Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Umstieg von Golf Plus auf F46

Umstieg von Golf Plus auf F46

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 5. Juli 2023 um 15:31

Hallo Zusammen,

da Nachwuchs im Doppelpack im Anmarsch ist, wird unser Golf Plus leider weichen müssen.

Ein Auge habe ich bei meiner Suche daher auf den F46 geworfen. Bei einem Budget von 20.000 sind nicht viele 220i mit wenig Laufleistung auf dem Markt.

Aktuell ist mir ein BJ Ende 2015 unter die Finger gekommen, den ich mir mal ansehen werde. Dieser hat vollausststtung, Ledersitze, Großes navi etc. und 109tsd km.

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Meine Fahrleistung ist fürs erste unter 10 tsd.im Jahr.

Nun zu meinen Fragen:

- Welche typischen Fehlermerkmale soll ich beim Betrachten eines 220i beachten und abklappern?

- Ich habe öfters gelesen, dass die standartsitze Holzböcken ähneln. Soll ich hier auch unbedingt auf mind. Leder/ Sportsitze gehen?

- was könnt ihr mir sonst für eine 4 köpfige Familie raten, die einen GT braucht?

- sind die Preise gerechtfertigt?

Danke schon mal und viele Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo der GT ist ein tolles Auto, soviel ist sicher. Sieht für mich so aus als wären da schon Sportsitze drin. Automatik muss auf jeden Fall sein.

Hallo

Also wir haben uns vor 5 Monaten einen Gran Tourer Baujahr 2020 gekauft. Wir haben allerdings einen 218 d gekauft.

Wir haben den Kauf bis heute nicht bereut. Ein super Fahrzeug. Genügend Platz, und mit der 8-Gang Automatik sehr schön zu fahren. Wir haben extra den 5 Sitzer gekauft um den Platz im Staufach auch noch zu haben.

Vom Kofferraumvolumen übertrifft der Gran Tourer selbst den 5 er Kombi und den X5.

Sehr gut finde ich auch das die Rücksitze verschiebbar sind.

Uns war sehr wichtig ein Scheckheftgepflegtes Fahrzeug zu kaufen.

 

Mit freundlichem Gruß

Thomas

Richtig, der hat Sportsitze. Die sind zwar auch nicht das Nonplusultra, aber besser geht leider im F46 nicht. Sonnenschutzverglasung und Leder sind sehr praktisch mit krümelnden Kindern. Die Memorysitze sind bei zwei Fahrern auch sehr hilfreich.

Zum 220i sind mir keine Baustellen bekannt. Vor dem Facelift war noch der 8-Gang-Wandler verbaut. Da bist du in Summe komfortabler unterwegs, als mit dem DKG der Faceliftmodelle.

Die versifften Auspuffblenden sollten vielleicht mal getauscht werden.

Obacht - ohne Dachreling ist kein normaler Dachträger montierbar, falls das mal relevant sein sollte. Und es ist ein 5-Sitzer.

Wir haben mit zwei Kindern auch einen 220i (Facelift). Als Familienauto ist er echt top. Platz und Leistung hat er genug.

Wir sind vor 3 Monaten von einem Astra Sports Tourer auf den Gran Tourer umgestiegen. Aktuell in Italien beim Campen und wir sind top zufrieden und immer noch absolut begeistern von dem Auto. Unserer ist aus 2018 ein 220i mit Automatik ( Facelift mit 7 Gang DKG) 5 Sitze mit der Sportausstattung. Hatte knapp über 70tkm und mittlere Ausstattung. Kostete 19.800€, wir denken der Preis war fair.

.jpg
Themenstarteram 5. Juli 2023 um 18:55

Wie ist eure Einschätzung zwischen 218 und 220. Braucht es die 42ps mehr oder reichen 150? Ich persönlich hatte noch nie das Vergnügen außer bei dem Minicooper sE von meiner Partnerin. Da drückt man aber auch nicht voll durch (v.a. Wegen Max.150kmh)

 

Zudem schaut das kleine Navi aus wie ein TomTom aus den 2000ern. Wie ist eure Einschätzung zu den verbauten Navis?

Ich bin selbst einen 218i nicht Probe gefahren. Kommt drauf an für was du ihn brauchst…. Ich wollt grundsätzlich keinen 3 Zylinder. Will hierzu jetzt auch keine Diskussion auslösen. Sie sind mittlerweile wirklich gut aber ich will minderen 4 Zylinder und etwas Leistung haben. Wir haben doch relativ viele Berge und ich muss ab und zu Hänger ziehen. Und der 220i ist jetzt auch keine Rakete, er ist Durchzugsstark und kommt mit dem großen Auto gut zu recht. Der Verbrauch ist bei mir bei so 7,5l/100km da ist der 218 sicherlich sparsamer

Ich fahre meinen 218i Facelift, 7 Gang DKG, Bj 2019 seit 3 Jahren und bin von einem VW Sharan umgestiegen.

