1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Umstieg von GLC auf den GLA (H247)

Umstieg von GLC auf den GLA (H247)

Mercedes GLA H247
Themenstarteram 27. November 2020 um 9:01

Ich habe gesehen, dass hier noch ein paar andere Mitglieder vom GLC auf den GLA umsteigen, oder bereits umgestiegen sind. Daher habe ich ein paar Fragen an die betreffenden Mitglieder:

1. Was sind Eure Gründe für den Umstieg?

2. Empfindet Ihr den Umstieg als ein "Downgrade" ?

3. Wie schneidet für Euch der GLA im direkten Vergleich mit dem GLC ab?

Ich hätte sehr gerne wieder einen GLC genommen, das neue Modell kommt aber leider erst 2022 raus. Da mein Leasing, mein erstes Leasing überhaupt, im März 2021 abläuft, musste ich eine Entscheidung treffen. Nochmal das Gleiche Fahrzeug zu wählen empfand ich irgendwie als langweilig und eigentlich würde mir auch ein etwas kleineres Fahrzeug genügen.

Auf das höhere Sitzen und den besseren Überblick wollte ich allerdings nicht verzichten.

So habe ich mich für den GLA 250 4matic entschieden, mit der Option in 3 Jahren wieder auf einen GLC zu wechseln, falls dieser mich enttäuschen sollte.

Beste Antwort im Thema

Hallo Flieger,

Du sprichst mir aus der Seele, ich hatte selbige Bedenken! Primär hat mich das “virtual cockpit” zum GLA geführt. Ich habe den GLAe nun seit drei Wochen und muß zugeben: Er ist einfach klasse und ich habe grosse Freude daran.

Natürlich ist der Kofferraum wesentlich kleiner (bei mir auch keine Wanne vorhanden da Hybrid), ist aber dennoch absolut ausreichend.

Ich bin sehr zufrieden mit dem GLA, man sitzt auch hier etwas höher und erhält das SUV Gefühl.

Und wie Du sagst, in drei Jahren sehen wir weiter. Viele Grüße, Thorsten

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo Flieger,

Du sprichst mir aus der Seele, ich hatte selbige Bedenken! Primär hat mich das “virtual cockpit” zum GLA geführt. Ich habe den GLAe nun seit drei Wochen und muß zugeben: Er ist einfach klasse und ich habe grosse Freude daran.

Natürlich ist der Kofferraum wesentlich kleiner (bei mir auch keine Wanne vorhanden da Hybrid), ist aber dennoch absolut ausreichend.

Ich bin sehr zufrieden mit dem GLA, man sitzt auch hier etwas höher und erhält das SUV Gefühl.

Und wie Du sagst, in drei Jahren sehen wir weiter. Viele Grüße, Thorsten

Für mich war eigentlich der GLC gesetzt. Bis ich im neuen GLA gesessen habe. Er ist ganz klar kleiner. ABER, wie ich finde das wesentlich modernere und schickere Fahrzeug. Man muss nur das Cockpit vergleichen. Ich finde den GLA toll, irgendwie "sexy". Er sieht aus wie eine kleiner GLE und hat für meine Zwecke die passende Größe und Größe :-)

Sehr schön formuliert... Und Größe. Ja, die hat er wirklich...

Servus zusammen,

Bin auch aus dem GLC Lager .

Für mich waren mehrere Punkte ausschlaggebend.

1. Mein GLC war nur ein "Exclusive", was bedeutet mir hat in der Summe zuviel gefehlt.

2. Der neue GLA ist mit dem MBUX (virtuelle Cockpit) um Klassen besser als der GLC.

Das Navi im GLC war für solch ein Fahrzeug leider nicht Zeitgemäß.

3. Habe mich jetzt für ein Edition 1 entschieden mit "fast" allen Extras .

4. Wir sind nur noch zu zweit, Kinder sind ausgezogen und somit ist der neue GLA (auf uns bezogen) genau die richtige Größe.

5. Habe mich bewusst für ein Vorführwagen entschieden, da ich nicht so lange warten wollte ;)

Mein persönliches Fazit:

Der GLA ist ein sehr gelungenes Fahrzeug von der Optik bis hin zum Fahrspass. Die Technik ist im Moment auf dem neuesten Stand und es macht einfach nur Spaß ihn zu fahren. :) Kann bis jetzt nicht negatives berichten.

