1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Umstieg von w163 auf w164 ?

Umstieg von w163 auf w164 ?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 14. Mai 2012 um 20:27

Hallo liebe MLer,

momentan fahre ich einen ML w163 aus 2001 (320er). Zur Zeit ist es mein Zweitfahrzeug, daher ist Verbauch und Unterhalt egal. Da ich aber nun den Fahrkomfort und sonstige Annehmlichkeiten lieb gewonnen habe, spiele ich mit dem Gedanken mit einen ML als Erstfahrzeug zuzulegen. Ich dachte da an einen ML 320 (ja, ich weiß ein Diesel!) aus 2007/2008. Ich weiß: Ist jetzt schwer zu vergleichen.. PS...Kraftstoffart...Kaufpreis... usw..

aber ich dachte ich frag trotzdem mal, ob jemand schonmal an so einen Umstieg gedacht hat. (und nein, ich habe noch nicht im w164 Forum gefragt, außerdem ist das w163 Forum viel übersichtlicher :-) )

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dellarius

also ich denke nicht, dass man die beiden modelle miteinander 1:1 vergleichen kann. nach meine leserecherchen hat der w163 die gleichen (nur andere) macken wir der w164.

moin dellarius,

seh ich genauso. macken will keiner, und nur mit glück wird man einen vollständig mackenfreien finden. leider war die qualität bei 163 und 164 nicht mehr "mercedes-like" -- aber bei den anderen herstellern immerhin auch nicht.

zu deiner frage: ich selbst hab den wechsel nicht gemacht, aber mein vater 2005, als der 164 startete. und zwar von einem 270 auf einen 320 cdi, mit dem du ja liebäugelst. ich bin den 164 damals mehrfach gefahren, von daher kann ich dazu ein bisschen was sagen.

in sachen macken bist du ja schon von dem gedanken frei, dass beim 164 alles besser wäre. ist es nicht, auch hier muss man z.b. auf den rost aufpassen. der 320er-motor ist ein träumsch'n ;) aber mir gefiel der 270 auch immer gut. wo man sich natürlich grundsätzlich entscheiden muss, ist benzin vs. diesel -- bei mir nach 10 jahren mit den verschiedensten dieseln ganz klar zugunsten vom benziner ausgefallen.

wenn diesel, dann ist sicher das getriebe besonders zu beachten -- der 320-motor stemmt schon 510nm drehmoment, bei 420 und 450 sind es 700nm! :eek:

der wichtigste unterschied liegt mmn bei der karosserie: der 164 fährt sich mehr pkw-like als der 163. liegt wohl auch am konzept, denn der 164 hat keinen rahmen mehr, sondern eine selbsttragende karosserie wie bmw x5 und audi q7. mir persönlich gefiel die etwas höhere sitzposition und das etwas mehr allradler-mässige fahrgefühl im 163 immer besser, sodass ich für mich als nachfolger vom 163 eigentlich den GL oder den G sehe, nicht den 164. aber das ist geschmackssache.

gewöhnungsbedürftig fand ich den automatikwählhebel am lenkrad, weil man die ersten 30 mal immer an die mittelkonsole greifen mag ;) gibt sich aber, und dann ist es eigentlich ziemlich cool. ob man das antippen mag, muss jeder selbst sehen, ich habs klassisch etwas lieber mit der mercedes-typischen schaltkulisse.

fahr das ding doch probe und entscheide dann. falls du mit deinem erstfahrzeug dann externe kundentermine wahrnehmen solltest: der 164 ist noch nicht so alt, könnte also je nach branche etwas dekadent wirken, damit auf den kundenparkplatz einzufahren ;) auch das ist sicher geschmackssache, aber ich habs da gerne etwas dezenter (audi-pampersbomber als dienstschleuder). aber soll ja leute geben, die düsen auch mit einem 911 turbo beim kunden auf den hof :D

so, hab jetzt einen termin. weiterhin viel spass bei der suche!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich hab vor ungefähr 3 Jahren mit dem Gedanken gespielt mir den damals noch aktuellen W164 zu zulegen. Allerdings habe ich recht schnell herausgefunden, daß es ein Untersetzungsgetriebe nur in Verbindung mit Luftfederung gibt. Es war nur so, dass diese Airmatic mir bei unserem W210 die gute Laune richtig verdorben hat. Der w164 ist mit genauso vielen Sollbruchstellen behaftet wie der W163. Deshalb hab ichs damals gelassen. Es gibt Besseres für die Strasse und auch Besseres fürs Gelände.

