1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Umtauschrecht Gebrauchtwagen

Umtauschrecht Gebrauchtwagen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. Mai 2010 um 14:15

Hallo,

ich bin 18Jahre alt fahre einen Golf 4, Baujahr 2003, 105ps, 80.000 runter.

Habe ihn vor genau 5 Wochen bei einem Autohändler gekauft, habe ein Jahr Gebrauchtwagengarantie drauf.

Genau 2 Wochen nach dem Autokauf spran er das erste Mal nicht an.

Er macht ganz normal das Startgeräusch, springt aber nicht an. Das ca. 5 Minuten lang, dann gehts meistens wieder.

Es kam ein 2.mal vor, ich zur Werkstatt, haben sie einen Pol an der Batterie festgedreht, der ein bischen lose war. Sie meinten jetzt müsste er ganz normal laufen. Auslesegerät hatte keine Fehler angezeigt.

Nächsten Tag war wieder das gleiche Problem, sofort 2 mal. Nach der Schule beim Kaltstart, 5 Minuten gewartet, dann nach Hause ,Autohaus angerufen, Warmstart, sprang wieder nicht an. Dann nach ca 10 Minuten wieder. Bin dann zum Autohaus. Das 2.mal. Immer 25 km übrigens an Fahrt ;)

Freitag wars, habe bis Dienstag gewartet, dann konnte ich das Auto wieder abholen. Haben den Benzinfilter gereinigt, meinten daran hats gelegen, der war ein bischen dreckig.

2 Wochen gut gegangen, ohne Probleme.

Nun Freitag bei einem Fahrsicherheitstraining, wieder das Problem, zum Glück erst, als es Ende war. Ich dachte, kann ja vieleicht sein wegen der hohen Beanspruchung, auch wenns bei anderen nicht vorkam.

Dienstag aber wieder nach der Schule, wieder zu Hause nach dem Anruf beim Autohaus. Wagen hingebracht, zum 3.Mal!

Rufen sie Mittwoch an, sie können nichts feststellen. Haben nichts gefunden, Auslesegerät zeigt keine Fehler an. Der Meister war nun so gütig, den Wagen privat mal einen Tag zu fahren, um es vieleicht selber mal mitzubekommen, zu hören. Aber nichts, beim ihm läuft er ganz normal, springt immer an.

Ist natürlich ganz toll, der macht das ja auch nicht jeden Tag, was soll ich da groß sagen. Meinte er ich müsste ihnen das mal vorführen. Nur wie? Bekommt n Meister 1 Woche Urlaub und sitzt ganze Zeit neben mir, voller erwartung, das der Wagen mal nicht anspringt. Natürlich nicht!

Habe ich vorgeschlagen, mal immer ne Aufnahme zu machen wenn ich starte, und mich dann wieder zu melden, wenn ichs drauf habe.

Da meinte er "Das bringt auch nichts, das hört sich immer so verfälscht an"

So jetzt zu meiner Frage, was kann ich machen?

Ich kann das doch nicht auf mir sitzen lassen, und immer hoffen und bangen, dass der Wagen anspringt?!

Ich bekomme den Wagen heute Abend wieder, oh ja, dieses mal wird er mir gebracht, wie gütig.

Meine Mutter will am Wochenende einen Brief aufsetzten, wo wir wohl mit Anwalt drohen werden, falls es nochmal vorkommt und sie nichts feststellen können. Und es wird 100pro wieder vorkommen, wohl sicher sogar bevor der Brief bei denen ankommt.

Habe ich überhaupt ein Umtauschrecht? Kann ich das Geld zurückverlangen, falls sie wieder nichts finden würden, und das dann beim mitlerweile 4.Mal fürs gleiche Problem?

Ich hoffe jemand liest sich diesen ganzen Text durch, und weiß, was ich da so für Rechte habe :)

Schonmal danke im vorraus.

Gruß Robin

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 20. Mai 2010 um 14:25

Du musst dem Händler mehrmals die Möglichkeit zur Nachbesserung geben, was du ja getan hast.

Wenns am Ende nichts geholfen hat, kannste den Kauf rückabwickeln. Dann bekommste dein Geld abzgl. der durch dich entstandenen Abnutzung wieder.

Die Schwierigkeit ist aber den Händler dazu zu bewegen.

Mit Anwalt drohen könnte helfen, dass die vernüftig nach dem Fehler suchen.

am 20. Mai 2010 um 14:31

Umtauschrecht... du willst eher vom Vertrag zurücktreten.

Da es hier keine Rechtsberatung geben darf (Verboten) kann man dir nur eine Empfehlung aussprechen.

Das der Wagen nicht ast rein ist, ist scheisse.

Sei Froh, das es GLEICH nach kauf auftritt, und nicht erst nach einem Jahr!

Damit hat der Wagen einen Mangel, den der Vorbesitzer (nicht verkäufer) kennen müsste.

Ob dieser Mangel nun zum Rücktritt berechtigt, kann ich dir nicht sagen!

Empfehlung:

am Wochenende KEINEN Brief aufsetzen, sondern erst einmal zum Anwalt!

Mache einen Ersttermin, der ist nicht teuer ggf kostenlos!

Wenn du dann den RAT eines Fachmannes hast, handle lt seinen Vorschlägen!

Ich denke mal:

- Fristsetzung der Mängelbehebung!

