ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Umwälzpumpe-Funktion

Umwälzpumpe-Funktion

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 21:38

Hallo,

 

kann mir jemand erklären was eine Umwälzpumpe ist bzw. was sie macht?

 

Danke!

Ähnliche Themen
26 Antworten

umwälzen... in dem fall wasser....

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 21:44

Ja Ja Du glaust wohl dass es die Wasserpumpe ist :-)

Die Umwälzpumpe wird mit Restwärme in Verbindung gebracht. Bitte um genaue Erklärung!

 

 

ok weil du es bist...

ab 09/89 hat sich mercedes dazu entschlossen alle w 124 mit einer umwälzpumpe auszustatten diese sitzt im heizkreislauf...im rücklauf...damit sie thermisch nicht so hoch belastet ist...und ca 15 jahre hält...sie hat die aufgabe...das warme wasser bei abgestelltem motor und eingeschalteter zündung weiter durch den wärmetauscher im innenraum zu pumpen.. so ist das auto ca noch eine stunde zu heizen...nach abstellen des motors...

das ist ein kopfortfunktion...und nur die halbe warheit...

 

jetzt kommt die ganze wahrheit... ihr lieben ingenieure des 124ers.. ich hoffe ich bekomme kein ärger für diese aufklärung.... :D

in wirklichkeit gibt es ein problem bei dem komplexen aufbau des wasserkreislaufes... und zwar ist der wasserumsatz bei den großen motoren zu gering wenn der motor im stand läuft... jeder bei dem die pumpe kaputt ist...kann da ein lied von singen...denn die heizleistung ist im standgas echt miserabel...ist die pumpe jedoch heile...ist die heizleistung super...da nun genügend wasser hoch kommt... oder wenn die pumpe kaputt ist... einmal ein gasstoß geben und man merkt sofort den temperaturanstieg an den luftdüsen.....

dank diesen problemes wurden alle 124er damit ausgestattet....

leider hat man in der letzten modellpflege die pumpe mit dem duoventil kombiniert...was zu einem enormen preisanstieg führte.....

 

 

 

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

ok weil du es bist...

 

ab 09/89 hat sich mercedes dazu entschlossen alle w 124 mit einer umwälzpumpe auszustatten diese sitzt im heizkreislauf...im rücklauf...damit sie thermisch nicht so hoch belastet ist...und ca 15 jahre hält...sie hat die aufgabe...das warme wasser bei abgestelltem motor und eingeschalteter zündung weiter durch den wärmetauscher im innenraum zu pumpen.. so ist das auto ca noch eine stunde zu heizen...nach abstellen des motors...

 

das ist ein kopfortfunktion...und nur die halbe warheit...

 

 

 

jetzt kommt die ganze wahrheit... ihr lieben ingenieure des 124ers.. ich hoffe ich bekomme kein ärger für diese aufklärung.... :D

 

in wirklichkeit gibt es ein problem bei dem komplexen aufbau des wasserkreislaufes... und zwar ist der wasserumsatz bei den großen motoren zu gering wenn der motor im stand läuft... jeder bei dem die pumpe kaputt ist...kann da ein lied von singen...denn die heizleistung ist im standgas echt miserabel...ist die pumpe jedoch heile...ist die heizleistung super...da nun genügend wasser hoch kommt... oder wenn die pumpe kaputt ist... einmal ein gasstoß geben und man merkt sofort den temperaturanstieg an den luftdüsen.....

 

dank diesen problemes wurden alle 124er damit ausgestattet....

 

leider hat man in der letzten modellpflege die pumpe mit dem duoventil kombiniert...was zu einem enormen preisanstieg führte.....

 

Super! Jetzt weiss ich was eine Umwälzpumpe ist!!!

 

Vielen Dank!

naja...ein umwälzpumpe.... wälzt eben tatsächlich nur um... die im 124er hat die von mir beschriebe funktion...

also ich würde ne umwälzpumpe so beschreiben ... das sie ne flüssigkeit bewegt...ohne druck auf diese auszuüben.....

oder so....

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

naja...ein umwälzpumpe.... wälzt eben tatsächlich nur um... die im 124er hat die von mir beschriebe funktion...

also ich würde ne umwälzpumpe so beschreiben ... das sie ne flüssigkeit bewegt...ohne druck auf diese auszuüben.....

oder so....

Tzä! Und dann läßte mich so zappeln? :( :D ;):rolleyes: *nunerstrechtsuperkalifragelistikexpialigetschneugierigdraufist*

Hi,

und wieso hat mein W124 200D Bauernbenz, Bj. 1988 die Pumpe?

:confused:

Gruß

Michael

vor 89 war es sonderausstattung...... hab ich vergessen zu schreiben....

Danke!

Ich habe mich schon gewundert!

Da hat der Bauer ja echt tief in die Tasche gegriffen!

:rolleyes:

Doch keiner Nuller-Ausführung!

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

ok weil du es bist...

ab 09/89 hat sich mercedes dazu entschlossen alle w 124 mit einer umwälzpumpe auszustatten ...........

...........leider hat man in der letzten modellpflege die pumpe mit dem duoventil kombiniert...was zu einem enormen preisanstieg führte.....

Also bei meinem 124-er Bj. 12/ 86 ist auch schon die Duoventil- Umwälzpumpen- Einheit eingebaut.

Viele Grüße

quali

im leben nich... mach doch maln foto.....

3lqp

 

ich könnt schwören ,dass ich auch bereits im 86er 230TE mit klima und reichlich extras  duo+umwälzpumpe drin hatte .(kanns aber nicht mehr fotografieren -hab ihn nicht mehr)

 

stop ! fallrückzieher ! -klima war erst 94 nachgerüstet worden !

 

also doch nicht sicher ein featur von 86:eek:

 

vielleicht ist es bei quali ähnlich - er weiss es nur nicht ?

was beweist dann das foto ?

 

mike

 

 

Hallo 3litercoupè,

Du bringst mich jetzt doch ins Grübeln. Da ich den Wagen derzeit verliehen habe, kann ich nicht nachsehen, geschweige denn ein Foto hier hereinstellen.

Viele Grüße

quali

am 19. Dezember 2007 um 20:37

Mahlzeit!

Das klingt ja interessant... das heisst also, dass ich die "Restwärme"-Funktion recht einfach nachrüsten können müsste... was brauch ich denn dazu ausser Schalter, Kabel, Relais?

Eisgekühlte Grüße DV

Deine Antwort
Ähnliche Themen