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Umstieg von Passat auf 123d - 30.000km/a
Hallo zusammen,
ich werde in 6 Monaten einen neuen Firmenwagen bekommen und bin mir noch unschlüssig was es werden soll.
Meine Tendenz geht momentan zu BMW - entweder 1er oder 3er (ich will was kleineres).
Klar, dass mein jetziges Fahrzeug (Passat Kombi 170PS) sich deutlich unterscheidet zum 1er.
Allerdings benötige ich selten den Platz und fahre alleine im Wagen - allerdings wenn man mal Platz braucht, dann ist der Passat unschlagbar.
Ich muss dazu sagen, dass ich mit dem Passat immer zufrieden war - ist ein gutes Arbeitspferd um viele Kilometer abzuspulen - meine 170PS gehen auch "ordentlich" vorwärts.
Ich gebe es zu, mir sind PS bzw. Drehmoment wichtig, da ich meist längere Strecken absolvieren muss und dann will ich Leistung haben um Lücken schnell zu schließen.
Ich denke daran den 123d zu wählen und würde gerne wissen, ob es da jmd gibt, der bereits die Erfahrung gemacht hat und wie sein Fazit nach dem Umstieg ausfällt.
Ich bin den 118d testweise gefahren - die Leistung hatte mich nicht überzeugt und deswegen sollte es mindestens die 177PS Version werden.
Vielen Dank im Voraus für eventuelle Antworten.
Beste Antwort im Thema
Die Frage ist ja auch, ob du den 5 Türer Hatchback, das 3 Türer Hatchcoupe oder ein Coupe haben willst. Der Kofferraum ist beim Coupe am größten da es etwas länger ist, dafür ist die Ladeöffnung nicht sonderlich groß. Ich finde den Innenraum als völlig ausreichend und ich hatte vorher auch Passat Variants und einen A4 Avant. Der Passat Variant ist ein unglaubliches Raumwunder - der Kofferraum will kaum ein Ende nehmen, aber wie oft braucht man so viel Platz? Mir reicht es völlig 2 Wasserkisten und eine Einkaufskiste unterbringen zu können und das ist kein Problem. Ich fahre ca. 35.000km im Jahr und davon entfallen rund 2/3 auf längere Autobahnstrecken. Ich habe mein Coupe zwar erst seit Mitte Dezember, bin aber schon ein paar längere Strecken gefahren. Fakt ist, dass das M Fahrwerk in Verbindung mit 17" Runflats prinzipiell noch guten Restkomfort bietet, abgesehen von sehr welligen Strecken, denn da springt er schon etwas. Das Cockpit passt wie angegossen und die Sportsitze (meiner Meinung nach Pflicht, denn die Standardsitze sind für meinen Geschmack VIEL zu unkonturiert) sind äußerst bequem, allerdings ist die manuelle Sitzeinstellung etwas hakelig - ich würde bei einem erneuten Kauf die elektrische Einstellung nehmen. Ansonsten bin ich voll und ganz zufrieden mit meinem Auto und auch der 120d ist schon ziemlich zügig und bietet einen beeindruckenden Antritt ab ca. 1.500 bis 1.700 Umdrehungen hoch bis rund 4.500 Umdrehungen. Du solltest aber nicht enttäuscht sein, denn sowohl beim 120d als auch beim 123d fehlt der VAG-typische Turbobumms um 2.300 Umdrehungen herum. Bei BMW bekommst du keinen Tritt in den Rücken, denn die aktuellen Diesel sind unglaublich gleichmäßig in der Leistungsentfaltung. Gefühlt mag ein 2.0 TDI bei VW oder Audi schneller sein, aber im direkten Vergleich hat das VAG Triebwerk eindeutig das Nachsehen. Die 4 Zylinder Diesel von BMW fühlen sich eher an wie ein Saugbenziner als ein typischer Turbodiesel.
