ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. umstieg von car300 auf car400

umstieg von car300 auf car400

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 13:20

tach zusammen,

ich will aus den standardboxen meines astra f caravan (wenn das möglich ist) etwas mehr rausholen. ich bin autotechnisch ein noob feinster sorte, hifi-technisch mittelmäßig fit. ich hab leider keine ahnung, wieviel watt die verbauten (original-) boxen haben. ich weiß nur, dass mir das car400 4x20W liefert, während das car300 nur 4x7W an den start bringt.

klar, in jedem fall bringt es klangliche vorzüge mit mehr leistung an die treiber zu gehen, da man damit schädlich verzerrungen vermeidet. aber wie sieht das von der lautstärke her aus? bringt das noch was, oder sind die treiber schon mit je 7W am limit?

und wo ich gerade dabei bin... was würdet ihr empfehlen, wenn es um ein komplettes boxen upgrade geht! ich will auf keinen fall ne zusätzliche endstufe einbauen (außer, wenn sie irgendwo versteckt werden kann) und will zudem im idealfall eines der werksradios nutzen (ich mag das opel-design dieser zeit). ich finde die hochtöner der werksanlage etwas dünn und ne frequenzweiche für vorne wäre auch nicht übel. die großen boxen in der tür gehen noch gerade so, auch wenn ich die bässe oft als zu warm und schwammig empfinde! und die in der heckklappe... naja, wer die schonmal gehört hat, wird sich sicher ähnlich kaputtgelacht haben wie ich!

bei nem einfachen umstieg auf car400 wäre mir wichtig, ob die boxen damit nicht überversorgt sind!?

bei nem rundum-upgrade würde ich auch etwas mehr hinlegen, aber nur mit werksradio und frequenzweichen und ohne platzraubende endstufe!

habt ihr ideen/erfahrungen?

danke euch,

der assi.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juli 2008 um 16:40

kannst du mir den wert folgender information erklären?:

Zitat:

"Zu deiner Information, lieber Themenstarter, ich mache auch selbst Musik, du bist da also nichts besonderes."

das hat was von "ätsch bätsch ich hab auch den neuen grünen power-ranger"

mein anliegen war nicht, mich zu etwas besonderem zu stilisieren! du hast dich durch die pure information "dass ich musik produziere" provoziert gefühlt, mir die (mindestens in deiner phantasie vorherrschenden) illusion zu nehmen, etwas besonderes zu sein! hat da jemand komplexe? hab ichs da mal wieder mit einem poweruser der kategorie "ich zeig den anderen wie dumm sie sind, damit ich mich selbst ein bisschen weniger dumm fühlen muss" zu tun?

Zitat:

Die Tatsache, dass du die Kofferraumklappe als Box siehst, ignoriere ich einfach mal ... sowas lässt man sich einfach nur aufm Trommelfell zergehen und lacht drüber, wenn man sonst nichts zu tun hat.

auch hier die gleichen symptome!

aus akustischer sicht ist die kofferraumklappe der resonanzkörper für den lautsprecher. ein wenig wissen gepaart mit abstraktionsfähigkeit und genügendem respekt einem ratsuchenden gegenüber, hätte hier wohl eher zur würdigung einer mittelmäßig spannenden erwägung geführt. (nämlich, dass die kofferaumklappe die funktion einer box übernimmt) dass du dich totlachst (wobei mir noch nicht klar ist, mit welchem wandler du digitale schriftzeichen auf dein trommelfell bringst) ist deutlicher ausdruck deiner zugehörigkeit zu o.g. kategorie.

Zitat:

Klang kommt GENERELL von vorne. Oder steht du aufm Konzert mit dem Rücken zur Bühne ?

hier hast du dann leider etwas überdreht!... denn sogenannter KLANG kommt NORMLERWEISE (ich gehe mal davon aus, dass du damit natürliche bedingungen meinst) aus unendlich vielen richtungen und nicht einfach von vorne). in klassischen menschengemachten künstlichen klangumgebungen kommt das ursprungssignal meist von vorne. wenn du das meintest, hast du recht, warst aber im überschwang deiner arroganten haltung mir gegenüber recht unpräzise.

