ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Umstieg von Omega B auf Signum - Erste Eindrücke

Umstieg von Omega B auf Signum - Erste Eindrücke

Themenstarteram 17. März 2008 um 21:15

Ja nun ist es passiert! Der Omega ging in die verdiente Rente und der Signum tritt ab heute die Nachfolge an. Zwischen den Austattungen des Omegas (Modell 98) und dem Signum (Modell 05) liegen natürlich Welten. Ein erwachsenes Navi mit Farbdisplay gegen das alte Carin, bessere Bremsen, AFL anstatt "normales" Xenon, CD70 mit MP3 Wiedergabe, gegen das gute aber alte BOSE... Ja der Signum begeistert.

Aber man merkt, der Omega war eine Sänfte mit echtem Oberklassefeeling. Der Signum mag es eher sportlich. Fahrbahnunebenheiten und Schlaglöcher hat der Omega einfach weg gesteckt. Der Signum lässt einen daran Teil haben. Die Lenkung direkter, die Bremsen beißen zu.

Einzig stört mich das Fahrwerk. IDS+ mit all dem interaktiven Schnickschnack ist toll, aber ein Omega ist eben ein Omega, ist eben ein Omega ... ;) Wie sagte mein lieber, jahrelanger Opel Mitarbeiter? "...vergleiche den Omega nicht mit dem Vectra/Signum. Es sind zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge."

Bevor mich jetzt einer fragt, wieso ich vom Omega dann auf den Signum umgestiegen bin: Rost, Alter, anstehende Reparaturen, Ersatzteilverfügbarkeit und Preis-/Leistungsverhältnis. Und nicht zu vergessen: Opel Fanatiker. :)

Aber eines ist sicher, wenn Opel nicht endlich wieder richtige Autos baut, wird dies mein letzter Opel sein.

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2008 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

 

Richtig. Im Vectra C sitzt man schlichtweg eine Klasse schlechter. Trotz vergleichbarer Außenbreite ist die Innenraumbreite viel geringer - das subjektive Raumgefühl einfach schlecht (im Vergleich).

Genau das verblüfft mich auch immer wieder bei den modernen Autos. Während die Außenmaße ständig zunehmen, sitzt man im Innenraum nach wie vor teilweise recht beengt. Aber dieses Opfer muss man offensichtlich bringen, wenn man modernere passive Sicherheitsstandarts genießen will.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 17. März 2008 um 21:23

Moin...

Glückwunsch zum Dicken und viel Spaß damit.

Hatte nach meinem MV6 erst noch einen Zafira, da war der Umstieg noch extremer.

Ja, Ja... der Omega... der hatte wenigstens noch Heckantrieb. :D

Schade das Opel nur noch Frontquietscher baut... :confused:

Grüßle...

am 18. März 2008 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Micha_Z

Aber man merkt, der Omega war eine Sänfte mit echtem Oberklassefeeling.

Richtig. Im Vectra C sitzt man schlichtweg eine Klasse schlechter. Trotz vergleichbarer Außenbreite ist die Innenraumbreite viel geringer - das subjektive Raumgefühl einfach schlecht (im Vergleich).

Zitat:

Original geschrieben von Kollmix

Moin...

Glückwunsch zum Dicken und viel Spaß damit.

Hatte nach meinem MV6 erst noch einen Zafira, da war der Umstieg noch extremer.

Ja, Ja... der Omega... der hatte wenigstens noch Heckantrieb. :D

Schade das Opel nur noch Frontquietscher baut... :confused:

Grüßle...

Na in naher Zukunft wird man wenigstens teilweise einen guten Allradantrieb bringen.

Besser als nix.

Und wenn man sich doch mal endlich entschliessen würde bei GM/Opel ein Modell oberhalb der Mittelklasse zu bringen,was ja auch def. geplant ist.

Dann vielleicht sogar mir Heckantrieb. Die Techniken sind ja im GM-Konzern mehrfach vorhanden.

Ich hab noch Hoffnung.

Aber zum Signum kann ich nur sagen,dass es auch ein sehr schönes Auto ist.

Sicher fehlt da zum Omega gerade zu den Omegas der letzten Baujahre ein Quäntchen,aber in der richtigen Ausstattung und Farbe ist der Signum ein sehr gutes und schickes Auto.

omileg

ich sag nur: man gewöhnt sich dran.

 

Meine Eltern fuhren selbst jahrelang Omega Caravan mit 2.5V6, das war schon ein richtig schönes Schiff.

Die Platzverhältnisse waren echt super und die Sessel sehr bequem.

