ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Umstieg von G2 auf G3?

Umstieg von G2 auf G3?

Themenstarteram 1. August 2006 um 22:34

Hi,

ich werde nächstes Jahr einen kleinen finanziellen Schub kriegen

und möchte mir dann mein nächstes Auto kaufen.

Momentan fahre ich einen G2 1,6 PN mit 70PS.

Der hat ja diesen anfälligen Vergaser drin, mit dem ich zwar keine Probleme habe, jedoch will ich diesmal möglichst gut informiert sein und alles richtig machen.

Die Motorisierung des neuen Autos stelle ich mir im Bereich

1,8L 90PS oder mehr vor, das nur so als Richtlinie. (will mich da eben steigern, weil ich gerne mal "trete" :)

Ich schwanke da momentan zwischen Golf 3 und Golf 4 wobei mir der 3er einfach optisch mehr zusagt und es den auch in Massen relativ günstig zu kaufen gibt.

Da ergeben sich für mich einige Fragen :

- Lohnt sich überhaupt der Sprung von Golf 2 zu Golf 3? Also technisch sowie auch gefühlsmässig.

- Zuverlässigkeit ? Welche Motormodelle wären zu empfehlen? (in der Stadt / kein tuning vorgesehen / mind. Euro 2 muss er haben damit mich die Steuern nicht verhungern lassen mit dem größeren Hubraum)

- Kosten bei Reparaturen kleinerer bis mittlerer Art bzw. Ersatzteile

(z.B. Kleinigkeiten wie Blinkerhebel als Neuteil)

- Durchschnittlicher Unterschied der Versicherungskosten zum 2er ? (wenn überhaupt)

- Gilt beim 3er immernoch "kann jeder Tankwart reparieren" ?

- bei wieviel KM etwa kann ich noch nen guten Motor erwarten (Schätzungsweise, kein Tuningwagen ist klar)

 

Denke dass sind erstmal die wichtigsten Fragen.

Gruss,

Bob

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat eines KFZ-Meisters meines Vertrauens: Der Golf 2 ist der beste Golf den VW jemals gebaut hat !

Der Dreier ist eine Rostlaube (grad frühe Baujahre)

Sorry, Ihr Dreier Fahrer, aber es ist leider so.

Themenstarteram 2. August 2006 um 4:18

Das wirft mich ja nun ein bisschen aus dem Konzept...

Wie sehen denn das die Golf 3 Fahrer hier in der Abteilung?

am 2. August 2006 um 4:33

Da ich selbst G2 und G3 fahre, kann ich nur sagen, das es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist! Bei meinem 2er rappelt und klappert alles und zum Thema Rost....naja, bester Golf aller Zeiten ,höhö :D....Hat zwar nichts an den wichtigen Stellen wie Schweller, etc, aber ansonsten....

Mein 3er BJ 96 hat eine kleine Stelle Rost (in der Dehnfuge am Heck,die über winter eh verschwindet) , und mein 93er 3er hat an der Heckklappe und an der Tür etwas Rost!

Man sollte trotzdem versuchen eines der neueren Modelle zu erwischen!

Anonsten is der 3er fast genauso reparatur und wartungsfreundlich wie der 2er!

Vom Motor her fahr ich selber den 1,8l 90Ps (ABS), wirklich sehr guter Motor, der wie im G2 zu den robustesten gehört!

Was auch zu empfehlen ist, ist der 1,6l 101 Ps (ADZ?) und der 2l Gti (2E), halten auch ewig!

Sind alles keine Rennmotoran, aber um im Verkehr mitzuschwimmen, und mal zügig irgendwo hin zu kommen, alle ausreichend!

Die Kosten halten sich bis auf manche Teile auch sehr in Grenzen! Ersatz und Zubehörangebot is halt wirklich riesig, genau wie beim 2er auch!

Versicherung macht nicht wirklich viel aus! Bezhal für meinen 1,8l 90Ps Bj 93 das gleiche wie damals für meinen 1,6l 75Ps G2!

KM sind schwwer zusagen! Kommt ja auch immer auf den Vorbesitzer an! Mein 93er hat 165tkm ohne Probs (naja, Ventildeckeldichtung muß ich mal machen), mein 96er 127tkm ohne Probs!

So, hoffe dir etwas geholfen zu haben! Sind alles nur meine Meinung und Aussagen anhand meiner Erfahrungen! Sicher gibt es auch bessere/schlechtere G2/G3!

 

Gruß André

Themenstarteram 2. August 2006 um 6:50

Thx, jetzt hab ich was womit ich arbeiten kann.

Der 1,8er scheint dann also eine gute Wahl zu sein...besonders wenn er denn Euro 2 hat, dann geb ich bei der Steuer zumindest nicht mehr aus.