ist mal ein gutes Thema das du hier anschneidest:D

selber bin ich auch schon auf der Suche bzw. spiele mit dem gedanken zum W163 mir noch einen W164 her zu tun. Gezielt habe ich bis dato mich um den 320er umgehört bzw. auch im W164 Forum gelesen. Dort stand aktuell jetzt, das die 320er von 2007 etwas Probleme mit den Kurbelwellenlager haben.

Man liest immer viel, habe mich aber dann an meinen Händler des Vertrauens gewandt und der hat mir auch den 320er empfohlen da die Wirtschaftlichkeit hier im Rahmen liegt!

Die Tage stand er aber dann mit einem gebrauchten 420er vor der Türe zum Probefahren:D. Der Sound vom V8:rolleyes: hat schon was, aber auch der abzug ist nicht von schlechten Eltern

Zum Glück habe ich noch was Zeit bis die Entscheidung fallen muss und so bekomme ich die Tage noch einen G500 zum Probefahrten. Mal sehen wie der sich so fährt!

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 6:19

also ich denke nicht, dass man die beiden modelle miteinander 1:1 vergleichen kann. nach meine leserecherchen hat der w163 die gleichen (nur andere) macken wir der w164. hier im forum werden teilweise "standard" probleme beschrieben, die bei meinem nicht auftauchen, anderst herum, habe ich manachmal probleme, die "nur" ich habe.

@cleanfreak

also wirtschaftlich gesehen ist der 320er echt am lukrativsten, auch wenn er nur 224ps hat. der 420er hat da schon mehr wums, aber der rattenschwanz, denn er hinter sich her zieht, ist nicht unbedenklich (verbrauch, steuer, inspektionskosten,...) zumal es bei mir ja das erstfahrzeug werden soll.

beim G kommt bei mir immer der gedanke, gleich einen jagdschein mitzumachen :-)

@sniper

klar gibts besseres ("immer"!)

aber trotz der macken des w163 spiel ich mit dem gedanken einen w164 zu holen..

die kombination aus all den nicht-macken trifft einfach meine wünsche..

klar denkt man beim G gleich an jagen, der die Form hat halt einfach das gewisse etwas;) und mir gefällt das Kantige sehr gut.

Was nun den W164 angeht, so muss man hier genau die richtige Wahl treffen.

Was mir eher ein bischen Kopfzerbrechen macht, ist bei einem Gebrauchten die 7. Gang Automatik. Die ist sehr empfindlich und benötigt ihre regelmäßige Wartung (so auf jedenfall die Aussage vom Getriebeinstandsetzer)!

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 8:40

kennt jemand vielleicht einen geeigneten konfigurator bzw. übersicht über die jeweiligen modellausführungen.. habe online nichts bisher gefunden (außer die neusten modelle)

also die G Klasse ist schon eine Sparte für sich..

obwohl als Veterinär könnt ich mir das auto auch noch vorstellen :-)

Zitat:

also ich denke nicht, dass man die beiden modelle miteinander 1:1 vergleichen kann. nach meine leserecherchen hat der w163 die gleichen (nur andere) macken wir der w164.

moin dellarius,

seh ich genauso. macken will keiner, und nur mit glück wird man einen vollständig mackenfreien finden. leider war die qualität bei 163 und 164 nicht mehr "mercedes-like" -- aber bei den anderen herstellern immerhin auch nicht.

zu deiner frage: ich selbst hab den wechsel nicht gemacht, aber mein vater 2005, als der 164 startete. und zwar von einem 270 auf einen 320 cdi, mit dem du ja liebäugelst. ich bin den 164 damals mehrfach gefahren, von daher kann ich dazu ein bisschen was sagen.