In diesem Sinne euch allen ein schönes Wochenende

Hallo Flieger,

ich empfehle dir eine Probefahrt und du wirst sofort den Unterschied/das "neue" Gefühl

spüren. Meine Frau hat sich sofort in den GLA (Mod.247) verliebt. Ich war erst skeptisch da selbst

GLC - Fan, aber das Cockpit und das Fahrgefühl - einfach TOPP. Aber wie gesagt/geschrieben fahre

ihn selbst!!!! Wünsche dir viel Spaß bei der Probefahrt und die Angebotenen 4 Stunden reichen aus.

Bin auf dein Feedback gespannt!

Herzliche Grüße

retzi53

Themenstarteram 28. November 2020 um 20:10

Zitat:

@retzi53 schrieb am 27. November 2020 um 22:19:17 Uhr:

Hallo Flieger,

ich empfehle dir eine Probefahrt und du wirst sofort den Unterschied/das "neue" Gefühl

spüren. Meine Frau hat sich sofort in den GLA (Mod.247) verliebt. Ich war erst skeptisch da selbst

GLC - Fan, aber das Cockpit und das Fahrgefühl - einfach TOPP. Aber wie gesagt/geschrieben fahre

ihn selbst!!!! Wünsche dir viel Spaß bei der Probefahrt und die Angebotenen 4 Stunden reichen aus.

Bin auf dein Feedback gespannt!

Herzliche Grüße

retzi53

Hallo retzi53,

natürlich habe ich vor meiner Bestellung eine Probefahrt gemacht, allerdings mit einem GLA 200, da kein anderes Fahrzeug zur Verfügung stand. Ich war von dem Motor und dessen Arbeitsgeräusch total enttäuscht, das Fahrgefühl war aber sehr angenehm.

Ich hatte dann einen A250 4matic für ein Wochende und der hat echt sehr viel Spaß gemacht. Nur das erhöhte Sitzen hat mir da gefehlt. Ich habe den GLA 250 4matic in AMG Line also quasi blind bestellt. Genau aus diesem Grund hatte ich hier diese Fragen gestellt.

Ende März kann ich Dir dann sehr gerne ein Feedback geben ;-)

Herzliche Grüße zurück

Hallo Flieger,

tja also ich kann auch bloß mit dem Vorführer "glänzen" (250 4 Matic).

Habe aber noch eine Probefahrt verreinbart - mit dem 250e!!!!

Werde dann berichten - E-Reichweite, Kraftstoffverbrauch usw. allerdings

durch Corona bloß 4 Stunden - werde "IHN" ausquetschen - muß alles wissen!!

M-Bux - Navigation - E - Lademöglichkeiten usw.

Herzliche Grüße und eine schönen 1. Advent

Zitat:

@retzi53 schrieb am 28. November 2020 um 21:23:24 Uhr:

Hallo Flieger,

Kannst mich gerne auch fragen bzgl. GLA250E. Ich fahre gerade einen von MB Rent bis ich meinen am 15.12. im Kundencenter abholen kann.

Zitat:

@puristix schrieb am 29. November 2020 um 10:36:54 Uhr:

Zitat:

@retzi53 schrieb am 28. November 2020 um 21:23:24 Uhr:

Hallo Flieger,

Kannst mich gerne auch fragen bzgl. GLA250E. Ich fahre gerade einen von MB Rent bis ich meinen am 15.12. im Kundencenter abholen kann.

Dann Frage ich mal :-)

Vielleicht kannst du mal deine Erfahrungen mit uns teilen ...

1. Wie ist die reine E-Reichweite, kombiniert und der reale Benzinverbrauch ohne E-Unterstützung

2. Gibt es Probleme mit den unterschiedlichen Ladesäulen

3. Wie ist das Fahrverhalten

4. Wie ist die Lautstärke wenn sich der Verbrenner dazu schaltet

5. Hat dein GLA vielleicht ein Panoramadach und wenn ja, gibt es irgendwelche Knackgeräusche

6. Was gefällt dir besonders gut und was nervt dich total

etc.

1. Da ich aktuell hauptsächlich in der Stadt unterwegs bin ist die Reichweite so 40-50km bei Außentemperaturen von 5-10Grad, Heizung an. Er soll aber bis 86km schaffen bei entsprechenden Bedingungen. Kombiniert und rein Benziner fahre ich zur Zeit nicht.

2. was meinst Du mit unterschiedlichen Ladesäulen. Wir haben hier in Hamburg AC Ladesäulen und damit gibts keine Probleme.