Zur Ausstattung: wenn du auch nur etwas Wert auf Klang legst, dann nimm mindestens das HiFi Soundsystem, denn die Standardlautsprecher sind wirklich Mist. Das große Navi kann ich wärmstens empfehlen, besonders in Verbindung mit der FSE in der Mittelarmlehne (sehr angenehm, wenn auch nicht höhenverstellbar) und den BMW Online bzw. Assist Diensten. Wenn du einen iPod hast, dann nimm unbedingt die USB Schnittstelle bzw. noch besser das Connectivity Paket, denn das Durchscrollen des iPods über iDrive ist angenehmer als leidiges Playlistgehampel und das Display ist besser ablesbar. Der abblendbare Innenspiegel ist klasse, bei den Außenspiegeln vermisse ich es dafür nicht. Der Tempomat funktioniert ebenfalls gut und ist digital einstellbar, allerdings könnte die Bedienung intuitiver sein (VW und Audi haben das besser im Passat bzw. A4 gelöst). Xenon ist für mich ein muss bei einem Fahrzeug mit dieser Leistung.
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76 Antworten
Bei dem Fahrprofil-nimm den 120d, m.E. insgesamt das "rundere" Angebot. Fahrleistungen (auch des 320d) liegen etwas über denen des Passat, Verbrauch darunter. 123d wäre ggf. eine Alternative falls es ein Automatik sein soll.
Sportsitze und eines der Soundpakete sind ein Muss, ansonsten alles weitere nach Lust und Laune...:-)
ich nehme mal an, dass das budget auch eine nicht unerhebliche rolle spielt, oder?
wieviel € darfst du für den neuen ausgeben?
der unterschied vom passat variant zum 1er ist nämlich platzmäßig enorm (vor allem natürlich beim kofferraum).
von daher wirst du mit einem 3er touring vermutlich glücklicher werden (alternativ ist vll. auch der x1 eine alternative).
den x1 gibt es sowohl mit dem 2 liter 177 als auch mit dem 2 liter twin turbo diesel mit 204 ps.
beim 3er gibt es oberhalb des 177 ps diesel "nur" noch die hervorragenden sechszylinder (325d, 330d, 335d).
du siehst, alles eine frage des budgets bzw. sonstigen einschränkungen (im sinne von co2-ausstoß, ps, hubraum usw.).
Limit sind ca. 40.000€ - 2Liter Diesel.
Geländegängige Fahrzeuge sind nicht erlaubt.
Mein Kollege fährt den 320d Touring und bin schon öfters mitgefahren... 320d Touring wäre meine 2. Wahl.
Der Platzunterschied ist mir klar - ein Bekannter hat mir seinen 1er schon ausgeliehen gehabt und ich konnte mir ein Bild davon machen.
Ich befürchte ja, dass ich es bereuen werde, da Passat zu besitzen bequem ist.
auch auf die gefahr hin, dass einige hier jetzt wieder gift und galle spucken, meiner meinung nach ist der 1er als langstreckenfahrzeug (was bei 30k km/anno ja offenbar der fall ist) nicht unbedingt erste wahl.
ich glaube, dass du mit einem 320d touring glücklicher werden wirst.
Zitat:
Original geschrieben von bc-sachsen
Bei dem Fahrprofil-nimm den 120d, m.E. insgesamt das "rundere" Angebot. Fahrleistungen (auch des 320d) liegen etwas über denen des Passat, Verbrauch darunter. 123d wäre ggf. eine Alternative falls es ein Automatik sein soll.
Sportsitze und eines der Soundpakete sind ein Muss, ansonsten alles weitere nach Lust und Laune...:-)
Mir hat der 123d mit der Handschaltung viel Spaß gemacht, warum empfiehlst du den 120d für die Schaltung, 123d nur mit Automatik?
Ein 123d wäre durchaus eine gute Wahl, gerade wenn der TE schreibt, dass er durchaus was kleineres in Betracht zieht. Nur er weiß, ob er den Passat Platz braucht, dann wird es eben wieder einer oder ein E91, andernfalls wird er mit dem 1er sehr zufrieden sein.
Die Frage dürfte auch sein, ob das Fahrzeug geleased oder gekauft wird, denn die 40.000€ Marke nach Liste knackt man mit einer guten Ausstattung durchaus schnell - auch mit einem 120d.
