ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Umtausch nach 6 Wochen!? (Passat 2.0 TDI 150 PS)

Umtausch nach 6 Wochen!? (Passat 2.0 TDI 150 PS)

VW Passat B8
Themenstarteram 22. März 2018 um 11:00

Guten Tag zusammen ,möchte gerne unsere Erfahrungen teilen.Womöglich bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem.

Kurz die Daten :

Passat 11/14

150 PS TDI Handschalter

40 000 km

Meine Frau und ich sind mit der festen Absicht zum Händler um einen Touran zu erwerben ,brauchten dringend mehr Platz und Komfort für den Nachwuchs.

Die Probefahrt mit dem Passat war zufällig ,danach war allerdings klar dass der Touran nicht mit dem Fahrkomfort mithalten kann.

Auch wenn der Touran im Alltag womöglich das praktischere Fahrzeug sein mag.

Drei Tage nach Abholung blinkte im Passat die Vorglühlampe während der Fahrt auf und er ging in den Notlauf.

Zündung aus -an ,lief wieder normal.

Die Werkstatt ( bis zum heutigen Tage hilfsbereit und kulant)

nahm sich der Sache an , behoben ist das Problem bis heute nicht.

(Fehlermeldung : Ladedruckregelung unterschritten.)

Gewechselt bislang:

- Ladedruckschläuche

-Drucksensor

-Kabelbaum

- Turbolader

-Dpf freigebrannt

Den anderen Kleinkram habe ich verdrängt/ vergessen.

Es sieht also alles danach aus dass ich ihn zurückgebe, mir bleibt vielleicht keine andere Wahl.

Dadurch dass der Fehler nicht reproduzierbar ist kommt die Werkstatt nur Schrittweise vorran.

Hat jemand ähnliches mitgemacht?

Mfg

Beste Antwort im Thema

Nach 4 Werkstattbesuchen mit dem gleichen Fehler kommt eine Wandlung infrage. Vermutlich kommt auch ein Tausch gegen einen Neuwagen infrage. Wenn sowas auftaucht gibt es meist noch einen 5. Termin mit einem ing. aus Wolfburg denn der Konzern trägt dann die Kosten und nicht der Händler. Ich hab nach 8 Monaten ein neues Fahrzeug bekommen weil die bestellte Business fse nicht nachgerüstet werden konnte..... ich bin aber auch hartnäckig geblieben.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 22. März 2018 um 11:06

Jo. Nach 15 Werkstatt Aufenthalten in 1,5 Jahren habe ich das Ding zurückgegeben.

Nach 4 Werkstattbesuchen mit dem gleichen Fehler kommt eine Wandlung infrage. Vermutlich kommt auch ein Tausch gegen einen Neuwagen infrage. Wenn sowas auftaucht gibt es meist noch einen 5. Termin mit einem ing. aus Wolfburg denn der Konzern trägt dann die Kosten und nicht der Händler. Ich hab nach 8 Monaten ein neues Fahrzeug bekommen weil die bestellte Business fse nicht nachgerüstet werden konnte..... ich bin aber auch hartnäckig geblieben.

Themenstarteram 22. März 2018 um 11:45

@paddy

Dann warst du aber sehr geduldig ,nach 1,5 Jahren haben die den zurückgenommen?

 

@Leguan V6

Bislang wurden immer nur Anfragen zur weiteren Vorgehensweise nach Wolfsburg geschickt.

Du hast also einen Neuwagen für einen Neuwagen bekommen nehme ich an .

Ich gehe davon aus dass bei meinem Termin der Kauf anuliert wird .

Bestenfalls

Ja ich hatte einen Neuwagen mit Business fse bestellt aber nur comfort fse bekommen. Nach 3 nachrüst versuchen wurde das Fahrzeug getauscht... in dem Fall lag der Fehler allerdings beim Händler der dann durch den Fehler die vollen Kosten tragen musste ... denke ca. 15k€ ... allerdings sollte in Deinem der Umtausch Formsache sein. Nebenbei haben ich neben dem bitu Passat einen neuen Touren Highline in der Garage.... ich hab fahre diesen wirklich gerne ... nur leider hat er kaum Leistung.... gäbe es einen 4motion hätte ich wohl einen touran genommen.

Aber umtauschen auf was? Das Fahrzeug scheint ja gebraucht gekauft worden zu sein .

Das einzige wäre Geld zurück, wo die von dir gefahrene Laufleistung gegen gerechnet wird.

Themenstarteram 22. März 2018 um 12:17

Umtauschen auf ein anderes Fahrzeug.

Vielleicht wird aus Kulanz der Verkauf anuliert , vielleicht aber auch die gefahrenen Kilometer runtergerechnet.

Obwohl die Service Techniker wohl mehr damit gefahren sind als ich.....

Wenn Gewährleistungsmängel in der Gewährleistungsfrist nicht abgestellt werden können, ist das keine Kulanz, sondern dein Rechtsanspruch auf Rückabwicklung. Zwei fehlgeschlagene Rep.-Versuche wegen des gleichen Mangels reichen.

Wenn du die Kiste auf ein anderes Fahrzeug zurück gibst, ist das deine Kulanz.

Rund 0,5 % des Kaufpreises je gefahrene 1.000 km können angerechnet werden.

Rückabwicklung gegen Neuwagen kann nur nur bei vorherigem Kauf eines Neuwagens in Betracht kommen. Logisch, oder?

Themenstarteram 22. März 2018 um 15:08

Natürlich bekomme ich keinen Neuwagen, das war ja nur das Beispiel aus einer der Antworten.

Mir ging es in erster Linie darum ob jemand einen ähnlichen technischen defekt hatte und ob das ähnlich aussichtslos war.

Danke aber schonmal an alle für die zügigen Kommentare ??

Das mit dem Neuwagen war auch mehr ein Hinweis für den LeguanV6. Nur der Rest war für dich.

Kleiner Tipp noch: Mängelbeseitigung(sversuche) möglichst schriftlich bestätigen lassen - Kopie vom Auftrag z.B.

@watzelonski

Hast Du Deinem Händler schon mal vorgeschlagen die Software vom Motorsteuergerät komplett neu aufzuspielen?

Der Fehler klingt nähmlich so, als würde da ein Chiptuning am Steuergerät sein, welches nicht passt.

Einen Versuch wäre es wert.

Zitat:

@VTEC 1 schrieb am 23. März 2018 um 07:38:16 Uhr:

@watzelonski

Hast Du Deinem Händler schon mal vorgeschlagen die Software vom Motorsteuergerät komplett neu aufzuspielen?

Der Fehler klingt nähmlich so, als würde da ein Chiptuning am Steuergerät sein, welches nicht passt.

Einen Versuch wäre es wert.

Das wäre der Oberhammer. Dann würde ich die Karre aber zurück geben und der Händler soll sich sein Geld beim Vorbesitzer holen...

Der Spaß hat dem Händler jetzt schon eine Menge Geld gekostet. Es ist im Grunde nicht die Aufgabe des Kunden , dem Händler zu sagen wo er was reparieren soll.

Trotzdem stimme ich zu... es hört sich wirklich nach einem steuergeräte Problem an.

am 3. April 2018 um 5:14

@watzelonski nach vielen vielen Anwaltsschreiben gegen Zahlung der Nutzungsentschädigung pro km.

Themenstarteram 6. April 2018 um 20:20

Das Problem tauchte sporadisch immer noch auf ,der Händler hat mich um eine letzte Chance .

Software wurde überprüft ,war aber aktuell und kein Hinweis auf Chiptuning.

Lufmassenmesser wurde ebenfalls gewechselt.

Falls der Fehler jetzt nochmal auftaucht gebe ich den wieder zurück.

Gehört vielleicht nicht hierhin, mir ist aber aufgefallen dass mein Leihwagen ( Gleicher Motor ,DSG / 2017 und gefühlte Vollausstattung) deutlich leiser im Innenraum war .

Danke schonmal an alle die bislang geantwortet haben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Umtausch nach 6 Wochen!? (Passat 2.0 TDI 150 PS)