Muss mir das wohl alles noch gut überlegen..nen halbes Jahr ist ja noch Zeit..Wenn es soweit ist, werde mich auch mal einfach in einen 3er und in einen 4er reinsetzen. (Hab auf nem 4er den Lappen gemacht, da gibts bei mir gute und böse Errinerungen :) )

Letzendlich werde ich dann also falls es ein 3er wird darauf achten,dass er auch äusserlich in gutem Zustand ist. Für ein paar Euronen mehr krieg ich ja vielleicht auch nen Garagenwagen wo Rost dann kein Thema sein sollte. Ist aber gut zu wissen,dass ich darauf achten muss. Mein 2er war (bevor ich mit nem Doppeldecker gekuschelt habe) rundrum Rostfrei, soweit man das ohne Lupe erkennen konnte

Bin mal gespannt, ob ich meinen M-T Bookmark nächstes Jahr hierrein verlege :)

am 2. August 2006 um 7:17

Besorg dir einen Facelift Golf 3, 90 PS werden dir nicht einen deutlichen Unterschied zum bisherigen Fahrgefühl geben, da ja der dreier einiges schwerer ist als der vierer.

Vom komfort liegen welten zwischen dem zweier und dem dreier.

Auch je nach Ausstattung (ordentliche Sitze) fühlt man nochmals einen deutlichen mehrwert. Für mich gibt's keinen großen Unterschied zum vierer (daher fahre ich noch den dreier ;))

Also mein Fazit:

-G2 -> G3 lohnt sich sehr

-Gerade der AAM 75 PS und der 90 PS Motor sind sehr zuverlässig, mit dem Facelift G3 hast du dann insgesammt ein zuverlässiges Paket

-Der Schrottplatz ist voll von G3s, daher ist die Ersatzteilbeschaffung recht unkompliziert, auch die Teilepreise halten sich im Rahmen (große konkurenz bei gebraucht- und neuteilen)

-Wegen den Versicherungskosten kannst du am besten deinen Versicherungsvertreter fragen - aber da schneiden alle Golfs (abgesehen vom akt. Plus) nicht sooo gut ab, da ist der G3 leider auch keine positive Ausnahme

-Außer der Motorelektronik ist nicht viel elektronik drin, daher würde ich den G3 immer noch als eine freude für jeden ADAC-Mitarbeiter bezeichnen :)

-KM-Leistung ist stark vom Motor abhängig aber ich denke mal, dass beim AAM und bei den robusten 90-PS motoren 300.000 drin sein sollten

Zitat:

Original geschrieben von ]{laus

-Gerade der AAM 75 PS und der 90 PS Motor sind sehr zuverlässig, mit dem Facelift G3 hast du dann insgesammt ein zuverlässiges Paket

War auch mein Gedanke.

Nimm den 90 PS AAM. Wenn du immer die Ölwechsel machen lässt, ist er unverwüstlich. Lieber einen mit mehr km und ab MJ 1996.

Dann kann (fast) nix mehr schief gehen... :-)

AAM hat aber nur 75 PS. der ADZ hat 90 PS und verbraucht ebensoviel wie der 75er nur halt Super.

 

Gruß Micki

am 2. August 2006 um 14:17

Wieso nicht 115 PS statt 90? Der 2l ist auch zuverlässig, wird auch relativ oft angeboten und verbraucht bestimmt nicht mehr. Etwas mehr Hubraum und Leistung können bei dem Gewicht des Golf 3 nicht schaden. (Versicherung weiß ich nicht: kommt natürlich auf die individuelle Einstufung an).

Themenstarteram 2. August 2006 um 17:11

Also Lust auf ne 2L Maschine hab ich schon :) ..Müsste nur vorher ausrechnen wie teuer das mit der Steuer wird. Momentan zahle ich da ca. 240€. Mehr darf es auf keinen Fall werden.

Ok, also Modell ab 96 hab ich mir eingeprägt. Hab auf Doppelwobber gelesen,dass die ab 96 alle serienmäßig Airbags hatten, was ja auch mal nicht schlecht ist.

Also 90PS würde ich dann auch auf jeden Fall vorher mal treten wollen, denn eine spürbare Steigerung will ich auf jeden Fall.

welcher Motor auch Spass macht und zudem billiger als die 1,8er ist, ist der AEE ein 1,6er mit 75 PS und Multipoint Spritze! Hat fast das gleiche Drehmoment wie der AAM / ADZ und kommt von unten raus sehr gut auf Touren.

Themenstarteram 2. August 2006 um 17:57

Jo es geht im Grunde in erster Linie um Beschleunigung. Die Endgeschwindigkeit ist mir als Städter nicht so wichtig.

Mein 2er hat laut Fahrzeugschein V-Max 162 aber bei über 120 ist er schon so laut,dass man keine Freude mehr hat.

Aber wie gesagt, sind Autobahnfahrten eher die Seltenheit bei mir.

Dann AEE oder AFT/AKS

Zitat:

Original geschrieben von ]{laus

Besorg dir einen Facelift Golf 3, 90 PS werden dir nicht einen deutlichen Unterschied zum bisherigen Fahrgefühl geben, da ja der dreier einiges schwerer ist als der vierer.

seit wann ist ein dreier schwerer als ein vierer???? :confused:

wenn kauf dir ein 3er ab modelljahr 97

modelljahr 95 / 96 rosten wie sau, da vw da billiges blech verbaut hat. ps modelljahr 97 ha 8/96 begonnen. es kommt auf die fahrgestellnummer an.

also der aft/aks haben euro 2 1,6l bezahle zwischen 115-120€ steuern. der verbrauch liegt bei 6,5-9l kommt drauf an wie du fährst, wo, mit klima oder nicht. eingetragen ist er mit 188 bei der limosine und versicherung ist er billiger als ein 2l.

Deine Antwort
Ähnliche Themen