 

pass auf,... wie oben schon angedeutet, bist du nicht der erste der o.g. kategorie, der mir begegnet. aus erfahrung kann ich sagen, dass solche leute meist einigermaßen wissen und erfahrung haben, leider aber nicht damit umgehen können. überleg dir mal, wie du einem ratsuchenden gegenübertreten willst. ich hab auf so ne sch***e keinen bock. wenn sich also sonst noch jemand findet, der mich beraten will, dann bin ich sehr dankbar. neben all dem sinnlosen affengeschwafel hast du mir durchaus wichtige hinweise und interessante information gegeben. aber glaub mir,... so wichtig sind mir deine informationen nicht, als dass ich mich dafür deinem "von-ober-herab-style" hingeben muss. such dir nen anderen dummen!

 

der assi

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Bevor wieder auf mich verwiesen wird, schreib ich mal sofort was dazu.

 

1. Ein Auto hat keine Boxen, sondern Lautsprecher.

 

2. Diese Lautsprecher bringen keine Leistung, sondern sind mit einer bestimmten Leistung belastbar.

 

3. Um dir ein neues Frontsystem empfehlen zu können wäre es interessant zu wissen, was du für Musik hörst.

 

4. Beim neuen Frontsystem wirst du um das Türen dämmen nicht herumkommen, da sonst das teuerste Frontsystem einfach nur grottenschlecht klingt.

 

5. Die Lautsprecher in der Heckklappe sind exakt die gleichen, die du auch in deinen Türen hat. Sie klingen nur deshalb so komisch, weil dort keine Hochtöner zur Unterstützung mitlaufen.

 

6. Wenn schon ein neues Frontsystem, dann selbstverständlich über einen Verstärker. Die Werksradios (wie auch normale Radios) bringen an der eigenen Endstufe nie ausreichende Lestung.

 

7. Als Radio würde ich dir die 4000er oder 5000er Serie von Pioneer empfehlen.

 

MfG BassSuchti

 

--==edit==--

 

Zu dem wäre es schön zu wissen, was du dir als Budget gesetzt hast. Was willst du maximal ausgeben ?

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 15:08

danke basssuchti für deine aufklärung und sachliche berichtigung... aber gönn mir bitte ein wenig ugs bei 30grad am samstag!?!

das mit den boxen hinten (ja BOXEN... denn inklusive der heckklappe würde ich dass aus akustischer sicht in jedem fall als box bezeichnen) ist ja echt interessant. sind die wirklich identisch? abgesehen davon glaube ich nicht, dass das an den fehlenden hochtönern liegt, sondern ganz einfach an der box! die abdeckung der heckklappe strotzt vor wackligem plastik... und an der stelle, an der die membranen sitzen, würde nichts anders sinn machen, als der bassbereich. die mitten... die von da hinten kommen klingen wie "straight outa brotbüchse"... ist ja auch kein wunder. außer ich baue hintenrum alles aus! aber das ist ein familienauto!!!

ich werde mir die von dir empfohlenen geräte mal ansehen. aber wie gesagt... ich will werksdesign! ich will nicht extrem laut hören, sondern möglichst sauber. ich produziere selbst musik und will daher eine anlage, die wenig schönt! ich will auch im auto (soweit man das in diesem akustisch äußerst ungünstigen raum "auto" überhaupt bewerkstelligen kann) ein relativ neutrales klangbild. ich will nicht mit hüpfendem hinterteil durch berlin-neukölln fahren! ich will einigermaßen vertretbaren sound! und auf ne musikrichtung will und kann ich mich nicht festlegen... die musik die ich höre, ist sehr vielfältig und lässt sich nicht in kategorien wie hiphop, techno oderso stopfen!

gibts denn ne möglichkeit ne kompakte endstufe irgendwo (möglichst vorne) zu verstecken? hat da jemand erfahrung mit? ich will auch nicht "einfach" ein neues frontsystem! ich will hinten auch was vernünftiges! ausgeben würde ich so bis 400€ + radio.

aber nicht vergessen... mittelfristig wäre es auch in ordnung für mich, da das car400 einzubauen. wenn das die verzerrungen merklich reduziert und vielleicht ein wenig mehr lautstärke bringt, ohne dass ich die lautsprecher auswechseln muss, dann passt das auch erstmal. aber dazu müsste ich wissen, wieviel watt die vertragen. weiß das jemand? ich will die gurken halt nicht ausbauen und nachschauen... und wenn dann nur, um neue einzubauen!

danke soweit,

der assi

am 26. Juli 2008 um 15:23

also ich dachte das vorne 160 drinne sind und hinten sind Beim CC 130 drine.

