ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Umüsten von Audio 5 auf Audio20 NTG2.5 mit Wechsler

Umüsten von Audio 5 auf Audio20 NTG2.5 mit Wechsler

Mercedes A-Klasse W169

Hallo Forum

meine Frau fährt folgendes Fahrzeug: Mercedes A160CDI, W169 Baujahr 11/2006 mit Elegance Austattung.

In der Mittelkonsole sind verbaut ein Audio 5, zusätzlich haben wir Sitzheizung, so dass in der Mittelkonsole noch das Bedienfeld der Sitzheizung verbaut ist.

Nun habe ich ein gebrauchtes Audio 20 CD NTG 2.5 mit 6 fach CD Wechsler erworben, wobei es sich um das neue Audio20 handelt, also mit Farbdisplay und integriertem Bluetooth. Deswegen habe ich folegnde Fragen:

1. Brauche ich nun eine neue Radioblende, oder eine neue Blende für das Bedienfeld der Sitzheizung? Denn das Aduio20 ist doppelt so hoch wie das alte Audio 5, sprich das Bedienfeld für die Sitzheizung müsste weiter nach unten rücken und das Ablagefach entfallen? Wenn ja, woher kriege ich sowas günstig, ohne beim Freundlichen gleich soviel wie für das Audio20 selber zu zahlen?

2. Benötige ich zusätzliche Stecker, Kabel um von Audio 5 auf Audio 20 aufzurüsten?

3. Muss das Menü oder die Funktion bei MB freigeschaltet werden, damit ich nun die Telefonfunktion auch über das Lenkrad bedienen kann?

4. Ich bin davin ausgegangen und so ist das ntg2.5 Audio20 auch beschrieben, dass das mikro im/am Gerät integriert ist, oder brauche ich noch zusätzlich ein Mikro weil ich aktuell keines im Fahrzeig verbaut habe

Danke im Voraus und Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

Schau mal in der Suche da war die Frage schon mal.

zu 1.) Du brauchst ne neue Blende, die bekommst Du nur bei MB und sie ist nicht teuer. -> Teilenummer siehe Suche

zu 2.) meines wissens nach wird ein Adapter benötigt (ist schon ne weile her dass ich es wußte)

zu 3.) Ja!

zu 4.) Es wird noch ein zusätzliches Mikro benötigt!

mfg

naidhammel

Zitat:

Original geschrieben von naidhammel

Schau mal in der Suche da war die Frage schon mal.

zu 1.) Du brauchst ne neue Blende, die bekommst Du nur bei MB und sie ist nicht teuer. -> Teilenummer siehe Suche

zu 2.) meines wissens nach wird ein Adapter benötigt (ist schon ne weile her dass ich es wußte)

zu 3.) Ja!

zu 4.) Es wird noch ein zusätzliches Mikro benötigt!

mfg

naidhammel

1.) konnte die Teilenummer nicht finden, gibts da ne Datenbank?

2.) wie 1.)

4.) wie 1.)

Danke für die Antworten Naidhammel

Gruß

Habe grade bei Mercedes angerufen und wollte nach den Preisen für Blende, Adapter etc fragen. Da meint der Typ, das ginge gar nicht der NTG2.5 Audio 20 ginge nur in Fahrzeugen ab 2009. Ich dagegen meinte zu Ihm es muss gehen, da ich das hier im Forum mehrmals gelesen habe. Von einem Adapter wusste der nix, und die Blende sollte wohl um die 92€ kosten und nicht 30€ wie hier angegeben. Nun bin ich mir also nicht mehr ganz so sicher.

Passt das Audio20 NTG2.5 nun in mein W169 Bj. 2006 ja oder nein??

Hallo,

ich sehe nichts was gegen einen Einbau eines NTG2.5 Radios in Deinen Elch spricht. Die Belegung der NTG2.5 Geräte und die der älteren Generation unterscheiden sich eigentlich nur in einem Pin (vorher Pin 13 im Block A, neu Pin 7 im Block B des Quadlock-Steckers). Wenn man weiß wie man einen Lötkolben bedient dürfte man den Adapter entsprechend umlöten können, so dass Du auch ein NTG2.5 Gerät verbauen kannst. Habe selbst ein NTG2.5 Gerät in meine PreMoPf A-Klasse (ebenfalls Baujahr 2006) eingebaut. Allerdings waren bei mir die Vorraussetzungen etwas besser, da bei mir bereits ein Audio 20 mit Freisprecheinrichtung ab Werk verbaut war. Außer ich übersehe etwas das halt mit dem Adapter für das Audio 5 zu tun hat.

Wegen dem Mikrofon (genauer gesagt sind es zwei), das kommt oben neben der Dachbedieneinheit in den Fahrzeughimmel. Ob da normalerweise Blenden verbaut sind die einfach keine Mikrofone beherbergen oder ob man den Platz für die entsprechenden Halter selbst noch ausschneiden muss weiß ich nicht, gehe aber mal eher davon aus, dass da Blenden verbaut sind. Das Kabel für die Mikrofone lässt sich relativ problemlos über die A-Säule auf der Fahrerseite nach unten führen. Man muss halt dann noch das Kombiinstrument ausbauen um das Kabel gescheit in zur Mittelkonsole führen zu können, aber auch das ist mit Anleitung kein Hexenwerk.

