- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- T-Cross
- Umstieg von Tiguan 2 FL auf T- Cross
Umstieg von Tiguan 2 FL auf T- Cross
Hallo zusammen ,
Derzeit ich fahre ich einen Tiguan 2 Facelift mit DSG 150 PS Benziner.
Der T-Cross gefällt mir schon seit Erscheinen außerordentlich gut.
Den 1,5 Liter Benziner DSG gibt es ja wohl auch im T-Cross.
Mein aktuellen Tiguan habe ich als Airline innen und außen. Das Auto gefällt mir sehr gut und fährt sich absolut prima.
Ich fahre zu 95% alleine und zu 90% Stadt. Lediglich für den Urlaub wird das Auto auf der Autobahn bewegt.
Nun überlege ich, vom Tiguan auf den t-cross umzusteigen.
Gibt es vielleicht jemanden hier, der das schon gemacht hat und er seine Erfahrungen und Vor- und Nachteile diesbezüglich mitteilen möchte?
Viele Grüße aus Herne von Mika
Ähnliche Themen
23 Antworten
Ich habe einen T-Cross , bin aber vom Mazda 3 gewechselt.
Erstmal müsste man fragen warum du wechseln willst.
Ist dein Tiguan 2 Facelift nicht sowieso noch neu ?
Der T-Cross wird sich wendiger bewegen lassen.
Denke mal das du aber an Komfort und Platzt einbüßen haben wirst da der Tiguan Größer ist.
Gruß Torsten
Ich fahre eigentlich nur alleine und benötige so ein großes Auto gar nicht. Am besten mache ich mal eine Probefahrt mit dem Auto ...
Wir haben den T-Cross 1,5 DSG als Zweitwagen, aber bis auf den Kofferraum können wir uns diese Fahrzeuggröße auch gut als Erstfahrzeug vorstellen. Mit seinen 150 PS macht er viel Spaß und ist dabei gerade im Stadtverkehr durch seine Größe und Wendigkeit perfekt! Leider bringt er seine Kraft nur schwer auf die Straße und gerade beim flotten Anfahren scharren die Vorderräder häufig. Aber evtl. bin ich als Fahrer eines Allradfahrzeugs da auch sehr verwöhnt! Auch auf längere Strecken über die Autobahn gibt es bis 150 nichts zu bemängeln - dann wird’s doch lauter. Einzig das viele Hartplastik ist für den Preis von jenseits der 30000 € enttäuschend - aber das weiß man ja vor dem Kauf und lebt damit.
Danke für deine kurze Schilderung.
Ist der wirklich soviel lauter als ein Tiguan?
Ich finde die Windgeräusche selbst bei 190 vollkommen akzeptabel...
Zitat:
@VW-Fan schrieb am 28. August 2021 um 18:23:05 Uhr:
Danke für deine kurze Schilderung.
Ist der wirklich soviel lauter als ein Tiguan?
Ich finde die Windgeräusche selbst bei 190 vollkommen akzeptabel...
Evtl. bin ich da von unserem Erstfahrzeug im Haushalt etwas verwöhnter und empfinde deshalb den T-Cross als lauter!
Ich finde ihn furchtbar laut. Im Winter ab 80km/h einer Zumutung mit Winterreifen.
Also, ich fahre nun den Crossi28 Monate und bin vom Golf Plus ( 122 PS ) umgestiegen.
Fahre jetzt den 116 PS Crossi mit Schalter.
Ich finde den auch auf der Autobahn überhaupt nicht laut und gerade im Stadtverkehr geht der ab wie Schmitz Katze
Ich bereue den Umstieg nicht.
Ich fahre den T Cross seit 6 Monaten Dreizylinder 115 PS und kann nur sagen Laufruhe ist top von Windgeräuschen kann ich nichts feststellen.
Die Durchzugskraft ist völlig ausreichend natürlich würde ich mit dem Motor keinen Wohnwagen ziehen aber denke das ist wohl jedem klar.Auch das Platzangebot ist völlig in Ordnung für die Wagengrösse. Das Plastik der Innenausstattung stört mich jetzt nicht zumal es optisch auch gut aussieht
Bin vom Golf 8 eTSI 150PS umgestiegen und finde den T-Cross super. Aber: Ja, er ist deutlich lauter als ein Golf und damit vermutlich auch als ein Tiguan. Die Windgeräusche werden ab 120km/h sehr dominant! Bei meinem Fahrverhalten und meinen (kurzen) Strecken aber akzeptabel. Muss man nur wissen.