MfG

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 15:29

was heißt das? 160 & 130? durchmesser? maximalbelastbarkeit in watt? ich versteh nur bahnhof! und ich fahr ja auch keinen cc sondern nen caravan!

Zu deiner Information, lieber Themenstarter, ich mache auch selbst Musik, du bist da also nichts besonderes.

 

Klang kommt GENERELL von vorne. Oder steht du aufm Konzert mit dem Rücken zur Bühne ?

Wenn du ein anständiges Frontsystem verbaust, dann hat die zweite Reihe auch noch was davon, ohne dass du vorne einen Hörsturz bekommst.

Die hinteren Lautsprecher im Caravan sind 100% identlich mit den vorderen. Eine Watt-Angabe steht auf den Lautsprechern nicht drauf.

 

Die Tatsache, dass du die Kofferraumklappe als Box siehst, ignoriere ich einfach mal ... sowas lässt man sich einfach nur aufm Trommelfell zergehen und lacht drüber, wenn man sonst nichts zu tun hat.

 

für 400 € bekommst du als Frontsystem ein Carpower Neoset 165 und einen µDimension JR 2.370 15.2 als 2-Kanal-Verstärker. Dort kannst du dein Frontsystem dann über eine Frequenzweiche laufen lassen.

 

Wie gesagt, da du ja selbst Musik machst, dürfte dir das mit der Dämmung ja erst recht bewusst sein. Das wären nochmal ca 60 € extra.

 

Zu den Maßen:

 

Der Caravan hat vorne und hinten jeweils 165mm TMT (Tiefmitteltöner) und dann halt die normalen Hochtöner, dessen Maß ich nicht weiß.

Alle Astra F Varianten haben vorne das selbe drin, nur hinten unterscheidet es sich.

 

MfG

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 16:40

kannst du mir den wert folgender information erklären?:

Zitat:

"Zu deiner Information, lieber Themenstarter, ich mache auch selbst Musik, du bist da also nichts besonderes."

das hat was von "ätsch bätsch ich hab auch den neuen grünen power-ranger"

mein anliegen war nicht, mich zu etwas besonderem zu stilisieren! du hast dich durch die pure information "dass ich musik produziere" provoziert gefühlt, mir die (mindestens in deiner phantasie vorherrschenden) illusion zu nehmen, etwas besonderes zu sein! hat da jemand komplexe? hab ichs da mal wieder mit einem poweruser der kategorie "ich zeig den anderen wie dumm sie sind, damit ich mich selbst ein bisschen weniger dumm fühlen muss" zu tun?

Zitat:

Die Tatsache, dass du die Kofferraumklappe als Box siehst, ignoriere ich einfach mal ... sowas lässt man sich einfach nur aufm Trommelfell zergehen und lacht drüber, wenn man sonst nichts zu tun hat.

auch hier die gleichen symptome!

aus akustischer sicht ist die kofferraumklappe der resonanzkörper für den lautsprecher. ein wenig wissen gepaart mit abstraktionsfähigkeit und genügendem respekt einem ratsuchenden gegenüber, hätte hier wohl eher zur würdigung einer mittelmäßig spannenden erwägung geführt. (nämlich, dass die kofferaumklappe die funktion einer box übernimmt) dass du dich totlachst (wobei mir noch nicht klar ist, mit welchem wandler du digitale schriftzeichen auf dein trommelfell bringst) ist deutlicher ausdruck deiner zugehörigkeit zu o.g. kategorie.

Zitat:

Klang kommt GENERELL von vorne. Oder steht du aufm Konzert mit dem Rücken zur Bühne ?

hier hast du dann leider etwas überdreht!... denn sogenannter KLANG kommt NORMLERWEISE (ich gehe mal davon aus, dass du damit natürliche bedingungen meinst) aus unendlich vielen richtungen und nicht einfach von vorne). in klassischen menschengemachten künstlichen klangumgebungen kommt das ursprungssignal meist von vorne. wenn du das meintest, hast du recht, warst aber im überschwang deiner arroganten haltung mir gegenüber recht unpräzise.

