ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Umstieg von Benziner auf Diesel?

Umstieg von Benziner auf Diesel?

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 8:16

Ich habe vor 2 Monaten einen Gebrauchten Toyota Aygo mit etwa 15.600 km finanziert. Jetzt fahre ich berufsbedingt allerdings 125 km täglich (80%) Autobahn. Würde ein Wechsel von Benziner auf Diesel überhaupt Sinn machen?

Beste Antwort im Thema

130-150 km/h... Wie hoch ist die Höchstgeschwindigkeit? 155, 160?

Fahr mal 110-120 km/h und vorrausschauend. Später kommste dadurch auch nicht an, aber erheblich sparsamer.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

ich würde spontan sagen: finanziell NEIN, Autoverkauf und Kauf ist immer ein Verlustgeschäft, vor allem wenn Du ein absolut vergleichbares Fahrzeug wieder haben möchtest. Das liegt in Deinem Fall daran, dass Du:

a) für Deinen Toyota jetzt vermutlich 3000,- weniger bekommst als Du bezahlt hast

b) ein Diesel (derzeit) immer noch teurer auf dem Markt ist als der "gleiche" Wagen als Benziner.

Für den Verlust kannst Du einige Zeit Benziner fahren. Ich an Deiner Stelle würde den Benziner erst mal ein paar Tankfüllungen fahren und sehen, was er wirklich verbraucht. bei angemessener Dosierung des Gaspedals solltest Du bei intelligenter Fahrweise (gleichmäßig und vorausschauend) auch nicht mehr als 4L verbrauchen. Was denkst Du schafft ein (wirklich) vergleichbarer Diesel hier?

Andererseits:

Wenn Du sagst, Du fühlst Dich in dem kleinen Auto auf der Autobahn nicht mehr wohl und willst / brauchst etwas mehr Blech um Dich herum, dann musst Du den Schritt machen. Das darfst Du dann aber wirtschaftlich nicht betrachten. Du kaufst Dir dann sozusagen etwas gefühlte und reale Sicherheit.

Zitat:

@keksemann schrieb am 9. Oktober 2016 um 11:19:58 Uhr:

 

bei angemessener Dosierung des Gaspedals solltest Du bei intelligenter Fahrweise (gleichmäßig und vorausschauend) auch nicht mehr als 4L verbrauchen. Was denkst Du schafft ein (wirklich) vergleichbarer Diesel hier?

Und das glaubst du wirklich was du da schreibst ?

4,0l bei einem Benziner ??

Bei Sprit Monitor liegen die Mehrheit bei 5-5,5l

Der Diesel allerdings kaum besser.Vielleicht ist das Fahrprofil bei den Diesel auch anders

Wenn du den Aygo bei einem Händler gekauft hast wirst du viel zu viel Geld verlieren.Das macht jetzt keinen Sinn diesen gleich wieder zu verkaufen.Ich würde auch erstmal schauen wie hoch der Verbrauch ist.

Mit jemandem der VW fährt, diskutiere ich normalerweise nicht über Verbrauch :D

Der Aygo ist bei den Dieseln im Schnitt bei 4,83 angesiedelt, es gibt rel. wenig Datensätze weil seltene Motorisierung beim Aygo. Wenn er den Benziner sanft auf Strecke fährt, warum sollte der Hubraumfurz mehr als, ok...., 4,5L brauchen?

Klick hier

Der Aygo ist kein typisches Autobahnfahrzeug, also werden die Verbräuche auch auf Fahrstrecken überwiegend im Stadtverkehr beruhen. Natürlich gehen 4,x l auf der Bahn mit ruhigen Gasfuss.

Der CLK in meiner Signatur kommt bei bis 130 km/h ja schon mit 6,3 l aus.

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 10:46

Der Aygo verbraucht auf Landstraße so um die 4,5 Liter das stimmt, aber auf der Autobahn werden aus 4,5 Liter schnell mal 6 bis 6,3. Ist aber auch nicht schlecht für 130 bis 150 km/h.

Von mir aus kann der Diesel auch gerne mehr kosten als der Aygo. Aber wenn es sich nicht lohnt, dann ist es eben so.

130-150 km/h... Wie hoch ist die Höchstgeschwindigkeit? 155, 160?

Fahr mal 110-120 km/h und vorrausschauend. Später kommste dadurch auch nicht an, aber erheblich sparsamer.