Jetzt fahren sie Vectra Caravan 2.0T und vermissen die Tugenden des Omega auch, aber mit dem Alter hatte der halt einfach zuviele Macken bekommen. Inzwischen sind sie mit dem Vectra sehr zufrieden und mein Vater will den 2.0T wohl auch nicht mehr gegen den 2.5V6 tauschen ;)

 

Ich bin zum Glück den umgekehrten Weg gegangen, Nissan Prairie Pro, Opel Corsa C 1.4 Sport, Signum 2.2direkt AT5 und jetzt Signum FL V6 Turbo Sport und muss sagen, letzterer ist der beste Opel den ich je gefahren bin. Aber mit meinen 27 Jahren mag ichs auch noch etwas sportlicher :)

 

Auf jeden Fall allzeit gute Fahrt und immer schön Opel treu bleiben ;)

Mein Traumauto: Ein Omega B2 Caravan, den opel noch mal geliftet hätte, so das z.B. die Verkleidungsmaterialien an den Säulen usw. denen des Vectra entsprochen hätten (nicht in der Mittelklasse Stoff, in der Oberklasse Plastik) Mit dem 2,0T des Vectra C und ner unzerstörbaren AT-4!

Das einzige was wir vermissen ist der Laderaum des Omega Caravan, da ging noch mehr rein als beim jetzigen Vectra Caravan, da mussten wir uns etwas einschränken.

Das einzige was ich am Omega vermisst habe, war das bessere Xenonlicht.

Ansonsten war ich froh über ein Fahrwerk und eine Lenkung die mich auch an der Straße teilhaben lies. Die Verarbeitung war im Signum auch besser.

Das erste was ich dachte "Willkommen im 21.Jahrhundert".:D

Ich fand/finde die lenkung vom Omega besser als die des Signum: Mehr Rückmeldung, weniger indifferent um die Mittellage und nicht so hyper-leichtgängig, was garde auf langstrecken durchaus Vorteile hat.

am 18. März 2008 um 17:24

Vergleich:

Vectra (mit Sportlenkgetriebe) vs. Omega B2

Die Lenkung des Vectra ist komplett synthetisch, d.h. relativ wenig Rückmeldung, sehr direkt übersetzt und dadurch bei hohem Tempo etwas nervös. Der Omega hingegen verhärtet bei schnellem Wedeln und auch sonst ist die Servotronic in meinen Augen nicht so das Glanzstück.

Fazit: Das Thema Lenkung setzen andere Hersteller überzeugender um.

am 18. März 2008 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

 

Richtig. Im Vectra C sitzt man schlichtweg eine Klasse schlechter. Trotz vergleichbarer Außenbreite ist die Innenraumbreite viel geringer - das subjektive Raumgefühl einfach schlecht (im Vergleich).

Genau das verblüfft mich auch immer wieder bei den modernen Autos. Während die Außenmaße ständig zunehmen, sitzt man im Innenraum nach wie vor teilweise recht beengt. Aber dieses Opfer muss man offensichtlich bringen, wenn man modernere passive Sicherheitsstandarts genießen will.

am 18. März 2008 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Fazit: Das Thema Lenkung setzen andere Hersteller überzeugender um.

Stimmt. Die Lenkung in einem 5er... ein Traum...

Ich persönlich habe die Lenkung im Omega trotzdem angenehmer in Erinnerung.

Aber wahrscheinlich spielt da auch der Antrieb (Vorder/Hinterachse) eine Rolle...

Grüßle...

am 18. März 2008 um 18:12

Gut, ich bin den Omega nur sehr selten gefahren, aber letzte Woche war ich mal wieder mit einem 2,2 Diesel Design-Edition für einen halben Tag unterwegs.

Und ich muß (rein subjektiv) sagen: Nee

Sitze zu schmal, zum Glück war meine Frau nicht mit an Bord, sonst hätten wir Ellebogen an Ellebogen gesessen.

Im Standgas vibrierte alles, hat zwar nichts geklappert, aber daß tut`s beim Vecci auch nicht. Es nervte nur.

Auch die Innenraumoptik find ich beim Vecci wesentlich moderner (wenn auch nicht umwerfend).

Der Ommi ist halt doch in die Jahre gekommen.

 

Gruß Sven

am 18. März 2008 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von AALHAI

Sitze zu schmal, zum Glück war meine Frau nicht mit an Bord, sonst hätten wir Ellebogen an Ellebogen gesessen.

Bitte? Gerade da ist doch der Omega um LICHTJAHRE dem Vectra voraus. Man sietzt eben nicht aufeinander. Klar, schlimmer ist es noch in Astra / Corsa & Co, aber der Vectra bekleckert sich da auch nicht mit Ruhm.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Zitat:

Original geschrieben von AALHAI

Sitze zu schmal, zum Glück war meine Frau nicht mit an Bord, sonst hätten wir Ellebogen an Ellebogen gesessen.

Bitte? Gerade da ist doch der Omega um LICHTJAHRE dem Vectra voraus. Man sietzt eben nicht aufeinander. Klar, schlimmer ist es noch in Astra / Corsa & Co, aber der Vectra bekleckert sich da auch nicht mit Ruhm.

Da bin ich aber froh das ich normal gebaut bin - eng aufeinander sitze ich nur im Matiz.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Umstieg von Omega B auf Signum - Erste Eindrücke