 

pass auf,... wie oben schon angedeutet, bist du nicht der erste der o.g. kategorie, der mir begegnet. aus erfahrung kann ich sagen, dass solche leute meist einigermaßen wissen und erfahrung haben, leider aber nicht damit umgehen können. überleg dir mal, wie du einem ratsuchenden gegenübertreten willst. ich hab auf so ne sch***e keinen bock. wenn sich also sonst noch jemand findet, der mich beraten will, dann bin ich sehr dankbar. neben all dem sinnlosen affengeschwafel hast du mir durchaus wichtige hinweise und interessante information gegeben. aber glaub mir,... so wichtig sind mir deine informationen nicht, als dass ich mich dafür deinem "von-ober-herab-style" hingeben muss. such dir nen anderen dummen!

 

der assi

Ich rede hier aber nicht von natürlichen Klängen wie lärmende Vögel und Fußgängerzonen, sondern allein von dem Bühnenbild, welches man im Auto versucht so gut wie möglich zu erzeugen. Die Bühne, wie von Konzerten bekannt, ist ja grundsätzlich vorne. Somit sollte der Ton auch von dort kommen.

 

Wenn du es lauter haben willst, dann musste einen extra Verstärker nutzen. Nur neue Lautsprecher reichen da nicht.

 

Wie du zu meinen anderen Aussagen stehst, interessiert mich nicht im Geringsten.

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 17:17

q.e.d.

und das ignoranz-modul wurde für gefahrensituationen auch noch ab werk bei dir verbaut! tolle ausstattung!

am 26. Juli 2008 um 18:45

Hi,

 

ich bin jetzt etwas erstaunt, wie der Thread hier gelaufen ist. Ist aber sonst nicht die Art und Weise, wie neuen Usern geholfen wird. Haben heute alle ein bisschen zuviel Sonne abbekommen:confused:

 

Nochmal zurück auf Start?

 

 

Grüße

globalwalker

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 18:46

jap, sehr gern!

am 27. Juli 2008 um 17:13

ja, unser "BassSuchti" ist manchmal etwas unfreundlich & rechthaberisch,

aber er gibt auch gute Tips, wie zum Beispiel die Anleitung zum Bau

von kostenlosen Adapterringen,

speziell für 165mm Lautsprecher mit größerer Einbautiefe (< die ist das Problem beim Astra):

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

damit kann man dann ein System einbauen wie z.B. das hier:

http://images.google.de/images?...

aber die 61mm Einbautiefe der JBL Tieftöner ist das absolute Maximum -

sonst gehen die Scheiben nicht mehr ganz runter.

(edit: @ sascha: sorry, war ohne Absicht)

Zitat:

Original geschrieben von hendr1k

 

ja, unser "SassSuchti" ist manchmal etwas unfreundlich & rechthaberisch, ...

Vor allem dann, wenn der Name falsch absichtlich geschrieben wird :mad:

 

 

@ assitra

 

Mag sein, dass ich eventuell nicht die Worte gewählt habe, die du als freundlich empfindest. Sollte ich dich in irgendeiner Art persönlich angegriffen haben, dann tut es mir leid. (Diese Entschuldigung kommt nicht auf Drängen eines Moderators, der Suchti wird gelegentlich auch selbst einsichtig)

 

Also versuchen wir es nochmal von vorne, ohne Diskussionen ob ne Heckklappe nun als Box zählt oder nicht.

 

Du sagtest, dein Budget beträgt 400 € + eventuell anfallende Kosten für ein neues Radio.

 

Beim Dämmmterial solltest du, wie schon erwähnt, gut 60 € einplanen, da ohne Dämmung jedes neue Frontsystem seinen Sinn verliert. Auch die Serienlautsprecher können durch Dämmung schon etwas besser klingen und den Bass kraftvoller bringen.

Durch die Dämmung wird zum einen das Blech ruhig gestellt und zum anderen entsteht auch ein geschlossenes Gehäuse, welches für eine präzisere Basswiedergabe steht.

