ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Umstieg von S205 Vormopf auf S212 Mopf

Umstieg von S205 Vormopf auf S212 Mopf

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 17:00

Hallo zusammen,

 

Ist hier jemand vielleicht auch von einem 205 auf einen 212er mopf umgestiegen.

 

Ich frage mich, welche Argumente dagegen oder dafür sprechen, mal abgesehen vom Platz und den Unterhaltskosten.

 

Ich plane einen der letzten 350er BT mit 9G ohne Airmatik zu holen, aktuell fahre ich den 250BT mit 7G+.

 

Ist das Standart Fahrwerk des S212 wirklich so unkomfortabel, wie alle sagen?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wieso sagen alle es sei unkofotabel!

Kommt immer darauf an was man gewöhnt ist und will, am besten testen, hab 18“ Mischbeteifung und finde es mit Sportfahrwerk akzeptabel.

Kam vom 204 mit 17“ der hat hinten gepoltert.

Standart ist weich hoch mit 16“

Für meine Maßstäbe hat jeder MB ein ausreichend komfortables Fahrwerk.

Hallo Mendingo,

meinen W212, ein 350 BE, fahre ich aus Leidenschaft am Autofahren, meinen S205, nur ein 180er, fahre ich im Alltag.

Der S205 fährt sich vom Fahrwerk her sehr "erwachsen", fühlt sich bei Reisegeschwindigkeit wie meine E-Klasse an, da hat die C-Klasse schon deutlich aufgeholt. Vom Komfort her, sind m.E. beide auf gleicher Höhe. Auf kurviger Strecke mag die C-Klasse evtl. einen Tick agiler sein, der Vergleich fällt mir aber wegen der sehr unterschiedlichen Motorisierung schwer. Und genau das ist für mich der Punkt! Das Fahrgefühl ist für mich durch die Motorisierung viel stärker geprägt, als durch das Fahrwerk,zumal hier durch gute Reifenwahl (ich schwöre auf Michelin) viel ausgeglichen werden kann.

Ich würde mir kein Benz mehr ohne Airmatic kaufen - Sch..ß drauf ob ich irgendwann mal die Dämpfer wechseln müsste :rolleyes:

Ich fahre einen 212er Vormopf mit dem „sogenannten“ Komfortfahrwerk - und das ist (nach Umstellung von 16 auf 18 Zoll Felgen - macht man halt wegen der Optik - oder auch nicht :)) relativ hart - Stichwort:Schlaglochsuchmaschine :mad:

Also mein nächster Benz hat auf jeden Fall die Airmatic drinnen :cool:

Und wenn die halt nach einer gewissen Zeit in die Binsen geht,wird sie halt getauscht !

Also mein (persönliches Fazit) : Keine Angst vor Airmatic - da können noch ganz andere „Sachen“ am Fahrzeug kaputt gehen,die eventuell teurer werden....:)

Ich würde nie ein Fahrzeug mit einer anfälligen Luftfederung kaufen. Aber das kann ja jeder halten, wie er will.

Ich würde mir auch keinen Benz ohne Airmatic kaufen.

Ich hab die Airmatic auch drin. Eine richtige Sänfte ist das. Sehr komfortabel!

Beim Vorgänger (S211) war lediglich die HA luftgefedert. Das haben ja alle T-Modelle, wenn ich mich nicht irre. Das war soweit ganz gut. Aber jetzt mit Airmatic finde ich das richtig toll !!

Ja wenn man eine Sänfte will dann verstehe ich das.

Zitat:

@migoela schrieb am 7. Oktober 2020 um 20:08:58 Uhr:

Ich würde mir kein Benz mehr ohne Airmatic kaufen - Sch..ß drauf ob ich irgendwann mal die Dämpfer wechseln müsste :rolleyes:

Ich fahre einen 212er Vormopf mit dem „sogenannten“ Komfortfahrwerk - und das ist (nach Umstellung von 16 auf 18 Zoll Felgen - macht man halt wegen der Optik - oder auch nicht :)) relativ hart - Stichwort:Schlaglochsuchmaschine :mad:

Also mein nächster Benz hat auf jeden Fall die Airmatic drinnen :cool:

Und wenn die halt nach einer gewissen Zeit in die Binsen geht,wird sie halt getauscht !

Also mein (persönliches Fazit) : Keine Angst vor Airmatic - da können noch ganz andere „Sachen“ am Fahrzeug kaputt gehen,die eventuell teurer werden....:)

Och Micha, wenn Du auf Krampf einen gut gewarteten und durchreparierten, ent-kastrierten 500er Sauger mit Airmatic suchst, dann meld Dich gern! Tropft bei Dir doch schon lange aus dem Mundwinkel, die fehlenden 2 Töpfe endlich mal draufzupacken! :-D

 

Die Shelby GT500 mit 5.8 Litern, oder gern auch die Hemis und Crossplane Kurbelwellen werden langsam für mich erschwinglich! Ich wäre bereit! ;-)

 

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 19:57

Tja ich höre ausnahmslos schlechtes über dieses s212 Fahrwerk. Wenn es nicht die airmatic ist, die kaputt geht, ist es die niveauregulierung bei standzeit und alle, die das Stahlfahrwerk haben, sind erschrocken über die Härte und das Poltern, die Steigerung dessen soll das amg paket sein.

 

Ich möchte definiv mehr Sänfte haben, als Poltern, jedoch keine Airmatic.

 

Ich könnte mir die Haare ausreißen, da die Preise der letzten 212er so dermaßen hoch sind, dass ich für 2000 mehr den 213er 350d bekäme. Der dann wiederum von allen in den Himmel gelobt wird.

 

Zum Verzweifeln

Also ich fahre seit einiger Zeit den W212 als 350 Diesel. Zusammen mit dem Avantgarde-Stahlfahrwerk und 17-Zoll Felgen ist das Fahrzeug sehr angenehm. Mich hat beim Kauf die Airmatic abgeschreckt - wegen der möglichen Kosten.

Wenn man es mit der E-Klasse sportlich angehen möchte (was ich persönlich nicht nachvollziehen kann xD) wäre man mit der Luftfederung bestimmt besser aufgehoben. Das Stahlfahrwerk ist aber fern ab von irgendwelchen Mittelklasse-Standards.

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 20:32

Das ist natürlich beruhigend zu hören.

 

Würdet ihr denn noch über 26k + für einen 350BT 9G ausgeben, oder eher für 30 bis 32 einen s213 350d holen?

@SuperdadV8

Das mit dem 500er kommt bei mir irgendwann spontan.So wie beim W203 auf den W212.

Todesfall in der Familie,ich zum Autohändler im Nachbarort, den Dicken Probe gefahren, den alten in Zahlung gegeben, 17500 Euronen druffgelegt und tschüss..!!!

Mein damaliger Gedanke : Ins Grab kann ich sowieso nix mitnehmen.....

So, Ende Offtopic.

@Mendingo

Schwierige Frage - schwierige Antwort.

Hier im Forum bekommst Du wahrscheinlich zu hören nimm den 212er.

Wenn Du die gleiche Frage im 213er Forum stellst, wird's heißen : Nimm den 213er....

Der 213er ist natürlich das modernere Auto.

Lieber TE, es bringt nichts sich den 213 nicht leisten können, dafür hier den 212 schlecht reden!

Wir kennen dein empfinden nicht, wurde hier auch schon zig mal diskutiert.

Mach doch erst mal ne Probefahrt bevor du hier für Aufregung sorgt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Umstieg von S205 Vormopf auf S212 Mopf