ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Umstieg von A3 auf GTI -> welche Ausstattung nehmen?

Umstieg von A3 auf GTI -> welche Ausstattung nehmen?

Themenstarteram 6. August 2006 um 9:57

Hallo zusammen,

es steht bei mir ein Autowechsel an. Da ich von dem Golf V so begeistert bin, brauche ich nicht länger auf der Suche nach einem schönen Modell zu sein. Es muss einfach der GTI sein.

Bislang bin ich stets mit Jahreswagen gut gefahren. Daher wird auch der VW ein Jahreswagen sein, wobei dieser durchaus auch nur ein halbes Jahr alt sein darf ;)

Von meinem bisherigen A3 8P bin ich bereits gewisse Ausstattung gewöhnt. Sei es Klimaautomatik, automatisch abblendende Spiegel oder ein Multifunktionslenkrad...

Doch worauf würdet ihr besonders achten bzw. Wert legen?

Die meisten GTI's besitzen bereits Climatronic und ein annehmbares Radio. Wie sieht es allerdings mit folgenden Komponenten aus:

- 18 Zoll

- Xenon

- DSG

Am liebsten hätte ich alles zusammen. :) Ist klar. Doch das erscheint auf dem Gebrauchtwagenmarkt schlichtweg unmöglich. Es sei denn, der Preis ist zweitrangig.

18 Zoll könnten nötigenfalls nachgerüstet werden. Doch gibt es Vor- bzw. Nachteile beim Xenon (vs. Halogen) oder beim DSG? Hält das DSG, was es verspricht? Macht es deutlich mehr Spaß, als der Handschalter? Leider besitzen die Autohäuser in meiner Umgebung keinen Vorführ-GTI mit DSG.

Wie sieht es mit dem Xenon aus? Ein Muss? Oder gibt es gar gewisse Sonderausstattungen, die ich in jedem Fall noch beachten sollte?

Vielleicht hat der ein oder andere ein paar hilfreiche Tipps, die ich bei meiner Recherche mit einbeziehen kann.

Beispielbilder von 18 Zoll, Xenon, DSG, sowie meiner Lieblingsfarbe Unitedgrey (:)), einzeln oder im Ganzen, werden Freude strahlend entgegengenommen.

 

Freundliche Grüße

Ducati

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. August 2006 um 10:05

Ich glaube mit der Suchfunktion wird die sehr geholfen sein.

Es gibt sovielllle Beiträge über DSG vs. Handschalter, und Xenon vs. Halogen.

MfG

Ich würde auf jeden Fall DSG nehmen – ärgere mich echt, dass ich dieses Getriebe bei meiner Bestellung nicht gewählt habe. Das Schaltgetriebe ist zwar an sich nicht schlecht, lässt sich sehr exakt schalten und die Schaltwege sind sehr kurz aber das DSG ist einfach „perfekt“.

Xenon habe ich ehrlich gesagt hauptsächlich wegen der Optik und des späteren Wiederverkaufes gewählt. Denke in 2-3 Jahren wird sich ein Wagen ohne Xenon nicht so gut verkaufen lassen. Da ich eher selten nachts unterwegs bin, hat es für mich keinen so großen Nutzen. Obwohl es natürlich kein Vergleich zu den schwachen „Funzeln“ in meinem Golf IV ist.

Die 18“ Felgen sollten beim Kauf des GTI eigentlich Pflicht sein. Der Vorteil liegt ganz klar in der Optik. Außerdem sehen die Felgen im Gegensatz zu normal lackierten Felgen immer sauber aus. Der Bremstaub etc. ist kaum sichtbar.

am 6. August 2006 um 11:43

Re: Umstieg von A3 auf GTI -> welche Ausstattung nehmen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Ducati83

Die meisten GTI's besitzen bereits Climatronic und ein annehmbares Radio. Wie sieht es allerdings mit folgenden Komponenten aus:

- 18 Zoll

- Xenon

- DSG

Am liebsten hätte ich alles zusammen. :) Ist klar. Doch das erscheint auf dem Gebrauchtwagenmarkt schlichtweg unmöglich. Es sei denn, der Preis ist zweitrangig.

Alle 3 Sachen absolute Pflicht.

Und sollte eigentlich die meisten GTIs haben.

Kann aber auch sein,das die GTIs ohne diese drei Sachen besonders billig angeboten werden müssen, um sie zu verkaufen :D

Wie Micro schon erwähnt sind alle drei Sonderausstattungen Pflicht.

Aber die 18 Zoll lassen sich ja am leichtesten nachrüsten und wenn du nur die 17" hast, is zwar nicht so gut, aber du hast schon mal das Auto. Kannst ja dann später immer noch andere Felgen kaufen.

Zu Xenon und DSG, auf keinen Fall weglassen.

Xenon sollte ja jeden klar sein warum. Wiederverkauf, bessere Nachtoptik, strahlt die Straße Perfekt aus.

