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Umstieg von Tesla M3 auf BMW I4 e35

BMW
Themenstarteram 8. Januar 2025 um 16:42

Hallo zusammen,

nachdem ich 10 Jahre lang 5er Diesel gefahren bin, bin ich 2021 auf ein Tesla M3 umgestiegen, da ich nichts vernünftiges im e-Auto Bereich bei BMW gefunden hatte. 2025 soll es nun wieder ein BMW werden und zwar ein i4 e35. Habe am Samstag mal eine Probefahrt vereinbart und wenn alles passt werde ich wohl auch zügig den Kaufvertrag unterschreiben. D.h. wenn die meinen Tesla in Zahlung nehmen, der letze BMW Händler bei dem ich war, hat das sofort abgelehnt und wollte mir nicht mal ein Angebot machen. Wohne übrigens in Frankreich habe die Konfiguratoren verglichen, sind ziemlich gleich auf der D und der F Seite.

Werden soll es wie gesagt ein i4 e35 mit dem Comfort und dem Technik Paket und da habe ich noch ein paar Fragen, da ich aus manchen Dingen nicht ganz schlau werde.

1. Sitze - mit dem Comfortpaket kommt ja auch die Lordosenstütze die lt. Beschreibung auch elektrisch ist. Heisst das, dass der Rest manuell eingestellt werden muss? Einen Mix von elektrisch und manuell hatte ich noch nie. Wie ist das Material der Standardsitze? Beim Tesla habe ich ja auch nur so ein "veganes Leder" und komme damit prima zurecht.

2. Das Laser Licht brauche ich nicht wirklich aber die Abblendautomatik hätte ich schon ganz gerne. Ist die auch bei dem normalen Licht vorhanden?

3. iPhone als Schlüssel. Muss ich den aktiv gegen den Türgriff halten oder funktioniert das wie beim Tesla, das sich der Wagen bei Annäherung öffnet?

4. Ich habe nur eine 7kw einphasige Wallbox die ausser Lastverteilung nichts kann. Bei uns ist der Strom nachts billiger. Beim Tesla kann ich einstellen, dass er erst nachts um 2 Uhr mit dem laden anfangen soll. Geht das beim BMW auch?

5. Gibt es noch irgendwelche Feature die Ihr als "unabdingbar" seht? Die Abstandsautomatik finde ich zwar beim Tesla ganz gut aber 1700€ extra dafür ist es mir nicht wert. Ich nehme an der Tempoautomat ist serienmässig vorhanden.

6. Hat sich die BMW App in den letzten Jahren verbessert? Zu meiner Zeit war das ganz rudimentär und wenn man einen Befehl zum Hupen, oder Türen verschliessen verschickt hat, hat es 30 Sekunden und länger gedauert bis der Befehl ausgeführt wurde. Ist mir schon klar, dass hier Welten zur Tesla App bestehen aber ich hoffe ein bisschen mehr Funktionalität ist in den letzten Jahren hinzugekommen.

Ist ein langer Text geworden aber 63.000 Euronen ist ja auch ne Menge Geld. Falls es zu meinen obigen Punkten noch anderes "wissenswerte" gibt, zögert nicht es hinzuzufügen.

Vielen Dank schon mal vorab.

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31 Antworten

Hallo,

Die Fragen kann ich nicht wirklich beantworten, weil mein i4 M50 erst gegen Mitte Februar kommen sollte. Den Preis 63.000€ halte ich aber für einen i4 e35 für relativ teuer. Ich habe den M50 mit einer sehr guten Ausstattung für unwesentlich mehr Geld in Deutschland bestellt, bei enem für mich ganz fremden BMW Autohaus. Es fehlen das Carbonpaket, AHK, die Sitzheizung hinten, das M-Sportpaket ist nicht Pro, und Technik Paket. Sonst ist alles da. Auch das Individual Leder und 19” Räder.

Vielleicht gibt es noch Raum für Verhandlungen mit dem Preis?

SG,

Jukka

Jukka

Wie kommt Ihr denn immer auf Laserlicht? Gibt’s nicht mehr… auch nicht als Extra. Meinst Du vielleicht Matrixlicht? Den Fernlichtassistenten kann man nachträglich testen und zubuchen. Geht wohl auch mit den normalen Scheinwerfern.

 

Ein Tempomat ist leider nicht Serie. Du brauchst zumindest die „Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion“ für 650,- € extra.

3. Du musst an den Griff halten und dann in die Ladeablage legen

4. Nö. Nicht direkt. Die stellst eine Abfahrtszeit ein. Er sucht sich dann selbst aus wann er lödt. Steuert man am besten über die Wallbox.