in sachen macken bist du ja schon von dem gedanken frei, dass beim 164 alles besser wäre. ist es nicht, auch hier muss man z.b. auf den rost aufpassen. der 320er-motor ist ein träumsch'n ;) aber mir gefiel der 270 auch immer gut. wo man sich natürlich grundsätzlich entscheiden muss, ist benzin vs. diesel -- bei mir nach 10 jahren mit den verschiedensten dieseln ganz klar zugunsten vom benziner ausgefallen.

wenn diesel, dann ist sicher das getriebe besonders zu beachten -- der 320-motor stemmt schon 510nm drehmoment, bei 420 und 450 sind es 700nm! :eek:

der wichtigste unterschied liegt mmn bei der karosserie: der 164 fährt sich mehr pkw-like als der 163. liegt wohl auch am konzept, denn der 164 hat keinen rahmen mehr, sondern eine selbsttragende karosserie wie bmw x5 und audi q7. mir persönlich gefiel die etwas höhere sitzposition und das etwas mehr allradler-mässige fahrgefühl im 163 immer besser, sodass ich für mich als nachfolger vom 163 eigentlich den GL oder den G sehe, nicht den 164. aber das ist geschmackssache.

gewöhnungsbedürftig fand ich den automatikwählhebel am lenkrad, weil man die ersten 30 mal immer an die mittelkonsole greifen mag ;) gibt sich aber, und dann ist es eigentlich ziemlich cool. ob man das antippen mag, muss jeder selbst sehen, ich habs klassisch etwas lieber mit der mercedes-typischen schaltkulisse.

fahr das ding doch probe und entscheide dann. falls du mit deinem erstfahrzeug dann externe kundentermine wahrnehmen solltest: der 164 ist noch nicht so alt, könnte also je nach branche etwas dekadent wirken, damit auf den kundenparkplatz einzufahren ;) auch das ist sicher geschmackssache, aber ich habs da gerne etwas dezenter (audi-pampersbomber als dienstschleuder). aber soll ja leute geben, die düsen auch mit einem 911 turbo beim kunden auf den hof :D

so, hab jetzt einen termin. weiterhin viel spass bei der suche!

Zitat:

ok, jetzt warste schneller ;)

am 15. Mai 2012 um 9:00

nur mal so,

selbst fahre ich einen W 163, habe aber das Vergnügen, ab und mal Strecke mit einem G 500 zu fahren,

Spanien-Deutschland.

Es ist für mich ein großes Vergnügen wie in einem ICE zu fahren,Laufkultur und Laufruhe, Sitzposition alles bestens.

Über den Motor muß man ja nicht reden, Durchzugsvermögen, alles bestens.

Für mich aber 2 Nachteile: bekomme den G nicht in meine Tiefgarage und meine bessere Hälfte ist ein wenig klein für dieses Auto( auf was man alles achten muß beim heiraten :) )

Über den Spritverbrauch rede ich nicht....

Zitat:

kennt jemand vielleicht einen geeigneten konfigurator bzw. übersicht über die jeweiligen modellausführungen.. habe online nichts bisher gefunden (außer die neusten modelle)

Zitat:

da würdest du deine Dinge sehr gut unterbringen können. Bei mir dient der nur als Zugfahrzeug für den Pferdeanhänger, damit meine beiden Damen Sicher und Bequem Reisen können:D.

Was nun den Konfigurator angeht, so wirst du bestimmt nichts mehr finden, da Aktuell der W166 in den Startlöchern steht.

Hier kann ich nur empfehlen, auf MOBILE oder AUTOSCOUT sich informieren. Da sieht man sehr schnell welche Ausstattungen gehen und welche nicht;)

Zitat:

Original geschrieben von cleanfreak1

Zum Glück habe ich noch was Zeit bis die Entscheidung fallen muss und so bekomme ich die Tage noch einen G500 zum Probefahrten. Mal sehen wie der sich so fährt!