Altes Problem. Mehr Tempo = deutlich höherer Verbrauch = nur minimale Zeitersparnis. War letzte Woche an der Ostsee, zur Hin- und Rückfahrt von jeweils 320 km nur wenige Minuten (mit Reisemobil und Anhänger = Vmax 110 km/h) mehr gebraucht als sonst (Touareg Vmax über 240).

Da hast du wohl das Gaspedal beim Touareg nicht gefunden oder die Bahn war richtig voll ...

Der Aygo wird auf der AB höchstens 4,0l brauchen wenn er immer hinter einem LKW herzuckelt.Bei 120-130km/h wird er locker 6,0 verbrauchen.

Ich sehe auf der AB öfters einen Wagen der von LKW überholt wird.Der verbraucht vermutlich auch 4,0 l

Das ist fast schon gefährlich was der macht...

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 12:54

Zitat:

130-150 km/h... Wie hoch ist die Höchstgeschwindigkeit? 155, 160?

Auf einem geraden Stück ohne heftigen Gegenwind komme ich auf ca 180 km/h max. Bei 150 bin ich bei 4000 U/min, lässt sich ziemlich gemütlich fahren ohne das Gas voll durch zu treten. Wie viel Zeit ich spare oder wie viel Liter ich dabei Verbrauche ist mir eigentlich auch egal. Langsamer als 130 fahr ich auf der Autobahn nicht und wenn der Wagen dann 10 Liter verbrauchen würde.

Die Frage war eigentlich auch nur ob es sich Lohnen würde. Wenn der Wagen neu gewesen wäre natürlich nicht... war mir nur nicht sicher weile der Wagen ja auch vorher gebraucht war und ich ihn nur 2 Monate gefahren bin.

Dann achtet mal auf die Durchschnittsgeschwindigkeit. Die ist selbst bei einigen Vollgasstrecken unter'm Strich gar nicht so hoch. Dafür hast du ständiges Abbremsen, Gasgeben, Abbremsen usw.

Und an den Themenstarter: Komische Frage, wenn dir doch egal ist, wie viel Zeit du sparst oder wie viele Liter du bei deinem Fahrstil verbrauchst, warum machst du dir dann über die Kosten Gedanken? Such dein Fahrzeug als Benziner beim Händler, mach eine Probefahrt und frag, was du zuzahlen musst. Was Steuer und Versicherung beim Diesel mehr kosten, kannst du dir vorher ausrechnen.

Wenn du ihn zum Schnäppchenpreis bekommen hast würde es eventuell lohnen

Gebraucht beim Händler gekauft sicher nicht

Du kannst ja mal bei mobile etc schauen für wieviel vergleichbare Fahrzeuge auf den ersten beiden Seiten bei Privatverkauf angeboten werden.Das sind dann zwar auch noch nicht die Verkaufspreise,aber ein erster Anhaltspunkt

Der Aygo ist bei der Laufleistung vermutlich nicht sehr alt.Alleine das er schon einen weiteren Haltereintrag hat reduziert den Preis

Es wird sich nicht lohnen.

Und ein Diesel spart nur im Teillastbereich. Bei deiner Fahrweise wird der nicht sparsamer. Der Aygo bietet nicht die Motorenauswahl. Der Diesel ist 10 kw schwächer und wird bei deinem Fahrstil noch mehr gefordert. Du bist mit 150 km/h nahezu bei Vollgas. Dafür ist die Kiste sogar dann sehr sparsam.

Übrigens was der Tacho anzeigt ist uninteressant. Ich meinte, was im Fahrzeugschein steht. Lt. Google 160 km/h. Kein Hersteller macht sein Produkt schlechter als es ist...

Also auf Diesel umsteigen lohnt sich nicht. Deinen Fahrstil zu überdenken hingegen lohnt sich gewaltig.

Übrigens waren wir mit 2 Autos auf Rügen dieses Jahr. Der Raser schwärmte mir vor, wie schnell er da war, immer wo es ging Vollgas. Ich bin "geschlichen" 130 km/h und wo limitiert, halt langsamer. Ich habe sage und schreibe 10 min. länger gebraucht für 680 km...

Dem TE wirds wohl nicht darum gehen die Kosten "aktiv" zu senken, er sieht eine Ersparnis durch einen Umstieg auf einen Diesel wohl eher als netten Nebeneffekt.

Dann bräuchte er aber ein Auto mit mehr Leistung, wo der Diesel nicht Volllast läuft...

Der Diesel im Aygo hat 40 kw/54 PS und da sind 150 km/h Vollgas...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Umstieg von Benziner auf Diesel?