6. Geht schneller. Teilweise in ein paar Sekunden. Aber viel mehr an Remote Funktionen ist nicht hinzu gekommen

zu Frage 2: Ja geht, Vorbereitung muss aber für 0€ mitbestellt werden

zu Frage 3: Ja iPhone muss an den Türgriff gehalten und anschließend in die Ladeschale gelegt werden

zu Frage 4: Am besten über die Wallbox regeln

zu Frage 5: Abstandstempomat ist dabei, ACC mit Stop&Go Vorbereitung muss für 0€ mitbestellt werden

zu Frage 6: BMW App funktioniert einwandfrei, besser als alle anderen Hersteller die ich kenne

Frage 3) Der bmw Schlüssel kommt in die iPhone wallet und funktioniert dann wie eine nfc Karte. Um das Fahrzeug zu öffnen mit dem iPhone muss dieses an das Schloss der fahrertür gehalten werden. Ich hab den bmw Schlüssel mit komfortzugang eh an meinem Schlüsselbund und fast immer dabei. Dabei ergibt sich quasi die gleiche Funktion: Zum Auto hinlaufen, Tür anfassen und es geht auf… die iPhone Schlüssel Variante nutze ich nur in speziellen Situationen, wenn ich partout keinen Schlüssel dabei haben möchte (bspw Ski fahren). Das iPhone muss dann um das Auto einzuschalten/fahren in die Mitte in das Fach gelegt werden.

Wenn man es noch minimalistischer haben will und eine Apple Watch hat, geht die gleiche Funktion auch damit, da ja die wallet Karten auch auf der watch verfügbar sind. Im iX ist die neuere fahrzeugarchitektur drin - dort funktioniert das Handy als Schlüssel wie beim Tesla - der i4 steht dafür leider auf einer zu alten Plattform , wo BMW keine Lust mehr hatte das da noch zu implementieren.

6) App ist sehr gut geworden. Es gibt unzählige Statistiken zu jeder Fahrt, zu jedem Ladevorgang. Reaktionszeit ist bei etwa 5-7 Sekunden, wenn das Auto im Tiefschlaf ist… Ab und an verschluckt sich die App- dann muss man sie abschießen und Neustarten… Servicetermin konnte ich vor zwei Wochen mit der App ebenfalls buchen und hat auch alles geklappt.

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 18:29

Danke schon mal für die Antworten so weit. Wie gesagt, meine Wallbox kann nichts ausser Lastausgleich, nicht mal zeitgesteuertes laden. Und zum Preis, das ist der Preis lt. Konfiguration etwas teurer als in D, da hier Mwst. etwas höher ist.

Bmw-i4-e35
Themenstarteram 8. Januar 2025 um 19:18

Zitat:

@Driver385 schrieb am 8. Januar 2025 um 18:09:12 Uhr:

Wie kommt Ihr denn immer auf Laserlicht? Gibt’s nicht mehr… auch nicht als Extra.

Vorne nicht hinten schon.

"Hochpräzise Laser-Heckleuchten verbessern die Sichtbarkeit."

War zwar nicht gefragt , aber würde immer den i4 40 empfehlen, nach ein 3 Jahren sind im Winter bei mir real noch 73-74 kWh nutzbar

4) Ja ist machbar, erfordert aber etwas Fummelei mit Abfahrtzeit Ladeziel usw . Wenn das Ladeziel in dem Zeitraum nicht erreicht werden kann , oder Abfahrtzeit zu knapp , lädt er auch außerhalb den Zeiten .

6) App ist klasse . Vor allem für Statistik Freaks.

am 8. Januar 2025 um 20:39

Zitat:

@Franzmannn schrieb am 8. Januar 2025 um 20:18:14 Uhr:

Vorne nicht hinten schon.

Das ist doch nur Marketingquatsch zum neuen Design der Rückleuchten. Nun sieht die Kirmesbeleuchtung hinten halt anders aus, big deal.

63k für einen 35er ist schon teuer, in Deutschland gibts zu dem Preis bereits den 50 mit einiger Ausstattung. Aber wenn ich das richtig lese, ist das der Preis aus dem Konfigurator vor Rabatten, oder? Ansonsten würde sich evtl ein Import lohnen.

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 20:49

Ja, ist der Konfiguratorpreis. Was glaubst Du denn was man da noch raushandeln kann, Prozentmässig.

Zitat:

@Sonntagnachtsfahrer schrieb am 8. Januar 2025 um 21:39:37 Uhr:

Zitat:

@Franzmannn schrieb am 8. Januar 2025 um 20:18:14 Uhr:

Vorne nicht hinten schon.

Das ist doch nur Marketingquatsch zum neuen Design der Rückleuchten. Nun sieht die Kirmesbeleuchtung hinten halt anders aus, big deal.

Negativ. Die Leuchten haben Laser Warnhinweise drin da das eben die Lichtquelle ist.

Zitat:

@Franzmannn schrieb am 8. Januar 2025 um 21:49:31 Uhr:

Ja, ist der Konfiguratorpreis. Was glaubst Du denn was man da noch raushandeln kann, Prozentmässig.

Bis 25% sollte machbar sein einfach mal bei Carwow oder ähnlichem anfragen..

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