Hab mir mal n 120d mit ner ganz guten Austattung zusammengestellt. Ohne Leder und Navi sowie M-Paket kam ich auf ca. 36.000€. Da war aber schon fast alles andere drin was geht. Hifi Pro, Sportsitze, BiXenon usw.
Mit 40K kann man also schon ordentlich was Anfangen...
Tja, Leder und das Navi schlagen aber mächtig zu Buche. Ich hab mir ein 120d Coupe im Dezember gekauft bzw. abgeholt und das hatte einen Listenpreis von rund 43.000€ … und da fehlten noch die ein oder andere Spielerei in der Liste zur Vollausstattung.
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Da es ein Firmenwagen und somit ein Leasingfahrzeug ist, sind folgende Extras die Pflicht: Navi und Einparkhilfe.
Ich möchte eigentlich nicht mein Budget überschreiten...
Mein Passat habe ich damals mit "wenig" Ausstattung bestellt: Comfortline, Leder, Navi, Sitzheizung, Tempomat (Businesspaket), Metallic und kam auf ca. 36.000€.
Ich habe den BMW Konfigurator schon hoch und runter konfiguriert.
Beim E91 und 320d Toruing bin ich klar stark limitiert, aber beim 123d kann ich noch paar Goodies reinpacken.
Leder brauche ich nicht mehr, Sportsitze empfinde als nicht notwendig (hatte schon mehrfach Probe gesessen), großes Navi wäre nice to have, Sitzheizung ein must have, Xenon wäre auch schön.. usw.
Den 320d Touring bekomme ich auf ca. 40.500€ ohne 17 Zoll Alufelgen. Ich finde dass e91/90 erst mit den 17 Zoll richtig gut aussehen, aber der Aufpreis für 17 Bereifung ist zu teuer.
Beim 123d komme ich auf ca. 39.500 und ich denke mir, wenn ich schon ein kleineres Auto Auswähle, dann kann ich mir auch mehr Leistung gönnen.
Allerdings wie MSchopes geschrieben hat, ob ich es bereuen werde, dass ich nicht den Platz genommen habe... vllt. hat jmd. Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht.
Die Frage ist ja auch, ob du den 5 Türer Hatchback, das 3 Türer Hatchcoupe oder ein Coupe haben willst. Der Kofferraum ist beim Coupe am größten da es etwas länger ist, dafür ist die Ladeöffnung nicht sonderlich groß. Ich finde den Innenraum als völlig ausreichend und ich hatte vorher auch Passat Variants und einen A4 Avant. Der Passat Variant ist ein unglaubliches Raumwunder - der Kofferraum will kaum ein Ende nehmen, aber wie oft braucht man so viel Platz? Mir reicht es völlig 2 Wasserkisten und eine Einkaufskiste unterbringen zu können und das ist kein Problem. Ich fahre ca. 35.000km im Jahr und davon entfallen rund 2/3 auf längere Autobahnstrecken. Ich habe mein Coupe zwar erst seit Mitte Dezember, bin aber schon ein paar längere Strecken gefahren. Fakt ist, dass das M Fahrwerk in Verbindung mit 17" Runflats prinzipiell noch guten Restkomfort bietet, abgesehen von sehr welligen Strecken, denn da springt er schon etwas. Das Cockpit passt wie angegossen und die Sportsitze (meiner Meinung nach Pflicht, denn die Standardsitze sind für meinen Geschmack VIEL zu unkonturiert) sind äußerst bequem, allerdings ist die manuelle Sitzeinstellung etwas hakelig - ich würde bei einem erneuten Kauf die elektrische Einstellung nehmen. Ansonsten bin ich voll und ganz zufrieden mit meinem Auto und auch der 120d ist schon ziemlich zügig und bietet einen beeindruckenden Antritt ab ca. 1.500 bis 1.700 Umdrehungen hoch bis rund 4.500 Umdrehungen. Du solltest aber nicht enttäuscht sein, denn sowohl beim 120d als auch beim 123d fehlt der VAG-typische Turbobumms um 2.300 Umdrehungen herum. Bei BMW bekommst du keinen Tritt in den Rücken, denn die aktuellen Diesel sind unglaublich gleichmäßig in der Leistungsentfaltung. Gefühlt mag ein 2.0 TDI bei VW oder Audi schneller sein, aber im direkten Vergleich hat das VAG Triebwerk eindeutig das Nachsehen. Die 4 Zylinder Diesel von BMW fühlen sich eher an wie ein Saugbenziner als ein typischer Turbodiesel.
