1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Umstieg von CC auf A5 - Beratung

Umstieg von CC auf A5 - Beratung

Audi
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 2:02

Liebe Member,

wie schon im Titel erwähnt, möchte ich demnächst wahrscheinlich vom CC 2.0TDI auf den A5 (vor Facelift) mit gleichem Motor umsteigen. Eine Alternative wäre auch der 520D F10.

Um die Entscheidung zu erleichtern würde ich von Euch A5 Fahrern, besonders von jenen, welche auch den CC gefahren sind, erfahren, ob ich große Qualitätssprünge in allen Bereichen erfahren würde.

Mich persönlich stört am CC die vielen Klappergeräusche. Besonders beim schnellen Antritt machen sich am Armaturenbrett Klappergeräusche auf sich aufmerksam, welches nicht gerade den Eindruck vermittelt, dass ich ein qualitativ hochwertiges Auto gekauft habe. Dieses Gefühl habe ich auch bei der Qualität des Leders. Der Audi hat m.E.n. ein besseres und vor allem dickeres Leder. Beim CC fühlt sich alles irgendwie billiger an.

Des Weiteren stört mich das lasche Einlenkverhalten des CCs. Ich würde mir gerne ein strafferes Verhalten wünschen, wie es z.B. beim BMW typisch ist. Ich nehme aber an, dass der A5 diese Erwartung erfüllen kann, oder?

Interessant wäre auch zu hören, weshalb Ihr Euch für den A5 entschieden habt, wenn der CC auch eine Wahl gewesen wäre und probegefahren würde.

Unterscheidet sich denn die Technik im Auto soviel voneinander? Ich habe mal gelesen, dass der CC Technik von ca. 2006 verwendet. Stimmt das denn so?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

ich gebe mal meinen Senf dazu.

Ich finde das Leder des A4/A5 sehr gut. Es gefällt mir besser als das der BMWs, irgendwie fühlt es sich dicker aber gleichzeitig feiner strukturiert an.

Klappergeräusche gibt es auch im A5, inbesondere bei der B&O Anlage, an den B-Säulen und mal hier und da was. Sehe ich aber nicht derart kritisch, keinen A5 mehr zu kaufen.

Der Widerstand vom Lenkrad ist ohne Drive Select gering. Erst mit Drive Select wird der Widerstand deutlicher härter.

Technik VFL A5, Stand 2007 aus dem A4. FL, einige Modifikationen am MMI, Exterieur etc.. und natürlich Beseitigung kleinerer Mängel

Zitat:

Original geschrieben von stevoboy

[...]Technik VFL A5, Stand 2007 aus dem A4. FL, einige Modifikationen am MMI, Exterieur etc.. und natürlich Beseitigung kleinerer Mängel ...

... sowie Beibehaltung größerer Mängel ;)

Hey,

ich bin im März den VW CC und den A5 SB probegefahren und habe mich für den A5 entschieden.

Beide Autos haben mir gut gefallen und es gab bei keinem Knarzgeräusche oder ähnliches.

Es ist dann der A5 geworden, weil ich einfach das Design ansprechender fand. :)

am 19. Juli 2012 um 7:45

Also ich bin vom cc 3,6 mit voller Hütte zum S5 VL Sportback gewechselt. Die Fahrzeuge trennen ungefähr 16.000 €

 

Was mir sofort aufgefallen ist sind die Sitze, die S Sportsitze sind deutlich besser und bequemer als die Sportsitze im CC.

Die Wertigkeit/Mechanik der Schalter sind im Audi besser und hochwertiger im CC aber nicht wesentlich schlechter.

Klappergeräusche sind in beiden Autos Fehlanzeige...zumindest war das in meinem CC kein Thema

Was bei Audi extrem nervt das man jeden scheiss extra bezahlen muss.

Fahrwerk und Lenkung im CC mit 19 Zoll und DCC ist durchaus als sehr sportlich zu bezeichnen und besser als das Standard Audi normal Fahrwerk aber natürlich kein Vergleich zum S5 mit Quattro, kronenrad mittendifferential etc.. der liegt wie ein Brett auf der Straße und es kommt trotz des hohen Gewichtes der wiegt immerhin 100kg mehr als der CC echtes Kart Feeling auf.

Platzangebot ist im CC um längen besser grade für die Passagiere hinten. Der Kofferraum beim CC ist größer der vom Sportback dafür einfacher zu beladen.

Die Fenster hinten kann man beim Sportback nicht komplett versenken beim CC kein Problem.

Panoramadach ist beim Sportback Fehlanzeige..daher sollte man sich das Schiebedach gönnen wen man den schwarzen Dachhimmel bestellt hat sonst wird es zu dunkel im Innenraum.

