns um den Motor geht so glaube ich, daß der 9er vielleicht ein bischen spritziger unterwegs ist. Grundsätzlich laufen die Turbos recht füllig und ziehen von unten heraus ordentlich an. Zu bedenken ist aber, daß hier ein vierzylindriges Geräusch vorliegt, das ist nicht ganz so nett wie der 8er mit seinen fünf Töpfen.

Summa summarum:

Es gibt einige "objektive" Argumente und einige "subjektive". Von den subjektiven kann der 9er überwiegen. Ich würde auch dahin tendieren. Ist aber eine reine Bauchgeschichte. "Objektiv" ist der 8er - zumal bereits so ausgerüstet wie gewünscht - die vernünftigere Option.

Hans

hallo bin grad vom 940 gle ein schiff auf den 850 tdi umgestiegen und muss mich echt drann gewoehnen

aufgefallen ist mir das der kofferraum glaube niedrieger ist als der alte 940 also etwas kleiner aber der 850 zieht echt besser man merkt das der mehr ps hat ausserdem wiegt der alte mit sicherheit mehr sparsam im verbrauch aber nicht ganz so wie der 850 mir persoehnlich gefaellt der 940 besser aber einfach zu alt wird jetzt 20 jahre wenn ich kohle haette um in zu halten wuerde ich den alten weiter fahren uebrigens habe ich keine probleme mit einparken glaub der 940 der groesste kombi hoffe hilft dir ein bischen weiter lg aus andalucia:):):cool::cool:

@jensonbutton

ist zwar ein bißchen OT, aber es interessiert mich doch: ist der 2L 10V, zumal als Automat, nicht eine ziemliche Wanderdüne? Ich empfinde meinen 2.5 10V Handschalter mit seinen 144PS als angemessen motorisiert, mehr aber nicht. Zum Bäume Ausreißen nicht geeignet, eher ein souveräner Cruiser. Um richtig flott voranzukommen, muß ich schon ziemlich reintreten, natürlich mit runterschalten und ausdrehen. Dann geht's aber auch ganz gut vorwärts. Wie sieht das denn bei Deinem aus? Ist er so lahm, wie ich ihn mir vorstelle, oder geht es eigentlich?

Abgesehen davon hört sich die Beschreibung Deines 855 sehr geil an. Auch die Innenausstattung ist klasse. Von so einem Exemplar träumt man als Kaufinteressent. Ich hatte auch mal an einen 945 gedacht, allerdings als 2.3er Sauger mit 99kW. Was für mich im Endeffekt dagegen gesprochen hat, ist der etwas höhere Verbrauch und die höhere Typklasse in der HP (mein 855 TK17HP, 945 2.3 TK19HP). Das macht einige Hunderter im Jahr aus. Vor allem die Modelle kurz vor Bauzeitende finde ich gut, gern als Polar.

Aber ich habe den 855 in den 10 Monaten, in denen ich ihn jetzt habe, lieben gelernt, und hoffe, daß er noch ein Weilchen macht. Er ist ja erst 14... :D

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 11:12

Ich habe mich nun für den Umstieg auf den 9er entschieden...

...aber als ich heute morgen den Händler anrief und einen Termin vereinbaren wollte, war der dicke WEISSE (sah sehr edel aus!) Polar bereits verkauft - am Samstag (wollte extra nicht am Feiertag anrufen)! :(

Der Händler hat aber noch einen neu reinbekommen, im Prinzip den gleichen in blau. Er prüft ihn jetzt und ruft mich dann zurück.

Schaun´ mer mal...ich werde dann wieder weiter berichten.

Gruß, Jens

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 16:07

So, Thema erledigt!

Der 8er ist verkauft aber der 9er hat mich nicht umgehauen...werde mir jetzt einen Saab 9-5 Sportkombi kaufen... ;)

Gruß, Jens

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