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- Umstieg X1 F48 Hybrid auf X1 U11 Hybrid - Harman Kardon Lautsprechersystem !
Umstieg X1 F48 Hybrid auf X1 U11 Hybrid - Harman Kardon Lautsprechersystem !
Hallo zusammen,
ich bin von einem F48 25E auf einen U11 25E gewechselt und hätte mich gefreut nachfolgende Informationen vorher gehabt zu haben.
Vielleicht ist diese für den ein oder anderen hilfreich, um sich eine massive Enttäuschung zu ersparen.
Es betrifft vor allem Personen, die von einem F48 auf einen U11 X1 wechseln und in beiden Fahrzeugen das Harman Kardon Lautsprechersystem gewählt haben bzw. wählen möchten.
Die Lautsprechersyteme sind keinesfalls vergleichbar. Macht nicht den gleichen Fehler wie ich, davon auszugehen, dass BMW nicht downgraded und Ausstattung bei Modellwechsel nicht verschlechtert, sondern mindestens in gleicher Qualität beibehält sondern hört Euch unbedingt vorher das neue Harman Kardon Sound System an und entscheidet dann selbst.
Der Sound ist wirklich viel, viel schlechter! Die Info richtet sich jetzt insbesondere an Personen die bereits im F48 die HK Anlage hatten. Fehlt die Vergleichsmöglichkeit mag jemand durchaus zufrieden mit der HK Anlage im U11 sein.
In den Broschüren von BMW geht der Unterschied nicht klar hervor, mir wurde auf Nachfrage, ob Unterschiede beim U11 im Vergleich zum F48 in meiner gewählten Konfiguration bestünde ebenfalls nichts bekanntgegeben. Ich ging eigentlich wie selbstverständlich davon aus, dass mindestens die gleiche Anlage, wenn nicht sogar besser verbaut wird. Ich muss mich hier selbstverständlich an die eigene Nase packen, ich hätte mir vielleicht schriftlich bestätigen lassen müssen, dass es keinen Unterschied gibt, aber ernsthaft, wer macht sowas?
Wer es ganz genau wissen will:
Unterschied X1: U11 vs. F48
U11:
12 Lautsprecher:
- 1 Center-Hochtöner in der Mitte der Instrumententafel
- 1 Center-Mitteltöner in der Mitte der Instrumententafel
- 2 Hochtöner in den vorderen Türverkleidungen (mit „harman/kardon“-Schriftzug)
- 2 Mitteltöner in Türverkleidung vorne mit Textilabdeckung
- 2 Zentralbässe unter den Vordersitzen
- 2 Hochtöner in den hinteren Türverkleidungen (mit „harman/kardon“-Schriftzug)
- 2 Mitteltöner in den hinteren Türverkleidungen mit Textilabdeckung
- Gesamtleistung 205 Watt
F48:
12 Lautsprecher:
- 1 Mitteltöner in Instrumententafel
- 1 Hochtöner in Instrumententafel
- 2 Hochtöner in Spiegeldreieck
- 2 Mitteltöner in Türverkleidungen, vorn
- 2 Mitteltöner in Türverkleidungen, hinten
- 2 Hochtöner in Türverkleidungen, hinten
- 2 Tieftöner als Zentralbässe unter den Vordersitzen
- externer Verstärker im Gepäckraum
- Verstärkerleistung 360W
In der alten F48 X1-Serie wurden 360-Watt-DSP-Verstärker verwendet, in der neuen Serie wird der Verstärker der HiFi-Anlage aus der Vorgängerserie verwendet, der ohne DSP 205 Watt betrug.
Da X1 U11 keinen DSP hat, gibt es auch keine Logic7-Option beim U11 im Gegensatz zum F48.
--> Den größten Unterschied machen die fehlenden Hochtöner im Spiegeldreieck, natürlich die Verstärkerleistung und die Bässe unter den Vordersitzen, die manchmal, je nach Musikrichtung eher dröhen und vibrieren.
Obiges nur zur Info für alle Interessierten. Vielleicht hilfreich bei Überlegungen. Bitte keine Diskussion, dass der Sound im U11 doch grandios ist etc. Darum geht es mir hier nicht. Ich möchte Informationen bieten, die BMW nicht klar kommuniziert.
Schönen Gruß
Klaus
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4 Antworten
Danke für die Information und den Vergleich. Ich war letzte Woche bei einer Probefahrt auch recht (negativ) überrascht vom aktuellen HK System. Vor dem F48 hatte ich einen X2 mit dem Harman Kardon System, von dem ich wirklich angetan war. Danach bin ich dann auf den F48 gewechselt und bekam diesen damals "nur" mit dem "Hifi System". Das war schon ein merkliches Downgrade. Letzte Woche dann die Probefahrt mit der aktuellen Generation U11 und mit dem HK. Hatte mich gefreut, merkte aber direkt einen Unterschied. War im weiteren dann nicht so dramatisch, da ich mich eher auf andere Dinge konzentriert hatte, aber zurück im F48 hatte ich subjektiv den Eindruck, dass das Hifi-System im F48 sogar etwas besser ist als das HK im neuen U11. Generell merkte ich nichts von einer "Qualitätsoffensive" - leider. Bestellt wurde trotzdem. Nutzt ja nix ...
Ich hatte im 118dF20lci nur das Hifi ebenfalls mit 205 Watt. Die fehlenden Hochtöner waren deutlich zu spüren im 1er. Der Bass klingt im u11 mit HK viel direkter. Ich empfinde es als Verbesserung.
Ich glaube im F48 wurde aber eine potentere Anlage verbaut.
Das HK im F20 habe ich nie gehört. Hatte aber 360Watt.
Die Frage wäre ob ein Upgrade auf 360Watt mit DSP möglich wäre.
Ich hatte vorher eine Mercedes B-Klasse (W247) mit Burmester Surround Soundsystem (DSP Verstärker mit 590 W und 9 Kanälen, Subwoofer im Kofferraum), die fand ich sehr gut.
Die Harman Kardon Anlage im BMW ist da schon ein kleiner Rückschritt, allerdings finde ich nicht so groß wie hier oft beschrieben wird.
Ein Vorteil bei BMW ist, dass die Bass-Lautsprecher unter den Vordersitzen sind, dadurch fliegen den Mitreisenden die hinten sitzen nicht die Ohren vom Subwoofer fort.
Ich musste oft die Musik im Mercedes ausmachen oder sehr leise machen, weil es hinten sonst doch sehr unangenehm mit den Bässen wurde.
@iXdrive30
Was ich auf Facebook gelesen habe:
Falls man nachtraeglich eine DSP Match Processor einbauen laesst dann muessen die Subwoofers getauscht werden. Sind nicht kompatibel.
Dann stellt sich aber die Frage ob man nicht gleich bessere Lautsprecher ordern/kaufen sollte.
Letztendlich wird es ein teueren Spass, aber dafuer bekommt man einen guten Sound
Ueberigens vom Deutschen Hifi-meister:
"Es muss auch immer eine neue Stromversorgung verlegt werden da die RAM Endstufe nicht demontiert werden kann"
****
Auch hat jemand die Lautsprecher fuer bessere gewechselt.
Der Sound ist marginal besser aber nicht das gelbe vom Ei.
Ist am Nachdenken ob er denn noch eine DSP Processor + Subwoofers ordern/kaufen sollte.