Zur Ausstattung: wenn du auch nur etwas Wert auf Klang legst, dann nimm mindestens das HiFi Soundsystem, denn die Standardlautsprecher sind wirklich Mist. Das große Navi kann ich wärmstens empfehlen, besonders in Verbindung mit der FSE in der Mittelarmlehne (sehr angenehm, wenn auch nicht höhenverstellbar) und den BMW Online bzw. Assist Diensten. Wenn du einen iPod hast, dann nimm unbedingt die USB Schnittstelle bzw. noch besser das Connectivity Paket, denn das Durchscrollen des iPods über iDrive ist angenehmer als leidiges Playlistgehampel und das Display ist besser ablesbar. Der abblendbare Innenspiegel ist klasse, bei den Außenspiegeln vermisse ich es dafür nicht. Der Tempomat funktioniert ebenfalls gut und ist digital einstellbar, allerdings könnte die Bedienung intuitiver sein (VW und Audi haben das besser im Passat bzw. A4 gelöst). Xenon ist für mich ein muss bei einem Fahrzeug mit dieser Leistung.
Zitat:
Original geschrieben von bc-sachsen
Sportsitze und eines der Soundpakete sind ein Muss, ansonsten alles weitere nach Lust und Laune...:-)
Ich wäre äußerst vorsichtig mit solch markigen Anmerkungen.
Gerade bei den Sportsitzen ist Voprsicht angebracht, da die hochen Sitzwangen abhängig von der Statur auch schnell unbequemer als die Seriensitze sein können.
Ein Soundpaket ist für Musikliebhaber sicherlich sinnvoll, dennoch gibt es auch Menschen, dennen Musik nicht sonderlich wichtig ist.
Ich schreibe das und habe beides...
Zitat:
Original geschrieben von Unterleib Dynamo
ich glaube, dass du mit einem 320d touring glücklicher werden wirst.
Was genau sind die Punkte, die einen 320D gegenüner einem 120D langstreckentauglicher machen, wenn nahezu alle orderbaren Ausstattungsmerkmale nahezu identisch sind?
Vielen Dank funk-junk für Deinen Bericht!
Ich müsste den 5-Türer nehmen - Leasingverordnung, kein Coupe!
Die Ausstattung ist dann natürlich auch so ein Thema - ich besitze ein iPhone, iPods und höre entsprechend viel Musik, somit würde ich auch den USB Anschluss dazu ordern. Meine momentane Lösung ist zwar ausreichend, aber bei mir in der Ablage befinden sich zu viele CDs.
Bezüglich der Leistungsentfaltung:
Wichtig ist mir, dass im 6. Gang zwischen 120 und 180 was passiert und da sollte der 120d bzw. 123d vollkommen ausreichend sein.
Das mit der Hifi überlege ich mir noch, da ich momentan auch nur Standard habe... ich habe das hier im Forum aber schon öfters gelesen, dass man die Hifi empfehlt.
Hallo Michael,
ich bin im September 2007 vom X5 3,0d auf den 123d 5 Türer umgestiegen und seitdem 80000 km gefahren. Bin sowohl mit den Fahrleistungen als auch dem Verbrauch sehr zufrieden, würde jederzeit wieder so entscheiden. NP waren ca. 42 K€, dann gab es noch 14 % Rabatt so daß es "günstiger" wurde als gedacht.
Der Umstieg von der großen Kiste war von Anfang an eine Freude, da fahren, parken und tanken sowas von besser waren - und das ist eigentlich das einzige was ich mit den Fahrzeugen mache.
Mach einfach eine Probefahrt dann wird Deine Entscheidung schnell feststehen.
Viel Erfolg bei der Auswahl