Dynaudio und B&O sind klangtechnisch auf dem selben Niveau Klappergeräusche konnte ich bei beiden nicht feststellen.

Bereich Leder ...ich habe auch persönlich den Eindruck das das Leder im Audi eine Spur besser sein könnte im CC hatte relativ schnell Faltenbildung beim Fahrersitz

Ich finde den CC optisch sehr gut gelungen. Habe mal ne Probefahrt mit dem 3.6 gemacht. Das mit den Klappergeräuschen kann ich bestätigen - es war ein Vorführwagen mit ca. 3000 km und es klapperte bereits an zwei-drei Orten. Die Umstellung auf "Sport" beim Fahrwerk war für mich eine Enttäuschung, es wurde zwar hart aber nicht sportlich. Die letzte Enttäuschung war der Motor - die 300 PS habe ich nicht gespürt (ist jetzt aber auch nicht relevant). Als ich dann eine Spritztour mit einem S5 VFL gemacht habe, habe ich sofort vergessen, dass ein CC mal in Frage kam :)

Also für mich persönlich - obwohl der CC ein tip-top Auto ist - ist der Umstieg auf A5 in sehr vielen Bereichen ein Upgrade (den man ja auch zahlt).

Hallo,

bin im August letzten Jahres vom CC 3.6 auf A5 SB 3.2 umgestiegen. Das meiste was hier schon geschrieben wurde kann ich bestätigen. Der CC hatte ein unschönes klappern im Armaturenbrett beim Überfahren von Querrillen. Ausserdem kann man 4Motion nicht mit Quattro vergleichen. Beim "Kavallierstart" quietschen die Vorderräder des CC erst mal ordentlich, das macht sich auch beim Reifenverschleiss bemerkbar. Vorne sind beim CC die Reifen schnell weg. Das Panoramadach beim Passat ist auch nicht mit einem vollwertigen Schiebedach zu vergleichen.

Allerdings: Wenn Du lange Touren machen willst ist der CC klasse. Mehr Platz (insbesondere für die Beine wenn Du etwas größer bist), viel weniger Windgeräusche wie der A5, gekühltes Handschuhfach.

Ausserdem nimmt sich mein A5 3.2 (Euro5) gut 0,75 Liter Sprit mehr als der CC 3.6 (Euro4), wobei der A5 auch noch weniger Leistung (-34PS) hat.

der Sepp

 

am 19. Juli 2012 um 18:15

Ich hab den CC als 2.0 FSI mit 200PS 2 Jahre lang gehabt und bin sehr zufrieden gewesen. Auch keine Klappergeräusche. Und halt sehr schön Platz auf den Rücksitzen. Mit allen Extras und Standheizung ein sehr stimmiges Fahrzeug mit eleganter Linienführung. Sehr angenehme Bicolor Ledersportsitze Würde ihn sofort wieder nehmen. Wenn ich nicht jetzt eine S5 Cabrio fahren würde, was halt einfach alles noch 2 Stufen höherwertig ist. Aber der säuft auch richtig und jedes Extra lassen sie sich gesondert bezahlen.

am 19. Juli 2012 um 19:29

Hallo,

 

ich kann dir zu dem Thema auch was berichten. Ich habe auch 10 Monate einen CC mit Vollausstattung gefahren. War damals das Schnäppchen schlecht hin. Er war 11 Monate jung, hatte 16.000 Kilometer weg und 43% auf Listenpreis.

 

Fazit: Zwischen dem A5 und dem CC liegen Welten. Hauptsächlich mache ich dass an der Verarbeitung und den Materialien fest. Für einen Volkswagen jenseits der 50.000 € geht das nicht. Es ist und bleibt ein Volkswagen. Kauf dir den A5. Du wirst es nicht bereuen!

 

Sven

 

 

Neben der - teils gefühlten - Höherwertigkeit und dem subjektiv schöneren Design ist vor allem - im Sportback - die Heckklappe ein wesentlicher Vorteil gegenüber dem Passat CC wie er da ja noch hieß. Sportsitze und Lederqualität wurden ja bereits thematisiert und wirklich viel preisgünstiger ist der CC bei gleicher Motorisierung und Ausstattung dann im Neuwagenbereich auch nicht.

Ich bin den CC zwar nicht gefahren, aber die fehlende große Heckklappe war für mich ein No Go, und hinten sitz ich auch nicht :).

Geräusche an der B-Säule konnte ich mit einem Gummi-/Kunststoffpflegemittel beseitigen.

Gruß Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen