Umstieg von E46 auf E61 - ein paar offene Fragen
Mahlzeit Leute,
auch wenn sich jetzt einige denken "och nee nicht schon wieder so Kaufberatungs-Thread" möchte ich trotzdem um eure Aufmerksamkeit bitten
Wie im Betreff beschrieben stehe ich aufgrund von einem Umstieg von E46 auf E61 (quasi von Limo auf Kombi).
Warum Kombi? Leider und ich sage wirklich bewusst leider aufgrund des benötigten Stauraums - Hausbau und die damit verbundenen "Lasten" die zu bewältigen sind.
(Ich habe wirklich lange nach einer schönen E46 Limo gesucht Individual innen + außen ,hach ja)
Des Weiteren wird das Thema Familiengründung immer akuter.
Nichts desto trotz schwärme ich schon seit geraumer Zeit von einem schicken 5er - der Komfort ist für mich also auch ein Kriterium.
Man könnte also zusammenfassend sagen: ich werde zum Spießer
So weit so gut:
Ich werfe also Mobile/Autoscout und Konsorten an und suche mir also meine Präferenzen zusammen
Budget: max. 22.000 Euronen
Max. 150.000 km
M-Paket Original...
Xenon ,Navi Prof
Nice to have und irgendwie inzwischen ein Must-Have
Komfort-Sitze
HUD
Panorama-Dach (ja ich weiß, hatte es schon öfter in Mietwagen, beruflich bedingt, und das Raumgefühl gefällt mir einfach wahnsinnig gut in Verbindung mit schwarzem Himmel)
Nun kommt es aber :in Verbindung mit dem Hausbau beträgt meine tägliche Fahrstrecke zur Arbeit
15 km / einfach (98% Landstraße)
hinzu kommen nun noch die typischen Touren + Urlaub + Wochenendtouren etc.
Ich denke in Summe werde ich bei guten ~15.000 km/Jahr landen.
Wahrscheinlich wird der Wagen eine Laufzeit von knapp 4 Jahren haben.
Meine erste Idee war also Diesel oder Benzin?
also diverse Rechner und Tabellen angeworfen dabei habe ich nichts schön gerechnet und eigentlich immer mit dem mir persönlich gesetzten Motor Maximum gerechnet.
Soll heißen entweder 530d oder 530i.
Ich habe prinzipiell auch nichts gegen eine kleinere Motorisierung jedoch ist auch hier das Angebot in Verbindung mit Ausstattung recht rar.
Größter Unterschied hierbei natürlich die Steuer + Versicherung.
Nun alles gegen gerechnet in Verbindung mit den im Moment sehr guten Diesel Preisen (ob diese natürlich dauerhaft so bleiben - klar zweifelhaft).
Komme ich eigentlich durch die Bank-weg immer zu dem Ergebnis, dass sich der Diesel ab knapp 8500-9000 km lohnt.
Jo, okay: Nur 15 km einfach Fahrt? Partikelfilter?
In meinen Bekannten- & Kollegenkreis sind einige dabei welche ihre Diesel (Beispiel Audi A6 2.7 & 3.0 TDI mit DPF) jeweils täglich knapp 4-5 km fahren - ohne Probleme.
(Nebenbei erwähnt hatte ich vor meinem E46 eine C-Klasse W204T Modell 320 CDI - hier war meine Wegstrecke zur Arbeit für knapp 2 Jahre geringer - jedoch bin ich alle 2 Wochen knapp 800 km am Wochenende gefahren).
Des Weiteren ist hier natürlich das Angebot des Gebrauchtwagen-Marktes sehr Diesel-lastig, klar Dienstwagen.
Aber selbst ein LCI 530i hat ja leider bekanntlich mit einigen Weh-wehchen zu Kämpfen welche ich auch nicht außer acht lassen möchte.
Nun spring ich eigentlich stündlich hin und her was für uns/mich am Ende besser sein könnte.
Ich hoffe ich konnte euch meine Gedanken etwas zusammen tragen mit den wichtigsten Punkten und ihr könnt mir mit eurer Erfahrung etwas helfen meine "Ängste" zu nehmen oder zu bestätigen.
Mfg aus Leipzig
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9 Antworten
Hallo,
Ich fahre seit 10 Jahren BMW Diesel. Ich fahre zw 15 und 20tkm pro Jahr. Ohne gravierende Zwischenfälle. Also ohne liegenbleiben, außer 1 platten Reifen.
Ich habe auf viel Schnickschnack verzichtet. Was sich bisher immer als vorteilhaft erwiesen hat.
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 28. Juli 2015 um 15:56:00 Uhr:
Hallo,
Ich fahre seit 10 Jahren BMW Diesel. Ich fahre zw 15 und 20tkm pro Jahr. Ohne gravierende Zwischenfälle. Also ohne liegenbleiben, außer 1 platten Reifen.
Ich habe auf viel Schnickschnack verzichtet. Was sich bisher immer als vorteilhaft erwiesen hat.
Hallo,
danke für deine Antwort.
Ich glaube das Thema SchnickSchnack kann man sehr durchkauen ,wie eigentlich alles.
Interessant sind jedoch deine Jahres km.
Meiner Meinung nach sollte es doch mit meinem "neuen" Fahrprofil auch keine Probleme geben ,gerade im Bezug auf den Partikelfilter.
Wagen startet aus der Garage dann die besagten 15 km Landstraße bei voraussichtlich relativ gleicher Geschwindigkeit.
Mache ich mich im Bezug auf den Filter anscheinend wirklich etwas sehr verrückt ...
15 km sind doch in Ordnung, solange der Motor warm wird sollte das nicht das Problem sein. Bei Deinem Max Budged würde ich keine 150000 km in Kauf nehmen. Da sollte es auch was mit deutlich weniger auffe Uhr geben. Panodach schön und gut, ich würds nicht riskieren. ;-) Diesel ist tatsächlich ab 10 tKm kostentechnisch bereits auf Augenhöhe mit nem Benziner.
Zur Not kann man den Freibrennen. Dann ist der wie neu. Kostet ab etwa 300€. Wenns ein Diesel werden soll rate ich zum 525d mit 197 PS, da entfällt die leidige ölverlust Problematik an der Ansaugbrücke. Panoramadach habe ich beweist drauf verzichtet. Aber das ist alles Geschmacksache.
Beim Thema Diesel vs Benziner nicht nur Steuer+Vers. oder Tankkosten beachten sondern auch das höhere und teurere Reparatur Risiko. 15 TKM rechtfertigen m.E. keinen Diesel, schon gar keinen alten gebrauchten mit X Tausend KM und deutlich hohem Ausfall und Kostenrisiko
Mit nem alten Diesel in der Garage könnte ich nicht mehr ruhig schlafen.
Von allen anderen Nachteilen ganz abgesehen.
Beim Neuwagen kann das anders aussehen (höherer Wiederverkauf, Garantie + Kulanz etc.)
Da stimme ich bitz zu. Allerdings kann ein "alter" Diesel genauso gut noch 100.000km abspulen, ohne dass etwas kaputt geht.
Da steckt man halt nie drin. Auch ein Neuwagen kann eine Gurke sein und öfters beim stehen anstatt auf der Straße zu fahren.
Ich habe mir vor 4 Jahren auch einen E61 gekauft (Familienkiste, das e46 Coupe kam weg). Die meiste Zeit fährt meine Frau mit dem 5er und das sind auch nur kurze Strecken um die 10 bis 15km zur Arbeit. Außerdem fährt sie damit Einkaufen und macht da auch viele Stopps.
Der 525i mag da halt immer so seine 11l/100km.
Von gröberen DI-Problemen wurde ich bis jetzt verschont. 2 neue NOX-Sensoren wurden schon eingebaut, aber sonst nix.
Kabelbruch Heckklappe wurde ebenfalls schon behoben (3 von 4).
Der Umstieg vom E46 auf den E61 ist auf alle Fälle gewaltig und ich freue mich jedesmal, wenn ich mit dem 5er fahre.
Als Fahrzeug für den Hausbau wäre er mir allerdings viel zu schade.
Da holt man sich irgend eine alte Karre, bei der es egal ist, wenn mal ein Sack Zement im Kofferraum aufplatzt!
Zitat:
@bitz schrieb am 28. Juli 2015 um 18:14:16 Uhr:
Mit nem alten Diesel in der Garage könnte ich nicht mehr ruhig schlafen.
Umso besser, schade dass nicht mehr so denken. Dann bliebe für uns überzeugte Dieselfahrer mehr Auswahl
Hallo Leute,
schön, dass es hier soviel Feedback gibt
Über das Pano-Dach kann man sich ganz gewiss streiten auch aufgrund der durchaus viel gemachten Erfahrungen und somit die negativ Erfahrungsberichte im Netz.
Ich denke hier kommt es sehr auf den Vorbesitzer drauf an (Pflege/täglicher Parkplatz etc.) ich bin definitiv auch kein Waschanlagenfahrer somit ist mir Pflege auch immer sehr wichtig.
Ob die endgültige Entscheidung am Ende gut ist ,steht wie immer auf einem anderen Blatt.
Bezüglich des DPF freibrennen hab ich mich gestern mal schlau gelesen die Kosten im Verhältnis zu einem neuen sind natürlich ein Witz das nimmt am Ende auch etwas Angst.
@ bitz / 325CI-Fahrer: ich versteh natürlich das Argument ,dass am Diesel mehr potentielle Bauteile sind welche eventuell ins Geld gehen könnten. Jedoch sehe ich beim 525/530i genau das gleiche Problem.
Letztendlich hätte ich natürlich auch nichts gegen einen schön ausgestatteten 530i.
Jedoch wissen wir sicherlich alle, dass diese sehr rar auf dem Gebrauchtwagenmarkt vertreten sind.
PS: für den Sack Zement haben wir noch ein Auto - keine Panik. Er soll in dem Sinne keine Bauhure werden jedoch später Möbelhaus/Kinderwagen/Reisemobil geeignet sein.
Ob man mit einem "alten" Diesel nicht mehr ruhig schlafen kann, naja ich weiß nicht.
Mit meinem "alten" Benz mit 85.000km konnte ich jedoch ganz gut schlafen
Hier sei auch nochmal gesagt, dass ich mein max Budget gewiss nicht für ein Auto mit 150.000 km ausgeben werde.
Nach momentanen Stand werde ich mein max Budget gar nicht nutzen müssen und das Auto wird wahrscheinlich max 135.000 km haben. Weniger ist natürlich wie immer besser.
Auch bezüglich der Fahrzeugwahl bin ich Gott sei Dank recht frei wie ihr sicherlich schon gemerkt habt mir geht es hier mehr um die Ausstattung und natürlich den Kosten-/Ausstattung-/Nutzenfaktor.
Aber es ist wirklich schön, dass mein Fahrprofil wohl auch Diesel geeignet scheint somit ist die Auswahl an Fahrzeugen doch sehr groß.
Moin!
Im Vergleich zum 530i mit n53 Motor würde ich auf jedenfall zum Diesel greifen. Die Ausfälle vom Direkteinspritzer sind auch recht teuer. Wenn der Diesel sich für Dich rechnet, dann wird der in Sachen Reparaturen nicht viel teurer sein. Es sei denn, Du nimmst ein VFL mit N52 Motor.
Zudem kann man auch viel in Eigenleistung an dem Wagen reparieren. Den Hausbau oder viel mehr die Kernsanierung habe ich mit dem 5er hinter mir. Er hat alles gut überstanden!!