DSG, wenn jemand bei mir einsteigt denken viele, Nein du fährst Automatik, wie schlimm. In Amerika wird fast nur mit Automatik gefahren. Außerdem ich bin kein Freund von der alten Wandlerautomatik, aber das DSG... ist Perfekt.

Du merkst die Schaltvorgänge überhaupt nicht. Und wenn ich dann erst mal das Schalten mit den Schaltwippen zeige, gibts erst mal paar Beifahrer mit offenen Mund.

Ich finde das DSG ist Sportlichkeit, Kompfort und Luxus in einem. Denn die alte Wandlerautomatik oder Schaltung gibts ja zu Häufig...

MFG Tobi

Was hat den Xenon mit dem Wiederverkauf zu tuen (Ansichtsache) ???

Die 1000 EUR sind doch sinnvoller in einer Standheizung angelegt finde ich...

Der Aufpreis zu 18 Zoll muss auch nicht sein, lieber 17 nehmen direkt verkaufen und auf 19 Zoll umrüsten...

DSG - ein must have !!!

Themenstarteram 6. August 2006 um 17:13

Ah ja, das sind schon klare Aussagen.

Dann werde ich das DSG mal mit auf meinen Wunschzettel schreiben. Hoffentlich ist es auch so, wie ich es erwarte. Kurze Frage dazu noch: Sind die Schaltwippen am Lenkrad beim DSG Serie oder optional?

Xenon dagegen beeinflusst also nicht unbedingt den Wiederverkaufswert / die Wiederverkaufsmöglichkeit?! Schön wäre es natürlich trotzdem.

Im Großen und Ganzen könnte ich also auf die 18 Zöller am ehesten verzichten, da ich anschließend optional auf 18" oder 19" umsteigen könnte, ok.

Dann hoffe ich doch mal, dass ich einfach einen schönen GTI samt Climatronic, RCD / RNS, MAL, 18 Zoll, Xenon und DSG finde. :)

Mal sehen, was die nächsten Wochen so bringen...

Besten Dank bis dahin. Weitere Tipps sind natürlich erwünscht. Wie sieht es übrigens mit ein paar Veranschaulichungen in Form von Bildmaterial aus? Insbesondere 18 Zoll zu unitedgrey, eingeschaltetes Xenon oder Schaltwippen am Lenkrad.

 

Freundliche Grüße

Ducati

am 6. August 2006 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Ducati83

Kurze Frage dazu noch: Sind die Schaltwippen am Lenkrad beim DSG Serie oder optional?

Schaltwippen sind ab Modelljahr 06 beim GTI Serie. Bei Modelljahr 05 nur mit Multifunktionslenkrad.

Re: Umstieg von A3 auf GTI -> welche Ausstattung nehmen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Ducati83

Von meinem bisherigen A3 8P bin ich bereits gewisse Ausstattung gewöhnt. Sei es Klimaautomatik, automatisch abblendende Spiegel oder ein Multifunktionslenkrad...

Doch worauf würdet ihr besonders achten bzw. Wert legen?

Die meisten GTI's besitzen bereits Climatronic und ein annehmbares Radio. Wie sieht es allerdings mit folgenden Komponenten aus:

- 18 Zoll

- Xenon

- DSG

Erstmal willkommen im unfreundlichen und rauhem Ver Forum! :D ;)

Also den Schritt vom 8P zum Golf machen sicher nicht viele, ich kann dir aber versprechen, dass du mit dem GTI viel Spass haben wirst. Rein optisch vom Innendesign empfinde ich persönlich den 8P schöner und wertiger als den Golf, durch die GTI Ausstattung ist IMHO der GTI das stimmigere und schönere Paket. Aber darum ging`s ja eigentlich nicht! :)

Die 3 von dir genannten Ausstattungsdetails hatte ich seinerzeit alle bestellt. Auf Xenon und DSG würde ich nicht mehr verzichten wollen. Die 18"er kannste dir sparen, wenn du eh auf andere Felgen umrüsten willst.

Die restlichen Ausstattungsdetails sind sicher Nice to have, aber kein muss. Die Klimatronic werden 99% aller GTI`s haben. Ich persönlich könnte nicht mehr ohne Sitzheizung und auch die Mittelarmlehne ist sehr schön (auch hier wieder IMHO besser als die vom 8P). Die werksseitge Scheibentönung wäre auch noch empfehlenswert, da sie nicht nur Ihren Zweck erfüllt, sondern auch noch super aussieht, aber nicht prollig rüberkommt.

Und aus optischen Gründen würde ich dir auch noch die Stoffsitze empfehlen! :)

am 7. August 2006 um 6:08

Also neben den drei genannten Dingen sollte er unbedingt haben

Mittelarmlehne

Climatronic

Leder (aber anscheinend Geschmackssache)

getönte Scheiben hinten

Spiegelpaket 2 (du warst ja automatisch abdunkelnde Außernspiegel gewöhnt...)