Viele Grüße,

MasterG

Das MB Dir nicht helfen konnte liegt daran, dass sie es nicht dürfen. Es gibt von Daimler keine offizielle Freigabe für eine Umrüstung von einem Audio 5 auf einen anderen Radiotyp.

vielleicht hilf ja das noch, bietet einer bei elchfans.de an:

- Leitungssatz ( Umrüstadapter ) - A 203 540 83 08

- Abdeckung ( Blende Klimateil ) - Schwarz – A 169 680 23 36

- MM AUX-In Interface – Dietz Artikel-Nr. 1306

- Adapter für Dietz MM AUX-In Interface von Cinch auf 3,5 mm Klinkeneinbaubuchse

 

mfg

naidhammel

Zitat:

Original geschrieben von naidhammel

- Leitungssatz ( Umrüstadapter ) - A 203 540 83 08

- MM AUX-In Interface – Dietz Artikel-Nr. 1306

- Adapter für Dietz MM AUX-In Interface von Cinch auf 3,5 mm Klinkeneinbaubuchse

Danke für den Tipp hab mal Kontakt aufgenommen mal sehen was er zurückschreibt.

Kannst du kurz sage für genau was ich das MM Aux-In Interface und den MM Aux-In Adapter brauche? iPod? Bin nicht so der Fachmann für sowas

Und abschließend die Frage, ich brauche anscheinend noch ein Mikro für die Bluetooth FE, gehen da x-beliebige Mikros oder muss es "das" Audio20 NTG2.5 Mikro sein? Wie siehts aus mit Bluetooth? Ich hole das Gerät morgen ab, der Verkäufer sagt man kann damit mit Bluetooth das Handy koppeln und die FE nutzen. Da ich davon ausgehe dass er sicherlich nicht die Mikros ausgebaut hat und mir mitgeben wird, werde ich die Mikros nachkaufen müssen. Aber auch die Bluetooth Antenne???

 

Danke im Voraus

Der Aux-Anschluß ist für "Klinker-Srecker, wie man sie normalerweise von jedem Kopfhörer kennt (die kleine Variante). Du kannst damit also alle MP3-Player anschließen, auch den IPOD, aber dieser kann dann auch nur über den IPoD selbst genutzt werden und nicht über das Kombiinstrument.

Beim Mikro kann ich Dir im Moment leider nicht weiterhelfen:( Ich würde mir das originale holen, ob auch andere gehen und besonders welche, weiß ich leider nicht.

Eine zusätzliche Antenne für Bluetooth brauchst Du nicht, aber meines Wissens nach das Kabel für die Telefonvorrüstung, damit Bluetooth geht.

Ach ja und die Freischaltung beim Freundlichen dann auch noch.

Ich hoffe ich konnte helfen.

mfg

naidhammel

Hmm,

ich weiß jetzt nicht wie es beim Audio 20 ist, aber bei dem Command braucht man definitiv noch eine Bluetooth-Antenne!?

Viele Grüße,

MasterG

danke für die infos

Zitat:

Original geschrieben von MasterG2000

Hmm,

ich weiß jetzt nicht wie es beim Audio 20 ist, aber bei dem Command braucht man definitiv noch eine Bluetooth-Antenne!?

Viele Grüße,

MasterG

Sicher? Oder braucht man nicht eher die GPS-Antenne die man unter das Amaturenbrett klebt?:D:confused:

mfg

naidhammel

@naidhammel: Ja, ich bin mir sicher neben der GPS-Antenne auch eine Bluetooth-Antenne verbaut zu haben. Aber wie gesagt, wie es beim Audio 20 aussieht weiß ich nicht, evtl. ist da die Antenne integriert.

Viele Grüße,

MasterG

Zitat:

Original geschrieben von MasterG2000

@naidhammel: Ja, ich bin mir sicher neben der GPS-Antenne auch eine Bluetooth-Antenne verbaut zu haben. Aber wie gesagt, wie es beim Audio 20 aussieht weiß ich nicht, evtl. ist da die Antenne integriert.

Viele Grüße,

MasterG

Danke!

Ich weiß es nicht, hättees aber gedacht, schließlich hat jedes kleine Hände ne Bluetooth-Antenne integriert und so viel Platz sollte doch schon vorhaden sein, bei nem Doppel-DIN-Gerät.

Wie gesagt, ich weiß es nicht, hätte es nur gedacht.

Vielleicht weiß es ja jemand anderes hier wie es beim Audio 20 ist.

mfg

naidhammel

Hallo Forum

Danke für die vielen Antworten

ich habe das Gerät nun doch nicht gekauft. Dagegen gesprochen haben die extra Kosten da ich noch ne Menge an Kablen gebraucht hätte, Mikrofon und Blende und das Freischalten beim Freundlichen etc. also ich habe es gelassen

Danke und Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Umüsten von Audio 5 auf Audio20 NTG2.5 mit Wechsler