Hi Cleanfreak,

Der G war war ja auch immer mein Wunsch. Ich hab mir dann im Februar ja erstmal den 163er (ML350, 07/2003, 73.000km) gekauft.

Vor ein paar Wochen bekam ich dann vom Verkäufer des Mercedes-Händler eine Offerte. Es war ein G320CDI, Bj 11/2007 mit 66.000 km. Nach der Probefahrt war für mich klar, dass ich mir sicher keinen G kaufen werde. zu viel "LKW-Gefühl".

@TE:

Als ich gesucht habe, stand ich auch vor der Wahl 164er oder 163er. Klar ist ein 163er günstiger in der Anschaffung. Was mich letztenendes dann zum 163er bewegt hat, war die Aussage hier im Forum: "der 164er hat die gleichen Macken wir der 163er, nur noch Elektronikprobleme dazu".

Und bis jetzt bin ich happy mit dem 163er.

Greetz

MadX

Zitat:

Original geschrieben von MadX

Zitat:

Original geschrieben von cleanfreak1

Hi Cleanfreak,

Der G war war ja auch immer mein Wunsch. Ich hab mir dann im Februar ja erstmal den 163er (ML350, 07/2003, 73.000km) gekauft.

Vor ein paar Wochen bekam ich dann vom Verkäufer des Mercedes-Händler eine Offerte. Es war ein G320CDI, Bj 11/2007 mit 66.000 km. Nach der Probefahrt war für mich klar, dass ich mir sicher keinen G kaufen werde. zu viel "LKW-Gefühl".

das würde mir wiederum nichts ausmachen;). Der G ist halt Robuster und nicht so filigran wie seine Nachfolger.

Aber trotzdem werde ich nach einem W164 ausschau halten, da auch meine bessere Hälfte damit gut klar kommen muss.

Hier kannst du halt Glück oder Pech mit der Elektronik haben. Das hast du aber auch mit anderen Marken.

Gerade wenn Deine bessere Hälfte damit klarkommen soll, wird sie mit dem W463 ganz sicher nicht glücklich. Meine Frau findet den 163er schon "transporterartig". Liegt wohl an den Bedienhebel aus dem Sprinter. ;)

Macken haben sicher viele Fahrzeuge. Die Frage ist nur, ob man die Macken günstig beheben kann, oder (finanziell) aufwendig in der Markenwerkstatt.

Der 164er ist schon etwas komfortabler. Ob er weniger "offroader" ist als ein 163er darf jeder selbst entscheiden. Ich werde vorerst noch den 163er fahren. Evtl wird es in 2 Jahren dann einer aus den letzten Baujahren 2010/2011.

Greetz

MadX

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 10:56

@ timmi

danke für deine meinung.

also grundsätzlich würde bei mir ein diesel in frage kommen. und nach den ersten meinungsbildern würde ich mich gerne auf den 320er einschießen.

zum thema kundentermine:

ich seh das genauso, obwohl, wenn ich ehrlich bin, fahre ich auch gern mal an sonnigen tagen mit dem slk zum kunden

aber zuvorderst gibts ja noch meinen e87 mit dem ich die kunden besuche

zum thema garagentauglichkeit:

also momentan gehts noch mit dem w163 in meine garage zu kurven, obwohl ich da auch schon die spiegel einklappen muss.

ist denn der w164 "viel" größer als der w163?

also eine G variante ist nett, aber nichts für mich..

die kombi aus anhängelast, fahrkomfort für längere stecken, übersichtlichkeit und deutschem hersteller trifft die wahl des w164 ganz gut..

balmer hat nicht zufällig auch ein reparaturhandbuch für nen w164?? :-)

oder brauch ich das etwa nicht :-)

Zitat:

balmer hat nicht zufällig auch ein reparaturhandbuch für nen w164?? :-)

oder brauch ich das etwa nicht :-)

ein Reparaturhandbuch oder das besagte WIS ist nie verkehrt zu haben:D, gerade bei solchen Fahrzeugen.

In punkto Größe ist der W164 schon etwas mehr als der W163. Was nun den 320er angeht, so ist das ein guter Kompromiss.

Deine Antwort