 

Aber wenn er ruhig nur ein halbes Jahr alt sein darf, wieso bestellst du nicht besser einen neuen, zahlst nur 16,5 % vom Listenpreis, und hast alles perfekt ????

am 7. August 2006 um 6:55

moin moin,

mein gti hat ja auch 18zöller. ich finde die zum sportlichen fahren sehr wichtig. nachdem mittlerweile auch öfter mal leute (frauen) HINTEN mitfahren, beschweren die sich ob der härte des fahrwerks. auch meine freundin klagt schon. also obacht.

zum thema innenraum vs. audi. sicherlich ist die QualuitötsANMUTUNG besser im audi, aber die echte qualitöt ist genau gleich.

und auch den golf kann man aufhübschen:

 

gruß shodan

Themenstarteram 7. August 2006 um 7:49

Herzlichen Dank für den Empfang, Micha206 und ein Kompliment zu deinem tollen Auto. Sieht mit den Felgen wirklich klasse aus. Dann müsste ich ja später vielleicht doch noch auf 19 Zoll umrüsten... Lässt er sich denn noch gut fahren oder merkt man mit 19 Zöllern inkl. Tieferlegungsfedern, ob die soeben überfahrene Zigarette mit Filter war oder ohne?! ;)

Der GTI ist schon lange ein Traum von mir. Doch vor gut zwei Jahren gab es noch keinen GTI, sondern "nur" den Golf V (Sportline). Daher habe ich mir zur damaligen Zeit einen Audi A3 als Jahreswagen gekauft. Tolles Auto, keine Frage, Audi eben. ;)

Auf den Basis-Golf V würde ich auch nicht so gerne umsteigen wollen. In der GTI-Ausstattung mit dem bärigen Motor, sehe ich aber in meiner Situation keinen "Abstieg" in diesem Sinne, sondern mehr oder weniger einen "Modellwechsel" mit anschließend etwas mehr Sportlichkeit und deutlich mehr Power, im Vergleich zu meinem 2.0 FSI. :)

@shodan1971:

Leder könnte mir sicherlich auch gefallen. Ist aber kein Muss. Dein Innenraum gefällt mir dennoch sehr gut. Eigenhändig umgebaut oder wo kann man so etwas machen lassen?

@micky72:

Deine genannte Ausstattung wäre erstrebenswert. Da bei Neuwagen im ersten Jahr der Wertverlust aber am höchsten ist, bieten sich Jahreswagen an. Bisher bin ich gut damit gefahren. Wenn man überlegt, dass ein neuer GTI bspw. 29.000 Euro kostet und ich ihn 10 Monate alt für 20.500 Euro kaufen würde, bin ich der Meinung, den Wagen nicht überteuert eingekauft zu haben. Das ist aber selbstverständlich alles Ansichtssache. Ich kann es vollkommen verstehen, wenn man keinen Gebrauchten, sondern ein neues Fahrzeug samt Wunschausstattung haben möchte.

Aber wie kommen deine 16,5% zustande? Die Freundlichen in meiner Umgebung geben längst nicht so viel Rabatt... :(

 

Freundliche Grüße

Ducati

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

Schaltwippen sind ab Modelljahr 06 beim GTI Serie. Bei Modelljahr 05 nur mit Multifunktionslenkrad.

Hallo,

ist das noch aktuell das es ab Modell 06 bzw. jetzt 07 bei DSG die Schaltwippen Serie sind ???

Mein :-) meinte heute das man das Mufu braucht,sonst keine Wippen

:-)

Mfg

Re: Umstieg von A3 auf GTI -> welche Ausstattung nehmen?

 

Kannst meinen haben! Bilder siehe Signatur.

Wenn Du mehr wissen/sehen willst, schreib mir einfach eine PN.

Der Wagen ist EZ 10/2005.

Zitat:

Original geschrieben von Ducati83

Deine genannte Ausstattung wäre erstrebenswert. Da bei Neuwagen im ersten Jahr der Wertverlust aber am höchsten ist, bieten sich Jahreswagen an. Bisher bin ich gut damit gefahren. Wenn man überlegt, dass ein neuer GTI bspw. 29.000 Euro kostet und ich ihn 10 Monate alt für 20.500 Euro kaufen würde, bin ich der Meinung, den Wagen nicht überteuert eingekauft zu haben. Das ist aber selbstverständlich alles Ansichtssache. Ich kann es vollkommen verstehen, wenn man keinen Gebrauchten, sondern ein neues Fahrzeug samt Wunschausstattung haben möchte.

Aber wie kommen deine 16,5% zustande? Die Freundlichen in meiner Umgebung geben längst nicht so viel Rabatt... :(

Wo gibt es denn nen 10 Monate alten Wagen mit (sehr) guter Ausstattung für 20500 Euro? Also wenn ich im Internet nach nem GTi suche mit DSG, 4/5 Türen, Xenon und sonst bisschen lande ich bei Gebrauchtwagen, die um die 25000 km auf der Nadel haber aber nicht unter 25000 Euro. Und da nach Abzug der Rabatte bei gleicher Ausstattung auch nur 2-3000 Euro Differenz bleiben, würde ich klar zum Neuwagen tendieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Umstieg von A3 auf GTI -> welche Ausstattung nehmen?