Als Frontsystem würde ich weiterhin das Carpower Neoset 165 empfehlen, da es zum einen eine geringe Einbautiefe hat, und zum anderen nicht direkt auf eine Msuikrichtung optimiert ist. Dieses System kostet neu im Internet (www.caraudio-store.de) ca 170 €, ist aber jeden einzelnen € wert. Das werden dir auch viele ausm CarAudio-Bereich hier so sagen.

Als Endstufe könntest du die µDimension JR 2.370 15.2 nehmen. Eine Leistungsstarke 2-Kanal-Endstufe für rund 250 €.

 

Nun sind wir mit Dämmung, Lautsprechern und Endstufe bei rund 480 €.

Hat das Car400 einen Vorverstärkerausgang ? Also, kannst du Chinchkabel dran anschließen ? Das wäre wichtig, da es sonst doch lieber ein neues Radio sein sollte. Wie schon erwähnt, das Pioneer DEH4000UB wäre da zu empfehlen. Allerdings schlägt auch dies nochmal mit rund 100 € zu Buche.

 

Dann hättest du aber ein System, was du nicht mehr so schnell her gibst. Den Verstärker kann man sicher irgendwie versteckt verbauen, so dass er nicht auffällig oder störend wirkt.

 

Ob du die oben geschriebene Entschuldigung annimmst oder nicht, überlasse ich voll und ganz dir. Ich hoffe, der hier von mir verfasste Text gibt keinen Grund mehr für Streitereien. Wenn du fragen hast, stell sie einfach.

 

MfG BassSuchti

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 18:05

ich werd mir eure vorgeschlagenen systeme mal genauer ansehen. preislich liegt das auf jeden fall im rahmen.

ne frage zur dämmung,... womit? und vor allem wie? ich muss doch da irgendwelche vorkehrungen treffen, damit nachher die fenster noch ordentlich funktionieren, oder?

und nochmal zurück zum car400. meint ihr, das bringt was? den großen umbau werd ich wohl aus zeitgründen erst im nächsten jahr machen können. und bis dahin will ich (wenn möglich) auch schon etwas verbessern (wenn auch nur leicht). also bringt das was?

müsste ich beim einbau des car400 irgendwas beachten? hab hier mal was von dem ganzen code-zeugs und auch von displayproblemen gelesen.

 

@basssuchti: na klar, angenommen! ich lass mich gerne von eurer erfahrung und eurem wissen erweitern, aber der ton muss eben stimmen! denn aus dem alter, wo wir uns unsere lehrer nicht aussuchen können und uns ggf. von ihnen zuscheißen lassen müssen, sind wir ja alle raus.

Zitat:

Original geschrieben von assitra

 

ne frage zur dämmung,... womit? und vor allem wie? ich muss doch da irgendwelche vorkehrungen treffen, damit nachher die fenster noch ordentlich funktionieren, oder?

 

 

@basssuchti: na klar, angenommen! ich lass mich gerne von eurer erfahrung und eurem wissen erweitern, aber der ton muss eben stimmen! denn aus dem alter, wo wir uns unsere lehrer nicht aussuchen können und uns ggf. von ihnen zuscheißen lassen müssen, sind wir ja alle raus.

1. Auch das Dämmmaterial bekommst du bei www.caraudio-store.de 

Bitumenmatten im 10er Pack für 17,99 €/Packung. Davon 3 Stück und dann ist gut.

Gedämmt werden sollte das äußere Türblech (natürlich von innen) und die restliche Rahmenkonstruktion der Tür, wo die Türverkleidung später wieder drauf sitzt.

 

2. Freut mich, dass du es angenommen hast. Aus diesem Grund würde ich dir vorschlagen, dass wir uns ja zum Einbau deines neuen Systems einfach treffen, dann helf ich dir gern dabei. Hab es bei mir auch schon gemacht und bin vom Ergebnis positiv beeindruckt. Türen dämmen, Lautsprecher einbauen und Verstärker anschließen inklusive aller Kabel ziehen nimmt vielleicht einen Tag in Anspruch, wenn man es gemütlich angehen lässt. Also innerhalb von 8 Stunden ist das dann komplett fertig. Angebot steht, ob du die Hilfe annimmst ist dir überlassen.

 

MfG BassSuchti

Deine Antwort
Ähnliche Themen