Hallo,
wir fahren einen Tiguan TDI mit 140 PS, Facelift Bj. 2012 und einen T-cross mit 116 PS. Der T-Cross ist absolut leise, leiser als der Tiguan und macht mehr Spaß beim Fahren als der Tiger. Vor allem in der Stadt. Raumangebot ist für uns ausreichend und auch das Hartplastik stört nicht. Längere Strecken fahren wir mit dem Tiguan, weil er da seine Stärken voll ausspielen kann, auch leise ist und das Raumangebot höher ist. Ich bin groß und da ist der Tiguan einfach bequemer. Aber ich würde mich bei einem Wechsel auch für den T-cross entscheiden oder eventuell für den Taigo, weil ich das Panoramadach vermissen würde. Aber da kommen bestimmt noch einige Modelle, bis ich meinen Tiguan abgebe.
Für mich als Tiguan Fahrer müsste dieser aber zugunsten eines der beiden anderen Modelle weichen. Auch eine Preisfrage. Der Cross kostet jetzt genauso viel wie damals der Tiguan. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß
tembmt
Zitat:
@michael2009 schrieb am 29. August 2021 um 10:11:49 Uhr:
Ich fahre den T Cross seit 6 Monaten Dreizylinder 115 PS und kann nur sagen Laufruhe ist top von Windgeräuschen kann ich nichts feststellen.
Die Durchzugskraft ist völlig ausreichend natürlich würde ich mit dem Motor keinen Wohnwagen ziehen aber denke das ist wohl jedem klar.Auch das Platzangebot ist völlig in Ordnung für die Wagengrösse. Das Plastik der Innenausstattung stört mich jetzt nicht zumal es optisch auch gut aussieht
Hallo,
ich lese hier das du den T-Cross schon seit 6 Monaten hast. Wie lange hast du auf den Fahrzeug trotz Corona warten müssen?
Welche Farbe hast du gewählt oder musstest du wegen der Umstellung bei VW auch eine andere Farbe nehmen.
Das würde mich mal interessieren.
Ich wechsel von einem Opel Corsa D auf einen T-Cross Life 1,0 mit 110 PS. Gewünschte Farbe Uranograu tatsächliche Farba aufgrund von Umstellung bei VW Ascot Grau.
Mein Fahrzeug habe ich am 17.06.2021 bestellt.
Zitat:
@tembmt schrieb am 29. August 2021 um 15:23:23 Uhr:
Hallo,
wir fahren einen Tiguan TDI mit 140 PS, Facelift Bj. 2012 und einen T-cross mit 116 PS. Der T-Cross ist absolut leise, leiser als der Tiguan und macht mehr Spaß beim Fahren als der Tiger. Vor allem in der Stadt. Raumangebot ist für uns ausreichend und auch das Hartplastik stört nicht. Längere Strecken fahren wir mit dem Tiguan, weil er da seine Stärken voll ausspielen kann, auch leise ist und das Raumangebot höher ist. Ich bin groß und da ist der Tiguan einfach bequemer. Aber ich würde mich bei einem Wechsel auch für den T-cross entscheiden oder eventuell für den Taigo, weil ich das Panoramadach vermissen würde. Aber da kommen bestimmt noch einige Modelle, bis ich meinen Tiguan abgebe.
Für mich als Tiguan Fahrer müsste dieser aber zugunsten eines der beiden anderen Modelle weichen. Auch eine Preisfrage. Der Cross kostet jetzt genauso viel wie damals der Tiguan. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß
tembmt
Vielen Dank erstmal für die vielen hilfreichen Antworten, die mich weiter ermutigen, auf den t-cross umzusteigen...
Zitat:
Zitat:
@michael2009 schrieb am 29. August 2021 um 10:11:49 Uhr:
Hallo,
ich lese hier das du den T-Cross schon seit 6 Monaten hast. Wie lange hast du auf den Fahrzeug trotz Corona warten müssen?
Welche Farbe hast du gewählt oder musstest du wegen der Umstellung bei VW auch eine andere Farbe nehmen.
Das würde mich mal interessieren.
Ich wechsel von einem Opel Corsa D auf einen T-Cross Life 1,0 mit 110 PS. Gewünschte Farbe Uranograu tatsächliche Farba aufgrund von Umstellung bei VW Ascot Grau.
Mein Fahrzeug habe ich am 17.06.2021 bestellt.
Ich habe den T Cross als Halbjahreswagen gekauft also keine Wartezeit,die Farbe ist deep black perleffekt metallic was mir persönlich sehr gut gefällt
Nicht schlecht.
Ich wollte unbedingt ein Vorführwagen haben, allerdings hatte das Autohaus kein Fahrzeug.
Am Ende hab ich ein Leasing Fahrzeug.