3. Fahrverhalten ist super. Halt eher komfortabel als sportlich. Fahre momentan 18Zoll Winterreifen also daher noch mehr Komfort.

4. Motorsound ist nicht gerade Mercedes-like wenn er beim Kick-Down dazu schaltet. Sonst fällt das nicht auf.

5. Ja habe Pano. Keine Knackgeräusche.

6. Mein Mietwagen hat nur den einfachen 3.7kw Lader. Der ist nervend langsam. Braucht über 3.5Std. für ne volle Ladung. Auf jeden Fall musst Du den 7.4kw Lader nehmen. Ich habe sogar den DC 22KW Lader mit bestellt, das erschien mir zukunftssicherer. In Hamburg muss man schon um die AC Ladesäulen „kämpfen“. Bei den DC Säulen geht das noch.

Gut gefällt mir das MBUX, die Distronic bzw. das vorausschauende Bremsen durch Rekuperation sowie die Ladeklappe hinten rechts. Da bei uns die Ladesäulen meistens in Fahrtrichtung rechts stehen (Längsparklücke), muss das Ladekabel nicht um bzw. übers Auto gelegt werden wie z.B. bei Mini, BMW, Volvo etc. Frage mich sowieso warum es Autos mit Ladeklappe links in Europa gibt.

Hallo zusammen ,

Ich bin nach 3Jahren GLC 250 Leasing auf den GLA 200 umgestiegen und restlos zufrieden. Platz und Kofferraum völlig ausreichend für einen 2 Personen Haushalt.

Innenraum hochwertig verarbeitet und sehr modern. Ich bin ein Freund heller Innenräume, Daher alles in macchiato beige.

Obwohl ich alle möglichen Extras mitbestellt habe, ist mir eines durch die Lappen gegangen: Das tolle widescreen Display, das mich bei der Probefahrt so begeistert hat gibt es nur gegen saftigen Aufpreis! Und ich dachte in meinem jugendlichen Leichtsinn es sei das Standard.

Nun ja, nun fahre ich seit 2 Monaten mit dem abgespeckten Display und ärgere mich ab und zu.

Zitat:

@mannem22 schrieb am 30. November 2020 um 09:41:09 Uhr:

..... Nun ja, nun fahre ich seit 2 Monaten mit dem abgespeckten Display und ärgere mich ab und zu.

Hi

der Fiorello311 hat es bei seiner B-Klasse für 2K umgebaut.

https://www.motor-talk.de/.../...riendisplays-7-zoll-t6934756.html?...

LG Alex

Hi

Ich bin nach 2 Jahren vom GLC 250d auf den GLA 250e umgestiegen.

Lange schon wusste ich dass der GLC eigentlich nicht auf unser Fahrprofil eines 2 Personen-Rentnerhaushalt passt.

Da auch Corona-bedingt die Langstrecken fast weggefallen sind, gibt es fast nur noch Kurzstrecken die mit der Batterie bewältigt werden können. Auch die Einfahrt in die enge Garage wurde einfacher, was vor allem meiner Frau gefällt.

Natürlich ist der Neue kleiner, auf Langstrecken weniger komfortabel und hat kein 4M aber auf unser Profil passt er super und wir sind bis jetzt sehr zufrieden damit.

Ansonsten kann ich mich praktisch allem anschliessen was hier geäussert wurde.

Nach einem Monat und 800 Km (davon 600 elektrisch) bin ich sehr zufrieden

Ich kam für einen GLC zu früh und fuhr jetzt fast 6 J einen Q3quattro . Da störte mich insbesondere der elend lange Wendekreis. Der GLA seit Dez. macht viel Freude, der Motor säuselt aber bringt auch ohne 4matic seine Kraft auf den Asphalt. Das MBUX High End begeistert genau wie das Assistezpaket. Die Sitze gehen so aber könnten besser sein....

Was ich nicht verstehe ist warum man ( es sei denn es ist ein Geschäftswagen 1/2%!!) sich mit 300 kg belastet und üb 10T€ mehr zahlt um dann sich um Ladestellen zu prügeln. Ich brauche 7.5 l E10 und das ist nicht teuerer als der kw Verbrauch - aber meine Batterie schwächelt nicht nach 3-4 Jahren..... und tanke 1x alle 2 Wochen in 3 Minuten.... Grüsslis Peter

Deine Antwort