Mit den Laufleistungen bin ich zufrieden, der 3 Zylinder reicht mir vollends. Das Platzangebot ist insgesamt ganz gut und nur hie und da fehlt mir z.B der Platz für meine Sonnenbrille, Kleingeld oder anderen Krimskrams der unter einer Klappe verschwinden könnte. Der Platz in der Armlehne ist belegt von einer Handyhalterung die leider für mein Handy zu kurz ist. Der Gurt ist nicht in der Höhe verstellbar und die Rundumsicht für kleinere Personen auch nicht ideal. Aber letztendlich muss jeder selbst entscheiden was für ihn wichtig ist. Ich habe "damals" für den Wagen 27.500€ bezahlt.

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 19:38

@Kahle1989 Das gleiche denke ich mir auch. Wünsche mir natürlich bestenfalls auch nen 220i mit Leder wegen den Kids + AHK und Dachreling. Aber aktuell ist der Markt nur mit überteuerten 100k+ km versehen. Unter 20.000 mit sagen wir 90tsd km und keinen stoffsitzen und bisschen Ausstattung würde ich fair finden.

Wir hatten grundsätzlich keinen Stress bei der Suche. Habe aber bestimmt 6 Monate nach was passendes gesucht.

am 5. Juli 2023 um 19:54

Das Auto aus dem Inserat ist erst mit 2 Fahrzeughaltern angegeben, hinten im Text steht dann 3. Hand. Das deutet auf eine bewußte Falschangabe hin, um nicht wegen 3. Hand automatisch ausgefiltert zu werden.

Die behauptete Vollausstattung bezweifle ich - zur Kontrolle habe ich aber gerade nur eine Preisliste des Facelift:

https://www.press.bmwgroup.com/.../...urer-preisliste-fuer-deutschland

Beschreibung des Facelift:

https://www.press.bmwgroup.com/.../...rer-der-neue-bmw-2er-gran-tourer

Für wenig mehr Geld gibt es auch jüngere Exemplare.

https://gebrauchtwagen.bmw.de/nsc/search?...

Edit: jetzt erst sehe ich die Wünsche Leder+AHK+Dachreling. Das sind in der Tat teure Wünsche:

https://gebrauchtwagen.bmw.de/nsc/search?...

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 20:04

@motor_talking AHK + Dachreling ist nice to have. Leder oder Sport sitze wären halt gut und ein bisschen mehr Ausstattung als nur standart Plastik.

Wie sieht es denn eigentlich mit der Laufleistung des Motors aus? Es gibt manche Inserate die auch 100+ haben und bei 20.000€ liegen.

Hätte ich keine Angst vor. Kannst ja im Forum mal nach Problemen mit dem B48 suchen. Den gab‘s ja vom MINI bis zum X2 quer durch alle kleinen Baureihen und zusätzlich als Längsmotor im alten Einser, Dreier und aufwärts.

Bei uns ist zwischenzeitlich bereits der vierte F46 unterwegs. Der erste war ein 220D A weiß welcher als Firmenwagen dann mit 240.000 km nach etwas mehr als drei Jahren zurückgegangen ist. Begeistert insbesondere vom Platzangebot (haben die dritte Sitzreihe in allen Modellen) bei gleichzeitig hoher Qualität, Fahrdynamik und auch die Optik gefällt mir innerhalb dieses Fahrzeugsegments sehr gut, fiel auch die Wahl des Zweitfahrzeugs für meine Frau auf einen F46. Hier war mehr Priorität auf der Optik (M Paket, shadow line, Farbe estoril, 18“) und der Motor dafür ein zum Fahrprofil passender kleiner 218i ebenfalls als Automatik. Mein 2. Firmenwagen dann ebenfalls wieder ein 220dA, diesmal das Facelift in Farbe schwarz mit ein paar schönen Upgrades im Innenbereich (großes Navi mit HUD). Zum Ende der Produktion dann nochmal den gleichen wiederum in weiß nun mit M-Paket und DAP - erstmals auf die 3. Reihe verzichtet, da die ersten Kids zwischenzeitlich erwachsen sind. Wir sind wirklich begeistert von dem Fahrzeug. Kleine Enttäuschung aktuell – Wählhebel Problematik beim Auto meiner Frau, wobei BMW trotz Scheckheft Pflege die Kulanz abgelehnt hat. Allerdings ist das Auto zwischenzeitlich auch mit Baujahr 2015 altersbedingt aus der Kulanz.

Wir haben als 2. Wagen dann auch den active tourer genommen, so muss sich vom Cockpit her auch keiner umgewöhnen. Du wirst auf jeden Fall zufrieden sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Umstieg von Golf Plus auf F46