- ggf Rücktritt, bzw Kostenerstattung wenn du zu einer anderen Werkstatt gehst

Das Problem wird sein, dass der Mangel erstmal erkannt werden muss.

Auch wenn wir Dir alle glauben, musste nachweisen, dass es einen Mangel gibt.

Wenn die Werkstatt keinen Fehler ausfindig machen kann und auch das Problem nicht beobachten konnte, seid ihr nun quasi in ner Patt Situation.

Lokalisier den Fehler und dann nochmal Nachbesserung veranlassen.

die frage ist ehe:

a) willst den wagen behalten?

b) willst du den weghaben?

wen letzteres dann -> anwalt. in den meisten fällen ist die ERSTBERATUNG kostenlos. hat vielleicht dein vater eine adac plus oder einen adac euro schutzbrief? wen ja da ist eine rechtschutz mit drinne die wen ichs noch richtig weis auch für 1. gradige verwante gilt (da bin ich mir aber net sicher).

ansonsten kleiner tip am rande:

1) da du wohl jetzt auto fährst wäre es JETZT zeit eine rechtschutzversicherung abzuschliessen. ich kann dir da den adac nur wärmstens ans herz legen!

2) was passiert den? "nunununnu" und spricht net an? geht garnix? also kein klick etc? is vielleicht ne lampe im tacho an? versuch mal n anderen schlüssel obs dann auch so ist...

im allgemeinen kann ich dir von deinen schilderungen nur von der werkstatt abraten. wen sprüche wie "im fehlerspeicher steht nix drinne" kommen dann sind bei mir schon die alarmglocken an. den diese werkstatt KANN nix! früher gabs auch keine fehlerspeicher und man musste den fehler eben finden. da waren KOMPETENTE mechaniker gefragt und keine "fehlerspeicherreinschauer"....

am 20. Mai 2010 um 14:57

guckst du hier

und guckst du hier

mfg

am 20. Mai 2010 um 15:13

Falls du doch noch Hoffnung auf Fehlerbehebung hast, hilft dir das vielleicht weiter:

Ein Bekannter von mir hatte mal ein ähnliches Problem mit seinem A3 Bj. 98. Da die Autos technisch eng verwandt sind, ist es vielleicht bei dir etwas ähnliches. Auch bei ihm startete der Wagen unzuverlässig, obwohl der Anlasser drehte und an der Zündung alles in Ordnung war. Der Fehler trat zunächst nur sporadisch, dann immer häufiger auf.

Bei ihm stellte sich nach längerer Suche heraus, dass das Empfangsteil der Wegfahrsperre einen Fehler hatte. Nach Austausch dieses Teils (sitzt irgendwie um das Zündschloss herum) lief der Wagen dann wieder einwandfrei.

Vielleicht hilft es ja.

Gruß

Das heißt Rückgaberecht gelten machen, die ziehen halt sie KM Leistung ab Pro Km bestimmten Betrag an deiner stelle würde ich mir Datum Uhrzeit notieren wie oft du dort hin fuhrst auch KM Stand

 

so was würde ich beim Anwalt bereden wegen recht und Rückgabe da sich jederzeit auch mal Gesetze verändern sind die immer auf denn aktuellen stand ich denke mal das er denn Verkäufer anschreiben wird das Problem endgültig zu beseitigen

 

wenn du mit dem Wagen zufrieden bist außer diesem Fehler sei doch bemüht denn Fehler reparieren zu lassen.

 

ja wie der voriger meint wenn er mal nicht startet beweg doch denn Schlüssel hin und her während dem starten wenn er dann anspringt hast das gleiche Problem und noch mal ein anderen Schlüssel mitnehmen und damit mal starten wenn er mit dem ersten Schlüssel nicht startet

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 15:21

Oke erstmal danke euch allen, für die schnellen und guten Antworten :)

Zu Onkel Howdy: Ja ich will den Wagen behalten :P bin damit eigl sehr zufrieden, abgesehen von dem Problem. Und mit dem Problem will ich mich nicht für immer abfinden.

ZU dem Rechtsschutz ja das haben wir, aber ich weiß jetzt nicht genau ob Adac plus oder was anderes.

Ne genau, der macht immer das Geräusch so nununu wie du sagst :p aber springt nicht an und macht sonst auch keine Geräusche oder so. Wird auch keine Lampe angezeigt.

Mit dem anderen Schlüssel, könnte eigl auch nicht sein, ich mein, dann wäre das ja bestimmt nur einmal zwischendurch immer mal, und nicht wenns ist, dann 5 Minuten lang, egal wie oft man wieder den Schlüssel umdreht oder rauszieht und neu reinsteckt.

Ich kann ja ab nachher mal mit dem anderen fahren, aber ich denke nicht, das sich dann was ändert, so schön es auch wäre.

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 15:28

Rheinostfriese danke, ich werds einfach mal weitergeben. Aber glaube die werden eh nur denken, ach du 18 jähriger hast doch keine ahnung, du willst uns was sagen woran es vieleicht liegen könnte?

Ich glaube nicht das es helfen wird, aber danke :)

Turanboy danke :)

Glaub mir ich bin drum bemüht, das die den fehler finden, es einfach fertig machen und es kein Stress gibt. Und das mit dem schlüssel probiere ich dann mal aus. Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen